Jump to content

SONY SEL E 16-55 2.8 G


Empfohlene Beiträge

vor 5 Stunden schrieb leicanik:

Na dann spricht auch wenig gegen das 16-55. 

doch, sehr viel.Das Gewicht, da kann man sich APS-C sparen.

Das 1850 von Sigma wäre eine leichte und kleine Alternative und macht viel mehr Spaß als so ein (zugegebenermaßen optisch performender) Brocken.

Dazu noch ein UWW und es ist alles dabei ...

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Also ich hab mittlerweile bissel rum probiert mit meinen Tamron 28-75 G2 an der Alpha 6100 das hat ja auch keinen Stabi

 

Ich glaub ich komme mit den 16-55 zurecht 

 

Eigentlich ist die 6100 ja nur meine 2 Kamera und ich habe dafür im grunde nur noch das Kit und das Tamron 18-300 welches Quasy an der Kamera Lebt, aber in Letzter Zeit nehme ich sie doch wieder viel Öfter mit da sie einfach viel Leichter ist als wenn ich die Alpha 7-III mit 2 oder 3 Linsen in den Rucksack Packe 

Daher möchte ich zumindest ein Gutes Standart APS C Zoom wieder einsetzen Allerdings bin ich noch am Überlegen gekauft ist noch nix es wird entweder das Sony oder das Tamron aber wie gesagt wäre mal wieder eine Sony Linse schon Nice Tamrons hab ich wahrlich genug da

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Also wenn ich ein "Immer-drauf" für APS-C suchen würde, dann würde ich in dem Bereich suchen, wie das 24-105 für Vollformat. Gäbe es ein vernünftiges 16-70, dann würde ich nicht ewig überlegen. 18-50 (27-75) kommt in die Nähe von meinem 28-75 an der RIV, 16-55 (24-82) ist noch spannender und Tamron 17-70 (25-105) wäre eigentlich ganz passabel. Gegen Größe und Gewicht habe ich nix, aber bei APS-C geht es bei mir nur über den Preis. Diese Kombination würde ich eher nicht so oft verwenden. Glaube ich. Aber nach den Naheinstellgrenzen müsste ich mal noch schauen, die sind nicht ganz unwichtig. Punkt für Tamron: das Filtergewinde. Schlecht für Tamron: meine Ungeduld in Kombination mit diesem hakelnden Mistdingens von GeLi 😫

bearbeitet von DirkB
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 8 Stunden schrieb Redgirlfan:

Bin grade sehr am überlegen macht  es sinn dieses Objektiv an einer Alpha 6100  zu nutzen die ja keinen stabilisierten Sensor hat ?

Diese Frage habe ich mir vor drei Jahren auch gestellt, als das Objektiv neu heraus kam (ich nutze immer noch eine gute alte NEX-7).
Ich habe schließlich im Sony Store Berlin mein 16-70 direkt an der NEX-7 mit dem 16-55G verglichen:
Die Schärfe des 16-55 bis in die Ecken war so überzeugend, dass ich nicht widerstehen konnte. 😉

Seitdem ist das 16-55 mein Alltags-Objektiv. Es macht einfach Spaß - sowohl was die Haptik als auch was die Fotos betrifft.
Nachteile nach meiner Erfahrung:

  • Es ist schon ziemlich schwer - gerade im Vergleich zum 16-70.
    Das merkt man auch im Alltag schon deutlich, sowohl in der Hand als auch in der Kameratasche.
  • Der fehlende Stabilisator macht es für Low-Light nur eingeschränkt nutzbar.
    Das 16-70 ist trotz F4 mit Stabilisator nach meinem Gefühl besser geeignet, wenn man die ISO nicht zu hoch drehen will.
  • Bei extremem Gegenlicht kann es manchmal zu Flares kommen - auch bei aufgesetzter Sonnenblende.
    Das kenne ich von 16-70 so nicht.

Insgesamt würde ich eine klare Empfehlung aussprechen, sofern man das hohe Gewicht akzeptieren kann.
Der fehlende Stabilisator ist für mich da das kleinere Übel - bei den meisten Lichtverhältnissen spielt er keine Rolle.

bearbeitet von Blue
  • Like 1
  • Thanks 1
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Meine ersten Bilder mit der Linse

Hab auch in der Wohnung etwas rumprobiert der fehlende Stabi der 6100 ist jedenfalls nicht wirklich ein Problem allerdings werde ich trotzdem im Laufe des Jahres die 6700 sollte sie kommen kaufen oder aber die 6600 aber erstmal das Sparschwein wieder auffüllen 

Die Linse gefällt mir 

 

Hallo, lieber Besucher! Als Mitglied würdest du hier ein Bild sehen…

Hier einfach kostenlos anmelden – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Am 17.5.2023 um 18:13 schrieb nujorker:

A6600  /  Kloster Eberbach

Hallo, lieber Besucher! Als Mitglied würdest du hier ein Bild sehen…

Hier einfach kostenlos anmelden – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

Da war ich im Februar zu einer abendlichen Weinprobe im Weinkeller. Leider ohne Kamera. Die stellen auf die alten Weinfässer Kerzen auf - eine großartige Atmosphäre 

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Es macht auch in Zoo Leipzig eine Gute Figur Für die Elefanten ist es sogar Optimal das 70-350 zb war da Oft schon zuviel Brennweite

 

Allerdings ist Verwacklungsfreies Fotografieren mit der Alpha 6100 schon schwierig

Hallo, lieber Besucher! Als Mitglied würdest du hier ein Bild sehen…

Hier einfach kostenlos anmelden – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 weeks later...
  • 3 weeks later...
Am 19.5.2023 um 05:12 schrieb Redgirlfan:

Allerdings ist Verwacklungsfreies Fotografieren mit der Alpha 6100 schon schwierig

Einatmen, Auslösen, Ausatmen 😉. Wie beim Röntgen, oder Schießen. Ich hatte das Objektiv zuerst an der A6000 und hab alles mindestens doppelt fotografiert,  nach dem Motto: Ein Bild ist bestimmt scharf. Wäre aber nicht nötig gewesenen. 

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 10 Stunden schrieb Redgirlfan:

mir Mittlerweile eine Alpha 6600 gekauft Allerdings Gebraucht (aber mit Gewährleistung) und die 6100 Verkauft

Genauso hab ich es auch gemacht und nie bereut. Der Unterschied zwischen A6000 und A6600 ist sehr deutlich. Ich hab die A6000 bisher behalten, fotografiere aber nur noch selten damit.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 6 Stunden schrieb Gernot:

Ich arbeite mit einer stabilisierenden Masse an der a6400, wenn das Objektiv kein OSS hat. Das klappt mit den Jahren immer besser...

Mit zunehmendem Alter bleibt es nicht aus,dass sich bei einem Teil der Fotografierenden ein Feinkostgewölbe bildet. Das kann man ja aber gewinnbringend für stabile Statik beim Fotografieren nutzen.

bearbeitet von Gast
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Diskutiere mit uns!

Du kannst direkt deinen ersten Beitrag schreiben und dich später registrieren. Falls du schon einen Account hast, kannst du dich hier anmelden, um deinen Beitrag zu veröffentlichen.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Clear editor

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...