Jump to content

SEL 600mm f/4 GM / SEL 400mm f/2,8 GM


Empfohlene Beiträge

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

ich überlege eines der beiden Objektive zu kaufen.

Besitzt jemand eines der beiden Objektive und hat Erfahrungen was den Kauf betrifft - Händler hier in Deutschland oder im Ausland die nicht unbedingt den vollen Listenpreis möchten / Quelle für gebrauchte Modelle?

bearbeitet von Te Ka
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Meinst du, dass es vernünftig ist, bei einer solchen Investition auf eine Gewährleistung durch einen hiesigen Händler zu verzichten? Ich fürchte, hier findest du niemanden, der an diesem Ende gespart hat und dir entsprechende Tipps geben kann. Aber ich glaube, dass @ericeines seiner Teles gebraucht gekauft oder getauscht hat. Vielleicht hat er ja eine Seite, wo es sowas gibt.

Wenn ich so eine Ausgabe plane, dann nur einmal. Aber dann richtig. Was machst du, wenn du ein Objektiv für 13.000€ kaufst, nur 10.000 bezahlst und am Ende eine Gurke hast? 

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Es sind in diesem Forum mindestens drei Besitzer und Besitzerinnen des FE 600 f4 unterwegs. Ein Rabatt bei einem Händler liegt sehr wohl drin zumindest wenn man Kunde dort ist (Rest per PN). Den Listenpreis würde ich auch nicht bezahlen. Zu beachten ist, dass Sony auf diese Objektive nur 2 Jahre Garantie gibt und nicht vier wie bei den anderen.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 weeks later...

Biete momentan mein 600/4 an.

- Linsen top (Bei Übergabe wird mit Lampe kontrolliert)
- kein Staub
- keine Kratzer oder Macken (weder Gehäuse noch Linse)
- keine Verfärbungen
- Original Streulichtblende nur ca. 10 mal benutzt , wie Neu
- 3 kurze (10cm) Streulichtblenden (waren immer drauf)
- 2 zusätzliche Deckel
- Neoprenüberzug
- Nässeüberzug
- 3D Arca Fuß (zusätzlich)
- Arca Schiene 14cm
- Linsenreinigungstücher 10 Stück

Bis 250km (+/-) bringe ich es persönlich vorbei.
Sonst Selbstabholer !
Wird aufgrund möglicher Schäden nicht verschickt.

Kauf in Köln vor Ort Dez. 2020 !
Rechnungen selbstv. vorhanden.

Alles weitere gerne per mail !!

Grüße !!
Dirk

P.S. Als Update gibt es noch einen Rucksack von VANGUARD (ALTA SKY 66) dazu, in den das 600/4 inkl. 1,4er TC und angesetzter Kamera passt. Zustand -> wie neu !!

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

  • 1 month later...
vor 23 Minuten schrieb RalfTTMan:

Wobei ich den dritten Kommentar in der Diskussion darunter gut finde: „Sony G-Master saves man‘s life.“

Ganz ehrlich, das war auch mein erster Gedanke!
Wenn der Ball den Kopf des armen Kerl's getroffen hätte - dann "Nacht Mattes" ... :classic_sad:

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

  • 3 months later...

Für alle, die sich schon gefragt haben, wozu braucht es ein 600mm F/4 Objektiv.
Ganz einfach. Manchmal ist das Objekt weit weg und die Lichtverhältnisse sind nicht mehr optimal.

Hier ein Beispiel: Turmfalke mit 60mm Brennweite. Wer findet ihn?

Hallo, lieber Besucher! Als Mitglied würdest du hier ein Bild sehen…

Hier einfach kostenlos anmelden – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Vielleicht sind die Fotos mit dem 600er hilfreich, um ihn zu finden  😊

Hallo, lieber Besucher! Als Mitglied würdest du hier ein Bild sehen…

Hier einfach kostenlos anmelden – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

Der Turmfalke sitzt auf der rechten Tanne, links vom Haus, im Kontrast zur unteren Wolke, hier schön im Zentrum

bearbeitet von hpk
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Moin, ich habe beide Linsen.

Beide Linsen haben ihr für und wider. Beide sind aber grds. über jeden Zweifel erhaben,

wenn man akzeptiert dass man eine schwere Festbrennweite nutzt. Ich rede jetzt nur über den Wildlife Bereich.. 

Gebraucht kaufen kann Sinn machen, Rabatte kann es geben... Bei meinem 400er hatte ich mehr Rabatt als beim 600er.

 

Das 400/2.8 spielt seine Stärken (aus meiner Sicht) im näheren Bereich (bis 20-30m) aus:

Bokeh, Speed und Lichtstärke sind super. Ich nutze es fast nur solo, also ohne TC (ausser in Kenia, wü öftzer mal der 2x TC drauf gewesen ist, aber auch nur zu max. 30%)

Das 600/4 ist der Spezialist für etwas entferntere Motive und bei mir ist der 1.4 TC fast angeschweisst, denn auch damit ist es perfekt in der Abbildungsleistung. Natürlich muss man sich über Luftunruhe und Wetter auch bei Superteles bewusst sein.

In unseren Breiten ist bei viel Ansitzfotografie evtl. das 400/2.8 der bessere Begleiter, ansonsten aber eher  das 600/4, so meine pers. Meinung.

bearbeitet von eric
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

  • 5 months later...

Ich habe mir das 400/2.8 gekauft. Optisch ist das Teil klasse, ich bin aber mit dem AF ziemlich unzufrieden.
Mich würden Eure Erfahrungen interessieren.
Ich fotografiere mit der Sony A1, vorwiegend Vögel, bisher mit dem Sony 200-600, das gut funktioniert.

Mit dem 400/2.8: solange der Vogel sitzt und sich wenig bewegt, ist alles in Ordnung, die Fotos sind weitgehend scharf.
Sobald der Vogel fliegt, ist es aus, dann sind nur einzelne Fotos scharf, das meiste ist Ausschuss, die Schärfe ist reine Glückssache (manchmal klappt‘s auch).
Ich habe gestern etliche Bildreihen gemacht, bei denen der Vogel ausreichend groß mitten im Sucher ist, und es kommen 20 -30 unscharfe Fotos am Stück dabei raus.
Eines ist dann vielleicht mal scharf, aber die Kamera hält das nicht durch, das nächste ist wieder unscharf.
Und mit "unscharf" meine ich nicht weiche Stellen bei 200% Vergrößerung, sondern völlig unscharf, zT ohne Konturen.
Ich habe eine Serie, bei der auf 42 Fotos nichts scharf ist, kein Vordergrund, kein Hintergrund, der Vogel ist überhaupt nicht zu erkennen.

Die A1 mit dem 200-600 funktioniert richtig gut, auch mit dem 1.4-Konverter.
Ich habe erwartet, dass das mit dem 400/2.8 noch besser wird, aber das Gegenteil ist der Fall.
Das ist in etwa der Zustand mit einer Olympus vor 5 Jahren (davon habe ich auch einige). Die OM1 macht das besser.

Wie sind Eure Erfahrungen mit dem 400er und dem 600er, auch mit Konverter?
Habe ich ein Montagsexemplar erwischt (und gebe es zurück) oder muss ich mit dem Zustand leben?

 

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ich bin fast ausschliesslich mit dem 600er und TC14 unterwegs und habe vorher ca. 1 Jahr vorallem das 200-600er genutzt. Das 600er hat eine deutliche Verbesserung gebracht beim Autofokus. Deine Erfahrung kann ich nicht nachvollziehen. Hast du mit den verschiedenen Modi am Mode Switch getestet? Ich habe standardmässig den Switch auf Mode 2 zum Mitziehen von Vögeln im Flug, das hat sich bewährt. Eine Herausforderung sind jedoch immer noch Schwalben im Flug, da habe ich auch viel Ausschuss. Für so unberechenbare Vögel wie Schwalben wäre der Mode 3 ideal, aber ich vergesse es, umzustellen, beziehungsweise meist fehlt die Zeit dazu. 

Wenn du aber im Mode 2 oder Mode 3 bei den gleichen Einstellungen an der A1 schlechtere Ergebnisse erzielst, als mit dem 200-600er Zoom, scheint mit dem Objektiv was nicht in Ordnung zu sein. 

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Am 14.4.2024 um 23:21 schrieb Atur:

--------

Wie sind Eure Erfahrungen mit dem 400er und dem 600er, auch mit Konverter?
Habe ich ein Montagsexemplar erwischt (und gebe es zurück) oder muss ich mit dem Zustand leben?

 

Ich hatte das 600/4 meist mit 1,4er TC an der A1 und der A7RIV im Einsatz (2,5 Jahre).

Der AF hatte nie die geringsten Probleme das Objekt zu "erkennen" oder zu tracken.  Eine grandiose Kombination mit der es eigentlich unmöglich war Ausschuß zu produzieren. . Viele meiner Kollegen haben oder hatten das 400er und das verhält sich genau so problemlos bis auf einige Exemplare in den Anfangsjahren. Da waren einige 400er nicht so gut auf die TC's zu sprechen. Extrem viel Ausschuß, genau wie Du es hier beschreibst.

Hierzu gab/gibt es sogar mal ein Video von so einem "Fototrainer" der das sehr schön mit dem Ausschuss im Video festgehalten hat.

Alle,die jetzt noch das 400er haben sind restlos begeistert mit der Verwendung an der A1.

 

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Diskutiere mit uns!

Du kannst direkt deinen ersten Beitrag schreiben und dich später registrieren. Falls du schon einen Account hast, kannst du dich hier anmelden, um deinen Beitrag zu veröffentlichen.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Clear editor

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...