Jump to content

Empfohlene Beiträge

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Vielen Dank für Eure Ausführungen.

Zu den Tests mit den Objektiven komme ich frühestens am Wochenende. Bin mir aber inzwischen recht sicher, dass das Problem der Messmodus "Highlight" war.

Die Software der Kamera und Objektiv wurden von mir noch nie geupdatet (never change a running system ;)) Beides wurde Anfang des Jahres gekauft. Werde ich am Wochenende aber definitiv updaten. Die Kameraeinstellungen bleiben dabei erhalten, oder?

Ich mache nur ungern viele Anpassungen auf einmal. Dann weiß man am Ende nie, was den Fehler nun konkret behoben hat.

@ Helios, dass ich bei der Personenaufnahme auf die Jacke fokussiert habe ist sehr gut möglich. War wie gesagt eine sehr vergängliche Situation und war happy überhaupt noch den Fokus verstellt zu bekommen, den der lag davor am Rand.

Zu den Vorschlägen:

a) Werde ich machen. Ich dachte eigentlich auch, dass dies der Fall war. Zumindest im AF-S macht der Modus Fokus ja nur Sinn. Bei AF-C ist wohl "ausgewogen" sinnvoll, oder? (Nutze ich aber ja ohnehin eigentlich nicht)

b) Werde ich definitiv berücksichtigen. Das war auch ein Versehen, dass der geändert wurde. Eigentlich steht der immer auf "Multi".

c)  Mache ich eigentlich immer, zumindest wenn ich die Zeit habe. Sonst passiert schonmal sowas wie bei der Personenaufnahme. Aber Verbesserungspotenzial besteht sicherlich immer 😉

Noch eine Frage am Rande: Finde ich in den EXIF Informationen Hinweise auf die verwendete Messmethode? Würde gern mal prüfen, wann ich das versehentlich verstellt habe. Muss im Urlaub gewesen sein.

Link zum Beitrag

vor 11 Stunden schrieb Exedus:

Jedoch ist mir beim "im Menü stöbern" etwas aufgefallen: Offenbar war der Messmodus verstellt, der festlegt, wie die Belichtungsmessung erfolgt. Dieser Stand fälschlicherweise auf "Highlight". Ich bin mir nicht sicher, ob die Belichtungsmessung auch einen Einfluss auf den AF hat, bzw. in welchem Umfang.

Doch - natürlich hat Highlight einen INDIREKTEN Einfluss auf den AF. Sehe ich immer wieder Mal bei meiner A7iii. Ganz einfach weil unter Umständen die Belichtung um 1-3 EV runtergefahren wird. Und zumindest meine A7iii bei wenig Licht nicht gerade ein AF Wunder ist. Draussen bei viel Licht sollte dies aber keine Rolle spielen.

Link zum Beitrag

Sooo, nochmal eine Rückmeldung meinerseits:

Auf der Kamera war noch die Version 3.10 installiert. Nun ist die aktuellste FW (4.10) drauf, wobei die in den Patchnotes genannten Verbesserungen nichts mit dem Problem zu tun haben sollten. Die Objektive hatten beide bereits die aktuellste Version (v3.0).

Die Belichtungsmessung ist wieder auf Multi und die Auslösepriorität im Modus AF-S bei "AF". Sprich es wird erst ausgelöst, wenn der bestmögliche Fokus gefunden wurde.

Die Testaufnahmen vom Wochenende sind vollkommen unauffällig. Sprich so scharf, wie sie sein sollten und der Fokus wird auch wieder so schnell und ohne Pumpen gefunden, wie ich es gewohnt war.

Das Problem scheint somit wirklich die Belichtungsmessmethode "highlight" gewesen zu sein. Diese hat offenbar mit den ohnehin teils schwierigen Bedingungen (teilw. Gegenlicht und häufig verhangener Himmel und somit schlechter Kontrast) vermehrt für Probleme gesorgt. 

In zwei Wochen werde ich nochmal ne Fototour machen. Das ist dann der detaillierte Test. Sofern ich es vergessen sollte mich hier erneu zu melden, könnt ihr davon ausgehen, dass das Problem damit behoben wurde.

Vielen Dank nochmal an alle für die hilfreichen Kommentare!

• Thanks 1
Link zum Beitrag

vor 3 Minuten schrieb Exedus:

wobei die in den Patchnotes genannten Verbesserungen nichts mit dem Problem zu tun haben sollten.

Es wird auch nicht immer alles genannt, insbesondere wenn es um irgendwelche obskuren Stabilitätsverbesserungen geht ist solch ein Firmwareupdate eine Wundertüte. Das gilt allerdings nicht nur für Sony. 😉

vor 3 Minuten schrieb Exedus:

In zwei Wochen werde ich nochmal ne Fototour machen. Das ist dann der detaillierte Test. Sofern ich es vergessen sollte mich hier erneu zu melden, könnt ihr davon ausgehen, dass das Problem damit behoben wurde.

Na dann viel Spaß und viel Erfolg, und als Rückmeldung sind auch Bildbeiträge gern gesehen (sag ich, der hier noch nie ein Bild gezeigt hat). 😉

bearbeitet von Helios
Link zum Beitrag

Weil ich das meiste was ich mache nicht fürs Netz mache, entweder sind es Belanglosigkeiten meines Lebens die niemanden wirklich interessieren würden oder gezielte Aufnahmen, bei denen die Art der Präsentation und die Zeit für die Betrachtung ein wichtiger Teil des Bildes sind. Für das was übrig bleibt nutze ich das Alpha-System noch nicht lang genug. Zudem fehlt die Motivation, warum sollte ich manch einem, der meinen Worten kein Vertrauen schenkt, die Illusion rauben, dass ich letztlich doch nur theoretisch alles besser weiß aber praktisch nichts vorweisen kann? So grausam bin ich nicht 😉 

• Haha 1
Link zum Beitrag

Erstmal schön, dass es wieder klappt mit dem Fokussieren. Der Messmodus Highlight kommt mir hier allerdings etwas zu schlecht weg. Den habe ich schon öfter bei schwierigen Situationen (junge Amseln im Gebüsch in städtischem Innenhof mit viel Schatten, aber auch hellen Reflexen auf den Blättern) eingesetzt und keine solche Fokusprobleme damit erlebt. Weder mit der A7III noch mit der A6600. Ein wenig Einfluss hat eine knappe Belichtung sicher, aber doch nicht so massiv wie hier beschrieben. Allerdings habe ich Unterschiede zwischen Sony-Objektiven ( in dem Fall 24-105 und 70-350) gegenüber Tamron (in dem Fall 28-200) festgestellt. Die Sonyobjektive waren überwiegend  treffsicher, das Tamron hatte zwischendrin immer mal wieder "Ausrutscher", bei denen zwar ein erfolgreiches Fokussieren angezeigt wurde, die Bilder aber dennoch fehlfokussiert waren (trotz Fokusprio). Auch kurzes Pumpen kam vor. Das ganze allerdings nur gelegentlich (was mir aber trotzdem ausreichte, das Tamron zurückzugeben). Man kann das sicher nicht verallgemeinern, andere hier kennen diese Probleme ja nicht mit ihren Tamrons. Und es sind ja auch verschiedene Objektive (und es war keine kontrollierte Laborsituation).

bearbeitet von leicanik
Link zum Beitrag

vor 2 Stunden schrieb Helios:

Weil ich das meiste was ich mache nicht fürs Netz mache, entweder sind es Belanglosigkeiten meines Lebens die niemanden wirklich interessieren würden oder gezielte Aufnahmen, bei denen die Art der Präsentation und die Zeit für die Betrachtung ein wichtiger Teil des Bildes sind. Für das was übrig bleibt nutze ich das Alpha-System noch nicht lang genug. Zudem fehlt die Motivation, warum sollte ich manch einem, der meinen Worten kein Vertrauen schenkt, die Illusion rauben, dass ich letztlich doch nur theoretisch alles besser weiß aber praktisch nichts vorweisen kann? So grausam bin ich nicht 😉 

Hallo Sascha,

so gut wie Du oft technische Details formulierst, so gut bist Du auch in Ausreden.  😁

Gruß
Heinrich

• Haha 3
Link zum Beitrag

vor 39 Minuten schrieb leicanik:

Ein wenig Einfluss hat eine knappe Belichtung sicher, aber doch nicht so massiv wie hier beschrieben. 

Viele Unfälle sind einfach nur Verkettungen unglücklicher Umstände. Natürlich sollte die Highlightmessung im Normalfall keinen solchen Einfluss haben, aber in Kombination mit der falschen Priorität sowie einem vielleicht genau in der Situation etwas zickigem Objektiv kann dies dann doch eine Mitursache sein. Genau herausfinden lassen wird es sich nur, wenn man den Fehler reproduzieren kann, was erfahrungsgemäß das größte Problem überhaupt darstellt. 

vor 37 Minuten schrieb heinrich wilhelm:

so gut wie Du oft technische Details formulierst, so gut bist Du auch in Ausreden.  😁

Ein Talent, dass mir schon einige Male den Hintern gerettet hat. 😉

• Haha 2
Link zum Beitrag