Jump to content

Sony FE 16-35mm 4.0 ZA OSS

Empfohlene Beiträge

• 3 weeks later...
  • Antworten 288
  • Created
  • Letzte Antwort

Top Posters In This Topic

• 2 weeks later...
Am 24.3.2024 um 14:25 schrieb x-beliebiger:

Das liegt nicht an der Gegenlichtsituation, sondern an der zügellosen Bildbearbeitung.

Ja, diesen Effekt kenne ich nur zu gut und er war bis vor kurzem manchmal auch in meinen Bildern zu finden. Aber man kann den Effekt komplett vermeiden, indem man die Gebäude maskiert und als separate Ebene einsetzt. In der Ebene des Himmels wiederholt man die Auswahl, vergrößert diese um ca. 10-20 Pixel und wählt Inhaltsfüllung aus. Im Anschluss kann der Himmel beliebig bearbeitet werden, ohne dass es zu diesen unschönen Effekten kommt. 

Habe das mal auf die Schnelle auf das Bild angewendet, wobei es am unverfälschten Original besser geklappt hätte.   

Hallo, lieber Besucher! Als Mitglied würdest du hier ein Bild sehen…

Hier einfach kostenlos anmelden – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

Link zum Beitrag

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

vor 8 Minuten schrieb x-beliebiger:

Für mich bleibt das trotzdem ein Paradebeispiel für eine völlig überdrehte EBV. 

Ich finde sowas eher schräg als schön

Aber jedem das seine. 

Ich hätte es auch anders bearbeitet, aber es ging ja in meinem Beitrag nur darum, wie man den Halo-Effekt vermeidet. 

Link zum Beitrag

• 3 months later...

In verschiedenen Foren wird immer mal wieder diskutiert, ob das Vario-Tessar auch bei hochauflösenden Kameras noch ausreichend Schärfe produziert. An der A7rIII nutze ich es immer noch gerne. Die 42 MP erreicht es gerade noch, andere halten es für nicht mehr ausreichend. Vielleicht gibt es ja eine gewisse Serienstreuung. Andere meinen, dass im Laufe der Produktionszeit das Objektiv verbessert worden sei. Was meint Ihr?  Meines hat die Anfangsnummer bei 45.9... und immer habe ich einen B+W Pol KSM HTC verwendet, wenn es das Licht zuließ. Hier in dieser Kombination zwei leider recht verfallene Villen in Rüdersdorf mt 25 mm und Blende 8. Der fehlende Himmel unterstreicht die hoffnungslose Stimmung. Der butterweiche Zoomring ist ideal fürs Filmen. 

Link zum Beitrag

vor 3 Minuten schrieb Fotopunkberlin:

Die 42 MP erreicht es gerade noch, andere halten es für nicht mehr ausreichend.

Kannst du diese Behauptungen irgendwie belegen? Wer sind andere?

vor 7 Minuten schrieb Fotopunkberlin:

Was meint Ihr?

Ist diese obige Aussage also eher eine Frage?

Mit der Serienstreuung hat das auch was zu tun, aber nicht grundsätzlich. Und bei (Sony) -Zeiss Objektiven habe ich eher andere Erfahrungen gemacht.

Link zum Beitrag

Hi Aaron, du kannst verschiedene Ansichten dazu in vielen Foren lesen. Am besten dokumentiert hat Mark Aldhadeff in seinem Test die eher negative Beurteilung unter 

https://sonyalpha.blog/2017/10/08/sony-vario-tessar-t-fe-16-35mm-f4-za-oss/

Ich würde im Vergleich zum 24-105, das er mit Excellent bewertet, das Vario-Tessar bei 42 MP etwa fast gleich einschätzen. Er testete es mit der A7RII ebenfalls mit 42 MP und kommt auf deutlich schlechtere Bewertungen. Bei vielen Objektiven teile ich sonst seine Einschätzungen. Benutzt Du das Objektiv noch? Viele sind zu den neueren Modellen gewechselt. Solange ich keine eigene 61 MP-Kamera habe und bei Bedarf eine mit Objektiv bei einem befreundeten Fotograf ausleihe,  sehe ich da keinen Bedarf.

Link zum Beitrag

Man soll das 16-35 mm ZA nicht schlechtreden, aber aus irgendeinem Grund hat Sony das PZ gemacht, welches schärfer und leichter ist. Und dann gibt es noch die GMs I und II.

Wer mit der A7R II, III oder IV die Schärfe am Bildrand bei seinen Landschaftsbildern sucht, wird vom ZA sicher enttäuscht.

Ich nutze es an der A7, A7S, A9 II und manchmal auch an der a6400 und ich habe immer viel Spaß damit.

Link zum Beitrag

vor 12 Stunden schrieb Fotopunkberlin:

Ich würde im Vergleich zum 24-105, das er mit Excellent bewertet, das Vario-Tessar bei 42 MP etwa fast gleich einschätzen.

Dann ist doch alles gut. Ich hatte das 24-105 und das war an der A7RV mit 61 MP sehr gut. Jedes Objektiv was an 42 MP gut ist wird bei 61 MP nicht schlechter, auch wenn es besseres gibt.

Link zum Beitrag

• 2 weeks later...

Letzte Woche durfte mich das Objektiv auf Wanderungen durch Liechtenstein begleiten. Hier die Friedenkapelle im hochgelegenen Malbun von 1950/51, die als Dank für die Verschonung des Landes durch den 2. Weltkrieg errichtet wurde. Hier gehen die Architektur von Johann Hugentobler und die Landschaft eine perfekte Synthese ein. Mit 1/160 und Blende 8. 

Link zum Beitrag

Diskutiere mit uns!

Du kannst direkt deinen ersten Beitrag schreiben und dich später registrieren. Falls du schon einen Account hast, kannst du dich hier anmelden, um deinen Beitrag zu veröffentlichen.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Clear editor

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

• Neu erstellen...