Jump to content

Zeiss Batis 2/40 CF


Empfohlene Beiträge

  • Antworten 821
  • Created
  • Letzte Antwort

Top Posters In This Topic

Top Posters In This Topic

Posted Images

  • 1 month later...
  • 2 months later...
  • 1 month later...
Am 7.11.2020 um 12:21 schrieb SabinePu:

das  Bokeh ist immer wieder atemberaubend 

Sorry, wenn ich frage, aber ist das ironisch gemeint? Gerade wenn man das letzte Foto (#34) ansieht, aber auch sonst, würde ich sagen, dass Bokeh nicht zu den Stärken des Objektivs gehört. Es ist, wie soll ich es nennen, ... harsch?

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 5 Stunden schrieb Ulrich:

Gut, wir können uns, glaube ich, darauf einigen, dass es nicht weich ist - nicht creamy (was man gemeinhin als „schön“ bezeichnet).

Besser als jedes andere meiner Objektive diesen schwierigen Hintergrund gezeichnet hätte. Das bokeh ist ganz sicher eine der Stärken des Objektivs. 

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

In den nächsten 2 Tagen kommt endlich mein 40er Batis und ich bin sehr gespannt.  Das war jetzt aber ein sehr langer Entscheidungsprozess... 35mm sind eigentlich nicht so meine Brennweite aber manchmal brauche ich sie doch. Vom 25er Batis zu cropen ist auch keine dauerhafte Lösung. Also 35er/1.8 Sony oder 35er/2 Sigma ? Oder auf ein 35er GM warten, welches vermutlich für nicht unter 2000 Euro zu haben und größer/ schwerer sein wird? Erst wollte ich das Sony nehmen und fand dann das Sigma auch interessant...

Das 35er GM, wenn es denn mal kommt, wird mir zu teuer und zu schwer sein, dafür, dass ich 35mm selten brauche. Und wenn Freistellung im Vordergrund steht, f2 hierbei mal nicht ausreichen sollten, kann ich immer noch das 50er Planar oder 85er GM nehmen.

Jetzt ist es halt das Batis geworden. Mit Batis habe ich bisher gute Erfahrungen gemacht, das 40er Batis wird in dem Brennweitenbereich die mit am besten korrigierten Farben, ein sehr gutes Kontrastverhalten und einen sehr guten Wetterschutz haben. Und mit 361 Gramm ist es noch richtig schön handlich, nur  wenige Gramm schwerer als dass sehr leichte 25er Batis. Das Batis-Design, welches ja sehr polarisiert, gefällt mir auch sehr gut. Die 40mm werden mir im Vergleich zu 35mm vielleicht dann auch ein bisschen entgegen kommen, so dass das Batis vielleicht sogar mein Immerdrauf wird. Von dem Problem mit dem automatischen Abblenden im Nahbereich bin ich außerdem nicht betroffen, da ich meistens im Nahbereich eh stark abblenden würde...

 

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ich freue mich auch schon auf den Erfahrungsbericht. Die 35mm-Überlegung ist bei mir ganz ähnlich wie bei Stefan und noch nicht abgeschlossen. Ich konnte mich nie zum Kauf eines 35ers durchringen und denke, dass das erwartete 35er GM auch für mich nicht das Richtige sein wird. Nach dem 135er Batis zu Weihnachten, könnte zum Geburtstag ein 40er hinzu kommen.

Was ihr anderen Nutzer schon an Bildbeispielen eingestellt habt, macht mir richtig Laune. Vor allem die Food Bilder finde ich richtig stark.Tabletop ist ein Thema, das ich vertiefe und das 40er unterhalb des 50er Planars und 85 er Batis wäre mir eine nützliche Brennweite.

bearbeitet von rororo
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 8 Stunden schrieb stmgeist:

In den nächsten 2 Tagen kommt endlich mein 40er Batis und ich bin sehr gespannt. 

Wenn Du mit der Brennweite klar kommst, wirst Du sicher nicht enttäuscht sein. Ich finde das Objektiv nach wie vor klasse. Leicht und universell verwendbar.

Ich nehme das 40er auch gerne für Panoramaaufnahmen.

 

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Am 20.12.2020 um 22:30 schrieb voti:

Wenn Du mit der Brennweite klar kommst, wirst Du sicher nicht enttäuscht sein. Ich finde das Objektiv nach wie vor klasse. Leicht und universell verwendbar.

Ich nehme das 40er auch gerne für Panoramaaufnahmen.

 

 

Bei dem düsteren Licht habe ich bisher nur ein paar Lösch-Bilder zum ausprobieren machen können. Die Brennweite finde ich sehr interessant und vielseitig einsetzbar. Im Alltag werde ich besser klar kommen als mit einem 35er oder 50er. Die Befürchtung, dass es bei der Brennweite dem 50er Planar zu nahe kommt, hat sich nicht erfüllt.  Es könnte für den Alltag tatsächlich mein Immerdrauf werden.

Nach den ersten Bildern habe ich den Eindruck, dass wir sehr gute Freunde werden... Die Kontraste wirken sehr eindrucksvoll, sogar bei dichter Bewölkung und kontrastarmen Licht. Wow! Gute Randschärfe bereits bei Offenblende, ein bisschen abgeblendet sehr sehr gut. Augen-AF an der RIII bisher tadellos.  Auch wenn es beim Abbildungsmaßstab kein echtes Makro ist, die Naheinstellgrenze ist klasse. Der AF sitzt bei Nahaufnahmen auf dem Punkt und die Schärfe wirkt hierbei spektakulär gut auf mich.

Zu den Farben kann ich nach den wenigen Bildern zwar noch nicht so viel sagen, zusammen mit den Kontrasten ist der erste Eindruck  der RAWs  gut.  Ich bin mir sicher, dass es bei der Abblildungsleistung meine Erwartungshaltung erfüllen wird.

Das ist jetzt mein drittes Batis und die Verarbeitungsqualität ist wie gewohnt sehr hochwertig. Mit dem sehr geringen Gewicht des 40er Batis liegt die Kamera angenehm leicht in der Hand. Viele mögen das Batisdesign nicht. Ich finde das Design des Objektivs mit der aufgesetzten Geli einfach schön...  

 

 

 

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Diskutiere mit uns!

Du kannst direkt deinen ersten Beitrag schreiben und dich später registrieren. Falls du schon einen Account hast, kannst du dich hier anmelden, um deinen Beitrag zu veröffentlichen.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Clear editor

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...