Jump to content

Firmware-Update für A7Riva (ILCE-7RM4A)?


Empfohlene Beiträge

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Hallo alle miteinander!

Nachdem ich eine Stunde vergeblich versucht habe, das Firmware-Update Version 3.0 der A7Riv (ohne "a") auf meine A7Riva aufzuspielen, habe ich immerhin gelernt, dass das offensichtlich unterschiedliche Gerätereihen mit unterschiedlichen Firmware-Entwicklungsständen sind.

Meine Firmware hat die Version 1.10 und ist von 2021. Es gibt anscheinend kein höhere Version.

Ist euch bekannt, ob es für die A7Riva nochmal eine Firmware-Update geben wird und weshalb diese Kamera etwas stiefmütterlich behandelt wird gegenüber der A7Riv?

Mit bestem Dank und Gruß!
Ralf

 

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Die RIV bzw. RIVa haben einen Nachfolger namens RV. Da wird nicht mehr sooo viel passieren. Das hat nichts mit Stiefmütterlichkeit zu tun, sondern einfach nur damit, dass Sony neue Kameras verkaufen möchte und nicht alte aufpeppen. Das macht dein Auto-, Computer- oder Kühlschrankhersteller auch nicht anders 🤷‍♂️

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Danke für eure Antworten.

Die Kamera tut ja, was sie soll, insoweit kein Beinbruch.

Mit "Stiefmütterlichkeit" habe ich den Unterschied zwischen der iv und der Riv gemeint, das habe ich zum Zeitpunkt der Fragestellung noch nicht so genau erfasst. Besten Dank für die Klarstellung, dass die Grenzlinie eigentlich zwischen RIV und IV verläuft.

Ich hätte mir von einer etwas durchdachteren Menüführung etwas versprochen. Die wichtigsten Dinge kann ich mir aber auch auch als Hobbyfotograf merken. Ansonsten halt durchklicken....

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 17 Stunden schrieb DirkB:

Die RIV bzw. RIVa haben einen Nachfolger namens RV. Da wird nicht mehr sooo viel passieren. Das hat nichts mit Stiefmütterlichkeit zu tun, sondern einfach nur damit, dass Sony neue Kameras verkaufen möchte und nicht alte aufpeppen. Das macht dein Auto-, Computer- oder Kühlschrankhersteller auch nicht anders 🤷‍♂️

Aber z.B.  Fuji und Nikon ...

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 7 Stunden schrieb vidalber:

Aber z.B.  Fuji und Nikon ...

"Dann geh doch zu Netto!!!"😁

Dieses leidige Thema hatten wir schon zur Genüge und es wird immer unterschiedliche Meinungen geben. Ich war damals mit meiner RIV zufrieden und bin es heute auch noch. Warum auch nicht? Wenn es nicht die Kamera ist, die ich haben wollte, habe ich doch was verkehrt gemacht. Klar hätte ich auch gern dieses ganze KI-Zeugs drin. Aber ich würde nie erwarten, dass Sony das nachträglich liefern würde - was in diesem Fall wahrscheinlich technisch auch nicht möglich wäre.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 18 Stunden schrieb RalfGoedde:

Ich hätte mir von einer etwas durchdachteren Menüführung etwas versprochen. Die wichtigsten Dinge kann ich mir aber auch auch als Hobbyfotograf merken.

Wenn die Kamera einmal eingerichtet ist, muss man nur noch sehr selten ins Menü. Für die Uhrzeit vielleicht etwas öfter. Aber mit großen Speicherkarten kommt das formatieren auch nur alle paar Monate dran. Das tägliche Einerlei kann man sich auf die fn-Taste legen.

Was meinst du mit Grenzlinie zwischen A7IV und A7RIV? Das sind zwei völlig verschiedene Modellreihen.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Diskutiere mit uns!

Du kannst direkt deinen ersten Beitrag schreiben und dich später registrieren. Falls du schon einen Account hast, kannst du dich hier anmelden, um deinen Beitrag zu veröffentlichen.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Clear editor

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...