Jump to content

Sony 200-600mm G OSS


Empfohlene Beiträge

Am 3.9.2021 um 23:52 schrieb G-FOTO.de:

Also die AFC-Probleme mit der A7R4 und wie sich inzwischen auch herauskristallisiert genauso mit der A1, kann auch Schuhmann nicht lösen. Die Kombi bleibt bei AFC shaky...

Danke für Deinen Eindruck, ich habe auch immer wieder Ausreisser beim Fokus in AF-C bei der 7R4 und verstehe nicht, warum. Bei Schuhmann war meins auch schon, das Problem bleibt - wie Du schon sagst.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Dann ist es wohl nicht sinnvoll das Objektiv zu kaufen, wenn man eine a7 RIV hat? Brauche es eh nur für Motorsport. Momentan nutze ich das Sony 100-400 im Crop Modus. Mit dem Sigma 150-600 und MC 11 hatte ich keine erkennbaren Probleme. Könnte mit dem neuen Sigma eh nur noch besser sein.

Momentan fehlt mir jegliches Budget für neue Objektive.
 

Hallo, lieber Besucher! Als Mitglied würdest du hier ein Bild sehen…

Hier einfach kostenlos anmelden – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 1 Stunde schrieb F21B58:

Bei Schuhmann war meins auch schon

Mich interessiert dieses Objektiv schon eine Weile, konnte mich aber wegen der AF/C-Probleme noch nicht zum Kauf  entschliessen. Ich nutze  die A7 RIV und die A1.

 Hr. Mayr von Firma Schuhmann erklärte mir in einem Telefonat, das vor der Modifikation am Objektiv von 10 Aufnahmen circa 3 Bilder scharf sind, nach der Modifikation

von 10 Aufnahmen circa 7 Bilder scharf. 

Deckt sich das in etwa mit  deinen Erfahrungen?

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 8 Stunden schrieb hakoon:

Dann ist es wohl nicht sinnvoll das Objektiv zu kaufen, wenn man eine a7 RIV hat?

Ich nutze das 200-600 an der A7R4 und habe keine Probleme, insofern war der Kauf für mich ziemlich sinnvoll, auch in Kombination mit dem 1,4er TK übrigens. Ich fand und finde die beschriebene Problematik ziemlich kompliziert, augenscheinlich gibt es diametral entgegengesetzte Erfahrungen, dazu die "Modifikation" (was genau wird da eigentlich gemacht), die auch nur manchmal helfen soll. Wenn man einen technischen Defekt ausschließt (lässt sich der Ausschließen?) stellt sich mir die Frage, ob es mit irgendwelchen besonderen Situationen oder Motiven zu tun hat? 

Für mich ist das Funktionieren der Kombination jedenfalls essentiell, und ich habe mir wegen der beschriebenen Probleme auch Gedanken gemacht, es dann aber letztlich (in Absprache mit meinem Händler) doch gewagt und bin, wie gesagt, sehr zufrieden. 

  • Like 2
  • Thanks 1
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

An der Alpha 1 und auch der Alpha 9 funktioniert das 200-600 jedenfalls exzellent. Wenn die Fotos schlecht werden, liegt es wirklich immer an der Person  hinter der Kamera 😬

 

bearbeitet von Octane
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hier werden aus meiner Sicht einige Dinge durcheinander geworfen.

Selbstverständlich kann mit der A7R4 und dem 200-600 exzellente Aufnahmen machen - auch mit AFC.

ABER es fehlt die Konsistenz bei Reihenaufnahmen mit AFC, gerade auch im Vergleich zur A9x, aber auch anderen Objektiven an der A7R4. Tolle einzelne rasiermesserscharfe Bilder habe ich Zuhauf von der Kombi. Aber wenn ich jetzt noch Berufsfotograf wäre und von bestimmten Actionmomenten gezielt liefern müsste, wäre die Kombi nicht meine erste Wahl.

Und auch von der Kombi mit der A1 höre ich (z.B. von Mark Galer), dass die A1 mit dem 200-600 auch mehr Probleme im Vergleich zu einer A9II macht.

Also wer behauptet, dass die Kombi im AFC keine Schärfe-Probleme macht, der soll mir bitte 3 vollständige Serien von sich (auf die Kamera zu) bewegenden  Motiven mit mindestens jeweils 10-15 Bildern zeigen. Einzelbilder zählen für mich in dieser Sache nicht.

Dennoch heißt das nicht, dass ich grundsätzlich von der Kombi abraten würde. Wer sehr viel BIF macht, sollte die Kombi aber vorher mal testen und sehen, ob das für seine Ansprüche ausreicht. Denn auch da gibt es sehr unterschiedliche Ansprüche was die Schärfe etc. betrifft. Für ruhende Motive sehe ich in der Kombi ohnehin null Probleme. Im Gegenteil der OSS stellt sich immer wieder exzellent heraus.

bearbeitet von G-FOTO.de
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 2 Stunden schrieb G-FOTO.de:

Hier werden aus meiner Sicht einige Dinge durcheinander geworfen.

Ich finde diese Argumentation ehrlich gesagt müßig. Mir ist durchaus bewusst, was andere an der Kombination bemängeln und ich habe sie wie erwähnt gerade deshalb explizit dahingehend im Rahmen meiner Einsatzszenarien getestet, ohne das Problem nachvollziehen zu können. Gerade weil ich für die Aufnahmen mit dieser Kombination bezahlt werde erfolgte das natürlich Gewissenhaft, einen Selbstbetrug kann ich mir da gar nicht leisten. Die Forderung, man habe dir entsprechende Beweisaufnahmen vorzulegen - nun ja, mal abgesehen davon, dass du natürlich fordern darfst was du willst, so finde ich die Prämisse wie gesagt schon wenig zielführend.

Ich weiß, dass ich dieses Problem nicht habe, und ich glaube beispielsweise dir, dass du es hattest/hast. Davon ausgehend müsste es eigentlich darum gehen heraus zu finden, wo nun die konkreten Unterschiede sind. Liegt es wirklich an der grundsätzlichen Technik, an der individuellen Technik, an der jeweiligen Nutzung, an den Motiven? Das sind meines Erachtens die Fragen, die es zu klären gilt.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 3 Stunden schrieb G-FOTO.de:

Aber wenn ich jetzt noch Berufsfotograf wäre und von bestimmten Actionmomenten gezielt liefern müsste, wäre die Kombi nicht meine erste Wahl.

Eine Alpha 7R IV ist sowieso nie erste Wahl für Actionaufnahmen.

vor 3 Stunden schrieb G-FOTO.de:

Und auch von der Kombi mit der A1 höre ich (z.B. von Mark Galer), dass die A1 mit dem 200-600 auch mehr Probleme im Vergleich zu einer A9II macht.

Die 9II habe ich nicht aber die 9. Und ich kann das nicht bestätigen jetzt nach knapp drei Monaten mit der Alpha 1. Bezogen auf meinen Einsatzzweck.

bearbeitet von Octane
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 2 Stunden schrieb Helios:

Ich weiß, dass ich dieses Problem nicht habe…

Dann wäre es ja eigentlich ein leichtes hier mal einige Nicht-Problem-Serien zu zeigen.

Da du hier aber ohnehin keine Bilder zeigst, für mich folglich ausschließlich theoretisch unterwegs bist und meine Herangehensweise für müßig hältst, werden wir diese Serien hier wohl nie zu Gesicht bekommen. Aber vielleicht gibst du wenigstens deine Einstellungen von

- Serienbildgeschwindigkeit
- AFC Reaktivität
- AFC Auslösepriorität
- OSS Ein/Aus
- OSS Modus (wenn ein)

sowie grundsätzliche Technik, individuelle Technik, Motive und jeweilige Nutzung hier preis ?

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 11 Stunden schrieb G-FOTO.de:

meine Herangehensweise für müßig hältst

Deine Herangehensweise bedeutet doch nur jedem, der keine Probleme hat, zu unterstellen, er verstünde entweder das Problem nicht oder löge, was sich ja auch in deiner Forderung nach Beispielbildern zeigt. Andernfalls würde ja eine Beschreibung der Situation und eine genauere Erörterung der Unterschiede völlig reichen, wie von mir vorgeschlagen. Stattdessen soll es aber um irgendetwas persönliches gehen, wie ja auch deine Schlussfolgerung, ich sei "ausschließlich theoretisch unterwegs" nur aufgrund der Tatsache, dass ich hier keine Bilder zeige, belegt. Und ja, das empfinde ich als müßig, und natürlich beteilige ich mich daran nicht, weil ich an sowas schlicht kein Interesse habe. 

Wenn es dir um eine ernsthafte Diskussion geht berichte ich auch gern näher über meine Einstellungen (Serienbild Hi, Reaktivität 5, Auslösepriorität ausgewogen, OSS ein, wobei der Modus bei meinen Versuchen keine Rolle spielte), aber was soll ich über die grundsätzliche oder individuelle Technik schreiben? Damit war schließlich gemeint, ob es sich um ein grundsätzliches Problem der Komponenten, also ein Serienverhalten vom 200-600 und der A7R4 handelt, dass sich beispielsweise nur unter bestimmten Bedingungen äußert, oder ob es ein individuelles Problem handelt, also ein Einzelverhalten. Das würde man nur im direkten Vergleich mit jeweils mehr als einem Exemplar (sinnvollerweise auch mehr als zwei Exemplaren) heraus finden. Ich habe das noch nicht gemacht, deshalb meine Frage, ob das schon einmal in einem größeren Umfang gemacht wurde oder ob die Probleme immer nur individuell oder in kleinen Vergleichen beobachtet wurden?

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Am 10.9.2021 um 19:33 schrieb Matilde:

Neuntöter - Alt und Jungvogel

Hallo, lieber Besucher! Als Mitglied würdest du hier ein Bild sehen…

Hier einfach kostenlos anmelden – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

Das Bild hat einen relativ großen Schärfentiefe-Bereich. Mit welcher Blende wurde es aufgenommen?

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Am 10.9.2021 um 19:33 schrieb Matilde:

Neuntöter - Alt und Jungvogel

Hallo, lieber Besucher! Als Mitglied würdest du hier ein Bild sehen…

Hier einfach kostenlos anmelden – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

Oha, der linke ist auch ein Neuntöter? Dann hatte ich die Vögel mit dem Interessanten Namen doch schon sehr viel häufiger vor der Linse.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 5 Stunden schrieb JungOs:

Das Bild hat einen relativ großen Schärfentiefe-Bereich. Mit welcher Blende wurde es aufgenommen?

 

vor 3 Stunden schrieb frankenlinse:

lt. den Exif-Daten mit f9.

 

vor 3 Stunden schrieb konsol:

Das liegt sicher daran, das es stark gecroppt wurde.

 

vor 3 Stunden schrieb konsol:

Oha, der linke ist auch ein Neuntöter? Dann hatte ich die Vögel mit dem Interessanten Namen doch schon sehr viel häufiger vor der Linse.

Genau, die Jungvögel sind (wie bei vielen anderen Arten auch) an der gefleckten Brust zu erkennen. Beim Neuntöter besonders: Der Schnabel hat eine spitze Verlängerung. Er spiesst seine Nahrung (ähnlich dem Raubwürger) gerne auf einer dornigen Hecke oder auf dem Stacheldraht auf. Eine kleine Vorratskammer sozusagen.

Das Bild ist tatsächlich ordentlich gecroppt und mit der A6600 und einem Einbeinstativ mit Blende 9 aufgenommen. 🙂

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

  • Olaf W. locked und unlocked this Thema

Diskutiere mit uns!

Du kannst direkt deinen ersten Beitrag schreiben und dich später registrieren. Falls du schon einen Account hast, kannst du dich hier anmelden, um deinen Beitrag zu veröffentlichen.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Clear editor

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...