Jump to content

Sony FE 24-70mm F2.8 GM II


Gast

Empfohlene Beiträge

vor 2 Stunden schrieb Holzwurmbaum:

Ob das begründet ist? keine Ahnung. 

Nö, ist nicht begründet. Wie Wetterfest ein Objektiv ist bestimmt die Konstruktion, nicht die Auslegung, und ist daher eine Frage des Aufwands. Ein nicht ausfahrendes Objektiv (also Innenzoom und Innenfokus) erleichtert eine solche Konstruktion, reduziert also den Aufwand, daraus lässt sich aber nicht ableiten, dass sie dann im Einzelfall auch tatsächlich besser ist.

vor einer Stunde schrieb Aaron:

Kannst du das begründen oder woher kommt deine Feststellung?

Von wenigen Ausnahmen abgesehen ist die Reduktion der Größe der einzige Sinn eines ausfahrenden Tubus, schon allein deshalb ist es logisch anzunehmen, dass ein Objektiv größer werden würde, wenn es Innenzoomend wäre. Natürlich gibt es in der Realität noch weitere Einflussfaktoren auf die Gesamtgröße eines Objektivs, die insbesondere bei kurzen Brennweiten eine Rolle spielen und sich auch in der optischen Konstruktion niederschlagen (der Vergleich zwischen Brennweite und Auflagemaß ist da durchaus ein Indikator).

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 1 Stunde schrieb Octane:

Ist die Frage ernst gemeint? Hast du schon mal ein Zoom mit Innenzoom gesehen das gleich gross ist wie ein nicht Innenzoom. 

Da es selten gleiche Objektive sowohl als Innenzoom als auch als „Außenzoom“ gibt, frage ich mich nach der Ernsthaftigkeit dieser Frage? Die Größe ist nun auch nicht das absolute Bewertungskriterium schlechthin , jedenfalls nicht für mich. Möglicherweise ist ein innenzoomendes Objektiv etwas größer, das wäre aber noch kein Ausschlusskriterium unter Berücksichtigung anderer Eigenschaften…

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 25 Minuten schrieb Aaron:

Da es selten gleiche Objektive sowohl als Innenzoom als auch als „Außenzoom“ gibt, frage ich mich nach der Ernsthaftigkeit dieser Frage?

Gleiche nicht aber mit gleichen Daten und da die Gesetze der Physik für alle Hersteller gelten kann  man das durchaus vergleichen:

Leider ist beim Sigma die Geli aufgesetzt:

https://camerasize.com/compact/#883.1024,852.923,883.830,883.1006,ha,t

Links zwei 70-200 f2.8 rechts das 200-600 G und das Sigma 150-600 mit ähnlicher Lichtstärke aber ohne Innenzoom.

Hallo, lieber Besucher! Als Mitglied würdest du hier ein Bild sehen…

Hier einfach kostenlos anmelden – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

vor 20 Minuten schrieb aidualk:

Das Sony FE PZ 16-35mm/4 ist als Innenzoom sogar rund 10% kürzer als das Sony-Zeiss 16-35mm/4. 

Dann ist das im UWW - WW Bereich so anscheinend möglich. Bei den Telezooms habe ich das noch nie so gesehen aber ich lasse mich sehr gerne eines besseren belehren.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

26 minutes ago, Octane said:

Dann ist das im UWW - WW Bereich so anscheinend möglich. Bei den Telezooms habe ich das noch nie so gesehen aber ich lasse mich sehr gerne eines besseren belehren.

Korrekte feststellung. Durch die Beschaffenheit der Zooms (WW vs Tele) sind Innenliegende Zooms deutlich einfacher herzustellen.

Ein Normal Zoom oder Telezoom wäre immer so lang wie das maximum eines ausfahrbaren zooms (kann man evtl. ein paar millimeter sparen,  die Gesetze der Physik bzw der Optik kann man aber nicht aushebeln).

Das ist das 17-28 Tamron :

Hallo, lieber Besucher! Als Mitglied würdest du hier ein Bild sehen…

Hier einfach kostenlos anmelden – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

Der Weg echt kurz ist von 17 auf 28mm kann man das innenzoomend kompakt machen

 

Das ist das 28-75 :

 

Man muss nun sehen, dass durch die Aspherischen Linsen die Frontlinsen sehr weit weg müssen, da für einen Zoom + Lichtstärke das Licht und Bild auf einen anderen Teil der Linsen fallen. Um also ordentliche zu zoomen muss man den Tubus weit ausfahren.

Beobachtet mal das bei einer Lupe , je weiter ich weggehe wenn ich sie vor mein Auge halte, umso größer wird das Auge.

Lange rede kurzer Sinn : UWW geht locker inneliegend, alles mit einem richtig großen Zoombereich hat zwangsläufig einen langen Weg

  • Like 1
  • Thanks 1
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hallo zusammen, 

ich hab gestern meine A7IV bei Fotokoch abgeholt und bin gerade am Einrichten nach Vorbild meiner A7III, zwecks Workflow.

Bei der A7III hat man die Möglichkeit das Display als Trackpad zu nutzen, sobald man durch den Sucher schaut.
Ich weiß, dass man das auch mit dem Joystick ausführen kann. Dennoch würde ich das auch auf der A7IV so nutzen wollen.
Wurde das bei der A7IV aus dem Menu herausgenommen, oder sehe ich den Wald vor lauter Bäume nicht?!


Danke für eure Rückmeldung.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 1 Minute schrieb Charlie H:

Hallo zusammen, 

ich hab gestern meine A7IV bei Fotokoch abgeholt und bin gerade am Einrichten nach Vorbild meiner A7III, zwecks Workflow.

Bei der A7III hat man die Möglichkeit das Display als Trackpad zu nutzen, sobald man durch den Sucher schaut.
Ich weiß, dass man das auch mit dem Joystick ausführen kann. Dennoch würde ich das auch auf der A7IV so nutzen wollen.
Wurde das bei der A7IV aus dem Menu herausgenommen, oder sehe ich den Wald vor lauter Bäume nicht?!


Danke für eure Rückmeldung.

Bitte ignorieren. Hab mich im Tab im Browser vertan…

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 1 Stunde schrieb Octane:

Wenn ich das geleakte Bild anschaue und mit meinem 24-70 GM vergleiche, sieht das neue nicht kleiner aus. Ich bin ja gespannt was da kommt. Mein 24-70 habe ich bis jetzt jedenfalls noch nicht inseriert.

Ich würde damit auch noch warten. Die Lieferfristen werden momentan bestimmt nicht kürzer...

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ja vor allem will ich nicht den UVP zahlen. Da ich noch das 28-70 Sigma habe, könnte ich auch ohne GM überbrücken oder ganz darauf verzichten. Ab wann lohnt es sich? 300 Gramm leichter als die alte Version? Das wäre eine mittlere Sensation. Schon 650 Gramm wären sehr gut.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ich glaube nicht, dass ich mein 24-70 GM I auswechseln werde, vor allem nicht - wie Du schon sagst - bei dem zu erwartenden UVP. Das neue wird einen Blendenring haben, es wird leichter, einen schnelleren AF haben und vielleicht auch etwas schärfer werden. Alles wird ein wenig besser sein. Dennoch, wie beim 70-200 GM I, ist die Ausgangslage schon richtig hohes Niveau.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 47 Minuten schrieb Octane:

Na endlich mal ein "schönes" Produktbild... Mit unter 700 Gramm spricht man selbst alle Festbrennweitenverfechter damit an, das ist schon beeindruckend. Und der Preis war ja (leider;) zu erwarten.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Das ist doch nicht die Frage. Es gibt Leute, die tendieren Richtung Fremdobjektive, sind Fan von Sigma, Tamron oder Zeiss, andere bevorzugen Originalobjektive vom Hersteller. 
Ich habe mein 4 Jahre altes 2470 vor ein paar Wochen verkauft und heute morgen das 2470GM Mark II beim Händler bestellt. Und bin damit übrigens nicht der erste, der Händler hatte schon 4 Vorbestellungen.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 19 Minuten schrieb hpk:

Das ist doch nicht die Frage.

Die Frage werden sich vermutlich mehr Leute stellen, als Sigma oder Tamron "Markenfans" haben. 😉 Aber zum einen ist sie eh nicht objektiv beantwortbar (schon die Quantifizierung von "BQ" oder "Fokus" gestaltet sich ja als recht schwierig), zum anderen spielen auch noch mehr Faktoren eine Rolle als nur diese beiden. Mir (und nicht nur mir) hat beispielsweise die rein mechanische Ausführung der älteren Sony-Objektive nicht gefallen, hier gehe ich bei der Version II davon aus, dass diese (genauso wie beim 70-200 II) deutlich verbessert wurde. Wie sieht jene von Sigma im Vergleich dazu aus? (Rhetorische Frage). 

Letztlich wird es halt so sein wie immer, manche kaufen es, weil es ein Sony GM ist, manche kaufen es, weil sie das Maximum haben wollen oder brauchen (und es in diesem Objektiv sehen), manche kaufen es, weil sie eh durch Rahmenverträge gebunden sind, manche kaufen es nicht, weil es ihnen zu teuer ist, oder sie kaufen und verkaufen es wieder, weil sie merken, dass sie es gar nicht brauchen. Solange der Preis im Rahmen ist, und das ist er hier ja, ist es müßig darüber zu diskutieren, ob das Objektiv dies nun wert ist oder nicht. Erst recht, wenn gar nicht klar ist, wie gut (oder schlecht) das Objektiv überhaupt ist.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 19 Minuten schrieb Helios:

Erst recht, wenn gar nicht klar ist, wie gut (oder schlecht) das Objektiv überhaupt ist.

Interessant. Schliesst du tatsächlich nicht aus, dass es 'schlecht' sein könnte? Es wird sehr gut oder überragend sein 😊

Meine Erfahrung: Sony baut wirklich gute Objektive und vom Mark II erwarte ich, dass es kompakter und leichter ist, als das Mark I Objektiv, bei mindestens gleich guter Bildqualität. Und Sony wird nicht nur bei den Abmessungen Verbesserungen gemacht haben, bin gespannt auf die Präsentation, heute. 
 

bearbeitet von hpk
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Diskutiere mit uns!

Du kannst direkt deinen ersten Beitrag schreiben und dich später registrieren. Falls du schon einen Account hast, kannst du dich hier anmelden, um deinen Beitrag zu veröffentlichen.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Clear editor

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...