Jump to content

Sony 16-35 F2.8 GM oder Sigma 16-35 F2.8


Empfohlene Beiträge

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Hallo zusammen,

ich bin momentan auf der Suche nach einem Weitwinkelobjektiv für meine a7iii.

Im Auge hab ich das Sigma 16-28mm f2,8 DG DN und das Sony 16-35mm f2,8 GM.

Sind diese qualitativ so weit auseinander, dass es sich lohnt den Mehrpreis für das GM zu bezahlen? Oder kann man sich das guten Gewissens sparen?  
 

Das GM liegt bei knapp dem doppelten Preis. Wobei ich mir das GM nur gebraucht für ~1400€ vorstellen könnte. 

Danke im Voraus 🙂 

 

 

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 19 Stunden schrieb rororo:

Es gibt noch ein geniales und optisch fast perfektes Sigma UWW Zoiom, das Sigma 2.8/14-24 DG DN. Hast Du das ausgeschlossen?

Nein das ist nicht ausgeschlossen. Wäre auch was. Brennweiten technisch auch sehr attraktiv. 
 

Danke 🙂 

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ich habe mich das vor einiger Zeit auch gefragt und wurde hier auf den für mich brauchbareren Weg gelenkt. Es wurde das 16-35GM. Einfacher Grund: 35mm kann man getrost als einzige Brennweite nutzen, alles um 24mm und darunter ist irgendwann zu weit. Kann man mache, aber wenn ich einen ganzen Wandertag nur mit 28/24mm und weiter fotografiere, sammeln sich viele Datenleichen und einige wenige schöne Fotos an. Sicher kommt das auf die eigenen Fotografiergewohnheiten an, aber ich für mich weiß: mit einem 16-35 allein kann ich auf Tour, mit einem 16-28/14-24 muss ein weiteres Objektiv mit. 

Sollte es ein 16-35GM werden, beachte aber auch, dass es eine neue/bessere/leichtere Version gibt, die auch einen Blendenring hat. Die erste Version ist auch sehr gut, die wirst du eher gebraucht finden als die zweite Generation. Wenn du aber irgendwann deinen Objektivpark aufstocken möchtest, kann es sein, dass dieses 16-35 der ersten Generation von der Bedienung her anders ist als andere Zooms der aktuellen Version. Ich würde mir jetzt kein 16-35 der ersten Generation mehr kaufen! Aber verkaufen werde ich es deswegen auch nicht 😊

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Diskutiere mit uns!

Du kannst direkt deinen ersten Beitrag schreiben und dich später registrieren. Falls du schon einen Account hast, kannst du dich hier anmelden, um deinen Beitrag zu veröffentlichen.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Clear editor

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...