Jump to content

Sony FE 24-70mm F2.8 GM II

Gast

Empfohlene Beiträge

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Das neue Sony FE 24-70mm F2.8 GM II soll angeblich noch im April vorgestellt werden meint SAR: RUMOR: The new Sony 24-70mm f/2.8 GM II will be announced in April

Es soll kompakter und leichter sein.

Da bin ich mal sehr gespannt. Ich habe das "alte" GM seit fast sechs Jahren und habe es an unzähligen Veranstaltungen benutzt. Zuletzt gestern den ganzen Tag. Wenn das neue etwas leichter würde, dann würde ich mir das sicher anschauen. Sony hat ja bereits das Gewicht des 70-200 GM verringert. Das ist sehr deutlich spürbar. Das hatte ich gestern auch dabei. Ein massiver Unterschied.  Das Tamron 35-150 f2-2.8 ist allerdings  eine starke Konkurrenz für beide. Leider aktuell nur schlecht oder gar nicht lieferbar.

bearbeitet von Octane
Link zum Beitrag

Spannend wir die die optische vs digitale Korrektur.

Denke bei den F2.8 Zooms wird sich Sony eher auf optische Qualität anstatt der Kompaktheit konzentrieren. Oder hatte das 70200GMii da auch stärkere digitale Korrekturen?

Das Sigma zeigt jedenfalls wo die Reise hingeht 🙂

Hallo, lieber Besucher! Als Mitglied würdest du hier ein Bild sehen…

Hier einfach kostenlos anmelden – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

Link zum Beitrag

Auf das neue Sigma Objektiv bin ich auch gespannt, wovon er zumindest weiß dass eines kommt, nur nicht welches... Ich tippe ja fast auf ein 70-200

Ansonsten sind die neuen GM II Zooms wirklich sehr interessant, das 70-200er würde ich sogar (fast;) gegen meine Festbrennweite(n) eintauschen...

vor 30 Minuten schrieb Octane:

Das Tamron 35-150 f2-2.8 ist allerdings  eine starke Konkurrenz für beide.

Das überzeugt mich optisch nicht so sehr wie das GM II, aber es ist halt flexibel.

Link zum Beitrag

vor 51 Minuten schrieb FotoMats:

Das überzeugt mich optisch nicht so sehr wie das GM II, aber es ist halt flexibel.

Interessante Aussage. Dann hast du das neue GM II bereits gegen das 35-150 verglichen?

vor 51 Minuten schrieb FotoMats:

Ich tippe ja fast auf ein 70-200

Der Sigma Running Gag.

vor 52 Minuten schrieb FotoMats:

das 70-200er würde ich sogar (fast;) gegen meine Festbrennweite(n) eintauschen...

Ich bestimmt nicht. Die haben doch völlig andere Einsatzzwecke.

Link zum Beitrag

vor 1 Minute schrieb Octane:

Interessante Aussage. Dann hast du das neue GM II bereits gegen das 35-150 verglichen?

Alles was ich zumindest auf YT darüber gesehen habe und da ist selbst das günstige hauseigene Tamron 70-180 noch schärfer gewesen...

vor 1 Minute schrieb Octane:

Der Sigma Running Gag.

🤣

vor 2 Minuten schrieb Octane:

Ich bestimmt nicht. Die haben doch völlig andere Einsatzzwecke.

Solange ich noch 2 gesunde Füße zum Laufen habe ich ja auch noch nicht, aber irgendwann ist das sicher nicht ausgeschlossen bei so einer super BQ.

Link zum Beitrag

vor 16 Stunden schrieb FotoMats:

Solange ich noch 2 gesunde Füße zum Laufen habe ich ja auch noch nicht, aber irgendwann ist das sicher nicht ausgeschlossen bei so einer super BQ.

Was nützen dir die gesunden Füsse bei einem Motocross Rennen oder ähnlichem? Da nehme ich ein  70-200 f2.8 mit und ein 24-70 und fertig. Was soll ich dort mit Festbrennweiten? Kommt natürlich drauf an was man macht aber das meinte ich mit unterschiedlichen Einsatzzwecken. Ich nutze gerne Zooms aber auch Festbrennweiten.

vor 16 Stunden schrieb FotoMats:

Alles was ich zumindest auf YT darüber gesehen habe und da ist selbst das günstige hauseigene Tamron 70-180 noch schärfer gewesen...

Das was ich gesehen habe, hat mich durchaus überzeugt und den Vergleich mit dem 70-180 kann man machen aber das ist ein Äpfel und Birnenvergleich. Gestern wäre ich froh um das 35-150 gewesen. Aber selbst wenn ich bereit gewesen wäre die 2000 Stutz hinzublättern, hätte ich keines bekommen weil es nirgends ab Lager lieferbar ist.

bearbeitet von Octane
Link zum Beitrag

Ich weiß, ohne optischen Bildsatabilisator läßt sich die optische Qualität besser gestalten. Worauf ich aber ein bisschen neidisch bei Canon bin ist die Addition von Body und Objektiv Stabilisierung. Wenn das Objektiv aber keine besitzt kann das auch nicht unbedingt kommen bei Sony

Link zum Beitrag

vor 3 Minuten schrieb ayreon:

Ich weiß, ohne optischen Bildsatabilisator läßt sich die optische Qualität besser gestalten. Worauf ich aber ein bisschen neidisch bei Canon bin ist die Addition von Body und Objektiv Stabilisierung. Wenn das Objektiv aber keine besitzt kann das auch nicht unbedingt kommen bei Sony

Wie meinst du das? Sony hat doch in den meisten Kameras den Ibis und in vielen Fällen den OSS. Canon hat mit stabilisieren Bodys doch auch erst mit den spiegellosen Modellen begonnen. 

Ohne Wertung welche besser sind, macht Sony dieses Prinzip länger als Canikon

Link zum Beitrag

Es gibt ja ausser den alten Zeiss Objektiven und dem 90er Makro kaum Objektive unter 100mm mit OSS bei Sony.  Nicht mal das 135er hat einen.  Den OSS kannst du  nicht einzeln ausschalten. Und bringt ja auch nichts wenn er schon da ist.  Denke die Bildqualität hat Sony schon im Griff. Wird sicher kein Problem sein. Eine bewegliche Linse ist allerdings der Bildqualität sicher nicht förderlich.

Link zum Beitrag

vor 2 Stunden schrieb Octane:

Wofür?  Das ist nun mal die Sony Strategie, dass Objektive unter 90mm keinen OSS  mehr bekommen. Mir ist es lieber wenn die Objektive dafür kompakter und leichter werden.

Soweit ich mitbekommen habe, soll man bei Canon echt lange Belichtungszeiten ohne Stativ schaffen. Technisch durchaus interessant.

Der Nutzen wird allerdings eingeschränkt, weil sobald Personen/Tiere/Wind dazukommt.

Aber am Ende ist Klein/leicht natürlich auch super 🙂 

Aber für den Preis des 2470GMii werde ich lieber zum Sigma plus eine weitere Linse greifen 😄 

Link zum Beitrag

Sonys Stabilisatoren sind singulär halt schon nicht die besten, und synchronisierte Systeme in Kamera und Objektiv bieten noch mal mehr Spielraum, das ist schon etwas, bei dem auch deutlichere Leistungssteigerungen möglich sind. Im Weitwinkelbereich ist das in der Praxis üblicherweise nicht ganz so kritisch, aber insgesamt ist das für mich beispielsweise einer der Bereiche mit Verbesserungspotenzial, und daher würde ich eine durchgängige Integration begrüßen. Das Canon 24-70/2,8 ist mit Stabilisator nicht größer oder schwerer als das bisherige GM, ich gehe schon davon aus, dass Sony ein neues 24-70/2,8 OSS etwas kompakter und leichter hinbekommen könnte. Optisch besser wird es so oder so sein, und dann wären doch alle zufrieden. Wie viel kleiner es dann ohne OSS wäre bleibt eh offen, und so wie ich @Octane inzwischen kenne, mag er darüber vielleicht etwas meckern, es am Ende dann aber doch kaufen. 😁

Zumindest wäre ein neues 24-70 GM der richtige Ausgangspunkt, das Thema Synchronisation weiter voran zu treiben, es würde die Nachfrage nach dem neuen Modell nochmal erhöhen. Macht man es nur mit der A1, der A7M4 und der A7S3 kompatibel, erzeugt man sogar noch einen zusätzlichen Anreizpunkt für die Stammkunden, auf ein neueres Modell zu wechseln. Für einige Objektive könnte man es nachreichen, für andere dann eben erst mit der nächsten Version anbieten. 

Aber das ist mehr Wunschdenken oder Hoffnung, realistisch wird es einfach nur ein etwas kleineres, etwas leichteres, sichtbar besseres 24-70/2,8 mit Blendenring und ohne Stabilisator werden - leider. 

Link zum Beitrag

vor 1 Stunde schrieb Helios:

Wie viel kleiner es dann ohne OSS wäre bleibt eh offen, und so wie ich @Octane inzwischen kenne, mag er darüber vielleicht etwas meckern, es am Ende dann aber doch kaufen. 😁

Wenn das neue GM deutlich kleiner und leichter wird, kann ich mir gut vorstellen es zu kaufen.  Ich habe festgestellt, dass ich mit meinem alten 24-70 GM weitaus am meisten Fotos gemacht habe in den letzten knapp 6 Jahren. Es ist mein Standardobjektiv für Events aller Art. Den UVP mag ich nicht zahlen aber das habe ich auch beim 70-200 GM II nicht getan. Man muss nur warten können 😁. Ich glaube nicht, dass es mit OSS kommt. Ich kann damit sehr gut leben.   Das 470 Gramm leichte Sigma 28-70 wird es allerdings kaum toppen. 

bearbeitet von Octane
Link zum Beitrag

vor 7 Stunden schrieb FotoMats:

Eh, doch?

In Sachen Gewicht bestimmt nicht. Und um das gehts. Den Rest kann man ja kaum beurteilen, solange nicht bekannt ist was genau kommt. 

Wenn es nur 550 Gramm leicht würde, dann würde ich mein altes GM  und das Sigma verkaufen. Aber das ist unwahrscheinlich. Vermutlich ist ein Gewicht unter 700 Gramm noch realistisch aber alles andere nicht. Allerdings hat uns Sony schon beim 70-200 GM II überrascht. 

bearbeitet von Octane
Link zum Beitrag

vor 5 Minuten schrieb Octane:

In Sachen Gewicht bestimmt nicht. Und um das gehts.

Achsoo, ich dachte schon. Na, das ist doch gewichtstechnisch auch garnicht vergleichbar bei den verschiedenen Anfangsbrennweiten. Qualitativ wird das GM II sicher rocken und bei dem vermutlich aufgerufenen Preis sollte es auch neue Maßstäbe setzen. 😉

Link zum Beitrag

Jetzt bin ich etwas abgehängt aber als Nachlieferung, bei Sony ergänzen sich beide Stabiliserungssysteme, aber es gibt keine Leistungsaddition auf einer Achse. Wenn man real bei den älteren Alpha Modellen mal von ca 3 Stops ausgeht und das Objektiv nochmal drei Stops dazuliefern würde käme man auf 6 Stops. So läuft das ja auch bei Canon und manchen Objektiv-Body Kombinationen. Auch Olympus hat die Technik drauf.

Ich fände es schon reizvoll, wenn Sony das anpacken würde, denn ich glaube nicht, dass Sony noch ein 24-70GM IIB bringen wird, mit OSS als Alternative zu einem sehr leichten kompakten. Wenn es wie erwartet läuft wäre der Zug glaube ich erstmal abgefahren denn nur für 70-200 GM II und 100-400 und ein paar wenige andere lohnt es sich fürchte ich nicht

Link zum Beitrag

Diskutiere mit uns!

Du kannst direkt deinen ersten Beitrag schreiben und dich später registrieren. Falls du schon einen Account hast, kannst du dich hier anmelden, um deinen Beitrag zu veröffentlichen.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Clear editor

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

• Neu erstellen...