Jump to content

Empfohlene Beiträge

  • 3 months later...
  • 2 weeks later...
  • 1 month later...
Am 17.9.2019 um 17:42 schrieb michael57:

Man könnte jetzt als Kontrastprogramm das Video von Krolop und Gerst nehmen, da wird das Objektiv über alle Maßen gelobt und er will sein 35 1.4 sogar verkaufen und nur das hier behalten. 

 

Das FE 35 mm f1.8 steht auf meiner Wunschliste. Die Fotos in diesem Thread und bei flickr usw. überzeugen mich von der Bildqualität, deswegen halte ich den Lob im Video von Krolop und Gerst auch für glaubwürdig. Dass er das Zeiss 35 mm f1.4 schon vor "langer Zeit" gekauft hat, jedoch vier Mal von einem G-Master-Objektiv spricht, welches es nicht gibt, finde ich merkwürdig.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 weeks later...
  • 3 weeks later...

Bei mir ist es nun auch angekommen. (Vom schnuckeligen 2,8/35 werde ich mich aber wohl trotzdem nicht trennen können. Mals sehen, wer sich auf Dauer durchsetzen wird ...). Erste spontane Versuche mit einer Funkie, aus der Hand,  jeweils auf die Staubgefäße fokussiert:

Blende 1,8

 

Blende 5,6

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Die Schärfe finde ich gut, vor allem, weil die Nahgrenze ja auch so kurz ist. Hier eine Aufnahme einer Wespe, das Bild ist ein 70%-Crop (!) aus der A7II:

bearbeitet von leicanik
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hmm, nach genauerer Betrachtung eines ersten "Gletscherbruchtests" (aus der Hand) bin ich nicht mehr so ganz sicher. Das Objektiv schwächelt links. Ist das aus eurer Sicht noch tolerabel oder sollte ich lieber umtauschen? (Vorausgesetzt, ein weiterer Test mit Stativ fällt genauso aus). Fokussiert wurde je einmal mittig auf die Kirchturmspitze. Dann der Fokus nicht mehr verändert (per Tastendruck auf MF umgeschaltet) und jeweils die Kirchturmspitze in die 4 Bildecken gelegt. Zu sehen sind 100% Crops:

offenblendig oben (links - rechts)

 

offenblendig unten (links - rechts)

 

Blende 5,6 oben (links - rechts)

 

Blende 5,6 unten (links - rechts)

bearbeitet von leicanik
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hmmmm, könnte noch knapp in der Toleranz liegen. Wenn Du anfängst zu tauschen, beutet es ja nicht das ein anderes Objektiv, eventuell oben re schwächelt.

Ich würde es zur kostenlosen Justage zu Sony Östereich schicken, dann wir des optimal eingestellt. Aber vorher anrufen und Termin abstimmen, dann geht es schnell.

bearbeitet von KDKPHOTO
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

und bedenke immer Preis/Leistung. Es ist kein Otus, kein GM (und die sind auch nicht immer perfekt), nicht einmal ein G.... Ich weiss, wir wollen immer nur das Beste haben für unser Geld, aber am Ende bekommt man , was man bezahlt

Ich habe meines nur dahingehend getestet, ob es für mich ansprechende, akzeptable Bilder in für mich typischen Situationen liefert (an der RIV). Ich habe es nicht dahingehend getestet, ob es perfekt zentriert ist, oder ob die Auflösung mit der RIV mitkommt. Aber ja, wenn man es einstellen kann, kann es sicher der Schuhmann

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Aaaalso, 

Wenn selbst ich die Schwächen sehe stimmt was nicht 😬  Daher würde ich auch in Erwägung ziehen irgend was damit zu machen. Austauschen gegen ein neues, dann droht dir das was KD... schreibt. Nach Österreich schicken zur Justage? Wenn du es behalten möchtest wird es wohl das Beste sein. Alternativen? Abwarten ob Sigma die Art Reihe Step by Step wie das 85er neu auflegt und solange das rückerstattete Geld bewachen... 😉 

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Diskutiere mit uns!

Du kannst direkt deinen ersten Beitrag schreiben und dich später registrieren. Falls du schon einen Account hast, kannst du dich hier anmelden, um deinen Beitrag zu veröffentlichen.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Clear editor

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...