Jump to content

Sony 11mm 1.8 AF


Empfohlene Beiträge

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Hallo liebe Forumsmitglieder 

Ich heiße Paul und bin neu hier 🙂

Der Threat ist zwar schon älter aber das Forum hat mir auch schon geholfen und deswegen möchte ich auch meine Erfahrung schreiben zum Sony 11mm 1.8

Ich bin Hobbyfotograf und Anfänger, wollte aber immer gern in die Astro und Nachtfotografie einsteigen. 

Hab eine A6600 und war auf der Suche nach einem Weitwinkel für Astro und Landschaft für meine APS-C Kamera , ich weiß Vollformat hätte für Astro mehr Vorteile aber das geht sich finanziell nicht aus. 
Zuerst hab ich das Sigma 16mm gekauft und damit schon für mich gute Aufnahmen gemacht und kann ich auch empfehlen aber der Winkel war mir zu wenig. Dann hab ich auf das Tamron gesetzt 11-20 2.8 aber das fand ich Offenblendig am Rand nicht so gut aber vielleicht hab ich ein schlechtes Modell erwischt. 
Dann waren eigentlich nur mehr zwei zur Auswahl, das Viltrox oder das Sony. 
Ich habe mir jetzt das 11mm 1.8 von Sony in einem Geschäft gekauft. Zuerst war ich noch beunruhigt wegen der starken Verzeichnung was bei allen erwähnt wird, aber jetzt bin ich von dem objektiv sehr angetan und sehr froh das ich dieses gekauft habe. Die Verzeichnung ist bei RAW Fotos heftig aber mit der VerzeichnungsKorrektur für dieses Objektiv Arbeitet die Software richtig gut das es wieder sehr gut Aussieht. Natürlich verliert man am Rand durch die Korrektur ein wenig an Schärfe. Für mich passt aber einfach auch das Ergebnis was im Endeffekt rauskommt und überzeugt mich.
Hab es gleich an einem nicht perfekten Ort an einem nicht perfekten Milchstraßen Tag getestet und da war ich bei den Fotos schon echt überrascht was das kleine Ding für eine Schärfe und Lichtstärke hat 🙂
Ich werd versuchen ein paar Fotos Hochzuladen 🙂 

Liebe Grüße Paul

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Die Fotos sind hier natürlich nicht so gut zum ansehen wie auf dem Rechner aber das kleine Ding hat eine echt super Astro Leistung und ist für mich Anfänger perfekt geeignet 🙂 

ein Foto ist noch vom Tag 

 

Hallo, lieber Besucher! Als Mitglied würdest du hier ein Bild sehen…

Hier einfach kostenlos anmelden – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

bearbeitet von Schmucki
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

  • 3 months later...

Sehr gut für meine waldfotografischen Zwecke verwendbar. Ich bekam vom Ladeninhaber beim Kauf auch das etwa gleich teure Panaleica 9mm, f 1,7, vorgelegt. Dieses hätte an der Lumix G9 den gleichen Zweck erfüllt. Ich war und bin aber davon überzeugt, dass das Sony das bessere PL-Verhältnis hat, nicht nur optisch, sondern auch wegen der Ausstattung mit dem AF-MF-Schalter und einer Funktionstaste.

Hallo, lieber Besucher! Als Mitglied würdest du hier ein Bild sehen…

Hier einfach kostenlos anmelden – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

  • Like 2
  • Thanks 1
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Also ist die Astroleistung bzgl. Coma leicht abgeblendet gut und die Verzeichnung mit einem RawKonverter gut zu mindern?

Wenn ich die Bilder richtig interpretiere!

Ein Vergleich zum Viltrox 1,4/13mm, hat den schon Jemand vollzogen?

 

 

bearbeitet von Ernst-Dieter aus Apelern
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

@Ernst-Dieter aus Apelern

Hallo, in meinen Augen ist es auch schon mit offenblene 1.8 sehr gut für Astro nutzbar, Verzeichnung hab ich die AutoKorrektur bei der Kamera schon aktiviert und bei Lightroom auch, dann passt das Resultat 👍

Vergleich zum Viltrox hab ich leider nicht , musste mich auch entscheiden weil ich denke das das Viltrox auch richtig gut ist. Wollte aber ein gutes kleines leichtes objektiv das wirklich nie stört im Rucksack 😉 

Lg Paul

Hallo, lieber Besucher! Als Mitglied würdest du hier ein Bild sehen…

Hier einfach kostenlos anmelden – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor einer Stunde schrieb Ernst-Dieter aus Apelern:

So, das 1,8/11mm ist eben angekommen. Erster Eindruck, sehr kompakt und leicht!

Ja, sieht gut aus, aber, ganz schön viel Geld für ein paar Sternenfotos auf Sylt :classic_ohmy:
Da hätte ich eher das sehr gute 10-20er Zoom genommen, das ist vielseitiger!

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 4 Stunden schrieb D700:

Ja, sieht gut aus, aber, ganz schön viel Geld für ein paar Sternenfotos auf Sylt :classic_ohmy:
Da hätte ich eher das sehr gute 10-20er Zoom genommen, das ist vielseitiger!

Für das Zoom hätte ich noch 170 Euro draufpackenn müssen.

Außerdem habe ich noch das alte Sigma 3,5/10-20mm für A-Mount und 2 Adapter für E-Mount!

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 2 Minuten schrieb D700:

Die Linse hat doch ein Filtergewinde und ich denke, daß das Gewinde auch für Filter gedacht ist.
Wo soll da ein Problem sein?

Ja,aber ich habe Bedenken wegen der Wölbung der Linse, es könnte sehr knapp werden mit dem Abstand Linse zu Filterglas.

Aber dann dürfte es aus Sicherheitsgründen kein Filtergewinde geben, also der Gebrauch von einem Schraubfilter einkalkuliert ist.

Mit einen Reduzierring z.b. 67mm auf 55 mm und mit einem Schraubfilter 67mm dürfte etwas mehr Abstand zur Linse bestehen.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 months later...
Geschrieben (bearbeitet)

Das Objektiv ist einer der Gründe warum ich wieder APS-C wollte. Klein, leicht, Bildqualität und Naheinstellgrenze  ist genial. Nicht zu vergessen, es ist Waschmaschinenfest 🤣

Sony A6700

Sony 11mm 1.8 

Blende 7.1

Belichtungszeit 1/200

Hallo, lieber Besucher! Als Mitglied würdest du hier ein Bild sehen…

Hier einfach kostenlos anmelden – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

bearbeitet von Lodos61
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Diskutiere mit uns!

Du kannst direkt deinen ersten Beitrag schreiben und dich später registrieren. Falls du schon einen Account hast, kannst du dich hier anmelden, um deinen Beitrag zu veröffentlichen.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Clear editor

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...