Jump to content

Empfohlene Beiträge

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

In deinem Beitrag 123 sehe ich das das 1.8 bei gleicher Blende einen Hauch weicher ist als das 2.8. Ansonsten nehmen sich beide nichts.

Ich würde langsam aufhören zu testen und eine Entscheidung treffen. Da bei 2.8 beide gleich sind, wäre für mich nur die Frage ob Du 1.8 haben möchtest, oder 2.8 reicht.Und wenn es reicht, dann zurück mit dem 1.8.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Sehe ich auch so (alles). Bin aber gar nicht mehr richtig am Testen. Die Bilder wollte ich für das Wunschspiel machen, und bei der Gelegenheit habe ich halt einfach noch das 2,8 mitgenommen, um schnell nochmal vergleichen zu können. Bin inzwischen mit dem 1,8 sehr zufrieden. Die Reserve in der Lichtstärke nehme ich gerne mit und den Vorteil der geringeren Schärfentiefe ebenfalls. Dazu die Nahgrenze und die Knöpfe — nee, ich denke es bleibt. :classic_smile:

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Gut ! so wie @KDKPHOTO schreibt, ist das 1.8er bei gleichen Motiven und Abständen weicher (so sollte es eigentlich auch sein).

Für mich war das Entscheidende, dass die Linse, klein und scharf (auf auf der RIV) ist. Diese Linse nehm ich für einen Spaziergang mit, das Canon 35 1.4L, obwohl die bessere Linse, hat halt mit Adapter fast 900g, bleibt zu Hause.

Besser eine (gute) Linse drauf und mit, als die Kamera mit einer Superlinse zuhause.... (obwohl ich meinen Canon Liebling nicht missen möchte und er auch seine Einsätze hat)

Aber ich finde es gut ,dass du zu einem Entscheidungspunkt gekommen  bist, du wirst viel Spass haben mit der Linse (und wir hoffentlich durch deine Bilder auch 👍)

bearbeitet von WIzard
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 24 Minuten schrieb WIzard:

Gut ! so wie @KDKPHOTO schreibt, ist das 1.8er bei gleichen Motiven und Abständen weicher (so sollte es eigentlich auch sein).

Für mich war das Entscheidende, dass die Linse, klein und scharf (auf auf der RIV) ist. Diese Linse nehm ich für einen Spaziergang mit, das Canon 35 1.4L, obwohl die bessere Linse, hat halt mit Adapter fast 900g, bleibt zu Hause.

Besser eine (gute) Linse drauf und mit, als die Kamera mit einer Superlinse zuhause.... (obwohl ich meinen Canon Liebling nicht missen möchte und er auch seine Einsätze hat)

Abe ich finde es gut ,dass du zu einem Entscheidungspunkt gekommen  bist, du wirst viel Spass haben mit der Linse (und wir hoffentlich durch deine Bilder auch 👍)

Ich glaube jeder hat so seine Lieblings Objektive, rational oder irrational. Bei mir sind es meistens Altgläser die ich adaptiere. Das mit deinem Canon kann ich 100 % verstehen. Ich habe mir auch einen Traum erfüllt, das Canon 50 0.95. Es ist etwas größer und schwerer, ja aber erheblich kompakter und leichter als die mir bekannten 0.95 er. Es schon irre wie viele 50 er ich habe und weis eigentlich nicht, wo die alle herkommen. Aber jedes hat in seiner Bildgebung seine auffällige Besonderheiten und bis auf 2 neuere (ohne Af) bleiben alle.

Bei den "neuen" Objektiven habe ich auch Lieblinge: Voigtländer 65 f2, Sony 23 1.4 und vor allem 135 1.8. Auch hier eine spezielle Farbgebung, Anmutung und natürlich "Messerscharf". Alle anderen sind funktionell, von guter Qualität, aber dienen mehr dem sachlichen und technischen Dingen: 24 -105, 35 1.8, 55 1.8. Das gilt übrigens auch für meine X Pro 3, allerdings habe ich nur 2 Fuji Objektive, das 16 - 55 2.8 und das 23 1.4. Aber auch hier adaptiere ich alle VF Objektive und habe den gleichen Vorteil wie an der R IV.

Nun bei Leicanik mit den beiden 35 er, wäre ich im zweifel beide zu behalten, da mir der Größenunterschied nicht so wichtig wäre. Ich würde mich aber bei einer Entscheidung für das 1.8 er entschließen und mir vom Verkauf des 2.8 eine oder 2 schöne Vintage Objektive gönnen. Aber nicht jeder adaptiert gerne und möchte auf eine AF verzichten.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

vor 18 Minuten schrieb heinrich wilhelm:

das sieht doch alles recht gut aus. Wobei mir bei diesen Bildern das Bokeh des 1.8er einen Tick besser gefällt - es ist etwas weicher.

Danke Heinrich. Und ich hätte ja sogar noch auf 1,8 aufblenden können (habe ich nur wegen der Vergleichbarkeit nicht gemacht). Insofern behalte ich das 1,8er.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

  • 1 month later...
vor 3 Stunden schrieb PFM:

Auch wenn es schon etwas her ist, ich konnte an Deinem Gletscherbruchtest nichts relevantes feststellen. Der Unterschied ist minimal und bei Offenblende in dem ausmaß (meines erachtens) völlig irrelevant..

Danke für die Einschätzung, da war ich wohl anfangs etwas voreilig beunruhigt. Die normale Fotopraxis hat inzwischen auch gezeigt, dass das Objektiv völlig in Ordnung ist und gute Ergebnisse bringt. Ich bin mit der Entscheidung, es  behalten zu haben, sehr zufrieden. :classic_smile:

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Am 23.9.2020 um 13:52 schrieb tlamplmair:

Hat jemand Erfahrung, wie es sich bei Astro mit der Koma Korrektur verhält?

 

Ich nutze es gelegentlich für Astro. Offen hat es deutliches Koma und sehr heftige Vignette. Ich nutze es bei Bl. 2.2 oder 2.5. Da ist es Nachts durchaus ordentlich einsetzbar.

Beispiel aus einem timelapse Film (4K Größe):

 

Hallo, lieber Besucher! Als Mitglied würdest du hier ein Bild sehen…

Hier einfach kostenlos anmelden – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

bearbeitet von Gast
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 weeks later...

Bilder doppelt einstellen ist ja nicht so beliebt, aber weil ich inzwischen das 35er richtig gerne mag und die obigen Bedenken ganz ausgeräumt sind, mache es hier ausnahmsweise doch mal (und hoffe, es ist o.k.) – einfach aus Freude über das gute Objektiv und um den Ersteindruck zu korrigieren 🙂

 

Hallo, lieber Besucher! Als Mitglied würdest du hier ein Bild sehen…

Hier einfach kostenlos anmelden – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

 

 

bearbeitet von leicanik
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

So, hab's jetzt auch bestellt...am Wochendende geht's zum Wandern wofür ich es hauptsächlich angedacht habe. Trägt sich am Rucksack dann doch bequemer als ein 24-105. 

Als zweites Einsatzgebiet dachte ich an Pilze und alles was im Wald so los ist. Da kommt dann die Lichtstärke und die geringe Naheinstellgrenze zum Tragen.

Freu mich schon und denke einen guten Kauf gemacht zu haben 😊

bearbeitet von rinderkappajoe
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 5 Stunden schrieb rinderkappajoe:

Bring mich nicht auf dumme Gedanken!

Zwei Kamera Bodys müssen reichen!!!....vorerst 😄

Zu 😁spät ist jetzt in deinem Hinterkopf fest verankert. Als nächstes wirst Du den Drang verspüren, sie dir an zu sehen (ist nicht zu verhindern). Und noch einen Tipp:

Nimm die Kreditkarte mit, dann sparst Du dir einen Weg, denn wenn Du sie gesehen hast, willst Du sie auch haben,. Also wehre Dich nicht es wäre sinnlos 😉  

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Diskutiere mit uns!

Du kannst direkt deinen ersten Beitrag schreiben und dich später registrieren. Falls du schon einen Account hast, kannst du dich hier anmelden, um deinen Beitrag zu veröffentlichen.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Clear editor

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...