Jump to content

Samyang AF 35 mm 1.8


Empfohlene Beiträge

Endlich habe ich wieder ein 35er und das Sammy ist wirklich gut!
Hatte es dem Sony Pendant wegen Vorteilen (in den Reviews) bei Schärfe und vor allem Bokeh vorgezogen.

Hier bei Offenblende an der A7R III

Hallo, lieber Besucher! Als Mitglied würdest du hier ein Bild sehen…

Hier einfach kostenlos anmelden – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor einer Stunde schrieb D700:

Ja klar, das f1.8er;  sonst kann man ja nicht vergleichen. :classic_wink:

Ach sorry. 
dachte hier ginge es im die F1.4 Version 🙂 

 

wollte mich auch zwischen Sony/Samyang F1.8 entscheiden und bin beim Sigma F1.4 gelandet. Die anderen hatten zu viele Kompromisse  

 

bearbeitet von Absalom
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 weeks later...
  • 4 weeks later...
  • 3 months later...
  • 5 months later...

Wie ist denn der AF des Samyang f1.8? Ich habe ja mit dem f1.4 Make II geliebäugelt, aber es ist mir wohl doch zu teuer (und das Make I ist wohl nicht zuverlässig beim AF). Gab es bei Euch noch Fälle von Dezentrierung, oder hat das Samyang mittlerweile besser im Griff? Ich würde das Objektiv für ungestellte Personeninnenraumaufnahmen kaufen, dann aber natürlich auch anderweitig einsetzen.

In https://www.sonyalphaforum.de/topic/148-beispielbilder-und-technische-diskussionen/ wurde zwischen Beispielbilderthreads und technischer Diskussion unterschieden, falls das hier nicht passt, kann ich gerne umsiedeln.

 

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 2 Stunden schrieb n8igall:

Gab es bei Euch noch Fälle von Dezentrierung, oder hat das Samyang mittlerweile besser im Griff?

Ob Samyang das im Griff hat kann ich natürlich nicht sagen.

Ich hatte in den letzten Jahren 5 Samyangs gekauft und der erste Schuß saß jeweils, keins war dezentriert (Gletscherbruchtest) und es gab auch keine anderen Auffälligkeiten.
In der Reihenfolge: 12mm 2.0 AF, 75mm 1.8, 24mm 1.8, 18mm 2.8 und 35mm 1.8.

Das 24mm und das 75mm sind geblieben, dafür sind dann das Sony 24mm 1.4 GM und das Sony 85mm 1.8 gegangen.
Das 18mm und das 35mm mussten, obwohl sie mich überzeugt hatten, dem Sony 16-35mm f4 PZ weichen, weil ich im Weitwinkel ein Zoom haben will.

bearbeitet von blur
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Bei mir war auch nix dezentriert.

Hatte 2.8/18 - 2.8/35 ersetzt durch 1.8/35 - 1.8/75mm.

Das 18mm und 35mm habe ich durch das Tamron 20-40 ersetzt (nutze FBs mit 21 und 35mm derzeit manuell)

Das 1.8/35 werde ich vielleicht nochmal wieder anschaffen, weil es ein tolles 35er ist (s.o). Beim Bokeh deutlich besser als das Sony Pendant und diesbezüglich auch besser als mein Voigtländer Ultron2/35 VM.
Beim 75er, was hier einige Kollegen auch haben, denke ich gerade nochmal nach ... :classic_cool:

Was den AF betrifft, habe ich unterhalb der Telebrennweiten nicht so hohe Ansprüche.
Das 35er und das 75er habe ich auch an der A7c genutzt und die hat den super Tracking AF, was sehr gut performte.

Ob es für Dich passt, kannst nur Du selber beurteilen.

bearbeitet von D700
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Am 24.4.2022 um 13:42 schrieb D700:

Hatte es dem Sony Pendant wegen Vorteilen (in den Reviews) bei Schärfe und vor allem Bokeh vorgezogen.

 

vor 12 Stunden schrieb D700:

Das 1.8/35 werde ich vielleicht nochmal wieder anschaffen, weil es ein tolles 35er ist (s.o). Beim Bokeh deutlich besser als das Sony Pendant

Bei Tom Calton sieht das aber nicht so aus, dort hat das Sony das bessere Bokeh:

https://www.youtube.com/watch?v=MvcWbZLFlWQ&t=187s

Und hier Lensvid, da sind die Unterschiede sehr gering, aber wenn, dann doch zugunsten des Sony:

https://www.youtube.com/watch?v=nlr4F-Ye7yo&t=366


Hier im Thread gefiel mir das Bokeh, insofern würde ich eher erwarten, dass die beiden sich im Grunde nichts geben, was das betrifft.

bearbeitet von leicanik
  • Like 1
  • Thanks 1
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 1 Stunde schrieb leicanik:

Bei Tom Calton sieht das aber nicht so aus, dort hat das Sony das bessere Bokeh:

Bokeh ist halt letztendlich Geschmacksache und eigentlich bei 35mm eh' immer ein Problem.
Standardisierte Messkriterien für eine objektive Beurteilung gibt es nicht.
Insofern wird es immer unterschiedliche Meinungen geben. :classic_smile:
 

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 19 Stunden schrieb blur:

Ich hatte in den letzten Jahren 5 Samyangs gekauft und der erste Schuß saß jeweils, keins war dezentriert (Gletscherbruchtest) und es gab auch keine anderen Auffälligkeiten.
 

Dito.

Ich mag die Tiny-Serie - weils sie eben "tiny" ist und trotzdem sehr viel leistet. und das bei nur kleinem Invest.
 

  • Like 3
  • Thanks 1
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

  • 4 weeks later...
Am 13.3.2023 um 12:55 schrieb n8igall:

Was die Kameras heute so alles als Augen erkennen, einfach die erstbesten zwei Löcher gewählt 🙄

Früher war alles besser 😆

 

 

 

Trotzdem lustig, und wer weiß, wie das Bild gewirkt hätte, wenn der Rüssel unscharf gewesen wäre.

  • Like 1
  • Thanks 1
  • Haha 4
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Diskutiere mit uns!

Du kannst direkt deinen ersten Beitrag schreiben und dich später registrieren. Falls du schon einen Account hast, kannst du dich hier anmelden, um deinen Beitrag zu veröffentlichen.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Clear editor

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...