Jump to content

Sony 11mm 1.8 AF


Empfohlene Beiträge

  • 1 month later...

Ich wollte mal sehen, ob das 11mm F1,8 eventuell am Black Friday kommt (was ich noch nicht recht glaube, da zu neu). Ich überlege ggf. mein manuelles Walimex (Samyang) 12mm zu  ersetzen...

Nun ist dieser Kollege hier ja insbesondere wegen der Verzerrungen vom SONY nicht wirklich überzeugt.

https://www.youtube.com/watch?v=F3AFz-UTYvE

Capture One Pro 22 hat noch kein Profil und soweit ich ihn verstehe würden die enormen Verzerrungen auch durch ein internes customer profile nicht voll korrigiert werden. Kann jemand was dazu sagen?  

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor einer Stunde schrieb Reinhard:

Ich wollte mal sehen, ob das 11mm F1,8 eventuell am Black Friday kommt (was ich noch nicht recht glaube, da zu neu). Ich überlege ggf. mein manuelles Walimex (Samyang) 12mm zu  ersetzen...

Nun ist dieser Kollege hier ja insbesondere wegen der Verzerrungen vom SONY nicht wirklich überzeugt.

https://www.youtube.com/watch?v=F3AFz-UTYvE

Capture One Pro 22 hat noch kein Profil und soweit ich ihn verstehe würden die enormen Verzerrungen auch durch ein internes customer profile nicht voll korrigiert werden. Kann jemand was dazu sagen?  

Ich weiß, meine Antwort ist vorbei und auch damit knapp daneben: Ich nutze DxO und auch das PZ1020, das aber vergleichbar oder noch schlimmer sein dürfte, was Verzerrungen angeht. Ohne Profile waren Linien schon arg verbogen. Aber DxO war zumindest bei den Linsen fix und hat zeitnah auch Profile nachgeliefert, darunter auch für das 11mm. Seither bin ich happy mit dem 1020. 

Frage ist auch, ob der YTer nicht berücksichtigt hat, dass UWW brennweiten bedingt grundsätzlich stark verzerren? 

Lösungsansatz: Eigener Versuch macht kluch. Bilder / auch RAWs gibt es hier

https://www.dpreview.com/sample-galleries/9963375641/sony-e-11m-f1-8-sample-gallery

=> Am ehesten sieht man die Verzerrung bei den Testcharts (=letzte Bilder in der Sammlung) (*)

Damit mal in CO rumspielen, und ggf. falls Du Dich für die Korrektur in DxO interessierst, eine Probeversion davon runterladen und mal schauen, wieviel objektivspezifische Korrektur bringt. Für die Zeit, wo es noch kein Profil gab, habe ich den Entzerrungsregler in DxO manuell eingestellt, mit passablen Ergebnissen, ggf. gibt es sowas in CO auch.

(*) Egal, welche neueren Sony Objektive man isch da auch anschaut, alle sind im Raw ohne Korrektur stark verbogen: 1650, 18135, 1655, 1020 ...  es wird auf Softwarekorrektur gesetzt, und es stört nur solange, wie es noch kein Korrekturprofil gibt. Bin viel froher drum, wenn dafür das Objektiv klein ist und ich nicht kiloweise Glas mit mir rumschleppen muss

(**) Mögliche Alternativen: Manuelle Laowas (vignettieren stark, und haben kein EXIF und kein F20) https://www.laowa.de/landschaft/. Das Zeiss Touit 12mm (mit AF, Motor  brummt fast wie ein Handrasierer) ... lohnt sich heute aber wohl nimmer / zu teuer angesichts Alternativen , Samyang 12mm F2 mit AF (hatte das vor dem Sony1020) als preisgünstigere Variante, und auch nicht schlecht und schön leicht / kompakt.

bearbeitet von Gast
edit2
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hallo, Henrik,

herzlichen Dank für Deine Mühe und Anregungen, die mir sehr helfen!👍

Zwar möchte ich keine weitere Software nutzen (liebe schlankes Arbeiten), aber der link mit den RAW-Dateien war und ist äußerst hilfreich. 

Zwar mag ich mein manuelles Walimex 12mm sehr (fühlt sich so schön wertig und "backwards" an), aber in der Praxis ist das Fokussieren doch oft problematisch, gerade, wenn es draußen nicht taghell ist. "Blende 5,6 oder 8 und alles scharf!" ist in der Realität ja nicht immer so, ganz zu schweigen von Blende 2,0, wenn Bokeh gewünscht ist. Da muss der Fokus sitzen.

Danke nochmal!

Grüße Reinhard 

  

 

 

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Seid das Objektiv gewaschen wurde sind die Bilder definitiv klarer!

Also mir gefallen die Bilder mit dem 11er wirklich gut, aber ich habe bei APS C bis auf das 16 55 G und das 70 350 G alles weg und dabei soll es auch bleiben.

bearbeitet von Kontrast
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

  • 3 weeks later...
  • 3 weeks later...

Diskutiere mit uns!

Du kannst direkt deinen ersten Beitrag schreiben und dich später registrieren. Falls du schon einen Account hast, kannst du dich hier anmelden, um deinen Beitrag zu veröffentlichen.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Clear editor

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...