Jump to content

Empfohlene Beiträge

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Die ersten Bilder, die ich mit meinem kürzlich erhaltenen Sony 1.8/35 mm gemacht habe, kennt Ihr wahrscheinlich schon aus dem Systemkamera-Forum, aber erstens wollen wir das neue Forum mit Inhalten füllen und zweitens kann ich die Bilder hier in einer viel aussagekräftigeren Größe zeigen:

48585375667_059c6708c9_k.jpgSony FE 1.8/35 mm @f1.8 by Berlin-Knipser, auf Flickr

48585376312_9c0923b7af_k.jpgSony FE 1.8/35 mm @f1.8 by Berlin-Knipser, auf Flickr

48585231856_b3d0789c34_k.jpgSony FE 1.8/35 mm @f1.8 by Berlin-Knipser, auf Flickr

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Das FE 1.8/35 mm im Vergleich mit FE 1.8/55 mm ZA und FE 1.8/85 mm:

Sony FE 1.8/35 mm @f1.8 by Berlin-Knipser, auf Flickr

Sony FE 1.8/55 mm @f1.8 by Berlin-Knipser, auf Flickr

Sony FE 1.8/85 mm @f1.8 by Berlin-Knipser, auf Flickr

  • Like 6
  • Thanks 1
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Und das FE 1.8/35 mm im Vergleich mit FE 2.0/28 mm und FE 1.8/55 mm ZA:

Sony FE 1.8/35 mm @f1.8 by Berlin-Knipser, auf Flickr

Sony FE 2.0/28 mm @f2.0 by Berlin-Knipser, auf Flickr

Sony FE 1.8/55 mm @f1.8 by Berlin-Knipser, auf Flickr

  • Like 4
  • Thanks 3
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

@Markus Bolliger Ich habe noch nicht mehr damit fotografiert, als diese paar Bilder, die ich im Systemkamera-Forum und hier gezeigt habe. Bis jetzt ist mein Eindruck, dass das 1.8/35 mm eine gleichwertige Ergänzung zum 55er und 85er ist und somit genau das Objektiv, auf das ich noch gewartet hatte. 😊 Mein 2.8/35 mm ZA werde ich irgendwann nächstes Jahr verkaufen, denn demnächst wird es wohl ein gewisses Überangebot bei eBay geben. 🤔

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 16 Minuten schrieb Berlin-Knipser:

@Markus Bolliger Ich habe noch nicht mehr damit fotografiert, als diese paar Bilder, die ich im Systemkamera-Forum und hier gezeigt habe. Bis jetzt ist mein Eindruck, dass das 1.8/35 mm eine gleichwertige Ergänzung zum 55er und 85er ist und somit genau das Objektiv, auf das ich noch gewartet hatte. 😊 Mein 2.8/35 mm ZA werde ich irgendwann nächstes Jahr verkaufen, denn demnächst wird es wohl ein gewisses Überangebot bei eBay geben. 🤔

So ein 2.8/35er werde ich mir dann wahrscheinlich schnappen - weil es so herrlich kompakt ist. Denn vom Distagon mit seiner herrlichen Farbwiedergabe und dem butterweichen Bokeh will ich mich nicht trennen für ein 1.8er, und drei 35er im Schrank wären mir zuviel des Guten.

Aber klar: Eigentlich ist das 35/1.8er der beste Kompromiss für diese vielseitig einsetzbare Brennweite, ein echter Universalist. 

 

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 9 Minuten schrieb alphaeagle:

...Jedoch wenn ich mir dieses vernichtende Video anschaue...

Ich schaue mir schon seit Jahren keine Youtube-Videos mehr an, weil ich eine Allergie gegen labernde Selbstdarsteller habe und die wenigen gehaltvollen Videos in der Masse der "Influencer" schwer aufzufinden sind. Wenn mich ein Objektiv interessiert, suche ich stattdessen nach aussagekräftigen hochauflösenden Bildern und bilde mir mein eigenes Urteil. Sehr hilfreich sind ansonsten Philipp Reeve, das Systemkamera Forum und flickr-Gruppen, aber Youtube-Videos und deren angebliche Erkenntnisse gehen mir meilenweit am Südpol vorbei. 😉

Ich habe an meinem Exemplar nichts auszusetzen und ich habe hier einige Fotos in aussagekräftiger Größe gezeigt. Alle ausnahmslos bei Offenblende aufgenommen und auch entsprechende Vergleichsaufnahmen zum 2.0/28 mm, 1.8/55 mm ZA und 1.8/85 mm (ebenfalls bei Offenblende). Siehst Du bei diesen Aufnahmen irgendetwas, was ein "vernichtendes Video" gegenüber dem FE 1.8/35 mm rechtfertigen würde? 🤨

  • Like 4
  • Thanks 6
  • Haha 1
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Was soll man dazu sagen, wenn wieder mal eine angebliche Dezentrierung durch Vergleich der Bildränder mit unterschiedlich entfernten Motivteilen „festgestellt“ wird? Man könnte solche Meldungen ja einfach ignorieren. Das Ärgerliche aber ist, dass diese Meldungen inzwischen auch viele Normalnutzer dazu verführen, so zu verfahren.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Definitiv ist es zur Zeit meine Lieblingslinse! Das Sigma ist auch sehr interessant aber viel zu schwer und zu groß! Bei dem Video (Schießstand) hat er ja bei einem Recht. Es ist fast so schwer wie das Tele GM 70-200mm. Daher kommt so was bestimmt nicht in die Tasche, auch wenn die Bilder richtig gut aussehen. Wenn man wieder auf 1.8 abblendet sieht es fast wieder identisch aus. Ich sehe nur ein Vorteil. Das ist die Lichtstärke und das Bokeh! Die Lichtstärke brauche ich nicht. Bei meinen Fotoaufträgen, achten meine Kunden sowieso nicht auf das Bokeh. Daher ist es für mich nicht von Vorteil, so was schweres mitschleppe. 

Am Wochenende geht es auf die erste Fototour. In Zukunft geht bei mir nur noch das Voigtländer 21mm (oder 15mm), Sony 35mm und das Sony 85mm mit auf die Reise. Eine super leichte Kombination. 

Sony FE 35mm 1.8 by Murat Aydin, auf Flickr

Sony FE 35mm 1.8 by Murat Aydin, auf Flickr 

  • Like 8
  • Thanks 1
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Habe gerade mein Sony FE 1.8/35 Review veröffentlicht. Ich denke bis auf den etwas hoch gegriffenen Preis hat Sony alles richtig gemacht. Es ist von der Leistung sicherlich kein 1.2/35 Art. Das wäre aber auch garnicht sinnvoll, denn es dann wäre es bedeutend größer und wahrscheinlich noch teurer geworden Mit allen anderen 35ern im System kann es aber optisch gut mithalten und ist dabei halt 280g leicht und relativ kompakt bei sehr guter AF-Leistung. Ich denke für die meisten Anwender ist es das beste 35er im System. 

Grüße
Phillip

  • Like 18
  • Thanks 6
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hier erste Bilder mit dem 35 f1.8. Gefällt mir gut, auch die geringe Naheinstellgrenze ist nett.
Das letzte Foto ist mit Blende 22 gemacht.

Hallo, lieber Besucher! Als Mitglied würdest du hier ein Bild sehen…

Hier einfach kostenlos anmelden – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

bearbeitet von Heppfoto
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Am 22.9.2019 um 18:04 schrieb Phillip Reeve:

Habe gerade mein Sony FE 1.8/35 Review veröffentlicht.

Danke dafür, Phillip. Es ist echt eine Freude, deine Reviews zu lesen. Schöne Bilder inklusive. Leider hast du eine starke Vignettierung festgestellt. Wie würdest du das denn im Vergleich zum kleinen 2.8/35 sehen? Das vignettiert ja auch deutlich. Und gestern habe ich es zum ersten Mal bei diesigem, hellem grauen Himmel eingesetzt. Da gibt es bei dem 2.8er leider auch Farbverschiebungen an den Bildrändern, auch abgeblendet. Ist das beim 1.8er vergleichbar? Ich hatte eigentlich gehofft, da wäre es besser. Ich mag das kleine 2.8er gern, aber das stört mich halt doch etwas.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ein sehr gutes Objektiv. Hab aber einen Vergleichstest im Fotogeschäft machen können und muss sagen: Das neue Sony 35mm 1.8 kommt in der Schärfeleistung nicht an das Sony-Zeiss 55mm 1.8 ran. Bei den Vergleichsfotos war das Sony-Zeiss stets sichtbar einen Tick schärfer zeichnend.

Ist zwar ein wenig Äpfel mit Birnen verglichen, aber bei Festbrennweiten braucht man ja nicht jede "Konfektionsgröße" anschaffen, da muss man sich entscheiden.!

 

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ein zweifellos gutes und sehr willkommenes Objektiv – danke für die bisherigen Beispielbilder, insbesondere @Berlin-Knipser – welches aufgrund seines Gesamtkonzepts (Abmessungen/Gewicht, Lichtstärke, Preis, …) eine der wenigen noch offenen Lücken im FE-Objektivangebot schließt. Ein daher definitiv interessantes und vielseitiges Objektiv, aufgrund des zumindest für mich bei zahlreichen Bildbeispielen auffällig nervösen Bokeh (nichtmal unbedingt bei besonders kritischen Motivanteilen), scheint es aber leider nicht die erhoffte wechselbare Alternative zum Sonnar der RX1 geworden zu sein.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

...das ist doch völlig normal bei Brennweite 35 und Lichtstärke 1.8... Für mich ist noch viel wichtiger ob diese neuen und ultra modernen "Kompromiss-Linsen" eine hohe Auflösung schaffen und das tun sie sogar richtig gut und dann sind mir ein etwas unruhigeres Bokeh, welches ja auch das Tamron Zoom gegenüber dem GM aufweist, ehrlich gesagt fast schon egal...

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Mein Fazit:

Das 35 1.8 erreicht zu 90 % die Schärfeleistung des 55 1.8. Auffällig ist die für mich positive Farbgebung. 

Gewicht, Baugröße und Handhabung empfinde ich sehr gut. Auf die Objektivtaste habe ich mir den APSC Modus gelegt.

So kann ich schnell umschalten und im Sucher das crop Ergebnis sehen.

Nachsatz: Der Af scheint mir sehr schnell mit dem 35 er zu sein.

Leider negativ (C1Pro Raw Entwicklung) sind die z.T. ausgeprägten lila Farbsäume und das die Lichtkreise zum Rand hin

rautenförmig werden.

Das 2. Bild ist ein 100% crop.

Hallo, lieber Besucher! Als Mitglied würdest du hier ein Bild sehen…

Hier einfach kostenlos anmelden – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

bearbeitet von KDKPHOTO
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 1 Stunde schrieb KDKPHOTO:

Mein Fazit:

Das 35 1.8 erreicht zu 90 % die Schärfeleistung des 55 1.8. Auffällig ist die für mich positive Farbgebung. 

Gewicht, Baugröße und Handhabung empfinde ich sehr gut. Auf die Objektivtaste habe ich mir den APSC Modus gelegt.

So kann ich schnell umschalten und im Sucher das crop Ergebnis sehen.

Nachsatz: Der Af scheint mir sehr schnell mit dem 35 er zu sein.

Leider negativ (C1Pro Raw Entwicklung) sind die z.T. ausgeprägten lila Farbsäume und das die Lichtkreise zum Rand hin

rautenförmig werden...

Jetzt mach mir aber bitte bloß keine Angst, soeben wurde mein Liefertermin auf morgen! 🙂 endlich bestätigt...

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Diskutiere mit uns!

Du kannst direkt deinen ersten Beitrag schreiben und dich später registrieren. Falls du schon einen Account hast, kannst du dich hier anmelden, um deinen Beitrag zu veröffentlichen.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Clear editor

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...