Jump to content

Sony 11mm 1.8 AF


Empfohlene Beiträge

Es macht tatsächlich richtig Spaß damit zu fotografieren. Ich bin zufrieden. Außer das Plastik drumherum finde ich nicht so schön. Aber das ist mir egal. Hauptsache ist was raus kommt. Abends fahre ich gerne mit meinem Rad immer wieder raus und da passt die A6600 mit dem 11mm in meine kleinen Lenkradtasche super rein. 

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

vor 24 Minuten schrieb Lodos61:

Sony A6600

Sony 11mm 1.8

Blende 1.8

Belichtungszeit 1/640

Ist der Schärfeberich so gering oder wurde etwas nachgeholfen?

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

So, ich war gestern auf die Schnelle mal die Astrotauglichkeit testen.

Die Berge sind etwas verzerrt, was am Neigungswinkel liegen dürfte.

Hauptfoto ist ein Stack aus 15 Aufnahmen a ISO 1600, f/2, 20s:

Hallo, lieber Besucher! Als Mitglied würdest du hier ein Bild sehen…

Hier einfach kostenlos anmelden – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

 

Habe noch zwei 100% Crops aus Lightroom aus den oberen Ecken:

Links:

Rechts:

 

Wollte eigentlich noch meine Mini Track LX 2 ausprobieren, bzw. habe sie auch ausprobiert, allerdings vergessen für den Vordergrund noch mal den Bildausschnitt einzustellen...

 

  • Like 5
  • Thanks 2
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Am 27.6.2022 um 23:51 schrieb Lodos61:

Sony A6600

Sony 11mm 1.8

Blende 5.6

Belichtungszeit 1/40

Ein sehr schönes Motiv, 👍 dass man aber auch mit vielen anderen Brennweiten auch so gut fotografieren kann!

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 9 Stunden schrieb OPAL:

Ein sehr schönes Motiv, 👍 dass man aber auch mit vielen anderen Brennweiten auch so gut fotografieren kann!

Da bin ich mir sicher das es geht! Aber trotzdem verstehe ich nicht was das mit diesem Thema zu tun hat. Hier geht es um das 11mm und nicht um andere Objektive. 

  • Like 2
  • Thanks 7
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Am 30.6.2022 um 22:46 schrieb Lodos61:

Da bin ich mir sicher das es geht! Aber trotzdem verstehe ich nicht was das mit diesem Thema zu tun hat. Hier geht es um das 11mm und nicht um andere Objektive. 

Bewahre, ich wollte ja auf keinen Fall, dass neue Spielzeug madig machen!  

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Letztes Wochenende hatte ich es auf einer Hochzeit für Videoaufnahmen im Einsatz. Es macht ein Riesen Spaß mit dem Objektiv zu arbeiten und vor allem ist es leicht. Ich weiß jetzt nicht auf die schnelle was ich da an Gewicht spare aber ich merke das auf meinem Gimbal schon sehr. AF ist wirklich Klasse. Es arbeitet sehr fein. Also kein Ruckeln sondern alles sehr Smooth. Es bleibt auf alle fälle. Am Freitag fliege ich wieder Ehrenamtlich für die Obdachlosen Kinder nach Nord- Mazedonien und werde es neben meinen 35mm mitnehmen. Bin gespannt wann Lightroom ein Profil für die Objektivkorrektur rausbringt. Die Verzerrung ist heftig. Aber ich habe erstmal nicht anderes erwartet. Egal bis dahin wird weiterhin schön geknipst damit 😊

Sony A6600

Sony 11mm 1.8

Blende 4.5

Belichtungszeit 1/1600

Hallo, lieber Besucher! Als Mitglied würdest du hier ein Bild sehen…

Hier einfach kostenlos anmelden – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 weeks later...

Dieser kleine Kerl lief mir in Veles Nord Mazedonien übern Weg. Das Objektiv gefällt mir immer mehr. 

Sony A6600

Sony 11mm 1.8 

Blende 4

Belichtungszeit 1/400

Hallo, lieber Besucher! Als Mitglied würdest du hier ein Bild sehen…

Hier einfach kostenlos anmelden – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

bearbeitet von Lodos61
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 13 Stunden schrieb Lodos61:

 

Sony A6600

Sony 11mm 1.8 

Blende 6.3

Belichtungszeit 1/400

Was ist die Bildaussage des Fotos?  Der Schuttabladeplatz im Vordergrund, oder das Häusermeer im Hintergrund?  Oder, wie toll das neue Objektiv ist!

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 18 Stunden schrieb OPAL:

Was ist die Bildaussage des Fotos?

Als ich das hier heute Morgen gelesen habe, muss ich zugeben, daß ich diesen einen Satz von dir irgendwie lange bzw. den ganzen Tag nicht aus meinem Kopf ging. Es fiel mir wirklich nichts ein. 

Oder ich versuche es mal so! 

vor 18 Stunden schrieb OPAL:

Der Schuttabladeplatz im Vordergrund, oder das Häusermeer im Hintergrund?

Wenn es um den Schutt oder Häusermeer ginge, würde ich es in die Thematik Beispielbilder unter Balkanländer oder Landschaften zeigen. 

vor 18 Stunden schrieb OPAL:

Oder, wie toll das neue Objektiv ist!

Da ich ja das tolle Objektiv hier zeige unter der Thematik APSC Objektive, wird es bestimmt so sein, daß es hier wirklich um das tolle Objektiv geht und nicht um die Häuser! Ich möchte andere Interessenten die Positiven und Negativen Seiten dieses Objektiv zeigen. 

Ich wäre der letzte der sich mit jemanden streitet, den dafür bin ich zu lieb. Aber ich würde dir ein Rat geben. Wenn du kein Interesse an diesem tollen Objektiv hast, würde ich dich bitten deine Kommentare für dich zu behalten. Du hast doch ein Super tolles Objektiv mit Samyang 12mm Version I. Poste davon ein paar Bilder und du wirst sehen, daß ich immer ein Like da lasse. Aber verschone mich mit deinen Kommentaren bitte, wenn es um das Sony geht. 

Danke und lg Murat 

bearbeitet von Lodos61
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 15 Minuten schrieb Lodos61:

Als ich das hier heute Morgen gelesen habe, muss ich zugeben, daß ich diesen einen Satz von dir irgendwie lange bzw. den ganzen Tag nicht aus meinem Kopf ging. Es fiel mir wirklich nichts ein. Dennoch würde ich dir gerne helfen wollen, aber es geht nicht! 

Oder ich versuche es mal so! 

Wenn es um den Schutt oder Häusermeer ginge, würde ich es in die Thematik Beispielbilder unter Balkanländer oder Landschaften zeigen. 

Da ich ja das tolle Objektiv hier zeige unter der Thematik APSC Objektive, wird es bestimmt so sein, daß es hier wirklich um das tolle Objektiv geht und nicht um die Häuser! Ich möchte andere Interessenten die Positiven und Negativen Seiten dieses Objektiv zeigen.  

Ich wäre der letzte der sich mit jemanden streiten, den dafür bin ich zu lieb. Aber ich würde dir ein Rat geben. Wenn du kein Interesse an diesem tollen Objektiv hast, würde ich dich bitten deine Kommentare für dich zu behalten. Du hast doch ein Super tolles Objektiv mit Samyang 12mm Version I. Poste davon ein paar Bilder und du wirst sehen, daß ich immer ein Like da lasse. Aber verschone mich mit deinen Kommentaren bitte. 

Danke und lg Murat 

Moinsen Murat, 

so ganz Unrecht hat ja @OPALgar nicht mit seiner Frage, er hat sie wohl nur etwas harsch ausgedrückt. Das Foto darüber ist klar für mich: schöne Perspektive und fett mitten drin diese Schnecke. Da muss ich nicht nachdenken, "Schnecke mit Umgebung darum". Beim strittigen Foto weiß ich auch nicht, was ich dazu denken soll, irgendwie stellt sich mir im Gegensatz zu dem Schneckenfoto die Frage, was das Bild sagen soll. Mir haben Fotos im SWW immer sehr gut gefallen, deshalb habe ich mir anno dazumal auch das 15mm Voigtländer gekauft. Aber ich musste feststellen, dass das eben nicht sooo einfach ist. Mittlerweile bahnt sich da so eine kleine Freundschaft an und manche meiner Fotos damit gefallen mir auch.

Ich kann Opal mit seiner Kritik ein bisschen verstehen, vielleicht fehlt mir auch einfach nur der verstehende Blick für Kunst. Allerdings hätte er seine Frage diplomatischer ausdrücken können. Manchmal ist er eben wie ein Elefant im Porzellanladen 🤷‍♂️

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 8 Stunden schrieb DirkB:

Moinsen Murat, 

so ganz Unrecht hat ja @OPALgar nicht mit seiner Frage, er hat sie wohl nur etwas harsch ausgedrückt. Das Foto darüber ist klar für mich: schöne Perspektive und fett mitten drin diese Schnecke. Da muss ich nicht nachdenken, "Schnecke mit Umgebung darum". Beim strittigen Foto weiß ich auch nicht, was ich dazu denken soll, irgendwie stellt sich mir im Gegensatz zu dem Schneckenfoto die Frage, was das Bild sagen soll. Mir haben Fotos im SWW immer sehr gut gefallen, deshalb habe ich mir anno dazumal auch das 15mm Voigtländer gekauft. Aber ich musste feststellen, dass das eben nicht sooo einfach ist. Mittlerweile bahnt sich da so eine kleine Freundschaft an und manche meiner Fotos damit gefallen mir auch.

Ich kann Opal mit seiner Kritik ein bisschen verstehen, vielleicht fehlt mir auch einfach nur der verstehende Blick für Kunst. Allerdings hätte er seine Frage diplomatischer ausdrücken können. Manchmal ist er eben wie ein Elefant im Porzellanladen 🤷‍♂️

Meine Einlassung zu dem Foto ist keine Kritik und ist wahrlich auch nicht böse gemeint!  Wer an den Weg baut, hat ja bekanntlich viele Meister und da muss man halt eine andere Ansicht auch mal aushalten können!  Ich habe da keine Probleme damit! 😉🥂

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Es macht wirklich spaß damit! Wenn ich während meiner Wildlife Fotografie unterwegs bin, habe ich dieses kleine Objektiv immer dabei und verpasse ich damit keine Sonnenaufgänge mehr. 

Sony A6600

Sony 11mm 1.8 

Blende 9

Belichtungszeit 1/100

Hallo, lieber Besucher! Als Mitglied würdest du hier ein Bild sehen…

Hier einfach kostenlos anmelden – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

bearbeitet von Lodos61
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Diskutiere mit uns!

Du kannst direkt deinen ersten Beitrag schreiben und dich später registrieren. Falls du schon einen Account hast, kannst du dich hier anmelden, um deinen Beitrag zu veröffentlichen.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Clear editor

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...