Jump to content

Sony 11mm 1.8 AF


Empfohlene Beiträge

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

So meines ist angekommen und habe es während meiner Pause getestet. Habe aber gemischte Gefühle. Die Abbildungsleistung im Zentrum ist sehr gut. Am Rand ist bei Offenblende nicht perfekt. Es wird besser wenn man abblendet. Genaueres werde ich im laufe der Woche hier schreiben. Hier schon ein paar Bilder. 

A6609138.jpg.e43a462c3af570344489754fc5eb0323.jpg

 

DSC06583.jpg.cb05407f6b6b15030b62e678d7f449da.jpg

 

 

  • Like 2
  • Thanks 2
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Geschrieben (bearbeitet)
vor 5 Stunden schrieb leicanik:

@Lodos61 wäre denn für deine Landschaftsfotografie nicht sowieso ein 10-20 praktischer?

Es soll nicht für meine Landschaftsfotografie dienen. Hin und wieder will ich auch Videos drehen. Dazu möchte ich nicht auf die Lichtstärke verzichten.

Ach ja ich bin mehr der Festbrennweiten Typ. 

bearbeitet von Lodos61
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Meines kam so eben an, nach dem DHL es von Düsseldorf erst nach Brandenburg gefahren hat und dann runter zu mir...🤪

Damit hat es leider nicht geklappt wie geplant, die sternenklare Nacht gestern zu nutzen. Heute Abend kann ich es leider auch nicht ausführen, aber eventuell geht's am Montag damit zu einem Wasserfall. 
Erster Test mit Offenblende vom Balkon aus gefällt mir schon mal:

Hallo, lieber Besucher! Als Mitglied würdest du hier ein Bild sehen…

Hier einfach kostenlos anmelden – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

a6400, f/1.8, Iso 100, 1/4000s.

 

Man beachte die Sonnensterne bei f/5.6 in der 100% Ansicht, die gefallen mir wesentlich besser als vom 10-18 f4:

 

Und damit ziehe ich jetzt einmal mit der Linse über die Felder.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

So, zunächst ein paar Sonnensterne. Teilweise kann man auch unschöne Halos provozieren, mit ein paar mm Bewegung verschwinden diese aber wieder:

Selbst bei f/2.2 gibt es etwas wie Sonnensterne:

Hallo, lieber Besucher! Als Mitglied würdest du hier ein Bild sehen…

Hier einfach kostenlos anmelden – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

 

f/5.6:

 

f/7.1:

 

f/9:

 

f/11:

 

f/16:

 

 

  • Like 5
  • Thanks 1
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Die Verzerrung ist schon teilweise krass - der Acker links ist in Natura mehr oder weniger gerade.

Hallo, lieber Besucher! Als Mitglied würdest du hier ein Bild sehen…

Hier einfach kostenlos anmelden – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

 

Nochmal Sonnenstern:

 

 

 

Freistellung mit Offenblende:

 

Und etwas Karlsruher Dschungel zum Abschluss (f/5,6):

  • Like 8
  • Thanks 1
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 21 Stunden schrieb der_hunter:

Meines kam so eben an, nach dem DHL es von Düsseldorf erst nach Brandenburg gefahren hat und dann runter zu mir...🤪

Damit hat es leider nicht geklappt wie geplant, die sternenklare Nacht gestern zu nutzen. Heute Abend kann ich es leider auch nicht ausführen, aber eventuell geht's am Montag damit zu einem Wasserfall. 
Erster Test mit Offenblende vom Balkon aus gefällt mir schon mal:

a6400, f/1.8, Iso 100, 1/4000s.

 

Man beachte die Sonnensterne bei f/5.6 in der 100% Ansicht, die gefallen mir wesentlich besser als vom 10-18 f4:

 

Und damit ziehe ich jetzt einmal mit der Linse über die Felder.

Irgendwie putzig, dass du die Kennzeichen geschwärzt hast. Irgendwie hast du aber nicht mit der Schärfe deiner neuen Linse gerechnet 😁

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Die ersten beiden Touren hat es hinter sich...

von heute:

a6400, f/11 für den Wirbel, Iso 100, Polfilter

Hallo, lieber Besucher! Als Mitglied würdest du hier ein Bild sehen…

Hier einfach kostenlos anmelden – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

 

a6400, f/7.1, Iso 100, Polfilter:

 

Und Tierfotografie geht damit auch! 🥰

a6400, f/1.8:

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Und noch von gestern.

a6400, f/9, Iso 100, K&F 0,9 Reverse GND:

Hallo, lieber Besucher! Als Mitglied würdest du hier ein Bild sehen…

Hier einfach kostenlos anmelden – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

 

a6400, f/8, Iso 100, K&F 0,9 Reverse GND:

 

a6400, f/8, Iso 100, K&F 0,9 Reverse GND:

 

------------------------------------------------------------------

 

Mir gefällt die Linse. Teilweise nerven mich die Verzerrungen trotz angeblich angewandten internem Korrekturprofil, aber ich gehe davon aus dass da noch was für Lightroom kommen wird.
Mein gebrauchtes 10-18 f4 wird mich auf jeden Fall verlassen, bzw. hat es schon. Den Bereich zwischen 12 und 18 mm brauche ich bei Landschaftsfotografie eigentlich kaum.

Wenn das Wetter mitspielt, komme ich auch noch zu ein paar Nachtaufnahmen.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Geschrieben (bearbeitet)
vor 52 Minuten schrieb der_hunter:

Mir gefällt die Linse.

Mir gefällt die Linse auch. Am Wochenende habe ich es noch für ein Hochzeitsvideo benutzt. Es hat alles gut geklappt. Für Lightroom kommt bestimmt auch noch was. Es bleibt definitiv bei mir. 

Am Sonntag habe ich es auch noch bei einem Ausflug in Eschwege dabei gehabt. Mit dabei hatte ich die FE 35mm 1.8. 

Sony A6600

Sony 11mm 1.8

Blende 5.6

Belichtungszeit 1/800

Hallo, lieber Besucher! Als Mitglied würdest du hier ein Bild sehen…

Hier einfach kostenlos anmelden – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

 

 

bearbeitet von Lodos61
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Diskutiere mit uns!

Du kannst direkt deinen ersten Beitrag schreiben und dich später registrieren. Falls du schon einen Account hast, kannst du dich hier anmelden, um deinen Beitrag zu veröffentlichen.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Clear editor

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...