Jump to content

Empfohlene Beiträge

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Nein keine Sorge. Die Farbsäume lassen sich ganz gut bändigen und die "Rauten / Katzenaugen) am Rand finde ich 

nicht zu auffällig - nicht dramatisch. Ich habe es ja etwas intensiver angesehen im Verhältnis zum 55 1.8.

Beide kann man in der Tasche haben und mit dem 26 MP APSC Modus der R IV hat man genug Spielraum.

Das Preis / Leistungs Verhältnis ist sehr gut. Eine feine Linse. Ich würde sie nicht weggeben.

Schärfe und Farbgebung für ein AF Objektiv dieser Preisklasse ist hervorragend.

Das hat Phillip ja auch gesagt.

Teste nicht zu viel, zeig uns lieber ein paar ansprechende Bilder mit deinem neuen 35 er.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Heute bin ich wieder unterwegs und nehme nur die R IV und das 35 1.8 mit.

Es ist ja auch ein wenig die Frage welcher Liga man angehört 50 er oder 35 er.

Früher war ich vernarrt in 50 mm, heute überwiegend 35 (Street). Aber manchmal sollte es etwas konzentrierter sein,

dann ein 50 er, manchmal ist hinter mir nicht genug Platz, dann auch das 35 er.

28 mm sind mir immer zu breit gewesen - zu viel auf einem Street Bild. Gern gehe ich auch mit dem Voigtländer 65  2.0 manueller Fokus.

Im Grunde entscheide ich häufig nach Lust und Laune welches ich mitnehme, Das hat den Vorteil das man sich in gewissen

Situationen mehr mit einer Brennweite auseinander setzt.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Kurze Frage an die Besitzer, meines ist endlich gekommen und ich sehe schon 2 kleine weiße Pünktchen im Inneren, also fängt ja echt schon super an...

Aber und jetzt kommts, das Objektiv hat eine Art "Dauer-Betriebsgeräusch" (Surren) wenn die Kamera an ist, kann das sein?

Zudem wackelt die Glas-Element-Einheit hin und her, zumindest im ausgeschaltenem Zustand!

Ist das alles normal oder hab ich da gerade eine Niete gezogen??

Edit: Und die Blende hört man beim verstellen!!

Was ist das nur für ein Objektiv???

Hilfe (!!!) 😄 😅 🤣

bearbeitet von FotoMats
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 20 Stunden schrieb FotoMats:

Kurze Frage an die Besitzer, meines ist endlich gekommen und ich sehe schon 2 kleine weiße Pünktchen im Inneren, also fängt ja echt schon super an...

Nein, habe ich nicht.

Aber und jetzt kommts, das Objektiv hat eine Art "Dauer-Betriebsgeräusch" (Surren) wenn die Kamera an ist, kann das sein?

Ja das ist normal. Ein ganz leises surren.

Zudem wackelt die Glas-Element-Einheit hin und her, zumindest im ausgeschaltenem Zustand!

Wenn ich das Objektiv "schüttel" dann höre ich auch ein "klacken", auch beim abgenommenen Objektiv.

Ist das alles normal oder hab ich da gerade eine Niete gezogen??

Bis auf die kl.weißen Pünktchen ist alles normal.

Edit: Und die Blende hört man beim verstellen!!

Auch das ist normal, die Lamellen müssen ja bewegt werden.

Was ist das nur für ein Objektiv???

Hilfe (!!!) 😄 😅 🤣

Mach Dich nicht verrückt.

Die weißen Pünktchen habe ich in den einem oder anderen Objektiv auch. Sieht man nicht auf Bildern - stören mich auch nicht.

So jetzt aber raus und hier Bilder zeigen 😁

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Am ‎25‎.‎09‎.‎2019 um 10:18 schrieb leicanik:

Danke dafür, Phillip. (...) Leider hast du eine starke Vignettierung festgestellt. Wie würdest du das denn im Vergleich zum kleinen 2.8/35 sehen? Das vignettiert ja auch deutlich. Und gestern habe ich es zum ersten Mal bei diesigem, hellem grauen Himmel eingesetzt. Da gibt es bei dem 2.8er leider auch Farbverschiebungen an den Bildrändern, auch abgeblendet. Ist das beim 1.8er vergleichbar? (...)

Scheint ja in der allgemeinen Begeisterung keinen außer mich zu interessieren. Trotzdem wäre ich dankbar für ein paar Bilder mit grauem Himmel, Nebel, ... Motive eben, bei denen die lilablauen Ecken bzw. Bildränder zu sehen wären (falls es die denn fabriziert. Da es stark vignettiert, könnte das evtl. schon passieren ... ) Wäre fein, wenn einer der glücklichen Besitzer da mal was machen könnte.  :classic_smile:

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Das FE1.8/ 35er überzeugt mich persönlich nicht.

Das FE/1.4 35er scheint auch nicht so knackig scharf zu sein bei Blende 1.4, ebenso mit problematischen soft edges.

Fazit: Momentan gibt es keine bessere Sony 35mm Linse als die, die mit den RX1 bestückt sind.

Nachtrag: Mit knackig scharf meine ich die Schärfe in der Mitte.

 

bearbeitet von Hugo45
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 1 Stunde schrieb Hugo45:

Das FE1.8/ 35er überzeugt mich persönlich nicht.

Das FE/1.4 35er scheint auch nicht so knackig scharf zu sein bei Blende 1.4, ebenso mit problematischen soft edges.

Fazit: Momentan gibt es keine bessere Sony 35mm Linse als die, die mit den RX1 bestückt sind.

Nachtrag: Mit knackig scharf meine ich die Schärfe in der Mitte.

 

Morgen oder übermorgen kommt schon mein Ersatz Objektiv bei mir an! Ich frage mich nur gerade ernsthaft, wenn das wirklich so schlecht ist, woher dieser ganze Hype dann im "www" nur darüber herkommt... Ich hatte solch große Hoffnungen in dieses "auf das die Welt gewartet hat" Objektiv gesteckt und dann sowas... 

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 6 Minuten schrieb KDKPHOTO:

Selbst im Vergleich mit dem Sigma 35 1.2 habe ich bei 2.8 4.0 und 5.6 keinen Unterschied gesehen,

Ok, dann habe ich definitiv zu viel mit Offenblende fotografiert... Und außerdem hatte ich wohl irgendwie auch ein kleines Anzeigenproblem im LR6 gehabt, also so ganz soo schlimm waren die Bilder dann doch wieder nicht, aber ich bin froh, dass ich auf Kulanz alleine schon wegen dem Staub? im Objektiv wieder tauschen durfte und hoffe, dass es allgemein auch ein etwas schärferes Exemplar dieses Mal werden wird! 🙏🏼

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 22 Stunden schrieb leicanik:

... Trotzdem wäre ich dankbar für ein paar Bilder mit grauem Himmel, Nebel, ... Motive eben, bei denen die lilablauen Ecken bzw. Bildränder zu sehen wären (falls es die denn fabriziert. Da es stark vignettiert, könnte das evtl. schon passieren ... ) Wäre fein, wenn einer der glücklichen Besitzer da mal was machen könnte.  :classic_smile:

Im Anhang zwei Aufnahmen, einmal mit der A7RII und einmal mit der A7R (I) - die A7R (I) neigt eher zu leichten Farbverschiebungen in den Ecken als z.B. meine A7RII (deutlich ist der Unterschied mit dem Sony-Zeiss 35mm/2.8, das an der A7RII saubere Ecken zeigt an der RI dagegen leichte Farbverschiebungen.

Mit dem Sony FE 35mm/1.8 ist es überraschenderweise genau anders herum. An der A7RII zeigt sich ein schwacher Shift zu blau, der an der A7R (I) deutlich geringer ist, fast nicht erkennbar. Mit der Farbanalysepipette kann man ihn minimal erkennen. Auch scheint die Vignettierungskorrektur aus dem RAW über die A7R etwas besser zu funktionieren als über die A7RII (kein Korrekturprofil über den RAW Konverter, nur über das Objektiv).

Der 'color-cast' ist tatsächlich abhängig von der Kamera-Objektiv Kombination.

 

Hallo, lieber Besucher! Als Mitglied würdest du hier ein Bild sehen…

Hier einfach kostenlos anmelden – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

bearbeitet von Gast
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 2 Stunden schrieb aidualk:

Auch scheint die Vignettierungskorrektur aus dem RAW über die A7R etwas besser zu funktionieren als über die A7RII (kein Korrekturprofil über den RAW Konverter, nur über das Objektiv).

Wie machst du denn eine Vignettierungskorrektur des RAWs über das Objektiv?

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Im Objektiv sind Korrekturparameter für Vignettierungs-, CA- und Verzeichnungkorrektur hinterlegt. Davon werden die jeweiligen die Werte für Vignettierung und CA-Korrektur ins RAW geschrieben (warum die Verzeichnung nicht auch noch, weiß ich nicht - die Verzeichnung wird nur im jpg-ooc angewendet, falls man das in der Kamera aktiviert hat). Mit entsprechenden RAW Konvertern kann man diese Korrekturen anwenden. In meinem Fall ein ACR Konverter, der bereits seit rund 4 Jahren nicht mehr aktualisiert wurde, also keine neuen Profile mehr enthält (weil ich kein Abo habe).

bearbeitet von Gast
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 1 Stunde schrieb aidualk:

Im Objektiv sind Korrekturparameter für Vignettierungs-, CA- und Verzeichnungkorrektur hinterlegt. Davon werden die jeweiligen die Werte für Vignettierung und CA-Korrektur ins RAW geschrieben (warum die Verzeichnung nicht auch noch, weiß ich nicht - die Verzeichnung wird nur im jpg-ooc angewendet, falls man das in der Kamera aktiviert hat).

Merkwürdig. Bei mir in LR (aktuelle CC Version) wird bei all meinen Objektiven an der A7RIII nur die CA-Korrektur automatisch aus den RAWs gelesen. Vignettierung und Verzeichnung werden erst durch Aktivieren des Korrekturprofils korrigiert.

Hallo, lieber Besucher! Als Mitglied würdest du hier ein Bild sehen…

Hier einfach kostenlos anmelden – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

bearbeitet von voti
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

So dann muss ich mich hier ja fast schon bei den Besitzern dieses tollen Glases entschuldigen... Das Ding kann doch scharf und ich würde es zugeben wenn bei mir der Fehler lag, aber ich hab immer wieder die Belichtungsmessung geändert, die Spotmessung hat aber (für nahe Detailshots) nie so richtig funktioniert gehabt! Gestern kam schon mein Neues und es hat genau den selben "Matsch" auf 100% erzeugt wie das Erste. Hab dann irgendwann dann den Akku mal gezogen und wollte schon resetten, da funktionierte die Spotmessung plötzlich wunderbar 🤷‍♂️... Also gab es da irgendwie Kommunikationsprobleme oder, das Erste war bei mir wegen den 2 Schmutzpartikeln schon sowas von unten durch, dass es wohl schon recht wenige Chancen bei mir hatte auf Verbesserung... HIer mal ein paar erste Testbilder aus der Wangener Altstadt bei Offenlbende, ich finde die Farben auch sehr schön von diesem Objektiv

 

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Das hier ist von gestern und schon vom Neuen auch JPEG und auch bei Offenblede, wie gesagt ich teste noch... Motivmäßig ist da noch nicht viel 🙂

Edit: hab auf flickr noch ein paar Bildchen mehr hochgeladen, weiß aber nicht, ob die da bleiben...

 

bearbeitet von FotoMats
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Generell mein Eindruck ist, nein es ist kein Makro Objektiv, jA es hat auch viele Schwächen ich sag nur lila Farbsäume etc. es ist offenblendig Nicht das aller schärfste Objektiv - ABER in der Summe, wenn man diese winzige und federleichte Kombi hat (wiegt zusammen mit der R4 gerade noch unter 1 Kilo:) und dazu fast den schnellsten Autofokus den ich jemals gesehen habe, ist das doch ein tolles kleines Glas, welches aber natürlich gerne auch "nur" 550 Euro hätte kosten dürfen, anstatt den aufgerufenen 750 Dollarn.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Diskutiere mit uns!

Du kannst direkt deinen ersten Beitrag schreiben und dich später registrieren. Falls du schon einen Account hast, kannst du dich hier anmelden, um deinen Beitrag zu veröffentlichen.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Clear editor

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...