Jump to content

Sony A7 R IV + Sony 200-600?


Empfohlene Beiträge

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

vor 13 Stunden schrieb G-FOTO.de:

und das äußerst sich konkret wie bei dir?

Zu wenig Details die Motive sind nicht so "scharf" Detailreich wie ich erwarten würde.

Wenn ich die RIV Bilder mit ähnlichem Crop wie bei den A7iii Bildern vergleiche sind die von der 3er Detailreicher.

Vielleicht sind auch meine Erwartungen zu hoch...

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

So meine Sachen kamen heute absolut ohne Kommentare (immerhin verbunden mit mail der ösipost trackingnr dann via tnt) retour..

kein Begleitschreiben, kein gar nix, meine Sachen lediglich Aufkleber mit dem Eingangsdatum und der Seriennummer versehen bekommen

ich weiss nicht was und ob die gemacht hat haben.. eine erste email heute blieb unbeantwortet.. ja gut freitag nach 12uhr  läuft da eh nix mehr 😀

Ich muss mal schauen, ob ich Sonntag etwas zeit für das testen habe

mein Problem war ja die Kombi a7r4 mit dem 200-600 G oft nicht so scharf wie es sein sollte, insb. im af-c

 

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

@eric Wie war denn Sonntag? Irgendwelche Erkenntnisse?

 

Habe gerade diesen Beitrag von Glenn Barber aus USA bei dpreview gefunden. Er spricht von "Verbesserung" seit dem FW Update der A7R4 auf V1.20.

Ich hab ja erst kurz vor dem Versand des 200-600 nach Graz auf V1.20 aktualisiert und seitdem nicht wirklich probieren können.

https://www.dpreview.com/forums/thread/4512469

 

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Dem kann ich nicht zustimmen. Habe natürlich die aktuelle Firmware drauf..

 

Ich hab mir jetzte für ein paar Tage das 100-400er geliehen das ist ein Unterschied wie Tag und Nacht.

So groß Sollte der Definitv nicht sein.

Scheinbar komme ich nicht drum rum meine Kamera und Objektiv überprüfen zu lassen, aber erst im neuen Jahr hab jetzt dann 2x2 Wochen Urlaub

da möchte ich nicht auf meine Kamera verzichten.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

ok, und bei der Schärfe, könntest du dann manuell nachstellen, oder bleibt es nicht ausreichend ?

Sorry, will nicht penetrant sein, aber worauf ich raus will, ist, ob vielleicht das Glas an sich nicht scharf ist (Serienstreuung, fehlerhaft). Wenn du es nicht schaffst, manuell scharf zu stellen, dann hilft auch kein "Einschwingen" (was immer das ist) von Kamera und Objektiv. Mir ist schon klar, dass du nicht einen fliegenden Pieper manuell scharf stellen kannst, aber bei einem statischen Motiv, Stativ, kann man versuchen, die optische Qualität des Glases zu beurteilen (Vorsicht, Luftflimmern wird immer schlimmer je länger die Brennweite, das gibt es auch im Winter)

 

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Also nach meinem Dafürhalten ist das "Problem" nicht die Schärfe. Ich hab eben noch einmal fix einen Vergleich zwischen 200-600, 400 mit/ohne 1,4 Ext. und dem 70-350 gemacht. Folgende Einstellungen:

- Vom Stativ
- Entfernung knapp 6m
- OSS aus
- M
- ISO 320
- MF (!)
- RAW in LR importiert und nur leicht geschärft.

Und ich würde sagen, dass das 200-600 verdammt gut mit der 400er Festbrennweite mithalten kann.

Aber was ich halt auch wieder gesehen habe, ist wie hauchdünn die Schärfeebene ist - nämlich ganze 2,7 cm bei 600mm @f6.3 und 6m Entfernung. Und wie empfindlich das ganze System ggü. minimalsten Vibrationen ist und das auf dem Stativ! Multipliziert man das mit den irre kleinen Pixeln der A7R4 hat man schnell den Salat. Bei 24 MP fällt das einfach nict so auf.

Die gezeigten Bilder sind alles 100% Ausschnitte der jeweiligen Kombi A7R4 mit:
- 200-600
- 400+1,4x
- 400
- 70-350 im APSC Modus=525mm

Nach meinem Dafürhalten ist das 200-600 also weiterhin eine scharfe Linse, die liefern kann.

Wenn jetzt der AF und der OSS mit ins Spiel kommt, wird die Lage natürlich kompliziert(er).

Ich kann derzeit kein abschließendes Fazit zur Kombi A7R4 mit dem 200-600 ziehen. Wenn meine A9II in den nächsten Tage kommt, hoffe ich mal das noch ein paar Vögelchen fliegen und das Wetter mitspielt. Aber auch der Vergleich mit der A9II, die mit Sicherheit das bessere AF Modul hat, ist natürlich mit dem oben gesagten nur halbgar, da eben nur 24MP mit grossen Pixeln.

Letztendliche Klarheit wird es wohl erst mit eine hochauflösenden A9x geben, die dann auf Augenhöhe zeigen kann, was geht und was nicht.

Allerdings muss man auch klar sagen, dass es einige Wildlife Amateure/Profis wie Mark Smith oder der oben erwähnte Glenn Barber zeigen, das BIF auch mit dieser Kombi funktioniert. Und ich habe ja meine Greiferbilder im Flug auch mit der Kombi gemacht.

Und wenn jetzt wieder die Vergleiche zum 100-400 kommen, muss man aber auch klar sagen, dass das ein GM Objektiv mit schnellerem AF-Motor ist und die Schärfetiefe bei 400mm @f5.6 und 6m Abstand schon 5,6cm also fast das 3-fache beträgt. 600mm waren, sind und bleiben nicht easy zu handeln.

Hallo, lieber Besucher! Als Mitglied würdest du hier ein Bild sehen…

Hier einfach kostenlos anmelden – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

bearbeitet von G-FOTO.de
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ich denke bei Banknoten besteht in der Regel eh kein Problem 😉

Das Problem besteht beim AF und dem Zusammenspiel zwischen RIV und dem 200-600 - das Problem lässt sich aber durch eine Justierung von Kamera und Objektiv deutlich verbessern.

Wenn man ein Problem bei Banknoten hat dann hat man einfach ein nicht ganz sauberes Expl. des Objektivs erwischt - etwas was heute ja LEIDER bei fast allen Objektiven passieren kann...

Ich habe den Eindruck, dass hier 2 Probleme vermischt werden.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ich unterscheide zwei Dinge:

1. Schärfe des Objektivs an sich (bei AFS o. MF)

2. Unschärfe beim AFC Einsatz z.B. BIF

Aufgrund deiner Aussagen, bin ich mir immer noch nicht 100%ig sicher, welches jetzt dein "Problem" ist. Die grundsätzliche Schärfe deines Exemplars oder doch AF.

Denn deine Antwort #206

vor 7 Stunden schrieb THThale:

Dem kann ich nicht zustimmen. Habe natürlich die aktuelle Firmware drauf..

 

Ich hab mir jetzte für ein paar Tage das 100-400er geliehen das ist ein Unterschied wie Tag und Nacht.

So groß Sollte der Definitv nicht sein.

Scheinbar komme ich nicht drum rum meine Kamera und Objektiv überprüfen zu lassen, aber erst im neuen Jahr hab jetzt dann 2x2 Wochen Urlaub

da möchte ich nicht auf meine Kamera verzichten.

kam unmittelbar auf meinen Hinweis zum FW Update und den Beitrag von Glenn Barber, wo es um Punkt 2. also AFC geht.

Später schreibst du dann aber "Schärfe natürlich"...

Deshalb die Verwirrung. 🤓

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 5 Stunden schrieb G-FOTO.de:

Ich kann derzeit kein abschließendes Fazit zur Kombi A7R4 mit dem 200-600 ziehen. Wenn meine A9II in den nächsten Tage kommt, hoffe ich mal das noch ein paar Vögelchen fliegen und das Wetter mitspielt. Aber auch der Vergleich mit der A9II, die mit Sicherheit das bessere AF Modul hat, ist natürlich mit dem oben gesagten nur halbgar, da eben nur 24MP mit grossen Pixeln.

Ich habe zwar "nur" die normale A9 und die A7RIV, aber in Kombi mit dem 200600 ist mir nur aufgefallen, dass einfach der AFC von der neuer einfach bei bewegten Motiven besser ist. Ich hab mir die Videos v Mark Smith reingezogen, und  die Einstellungen an den Kameras nachvollzogen. Er verwendet zB NICHT den tracking AF (wo das "Kästchen" dann am Motiv klebt, weil ihm das ein wenig zu zeitverzögert ist, bis der Fokuspunkt "klebt", sondern er nimmt AF-Zone (und natürlich AFC).

Ich mach das auch so (sowohl bei der 9er und der RIV) und bin sehr zufrieden (auch mit dem 200600er). Abgesehen vom AF ist natürlich die RIV "empfindlicher" gegenüber kleinsten Störungen, das sind einfach viele, viele kleine Pixel und 600mm ist viiiiiel Luft zwischen dir und dem Motiv.....Natürlich ist das 600er treffsicherer, ist aber deutlich schwerer und weniger flexibel im Einsatz, also das 200600 hat sehr wohl seine Berechtigung

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

ich hab ja die Kombi nunmehr wieder retour aus Linz (ohne Kommentar) erste Tests im garten mit a7r4 und dem 200-600

waren zufriedenstellend. af-.c mach ich sowieso immer, richtig schnell bewegtes oder gar fliegendes konnte ich mangels zeit noch nicht testen.

 

bei der a9 hatte ich keine Probleme, die war dennoch mit und sie hab ich noch gar nicht getestet.

 

aber die Kombi a9 mit 200-600 (genauso wie mit dem 600/4) nutze ich eigentlich nur im tracking, weil da nichts langsam ist, das mag mit der a7r4 hinten dran durchaus sein... da werde ich dann auch mal die Zone benutzen testen, wenn ich denn die zeit finde.. (die hätte ich wohl, aber dann ist es DUNKEL) 

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Er beschreibt das Problem als ein Sensorproblem, das offenbar erst bei Brennweiten jenseits der 400 sichtbar werden kann und er empfiehlt, die Kamera einzuschicken (einmal sagt er "Kombo", aber mehrfach, "send your camera in, it's a sensor issue..."). Das Problem müsste aber auch an  anderen langen Linsen auftreten, bzw sollte es an der 9er überhaupt nicht zum tragen kommen. Letztlich ist es auch kein "Abstimmen" der Kamera und dem Objektiv, wenn der Sensor ein Problem hat....

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ok da meine A9II ja jetzt da ist, werde ich wohl die A7R4 und mein 200-600 auch nochmal zu Schuhmann nach Linz senden.

Allerdings würde mich wirklich noch interessieren, welche Erkenntnisse @eric mit der "getakteten" Kombi hat. Aber ich vermute das Wetter bei ihm ist ähnlich wie bei uns aktuell - Grau in Grau... 😕

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 2 Stunden schrieb felix181:

Hat mich auch erstaunt - die Frage ist halt, ob der wirklich genau weiss, wo das Problem tatsächlich liegt. Ich bezweifle das.

Die Grundaussage ist aber trotzdem: bei Problemen Kombo einschicken und diese werden behoben (wie auch immer). Damit hat er Recht - das kann ich bestätigen 😉

wenn du das raushörst, ist ok. Ich höre eindeutig, dass die Kamera ein Problem hat - alles gut von WW bis 400, dann ein Problem. Aber wenn es dir geholfen hat, fein

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 2 Stunden schrieb WIzard:

wenn du das raushörst, ist ok. Ich höre eindeutig, dass die Kamera ein Problem hat - alles gut von WW bis 400, dann ein Problem. Aber wenn es dir geholfen hat, fein

...aber er meint ja, dass man sie einschicken soll um es zu beheben. Ich hab das übrigens auch getan und es hat das Problem beseitigt...

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Diskutiere mit uns!

Du kannst direkt deinen ersten Beitrag schreiben und dich später registrieren. Falls du schon einen Account hast, kannst du dich hier anmelden, um deinen Beitrag zu veröffentlichen.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Clear editor

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...