Jump to content

Sony A7 R IV + Sony 200-600?


Empfohlene Beiträge

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

vor 11 Stunden schrieb G-FOTO.de:

Ich hatte heute Nachmittag schon angerufen, Herr Meyr ist aber morgen erst wieder da. Werde morgen mal nachfragen. Aber wenn wirklich der dafür vorgesehene A7R4 Body nötig ist, hab ich erstmal Pech, da ich natürlich nur die Linse in Linz gelassen hatte. Müsste dann ggf. doch wieder abholen und die A7R4 mitbringen. Einserseits eine elende Gurkerei, andererseits möchte ich mein 200-600 nicht vom Paketdienst durch die ganze Republik gestolpert wissen... 🙄

Ich dachte, das Objektiv ist wgn der Stativschelle dort ? oder hast du Probleme mit dem AF ?

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ok, klingt ein wenig kryptisch. Welche Probleme hattest du, bzw sind sie jetzt gelöst ? Ich frag, weil ich eigentlich zufrieden bin mit dem 200600. Klar, es gibt genug Gründe, warum ein Foto mit 600mm (oder mehr) auf 61MPx nicht scharf sind (siehe auch den Post von Guido), aber in Summe ist die Keeperrate total in Ordnung

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 16 Minuten schrieb WIzard:

Ok, klingt ein wenig kryptisch. Welche Probleme hattest du, bzw sind sie jetzt gelöst ?

Kryptisch stimmt, weil mich die technischen Dinge nur sehr bedingt interessieren - jedenfalls hatte ich auch das kleine Problem, dass der AF manchmal bei gleichen Bedingungen nicht getroffen hat. Mich hätte das auch nicht weiter gestört, aber da ich sowieso in Linz zu tun hatte, hab ich das halt machen lassen und es kam tatsächlich zu einer Verbesserung.

War aber eher nach dem Motto "auch wenn´s nichts bringen sollte, wird es auch nicht schaden" - das fehlverhalten war aber nicht so krass, dass ich extra hingefahren wäre...

Aber ich würde empfehlen einfach dort anzurufen als sich das von einem technisch Uninteressierten wie mir erklären zu lassen 😉

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 1 Stunde schrieb WIzard:

Ich dachte, das Objektiv ist wgn der Stativschelle dort ? oder hast du Probleme mit dem AF ?

Ja wg. der Schelle und nur deswegen ist es auch bei Schuhmann.

Aber jetzt wollte ich halt die Gelegenheit nutzen und mal nachfragen, was ich soeben auch getan habe.

Hr. Mayr hat es mir so erklärt, dass es KEIN Firmwareupdate ist, sondern eine sehr präzise messteschniche Abstimmung von Kamera+Linse. Aktuell brauchen sie dafür ca. 2h.

Er berichtete übrigens von mehreren Fällen und das in diesen Fällen nicht nur bei BIF, sondern auch bei statischen Motiven der Fokuspunkt danebenlag. Insbesondere die vorher/nachher Berichte der Anwender zeigen ihm, dass es Besserung gebracht habe. Allerdings hat er auch ganz klar auf die -von mir weiter beschriebene- schwierige Gemengelage verwiesen. Die A7R4 ist einfach brutal "ehrlich" und deckt jeden Fehlfokus gnadenlos auf. Sie hatten am Wochenende einen Motorsport-Workshop und er konnte dort viele verschiedene Einstellungen der A7R4 mit 200-600, 400er und 600er ausprobieren und er hat sich seitdem mit der R4 "versöhnt", wie er es nannte.

Ich werde jetzt mal warten bis das mit der Stativschelle gemacht wurde und dann die Linse in Linz auch wieder abholen. Ich bringe dann meine A7R4 mit und lasse die beiden auch mal aufeinander "einschwingen" und gehe währenddessen in Parndorf shoppen 😁. Schaden kann das bestimmt nicht. Obwohl ich nur selten von Hängern mit dem 200-600 berichten kann. Aber dann ist der AF eher immer den vollen Weg von Nah-Unendlich durchgelaufen und hat keinen Fokus gefunden.

Ich werde ihn dann auch nochmal zu den Einstellungen wie AFC-Sensitvität, AF-Feld, Auslöseprio etc. befragen.

bearbeitet von G-FOTO.de
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ich dachte, dein 200600 ist grundsätzlich in Ordnung ? Fällt das unter "nützt es nix, dann schadet es nix", oder siehst du echt Probleme, die du lösen willst.

Langsam macht mich das ganze ein wenig nervös - ich hab auch die RIV , die A9 und das 200600 und bis jetzt (Betonung auf "jetzt") hab ich noch kein Problem gesehen, vielleicht muss ich mehr Pixel Peepen....

Fällt die Einsendeaktion eigentlich unter Garantie oder was ist der Aufhänger ?

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Habe gerade sogar bei Mark Galers Telephotovideo einen Kommentar zum Thema gefunden - und der war ebenfalls sehr eindeutig nicht gut.

Bei Minute 58:40 geht er auf die Kombo ein und bestätigt, dass der AF bei dieser Kombo einfach nicht zuverlässig arbeitet. Er vermisst die Sony-übliche Trefferquote. Selbstverständlich hat auch er pinsharp images aber bei weitem nicht so viele wie üblich. Insofern empfiehlt er diese Kombo aktuell eher nicht bzw. hofft auf ein FW Update.

Erhöhen der Wiedergabegeschwindigkeit auf 1,25x o. sogar 1,5x hilft übrigens ungemein den Mark besser zu "ertragen"... 🤐

 

 

bearbeitet von G-FOTO.de
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Danke Guido..

 

und mark galer  video speed auf 1.5x:

 

you made my day  😆

ich 

muss nochmal den bloeden Warenbegleitschein absenden und ausdrucken..  aber spätestens montag geht der kram weg nach Linz !

 

habe aktuell ja noch einen kleinen ersatz hier liegen: EOS R5 mit dem 100-500L 🤣

bearbeitet von eric
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

was anderes eher speziell zum 200-600:

 

was mich nervt , 
ist die Tatsache dass ich nicht direkt in die scharfstellung beim 200-600 
(wie beim 100-400 oder beim 600/4 eingreifen kann). Es bietet die funktion nur wenn ich auf MF schalte.

ich vermute mal das haben auch schon andere erlebt.
Ein beispiel wo es nervt:

du hattest ein sagen wir kleineres 
objekt sehr nahe fokussiert , danach aber ein objekt deutlich weiter weg.

wenn du dann wieder schnell das kleine und nahe objekt anfokussieren willst,
tut sich oft nix, übrigens egal welcher body hinten dran ist (A7R3, A7R4, A6400 und A9 gestestet). !

die fokussierung von nah nach weit funzt gut, 
die von weit nahc nah eben manchesmal nicht. 

es hilft zwar dann kurz auf etwas ganz anderes (den boden o.ä.) zu schwenken, 

aber genau das, schwenken, will man meisst nicht. weil sich dann die linse zu stark bewegt und das motiv ist dann evtl. weg  devil.gif


dmf fehlt, hat jede dslr telelinse von format ugly.gif

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hm, vielleicht versteh ich was falsch. Wenn ich das 200600 an der A9 habe, das Wahlrad auf DMF schalte und dann mit dem AF-ON Button scharfstelle, kann ich direkt in die Scharfstellung eingreifen. Der Zoom geht an und ich kann zB mit FocusPeaking scharfstellen. Wenn ich mir dann noch auf den Objektivbutton den Focusmagnifier lege, bin ich auf 11x..Ich muss halt immer den AF-ON Button halten...

oder meinst du was anderes ?

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Linkes Wahlrad auf der A9 - DMF

DMF schliesst aber AF-C aus. Ich kenne diesen direkten Fokuseingriff von den Canon L-Objektiven, beim 100400 oder 200600 kenne ich das nur in Verbindung mit DMF. Natrülich, das 400/2.8 und das 600/4 haben diesen Full-time DMF (auf bei AF-C), aber soviel ich weiss, haben das nur die beiden

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 45 Minuten schrieb WIzard:

naja, bei den beiden Superteles funktioniert DMF mit AF-C (wenn du den Schalter auf den Objektiven entsprechend stellst)

ja eben

 

moin 

also wenn aktives dmf den af-c  beim 200-600 ausschliesst ist das mumpitz (für mich!!)

und so weit ich mich erinnere.. konnte ich in den fokus ds 100-400 GM und des 70-200/2.8 GM jederzeit eingreifen, ich hatte diese linsen, habe sie aber nicht mehr..
beim 600/4 geht das zumindest

beim 200-600G drehe ich am fokus aber es tut sich nix.
dann erst einen knopf drücken, damit ich manuell fokussieren im sinne von korrigieren kann, ist naja ok, aber eben subotpimal.. weil langsamer
ok muss ich mit leben...

bearbeitet von eric
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Diskutiere mit uns!

Du kannst direkt deinen ersten Beitrag schreiben und dich später registrieren. Falls du schon einen Account hast, kannst du dich hier anmelden, um deinen Beitrag zu veröffentlichen.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Clear editor

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...