Jump to content

Sony A7 R IV + Sony 200-600?


Empfohlene Beiträge

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Bitte nicht falsch verstehen - ich hab die letzten Monate wahrscheinlich schon mehr als den Gegenwert von einem 400er ausgegeben (räusper - INVESTIERT natürlich), es ist halt ein Wahnsinn für ein Teil so viel auszugeben, und letztlich ist ja auch der Verwendungszweck eher auf Wildlife beschränkt. Hoffentlich findest du dann nicht die selben 4 Schräubchen wie im 200600 (wobei, würd mich ehrlich gesagt nicht wundern, im 100400 und 70200 sind sie es auf jeden Fall...)

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ja kenn ich 😁

Aber weißt du, wenn ich mir ansehe, wieviel Geld ich jetzt alleine durch den Wechsel von Fuji zu Sony verloren habe und dann überlege wie gross der Wertverlust für ein 400/600er in 2-3 Jahren vielleicht ist (3-4k€) wäre das vergleichbar. Denn eins ist sicher - ein 400/600 MKII wird es so schnell nicht geben. Und in rauhen Mengen wird es die Dinger gebraucht auch nicht geben. Also...warum nicht.

Aber wir driften vom Thema ab...😇

bearbeitet von G-FOTO.de
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hast du eigentlich auch eine A9/A9II ? oder gehst du nur auf sitzendes Getier ? Ich hab mir jetzt vor ein paar Wochen eine günstige A9 (beim Händler) zulegt, und ich muss denen im Forum recht geben, die behaupten, dass der AF von der A9 (auch 1.Generationen) noch einmal besser ist als von der RIV.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Nein eine A9 habe ich (noch) nicht, da ich eher nicht so der BIFer bin und mir bis dato A7III, A7R4 und 200-600 für meine Zwecke gereicht haben.

Da ich aber ohnehin noch einen 3. KB Body möchte, steht die A9 auf der Liste. Oder vielleicht auch die neue A7IV ?

Für mich wäre nämlich eine noch bessere High-ISO Kamera in Kombination mit dem 200-600 das bevorzugtere Set. Ich mag dieses Zoom nämlich sehr, weil es hohe Portabilität mit sehr guter Qualität und Flexibilität durchs Zoomen verbindet. Nur sind die f6.3 halt schon manchmal ein Klotz am Bein. Und wer weiß, vielleicht macht die A7IV mit 32MP und besserem Rauschverhalten ja den nächsten Sprung...!?

 

vor 9 Minuten schrieb Alex_Fotografie:

Wenn das schon so lange her ist dann ist ja auch etwas an der Qualität verbessert wurden trotz weniger als 3 kg mittlerweile. 

Ja natürlich. Die heutigen 400/600 sind nicht nur deutlich leichter, sondern auch schärfer als in den 90er Jahren. Aber auch das brauchst du nicht zu Testen - davon kannst du einfach ausgehen. Außerdem werden die beiden ohnehin bei SOny nur auf Bestellung gebaut. Das mit den 30 Tage Rückgabegarantie zum Testen könnte schwierig werden... 😄

 

bearbeitet von G-FOTO.de
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 2 Stunden schrieb G-FOTO.de:

Ich überlege halt im Moment mir das 400 f2.8 statt dem 600 f4 zu kaufen, um die Cropreserven der A7R4 bei f2.8 bzw. f4 mit 1,4TC auszureizen und das 200-600 dann nur noch an einer 24MP Kamera zu verwenden.

das ist mal ne interessante Überlegung.
wobei 560mm für vögel zu wenig sind, aber mit dem crop Modus der R IV wäre man bei 840/f4, das ist schon spaßig ...
wahrscheinlich besser als der 2x TK, der bremst doch den AF etwas, und der ist bei der R IV eh nicht sooo genial.
Und auch das 400er kostet um die 12.000, das ist mir bislang noch etwas zu viel.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 2 Stunden schrieb Alex_Fotografie:

Statt der a7riv kannste Dich auch die a6400 oder 6600 nehmen. Das ist es automatisch schon crop mit 24 mpix für ein Bruchteil der vollformat oder net?

Also ich hab ja schon die A7R4 und zwei A6400. Davon ab ist in der A7R4 ja schon auf Knopfdruck eine APS-C mit 26MP miteingebaut.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 2 Stunden schrieb Alex_Fotografie:

Statt der a7riv kannste Dich auch die a6400 oder 6600 nehmen. Das ist es automatisch schon crop mit 24 mpix für ein Bruchteil der vollformat oder net?

ich muss gestehen, die 6400 habe ich auch 🙂
BQ ist gut, aber das Handling ist
Käse, zu wenig Knöpfe, zu klein, Sucher winzig, und der AF ist auch nicht so gut.
wenn Sie eine A7000 bringen mit dem AF der A9 und dem Body der R IV bin ich sofort dabei!

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 5 Minuten schrieb Atur:

ich muss gestehen, die 6400 habe ich auch 🙂
BQ ist gut, aber das Handling ist
Käse, zu wenig Knöpfe, zu klein, Sucher winzig, und der AF ist auch nicht so gut.

Die beiden A6400 sind auch "nur" meine Immer-dabei oder Reisekameras, um abends im Restaurant o.ä. was kleines dabeizuhaben. Mit dem 70-350 zusammen allerdings auch ein recht potentes Wildlife Set, wenn ich mal keine Lust habe das 200-600 auf dem Einbein in unseren Wald zu schleppen.

Aber wir sprengen hier echt gerade den thread... 🤪

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Am 19.4.2020 um 17:25 schrieb Atur:

das ist die A9 + 200-600 + 2x TK, bearbeitet mit LR und Topaz Sharpen
 eigentlich nicht schlecht, aber die BQ ist eher die Ausnahme mit dem 2xTK

Zilpzalp / chiffchaff by André Turiaux, auf Flickr

Das ist sicherlich sehr brauchbar. Die Frage ist aber totzdem ob das Ergebnis mit der A6400 und dem 1,4X Konverter nicht doch besser geworden wäre?

Der Ausschnitt wäre nahezu identisch (1,5x Crop entsprechen ziemlich genau einem 1,4x Konverter) und Du hättest eine Blende mehr Licht gehabt (eine ISO-Stufe gespart. Und dann ist noch die Frage ob der AF der A6400 bei Blende 9 nicht womöglich nicht doch besser ist als der der A9 bei Blende 13?

Eine Fragestellung über die ich auch seit geraumer Zeit grüble... Meine A6300 sehe ich nicht als "Dauerzustand" für Wildlife....

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Am 19.4.2020 um 17:28 schrieb Atur:

so groß kriegt man den Kiebitz halt leichter mit dem 2xTK,
die BQ ist aber eher mäßig

Kiebitz/ Lapwing by André Turiaux, auf Flickr

Kiebitz/ Lapwing by André Turiaux, auf Flickr

Kiebitz/ Lapwing by André Turiaux, auf Flickr

Das sieht ziemlich gut aus. Den 2x Konverter habe ich ja auch...

Ist der AF der A9 mit 2x Konverter immer noch besser als der der A6400 mit 1,4x Konverter?

BiF mit der A6300 ist schon ziemlich frustrierend (selbst ohne Konverter) 😞

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 8 Stunden schrieb Alux:

Das sieht ziemlich gut aus. Den 2x Konverter habe ich ja auch...

Ist der AF der A9 mit 2x Konverter immer noch besser als der der A6400 mit 1,4x Konverter?
😞

ich weiß es nicht, habe die A 6400 schon lange nicht mehr benutzt. aber selbst wenn die 6400 da ein wenig besser wäre, würde mir das nicht helfen. der body macht für meine zwecke keinen spaß, mir fehlen ein paar knöpfe und der sucher ist mir zu klein. und ich kann das Olympus dot sight nur eingeschränkt verwenden, was bei BIF ein echter nachteil ist. deswegen warte ich ja auf die A7000 oder wie auch immer sie dann heißt. bin aber wenig optimistisch dass das was wird 

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 29 Minuten schrieb Alux:

Hahaha, diese Aussage muss man sich mal in Ruhe auf der Zunge zergehen lassen:

Nicht wissen + Vermutung = klares Ja

😂😂😂

Ja, ja hast ja recht, aber es gibt ja nu doch einige Indizien, die für meine (klare) Vermutung sprechen.

Die Rechenpower+Sensor und damit die AF Fähigkeiten der A9 sind definitiv auf einem anderen Level. Auch wenn die A6400 bzgl. AF wirklich ein kleines Kraftpaket ist, ist sie der A9 deutlich unterlegen. Und ich glaube ehrlich gesagt nicht, dass die A6400 die zweifelsohne vorhandene weitere Reduzierung der AF Geschwindigkeit durch den TC2x vs. 1,4x, ausgleichen kann.

Unabhängig davon, würde ich das 200-600 weiterhin für BIF bevorzugen, da es viel besser Freihand zu verwenden ist als 400/600er. Auch wenn die neuen Sony Giganten wirklich extrem leicht sind. 1kg mehr machen sich einfach auf Dauer trotzdem bemerkbar - zumindest bei mir. Ich hab keine Arni-Arme.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor einer Stunde schrieb felix181:

Hier ein Video über den AF bei der Kombi RIV + 200-600:

https://www.youtube.com/watch?v=tEuQ...&index=11&t=0s

Hab das Video mal kurz überflogen.

Oh mann das ist wieder so ein YT, der mich in den Wahnsinn treibt. Der gute Kerl hat das 200-600 gerade mal vor 2 Tagen öffentlichkeitswirksam unboxed 🥴 und hat offenbar keine Ahnung von der Materie. Aber gleich posten, Sony wir haben einen "issue" ... 🙄

Der soll sich einfach erstmal schlau machen, üben, üben und üben und dann posten.

bearbeitet von G-FOTO.de
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 1 Stunde schrieb G-FOTO.de:

Ja, ja hast ja recht, aber es gibt ja nu doch einige Indizien, die für meine (klare) Vermutung sprechen.

Die Rechenpower+Sensor und damit die AF Fähigkeiten der A9 sind definitiv auf einem anderen Level. Auch wenn die A6400 bzgl. AF wirklich ein kleines Kraftpaket ist, ist sie der A9 deutlich unterlegen.

Ich habe ja durchaus auch die Befürchtung dass dem so ist. Meine Hoffnung war, dass jemand vielleicht schon mal wirklich getestet hat, der sowohl die A6400 als auch die A9 besitzt (z.B. Atur).

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ich habe mir heute früh noch einmal die beiden Setup Videos von Mark Smith reingezogen (A7RIV und A9) und mir sind 2 interessante Sachen aufgefallen

- AF Tracking Sensitivity:  bei der A9 verwendet er "1" (locked on), und bei der A7RIV nimmt er "5" (responsive) und erklärt auch in dem Video, dass das für ihn bei der RIV ein game-changer war

-Fokus-Feld: er verwendet zu 95% ZONE (ohne tracking), hat aber auf einem Custombuttom einen kleiner Spot mit Tracking.

Sehr interessant, vor allem der Unterschied zwischen 9er und 7er

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Diskutiere mit uns!

Du kannst direkt deinen ersten Beitrag schreiben und dich später registrieren. Falls du schon einen Account hast, kannst du dich hier anmelden, um deinen Beitrag zu veröffentlichen.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Clear editor

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...