Jump to content

Sony A7 R IV + Sony 200-600?


Empfohlene Beiträge

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

vor 1 Stunde schrieb G-FOTO.de:

A6400+200-600+TC14

vs.

A9+200-600+TC20

bzgl. AF Performance

Ok, was af performance angeht liest die A9 den Sensor 60x in der Sekunde aus was die kleine a6400 Never kann. 
habs selbst mit dem 100-400gm gemerkt das die A9 einfach ne andere Welt ist. 
Da sitzt der Fokus einfach und das Sichtfeld ist natürlich dabei auch noch größer 

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 46 Minuten schrieb G-FOTO.de:

Das ist ja auch meine Vermutung.

ABER die Frage war letztlich, ob der TC2x den AF der A9 mit dem 200-600 so stark ausbremst, dass die A6400 mit dem TC14x vielleicht sogar besser ist.

Ne, den 2x Konverter hatte ich auf der A9 drauf. Er war extrem fix aber die Abbildungsleistung lies bei dem Objektiv im Gegensatz zum 1,4 ab. Erst mit den primelinsen 400 2,8 und 600 f4 wäre der 2x Konverter eine Bereicherung. 
Die A6400 wäre von dem Speed nur ein ersatzbody. 

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

es gibt aktuell nichts was die a9 toppt beim AF-C , nicht fremd und nicht von sony selber

es sei denn eine A9 II, die zieht gleich 🥳

das gilt auch, wenn man konverter (gleich) einsetzt. ansonsten teile ich die Erfahrung /Meinung von Alex einfach mal...

 

bearbeitet von eric
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

  • 4 weeks later...
  • 1 month later...

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Ich wollte meine Erfahrung dazu beitragen.

Ich bin von der A7III auf die A7RIV gewechselt und muss sagen der Tracking AF und der Vorteil des Croppen ist sehr viel besser als die A7III.

Bei Vögeln im Flug (BIF) habe ich bei der A7III gefühlt 50% scharfe Fotos und bei der A7RIV 80% scharfe Fotos. Mit dem 1,4 Telekonverter sinkt die Trefferquote gefühlt auf 60% beim 200-600 Objektiv. (Es sind alles geschätzte Werte von mir)

Da am frühen Morgen an Seen oder Wiesen Fotografiere, habe ich mit dem Rauschen überhaupt kein Problem. ISO bis 3200 Top. Im Wald habe ich die Kombi noch nicht getestet. Aber da könnte die A7III schon besser sein.

Ich bin begeistert und habe immer beide Kameras dabei endlich kein Wechseln mehr 🙂

 

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 25 Minuten schrieb raychan:

Da am frühen Morgen an Seen oder Wiesen Fotografiere, habe ich mit dem Rauschen überhaupt kein Problem. ISO bis 3200 Top. Im Wald habe ich die Kombi noch nicht getestet. Aber da könnte die A7III schon besser sein....

Die A7III ist im Rauschverhalten auf jeden Fall deutlich besser.

Aber es gibt ja noch die Wunderwaffe Topaz Denoise AI. Damit kann man die A7R4 tiptop entrauschen.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Yep, korrekt. Ich bin aber trotzdem immer wieder überrascht, wie dezent das Rauschen mit der RIV ist. Ich war letzens mit dem 35er in einer Klamm bei uns in der schönen Steiermark (sorry, für die Nicht-Ösis, das ist in Österreich 😜) unterwegs, und da sind mir schon manchmal ISO-Werte mit 6400 passiert - entweder weil es dort so a.....h-dunkel war, oder weil ich den Wasserfall im Schatten mit 1/1000s einfrieren wollte.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

  • 1 month later...

hab ich was verpasst..

A7R4 mit dem 200-600 das macht auch bei mir probleme

https://www.fredmiranda.com/forum/topic/1641178/0

A7r4 und das 200-600 moegen sich nicht immer.
Stimmt leider. Das 200-600 performt an a9 und a7r3 deutlich 
besser, bei der r4 ist oft voreinstellung 
Noetig und manchesmal kapiere ich nicht wieso icon_evil.gif

oder habe ich ein update verpennt, 

ich hatte gerade nochmal verglichen.. 
mit der a7r4 oft dochmal unscharfe bilder was bei der a9 so nicht vorkommt
auch mit der A7R3 (hab ich nicht mehr) hatte ich nie solche probleme, 

und pack ich mein 600/4 vor die a7R4: sofort alles gut bei gleichen einstellungen  

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 2 Stunden schrieb eric:

hab ich was verpasst..

A7R4 mit dem 200-600 das macht auch bei mir probleme

https://www.fredmiranda.com/forum/topic/1641178/0

A7r4 und das 200-600 moegen sich nicht immer.
Stimmt leider. Das 200-600 performt an a9 und a7r3 deutlich 
besser, bei der r4 ist oft voreinstellung 
Noetig und manchesmal kapiere ich nicht wieso 



oder habe ich ein update verpennt, 

ich hatte gerade nochmal verglichen.. 
mit der a7r4 oft dochmal unscharfe bilder was bei der a9 so nicht vorkommt
auch mit der A7R3 (hab ich nicht mehr) hatte ich nie solche probleme, 

und pack ich mein 600/4 vor die a7R4: sofort alles gut bei gleichen einstellungen  

das 200-600 an der A7RIV überzeugt mich auch nicht.
Wenn es an den Einstellungen liegen sollte: welche sind denn entscheidend?

Ich nutze AFC, Zone und Hi (nicht Hi+).
Empfindlichkeit 5 (höchste Stufe).

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

ich hab alles getestet, mal klappt es mal klappt es nicht.. ich muss nochmal intensiver vergleichen.

ich hab einfach fast nie darauf geachtet, insb. die einstellungen..muss ich mir mal merken, wenn es denn funktioniert...

 

meist haengt an der r4 das 600er und an der a9 das 200-600, daher sehe ich es selten..

jetzt hatte ich es aber mit der r5 und dem 100-500 vergleichen können und war etwas erschreckt..

bearbeitet von eric
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

nicht falsch verstehen, a7r4 und 200-600 sind für sich genommen toll, aber harmonieren eben nicht immer-.. was eigentlich nicht sein sollte und mich ärgert.

 

die r5 ist sehr gut, das 100-500 ist auch sehr gut.. und im direkten vergleich hatte die r5 99,99% keeper = scharfe bilder

die a7r4 mit eben dem 200-600 leider deutlich weniger topscharfe bilder bei jeweils ähnlichen einstellungen.

kein beispiel nur zeigen, dass beide in betrieb waren

 

r5

Hallo, lieber Besucher! Als Mitglied würdest du hier ein Bild sehen…

Hier einfach kostenlos anmelden – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

a7r4

 

 

 

 

nebeneinander

 

bearbeitet von eric
  • Like 1
  • Thanks 2
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

also die bq bitte jetzt nicht an den beiden bildern beurteilen... 

die sony kombi kann genauso gut, aber eben leider nicht immer, sprich ich wollte eigentlich das 200-600 problem ansprechen...lol

nein ich nutze keinn extender habe gar keinen für canon, wobei die 100mm bei sony

mehr "den kohl nicht fett machen". klar dazu noch 1/3 blende schlechter das ist doof..  200-600 ist von den werten die bessere  wahl

dafür ist der canon sensor endlich modern und gut (leicht a7r3 niveau, welches für mich besser als die a7r4 ist)

nichtsdestotrotz meinte ich eher das schärfe af problem der sonykombi,

atur: 

eigentlich hast du, folgt man dem miranda thread, richtige einstellungen, aber irgendwie habe ich diese und auch andere ausprobiert..

ich habe oft eben nicht diese nicht so guten ergebnisse, ich muss noch mehr testen.. aber es frustiert etwas.

 

@wizard :  5 heisst eigentlich der af ist unruhiger im sinne von schneller ,

ich hab aber jede stufe von 1 bis 5 probiert, glaube ich.. in reihe zufrieden war ich noch nicht.. wie gesagt,

setze ich das 600/4 ist die a7r4 sofort anders und zeigt TOP bilder.

 

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

aber dann fuer 7000,- 😉

nochmal zur a7r4 mit 200-600

die kann scharf, siehe hier:  ganzes bild und stark gecropt, auch hier nix gemacht..man kann aber gut die federstruktur erkennnen, denke ich

Hallo, lieber Besucher! Als Mitglied würdest du hier ein Bild sehen…

Hier einfach kostenlos anmelden – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

 

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 57 Minuten schrieb eric:

also die bq bitte jetzt nicht an den beiden bildern beurteilen... 

die sony kombi kann genauso gut, aber eben leider nicht immer, sprich ich wollte eigentlich das 200-600 problem ansprechen...lol

nein ich nutze keinn extender habe gar keinen für canon, wobei die 100mm bei sony

mehr "den kohl nicht fett machen". klar dazu noch 1/3 blende schlechter das ist doof..  200-600 ist von den werten die bessere  wahl

dafür ist der canon sensor endlich modern und gut (leicht a7r3 niveau, welches für mich besser als die a7r4 ist)

nichtsdestotrotz meinte ich eher das schärfe af problem der sonykombi,

atur: 

eigentlich hast du, folgt man dem miranda thread, richtige einstellungen, aber irgendwie habe ich diese und auch andere ausprobiert..

ich habe oft eben nicht diese nicht so guten ergebnisse, ich muss noch mehr testen.. aber es frustiert etwas.

 

@wizard :  5 heisst eigentlich der af ist unruhiger im sinne von schneller ,

ich hab aber jede stufe von 1 bis 5 probiert, glaube ich.. in reihe zufrieden war ich noch nicht.. wie gesagt,

setze ich das 600/4 ist die a7r4 sofort anders und zeigt TOP bilder.

 

Hat bei den gezeigten Fotos eigentlich der Eye-AF bei der R5 funktioniert ?

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Am 26.9.2020 um 14:54 schrieb eric:

A7R4 mit dem 200-600 das macht auch bei mir probleme
 

Ich empfehle Dir die Kombi einmal zu einer Fachwerkstatt zu geben - ich hatte da auch Probleme und mir wurde dann vor einigen Monaten gesagt, dass man über ein Programm verfüge, welches die Einstellung auf die jeweilige Kamera möglich macht.

Ich bin dann mit meiner A7RIV (und sicherheitshalber auch gleich mit der A9II) und dem 200-600 (plus Konverter) hingepilgert - nach etwa 45 Minuten hatte ich alles wieder in Händen und die unerklärlichen AF Aussetzer der A7RIV am 200-600 waren Geschichte - klar hab ich jetzt auch nicht die gleiche Trefferrate wie an der A9II, aber jetzt ist es nachvollziehbar und nicht willkürlich...

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Diskutiere mit uns!

Du kannst direkt deinen ersten Beitrag schreiben und dich später registrieren. Falls du schon einen Account hast, kannst du dich hier anmelden, um deinen Beitrag zu veröffentlichen.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Clear editor

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...