Jump to content

A6600 plus FE 200-600 Kombi


Empfohlene Beiträge

vor 1 Stunde schrieb Matilde:

Hier nun meine ersten Bilder sozusagen vor der Haustür, kein besonders gutes Licht mehr.
Habe den Eindruck , dass der Augen AF irgendwie nicht tut. Hatte AF-C drin und auf Tieraugen eingestellt... die meisten Augen eher unscharf, vielleicht zuwenig Licht.
Hier die etwas Besseren:

Sieht aber wunderbar aus. 

  • Like 1
  • Thanks 1
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Die Bilder habe ich nun in JPG und RAW gespeichert. Wenn ich dann das passende Programm hätte (Topaz ...), könnten sie nachgeschärft werden ... das geht dann nur im RAW Format?

Und nutzt ihr den Vor-AF um weniger Ausschuss zu haben? Das schlägt Herr Klapszus in seinem Buch zur 6600 vor 🧐

Und wie nur die extra Tasten belegen? Auch die am Objektiv?

bearbeitet von Matilde
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

vor 2 Minuten schrieb wuschler:

Nö, auch Jpg. Nachschärfen kann übrigens quasi jedes Bildbearbeitungsprogramm, da braucht man nicht zwingend Topaz.

Bisher arbeite ich mit dem günstigen PS Elements 2018, da sieht das nachschärfen sehr schnell künstlich und übertrieben aus.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 8 Minuten schrieb Matilde:

...künstlich und übertrieben aus.

Bei RAW oder Jpg? Bei letzterem empfiehlt es sich prinzipiell, die Einstellungen in der Kamera (deutlich) zurück zu nehmen.

Das gleiche kann dir aber auch bei Topaz passieren wenn du zu sehr an den Reglern drehst. Im Optimalfall ist die Qualität des Objektives so gut, daß nachschärfen nur in geringem Umfang notwendig ist 🙂

 

bearbeitet von wuschler
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Das wichtigste ist, dass der Fokus sitzt, die Aufnahme nicht verwackelt ist und keine Bewegungsunschärfe da ist. Die Grundschärfe muss stimmen, sonst hilft auch Nachschärfen nichts, sondern produziert bei zu aggressiver Anwendung höchstens Artefakte.

Ich habe den Eindruck, dass der Fokus bei den Vogelaufnahmen nicht richtig gesessen hat. Evtl. kommt auch leichte Bewegungsunschärfe dazu - bei 1/250s durchaus möglich. Besser erstmal bei besseren Lichtverhältnissen „einschießen“ - das wird schon.

  • Like 1
  • Thanks 1
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Am 14.3.2021 um 09:26 schrieb Matilde:

Hallo ....

... ich bin neu hier im Forum und habe bisher mit der Sony RX 10 M 4 fotografiert. Nun habe ich mir bei meinem Fotohändler das FE 200-600 zur Ansicht bestellt. Er empfiehlt mir die A 6600 dazu, da ich fast ausschließlich Vögel fotografiere.

Ist diese Kombination empfehlenswert ung gut mit einem Einbeinstativ einsetzbar?

Matilde 

Matilde ganz ehrlich - du machst so wundervolle Bilder mit der RX10 M4, dass du die Kombi gar nicht gebraucht hättest... 🙂

Da können sich einige Andere mit dicker Ausrüstung, ein paar Scheiben von abschneiden!

  • Like 2
  • Thanks 1
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 5 Minuten schrieb G-FOTO.de:

Matilde ganz ehrlich - du machst so wundervolle Bilder mit der RX10 M4, dass du die Kombi gar nicht gebraucht hättest...

vor 5 Minuten schrieb G-FOTO.de:

Matilde ganz ehrlich - du machst so wundervolle Bilder mit der RX10 M4, dass du die Kombi gar nicht gebraucht hättest... 🙂

 

Da hätte ich ja ein Monatsgehalt sparen können 😄 

Vielen Dank, aber es war viel Ausschuss dabei und die Piepmätze müssen schon dicht dran sein an der RX10MIV. 

 

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 3 Stunden schrieb G-FOTO.de:

Matilde ganz ehrlich - du machst so wundervolle Bilder mit der RX10 M4, dass du die Kombi gar nicht gebraucht hättest... 🙂

Da können sich einige Andere mit dicker Ausrüstung, ein paar Scheiben von abschneiden!

Hier gebe ich Guido recht. Auch ich war sehr erstaunt. 

  • Like 1
  • Thanks 1
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Darf ich euch noch eine Frage stellen 🙄 ?

Gestern sprach mich übrigens jemand an, der fragte was ich denn da für eine winzige Kamera am Tele hätte 😄

Also ich würde ja nun mit der A 6600 nicht noch die RX10  mitnehmen wollen, wenn ich mal länger unterwegs bin. Daher möchte ich mich nach einem 2. Objekt zu dieser Kombi umschauen. Es soll geeignet sein für Landschaftsfotografie aber auch für Pflanzen und möglichst auch Insekten - also etwas Macro. Ich weiß da habe ich hohe Ansprüche und es soll noch wenig Gewicht haben und bezahlbar sein. Habe mich schon durch die Foren geklickt, aber bin mehr verwirrt als alles andere 🙈

Würde mich über eure Erfahrungen und Tipps freuen 🐜 🌾

 

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 11 Minuten schrieb wuschler:

An der A6600 😉

Ich würd ja sagen, für gelegentliche Fotografie das 18-135mm.

Sorry, war kopfmäßig ganz in Vollformat gefangen, du hast ja eine APS-C.😅

Wenn dir die 18mm unten reichen, dann wäre der Tipp von @wuschler sehr sinnvoll. An APS-C könnte als Makro auch das 50er oder das Touit reichen.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Diskutiere mit uns!

Du kannst direkt deinen ersten Beitrag schreiben und dich später registrieren. Falls du schon einen Account hast, kannst du dich hier anmelden, um deinen Beitrag zu veröffentlichen.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Clear editor

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...