Jump to content

Sony A7 R IV + Sony 200-600?


Empfohlene Beiträge

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

ich schaff das Eingreifen nur, wenn die Kamera auf DMF eingestellt ist. Sony bewirbt ja das Feature des permantenten Eingriffs beim 400/600 (siehe Foto), das finde ich weder beim 70200 noch 100400, während Canon schreibt, dass der AF jederzeit manuell "overruled" werden kann (zB beim 100400). Ich glaub weniger, dass das eine Baustelle ist, sondern einfach die Art, wie es bei Sony funktioniert. Darum haben sie ja diesen Extra-AF Modus DMF eingeführt....

Hallo, lieber Besucher! Als Mitglied würdest du hier ein Bild sehen…

Hier einfach kostenlos anmelden – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

bearbeitet von WIzard
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 2 Stunden schrieb eric:

ja eben

 

moin 

also wenn aktives dmf den af-c  beim 200-600 ausschliesst ist das mumpitz (für mich!!)

und so weit ich mich erinnere.. konnte ich in den fokus ds 100-400 GM und des 70-200/2.8 GM jederzeit eingreifen, ich hatte diese linsen, habe sie aber nicht mehr..
beim 600/4 geht das zumindest

beim 200-600G drehe ich am fokus aber es tut sich nix.
dann erst einen knopf drücken, damit ich manuell fokussieren im sinne von korrigieren kann, ist naja ok, aber eben subotpimal.. weil langsamer
ok muss ich mit leben...

AE oder AF Knopf hinten an der Kamera mit Funktion "DMF an" belegen, Knopf drücken, dann manuell fokussieren.
so mach ich das. Hilft das?

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

die a9 hat es am linken wählrad.. ist aber eh (für mich) MUMPITZ, weil dmf und af-c nicht zusmamen gehen

 

muss ich halt mit leben, escso oft passiert auch nicht, ist aber dann nervig..  weil es dann meist schnell gehen sollte.

der schnellst weg ist wahrscheinlich mf schalter oder zurückzoomen auf 200

 

beim 600/4 kann man immer in die fokussierung eingreifen.. beim 200-600 halt nicht

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor einer Stunde schrieb eric:

die a9 hat es am linken wählrad.. ist aber eh (für mich) MUMPITZ, weil dmf und af-c nicht zusmamen gehen

 

muss ich halt mit leben, escso oft passiert auch nicht, ist aber dann nervig..  weil es dann meist schnell gehen sollte.

der schnellst weg ist wahrscheinlich mf schalter oder zurückzoomen auf 200

 

beim 600/4 kann man immer in die fokussierung eingreifen.. beim 200-600 halt nicht

schon klar, dass die A9 "DMF"  am linken Wahlrad liegt, der Vorschlag von @Aturwar aber, dass man DMF auf eine Taste legt, um schnell drauf zugreifen zu können. Das geht aber nach meinem Verständnis nicht, man kann nur AF/MF Umschalter auf einen Custombutton legen. das kann schneller sein, als mit dem MF Schalter umschalten, du musst halt die Taste drücken solange du scharf stellst

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

vor 3 Stunden schrieb WIzard:

Die Möglichkeit "DMF an" finde ich nicht als Option bei meinen Kameras - ich finde nur die Option auf MF zu schalten (A7III, A7RIV, A9) - welche Kamera hast du?  Dann funktioniert natürlich die Lupe und man kann manuell scharf stellen

ja, sorry, Begriff war falsch, auf MF schalten stimmt wohl, habs jetzt nicht  nachgeschaut

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ich hab jetzt nochmal meine Kameras durchgesehen - die Option direkt auf "DMF" zu schalten finde ich nicht als Möglichkeit, sie auf einen Custom Button zu legen. Natürlich, DMF haben alle meine Kameras, aber da muss ich im Menü (oder bei der A9 mit dem Wahlrad) einstellen.

Vielleicht ist das ein Mißverständnis, es ging nicht darum, ob die Kameras DMF können, sonder ob man DMF auf einen Button legen kann

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 11 Minuten schrieb WIzard:

Ich hab jetzt nochmal meine Kameras durchgesehen - die Option direkt auf "DMF" zu schalten finde ich nicht als Möglichkeit, sie auf einen Custom Button zu legen. Natürlich, DMF haben alle meine Kameras, aber da muss ich im Menü (oder bei der A9 mit dem Wahlrad) einstellen.

Vielleicht ist das ein Mißverständnis, es ging nicht darum, ob die Kameras DMF können, sonder ob man DMF auf einen Button legen kann

Mit der Setting Recall Funktion geht das. Müsste zuhause nach den genauen menü Punkten sehen.

Man kann ja festlegen welche Einstellungen die Kamera überschreiben soll, hier halt nur den Fokusmodus auswählen.

Der Nachteil ist man hat den DMF nur solange man die Taste drückt.

 

bearbeitet von THThale
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

So, ausprobiert, funktioniert !

Allerdings empfinde ich es ein bisschen schwierig, da man für DMF ja auch noch den AF betätigen muss (liegt bei mir auf AF-ON), dh ich muss entweder bei der Auswahl der Taste ehr aufpassen (zB die Objektivtaste nehmen), oder die Kamera einstellen, dass mit Betätigung der Taste, auf DMF umgeschalten wird (und nicht nur aktiv, solange ich drücke), dann muss man halt wieder zurückschalten...

Muss ich mal ausprobieren, wie praktisch das in real life ist..... trotzdem danke mit dem Tip !

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 5 Stunden schrieb WIzard:

Vielleicht ist das ein Mißverständnis, es ging nicht darum, ob die Kameras DMF können, sonder ob man DMF auf einen Button legen kann

War es wohl, was mich betrifft.

Ich kann das Bedürfnis, DMF direkt aufzurufen, allerdings auch nicht ganz nachvollziehen - obwohl es mich auch zuweilen schon gestört hat,  daß der MF im DMF-Modus nur dann anspringt, so lange man den Auslöser bzw. den AF-On-Button drückt.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Das eigentlich Bedürfnis war wohl, direkt in den AF eingreifen zu können, OHNE irgendeine Taste zu drücken (so wie es das 400/2.8 und das 600/4 können). Die Variante via DMF kam nur als workaround auf. Ich weiß noch aus Canon-Zeiten, dass das bei einer Reihe von Objektiven (im wesentlichen die L-Reihe) möglich war

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 39 Minuten schrieb WIzard:

Das eigentlich Bedürfnis war wohl, direkt in den AF eingreifen zu können, OHNE irgendeine Taste zu drücken (so wie es das 400/2.8 und das 600/4 können). Die Variante via DMF kam nur als workaround auf. Ich weiß noch aus Canon-Zeiten, dass das bei einer Reihe von Objektiven (im wesentlichen die L-Reihe) möglich war

Eben genau darum geht es und nur darum, weil die Problematik die ist, dass der AF-C manches mal hängen bleibt einfach nicht weiter arbeitet,

insbesondere dann , wenn man von einem nahen anfokussierten motiv, zu einem weit entfernten Motiv geschwenkt hat und

dann wieder zu dem nahen Motiv zurück will und das oft bei maximaler brennweite..  

dann passiert öfter mal nix und das trotz 10x mal den auslöser loslassen und versuchen, neuzufokussieren (überspitzt)

auch früher bei den dslrs oder mit einem 600/4 an der sony wo man eingreifen kann,  

kann das passieren, aber da kann ich eben in den fokus eingreifen und eine refokussierung quasi erzwingen.

 

übrigens heute probiert, das canon RF 100-500 hat dasselbe manko, bei af-c hat der foksuring keine funktion 

man kann nicht eingreifen (wichtig bei af-c bleibend !!! )

 

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

  • 1 month later...
vor 3 Stunden schrieb THThale:

@eric

Gibt es bei Dir schon etwas neues bezüglich der "Justage" RIV+200-600?

hallop leider nein, ich bin nun in der fünften Woche ohne Sony-Equipment ,

ich habe letzte woche telefoniert mit Herrn Mayr, er sagte es liegt nunmehr bei Ihm.  (immerhin) 🧐

Was das aber zeitlich bedeutet, weiss ich noch immer nicht...

 

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ich bin wirklich gespannt was dabei herauskommt!

Leider haben sie mir ja mein 200-600 doch per Post zurückgesendet, obwohl ich Abholung vereinbart hatte, um die "Fein-Kalibrierung" mit meiner A7R4 vornehmen zu können. Aber wenn das bei dir wirklich was bringen würde, würde ich die Kombo auch nochmal nach Österreich senden. Aber ehrlich gesagt bleibe ich dieser ganzen "Kalibrierung" etwas skeptisch ggü.

Mir ist immer noch nicht 100%ig klar, was dort genau aufeinander abgestimmt wird. 🤷‍♀️

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 3 Stunden schrieb G-FOTO.de:

 

Mir ist immer noch nicht 100%ig klar, was dort genau aufeinander abgestimmt wird. 🤷‍♀️

mir auch nicht.. es soll wohl um eine softwarespezifische anpassung der komponenten gehen.

wichtig für mich am ende das ergebnis... ok gut ding will weile haben, aber so langsam werde ich schon etwas ungeduldiger..

ok das wetter lohnt  sich nun nicht gerade füt topshots zur zeit.. und meine lieblingsmotive sind auch aktuell schwierig, eulen und greife machen sich teilweise sehr rar.

mein geplanter workshop in tschechien ist auch essig, also was solls, kann das equipment auch in Linz sein...

aber  ich hoffe auf den frühling

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Diskutiere mit uns!

Du kannst direkt deinen ersten Beitrag schreiben und dich später registrieren. Falls du schon einen Account hast, kannst du dich hier anmelden, um deinen Beitrag zu veröffentlichen.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Clear editor

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...