Jump to content

Zeiss Batis


Empfohlene Beiträge

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Hallo zusammen,

 

ich habe die letzte Zeit überlegt von meiner Alpha 6000 zu einer Vollformat zu wechseln. Habe ich aber wieder verworfen, weil ich die 6000 schon echt cool finde. Habe mir die so ziemlich am Anfang mit dem Sony SEL 1670z f4 gekauft. Zu Beginn auch nicht so günstig. Aber funktioniert und macht Spaß. Ich mag mittlerweile die Festbrennweiten sehr gerne. Habe nur ein Weitwinkel von Samyang. Ich hätte gerne eine 85mm Brennweite, die ja dann an der APC dann 128mm sind. Da ich das Upgrade auf Vollformat wieder verworfen habe, ist ein bisschen Geld für eine schöne Festbrennweite da. Das Batis von Zeiss 85mm 1.8 gefällt mir. Kann man das für die APC empfehlen? Brauche ja auch ein Bildstabi im Objektiv, da die Kamera selbst diesen nicht hat. Eine andere Überlegung war das von Zeiss mit 55mm 1.8. Die wird aber schon von meinem Zoom abgedeckt. Zwar nur mit ner 4er Blende, aber da tendiere ich doch eher zu der 85mm? Hat jemand gute Erfahrung mit den Objektiven, oder kann jemand gute Objektive für die 6000 empfehlen? Fotografiere gerne unterwegs, Natur und Portraits. Ein schöner verschwommener Hintergrund ist auch so das Ziel und gute Schärfe. Vielleicht hat ja jemand einen guten Rat für mich . Danke

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hallo und willkommen im Forum,

Vollformatobjektive können sich lohnen wenn du zeitnah auf Vollformat wechseln willst. Sonst nicht.  Für APS-C empfehle ich sonst die sehr gute Sigma Trilogie mit f1.4 und 16, 30 und 56mm. Brutal scharf, extrem lichtstark und auch noch günstig. Leider kein Bildstabi  aber der gehört meiner Meinung nach eh bei diesen Brennweiten in den Body.  Leider hat bei Sony APS-C nur die 6600 einen Stabi eingebaut.  Das 30er habe ich damals noch selber an der 6000 verwendet. Das16er habe ich später dann an der 6500 verwendet.

Wenn du die 6000 cool findest, wäre evtl. die Alpha 7C etwas für dich. Die Grösse und die Form sind fast gleich und die hat einen stabilisierten Vollformatsensor.  Dafür könnte ich dir auch das gute Sony FE 85 f1.8 empfehlen. Das ist sehr viel günstiger als das 85mm Batis.   Der Preis der 7C wird sicher nächstens noch etwas fallen.

bearbeitet von Octane
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

günstige und gute 85mm Objektive gibt es nur beim KB 🙂 aktuell kann man da zwei empfehlen

 

Sony 85F1.8

Samyang 85F1.4

 

In Sachen BQ nehmen sich die beiden nahezu nichts. Autofokus und Handling sind beim Sony besser und leiser. Mehr Freistellung bekommt man aber beim Samyang

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

vor 19 Minuten schrieb Octane:

Das 85mm Batis ist sicher auch zu empfehlen aber nicht mehr günstig.

Beispielbilder gibt es im Nachbarforum: https://www.systemkamera-forum.de/topic/112050-zeiss-batis-sonnar-t-1885

Das 85mm Batis ist definitiv zu empfehlen! Es gibt auch in unserem Forum Beispielbilder: https://www.sonyalphaforum.de/topic/704-zeiss-batis-85mm-f18/

sowie im "blauen Forum", manche davon haben mich so beeindruckt, dass ich mir das Objektiv gekauft habe: https://www.dslr-forum.de/showthread.php?t=1620665

Ich selbst nutze es zwar wenig, weil ich oft zu faul bin, es mitzunehmen oder dranzuschrauben, aber jedes Mal, wenn ich es einsetze, bin ich von den Ergebnissen begeistert. Das Batis hat auch einen Bildstabilisator eingebaut.

Edit: man kann es zum Teil günstig gebraucht bekommen.

bearbeitet von Gast
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

erstmal vielen Dank an alle, für die Antworten. An die 7c habe ich auch schon gedacht. Da spielt dann natürlich wieder der Preis eine Rolle. Neue Kamera und dann noch ein gutes Objektiv. Ein wenig stört es mich schon, dass im Body kein Stabi verbaut ist. Das Batis an der 6000 kann man aber gut machen?

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 39 Minuten schrieb Tobi:

Das Batis an der 6000 kann man aber gut machen?

Klar, das kann man. Das Sony 1.8/85 ist halt etwas zierlicher an der kleinen Kamera. Und billiger. Die Bildqualität konnte ich nicht vergleichen, wird aber in einigen Tests sehr ähnlich bewertet. Das Sony hatte ich schon an der A6300, ging auch gut ohne Stabi (wenn man halt entsprechende Belichtungszeiten wählt). 

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Also falls du nur wegen des Stabi das Batis nehmen würdest, dann dazu mal folgende Überlegung:

Die A6000 ist inzwischen schon älter. Derzeit bekommst du (nach Abzug von 150 € Cashback) eine A6600 für 1220 €. Das Batis bekommst du derzeit für 970 €, das Sony 85/1.8 (nach Abzug von 50 € Cashback) für 450 €. Beim Sony erhältst du also sehr ähnliche Bildqualität für 520 € weniger. Die ziehen wir jetzt vom Preis der A6600 ab, bleiben 700 €. Dafür hast du eine Kamera mit deutlich besserem AF, Stabi, Touchdisplay, besserer Bedienung, viel besserem Akku. Und das Objektiv ist an der kleinen Kamera sichtbar kompakter.
Deine A6000 kannst du verkaufen, um den Betrag wird der Umstieg dann nochmal billiger. Habe gerade bei „wirkaufens.de“ nachgeschaut: wenn die noch in „gutem“ Zustand ist und alles Zubehör noch vorhanden, kriegst du bei denen noch 260 €. Das geht sehr schnell und unkompliziert. Dann blieben also noch schlappe 440 €  als Preis für eine tolle A6600.

Durch den Kauf der A6600 bekommst du dann noch den Welcome to Alpha Bonus. Den gibt’s zwar leider nicht für das 85er, aber zum Beispiel für das hervorragende 70-350 mm, oder auch für das 1.8/24 mm oder das 16-55 mm, falls du dein System weiter ausbauen möchtest.

bearbeitet von leicanik
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 10 Minuten schrieb Tobi:

ist eine gute Überlegung. Wenn ich jetzt aber drüber nachdenke mir doch eine neue Kamera zu kaufen, dann nicht doch direkt eine Vollformat? Die 7c

Das ist natürlich eine sehr feine Kamera, kostet dich aber im Endeffekt auch nochmal deutlich mehr, du brauchst ja auch Objektive dazu. Und die 7c ist auch nur mit kleinen Festbrennweiten so kompakt. Wenn du z.B. ein Pendant zu deinem 16-70 möchtest, landest du beim deutlich größeren und schwereren 24-105 (welches dafür aber auch besser ist) :

https://camerasize.com/compact/#831.445,858.681,ha,t

Und statt des 85er bräuchtest du ein 135er :

https://camerasize.com/compact/#831.639,858.656,ha,t

Man kann aber natürlich auch für die 7c eine schöne und passende Objektivreihe zusammenstellen. Die sieht dann aber wohl etwas anders aus als deine bisherige Ausstattung (oder du störst dich nicht an den Maßen).

bearbeitet von leicanik
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

ja ist mir bewusst. Bevor ich mir aber jetzt eine neue APSC kaufe, wäre direkt das Upgrade auf Vollformat vielleicht besser. In ein paar Jahren kommt dann vielleicht diese Überlegung erneut. Vielleicht auch nicht 😄 . Ein Zoom würde ich mir vermutlich auch nicht zulegen. Eine schöne Festbrennweite mit guter Blende sagt mir momentan mehr zu. Oder halt zwei gute Festbrennweiten. Der komplette Verkauf meiner 6000 und dann halt ein Neukauf kommt eben auch noch in Frage. 

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor einer Stunde schrieb Tobi:

gut zu wissen, weil in der Beschreibung z.B. bei Rebuy steht, dass da einer drin ist

Ja steht dort. Ist aber falsch. Objektive mit Stabi haben bei Sony immer noch die Bezeichnung "OSS" im Namen drin.  Relevant ist immer die Beschreibung auf der Herstellerseite. Leider sind die Produktbeschreibungen bei Wiederverkäufern oft falsch und unvollständig. Das ist sogar beim grössten Schweizer Onlinehändler mit 1,8 Mia Umsatz der Fall. Richtig ärgerlich.

vor 13 Minuten schrieb Tobi:

Wenn ich jetzt aber drüber nachdenke mir doch eine neue Kamera zu kaufen, dann nicht doch direkt eine Vollformat?

Kann ich nur empfehlen. Hier in der Schweiz ist die kaum mehrer teurer als die 6600. In Deutschland sieht es leider anders aus.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 13 Minuten schrieb leicanik:

Und die 7c ist auch nur mit kleinen Festbrennweiten so kompakt. Wenn du z.B. ein Pendant zu deinem 16-70 möchtest, landest du beim deutlich größeren und schwereren 24-105 (welches dafür aber auch besser ist) :

Das 24-105 würde ich nicht an die 7C montieren. Da würde ich eher das Tamron 28-200 nehmen oder das Sigma 28-70 f2.8 auch wenn die nicht direkt vergleichbar sind.

Auch das Kitzoom FE 28-60 ist extrem scharf und ultraklein (gleich gross wie die neuen G Festbrennweiten mit 24,40 und 50mm).

 

bearbeitet von Octane
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 7 Minuten schrieb Tobi:

Eine schöne Festbrennweite mit guter Blende sagt mir momentan mehr zu. Oder halt zwei gute Festbrennweiten.

Da gibt es inzwischen genügend Auswahl in lichtstark und kompakt.

Sony mit f1.8  mit 20, 35, 55 und 85mm. 

Sony mit f2.5 oder 2.8 mit 24, 35, 40 und 50mm

Samyang Tiny Serie mit f1.8 und 24, 35 und 75mm 

Samyang 18mm mit f2.8

Sigma mit f2.0 und 35 und 65mm

Sigma mit f2.8 und 45mm

usw.

bearbeitet von Octane
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 4 Minuten schrieb Octane:

Das 24-105 würde ich nicht an die 7C montieren. Da würde ich eher das Tamron 28-200 nehmen oder das Sigma 28-70 f2.8 auch wenn die nicht direkt vergleichbar sind.

Sehe ich auch so. Wobei das 28-200 ja auch nicht so viel kleiner ist, aber wenigstens etwas leichter als das 24-105 und schlanker.

https://camerasize.com/compact/#858.681,858.859,ha,t

bearbeitet von leicanik
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 5 Minuten schrieb leicanik:

Wobei das 28-200 ja auch nicht so viel kleiner ist, aber wenigstens etwas leichter als das 24-105 und schlanker.

Es ist aber irgendwie spürbar leichter auch wenn das nach wenig Unterschied tönt (gewogen 612 vs. 727 Gramm mit allen Deckeln und Geli). Ich habe ja noch beide. In der  Grösse unterscheiden sie sich tatsächlich nicht so stark.

bearbeitet von Octane
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Diskutiere mit uns!

Du kannst direkt deinen ersten Beitrag schreiben und dich später registrieren. Falls du schon einen Account hast, kannst du dich hier anmelden, um deinen Beitrag zu veröffentlichen.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Clear editor

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...