Jump to content

Empfohlene Beiträge

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

vor 15 Minuten schrieb Kontrast:

bei einem schnellfahrenden Zug

… muss man halt auf eine bestimmte Stelle vorfokussieren und dann kurz bevor er die Stelle erreicht mit Serienfunktion auslösen. Züge haben ja zumindest noch den Vorteil, dass sie einer vorbestimmten Linie folgen müssen.

bearbeitet von leicanik
Link zum Beitrag

• Antworten 274
  • Created
  • Letzte Antwort

Top Posters In This Topic

• 2 weeks later...
  • 2 weeks later...
  • 2 weeks later...

Als ich mir die Fotos so angesehen habe, wurde mir klar, dass es hier um den typischen Planar-Look handelt. Bei 70% der Fotos müsste ich einen Like dalassen!!! Er hatte schon immer etwas magisches. Der Blick auf den Linsenschnitt des Loxia 50 bestätigt das sofort. Offenbar hat man die etwas schwache überstrahlungsreiche Wiedergabe bei 1,4 bzw. 1.7 weggelassen und die Offenblende erst bei 2.0. begonnen. Ich habe sehr oft aus meiner Contax-Zeit die beiden Planare im Einsatz, die immer noch 42 MP an der RIII super auflösen und diesen einzigartigen Charakter der Bilder schaffen. Bei 61 MP wird die Auflösung schon schwächer. Wie beurteilt Ihr die Verwendbarkeit des Loxia bei 61 MP?

Link zum Beitrag

vor 9 Stunden schrieb Fotopunkberlin:

Als ich mir die Fotos so angesehen habe, wurde mir klar, dass es hier um den typischen Planar-Look handelt.

Was ist der typische Planar-Look? Als langjähriger ambitionierter Zeiss Glas Nutzer ist mir das gerade nicht so offensichtlich klar. Ist es möglicherweise, die bei Planaren fast nicht vorhandene Bildfeldwölbung, wovon sich auch der Name ableitet? Dies lässt sich allerdings bei den wenigsten Fotos hier, außer im Nahbereich, erkennen…

vor 9 Stunden schrieb Fotopunkberlin:

Ich habe sehr oft aus meiner Contax-Zeit die beiden Planare im Einsatz, die immer noch 42 MP an der RIII super auflösen und diesen einzigartigen Charakter der Bilder schaffen. Bei 61 MP wird die Auflösung schon schwächer. Wie beurteilt Ihr die Verwendbarkeit des Loxia bei 61 MP?

Wenn deine Planare bei 42 MP an der RIII super auflösen, dann wird die Bildauflösung bei 61 MP höher sein und nicht schwächer, selbst wenn das Objektiv die Auflösung limitieren sollte. Was also sollte dagegen sprechen, wenn es um den Bildlook geht, auch wenn es möglicherweise modernere, höher auflösende Festbrennweiten gibt, die dafür ggf. andere nachteilige Eigenschaften aufweisen?

Link zum Beitrag

• 3 weeks later...
  • 2 weeks later...

Diskutiere mit uns!

Du kannst direkt deinen ersten Beitrag schreiben und dich später registrieren. Falls du schon einen Account hast, kannst du dich hier anmelden, um deinen Beitrag zu veröffentlichen.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Clear editor

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

• Neu erstellen...