Jump to content

Zeiss Batis


Empfohlene Beiträge

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

vor 5 Minuten schrieb Octane:

Da gibt es inzwischen genügend Auswahl in lichstark und kompakt.

An der Aufstellung wird ja auch deutlich, wo brennweitenmäßig die Grenze liegt, ab der es dann leider etwas unförmig/unausgewogen wird. Aber wenn man das möchte, kann man dann ja auch einen L-Winkel an die 7c machen für größere Objektive.

bearbeitet von leicanik
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 1 Minute schrieb Octane:

Es ist sehr spürbar leichter. Ich habe ja beide. In der  Grösse unterscheiden sie sich tatsächlich nicht so stark.

575 Gramm zu 663 Gramm. Ich hätte nicht gedacht, dass das so deutlich spürbar ist. Aber vielleicht liegt der Schwerpunkt näher an der Kamera? Bin mal gespannt (hab’s ja auch bestellt …) 🙂 

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

nochmal eine blöde Frage vielleicht. Habe die letzten Tage drüber nachgedacht welche ich mir dann holen würde. Hab auch an die 7r iii gedacht, wenn ich den Schritt zu einer neuen mache. Ist da das einzige "bessere", dass es 42MP sind? So viel größer als die 7c kommt die mir gar nicht vor.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 3 Minuten schrieb leicanik:

An der Aufstellung wird ja auch deutlich, wo brennweitenmäßig die Grenze liegt, ab der es dann leider etwas unförmig/unausgewogen wird.

Ich habe das 70-300 und verwendet das noch ganz gerne an der 7C. Auch da gäbe es eine leichtere Alternative von  Tamron, die dann allerdings keinen Stabi hat.

Das 135mm GM habe ich auch schon an der 7C verwendet aber das ist natürlich eine eher kopflastige Kombi. Das Batis 135 ist kleiner und leichter.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 5 Minuten schrieb Tobi:

Hab auch an die 7r iii gedacht, wenn ich den Schritt zu einer neuen mache. Ist da das einzige "bessere", dass es 42MP sind? So viel größer als die 7c kommt die mir gar nicht vor.

Die habe ich auch und deshalb kann ich das gerne beantworten. Die 7RIII ist von 2017. D.h. sie hat noch nicht den AF mit Echtzeittracking. Der Sucher ist sicher grösser und besser als bei der 7C. Der Griff ist grösser als bei der 7C und der Buckel ist halt oben noch drauf. Ansonsten sind die anderen 7 Modelle tatsächlich nicht grösser als die 7C.  Die 7RIII hat noch ein Kipp- statt ein Schwenkdisplay und sie hat zwei SD Kartenschächte. Einer mit UHS-I und einer mit UHS-II Standard. Leider nicht beide mit UHS-II.

Bei der 7RIII kannst du einen Batteriegriff montieren wenn du willst. Für die 7C gibt es keinen.

bearbeitet von Octane
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Die 7RIII, inzwischen in der Version 7RIIIa, ist immer noch im aktuellen Lieferprogramm und das wird wohl noch eine ganze Weile so bleiben. Wenn man nicht  den allerschnellsten Autofokus braucht und gerne 42 MP hat (der Sensor ist nach wie vor Spitzenklasse und in der aktuellen BSI Bauweise ausgeführt) ist die 7RIII eine sehr gute Wahl. Aktuell ist sie in D im Bundle mit dem 24-105 sehr günstig zu haben. Oder war zu haben. Weiss nicht ob die Aktion noch läuft. Ich nutze die 7RIII für alles mögliche nur nicht für Sport und Wildlife.  Für Landschaft und Städte ist sie aber perfekt. Portrait auch natürlich. Der Augen AF funktioniert gut.

Die 7C ist von 2020.

Siehe auch:

 

bearbeitet von Octane
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Das kommt auf deine Anforderungen an und kann pauschal nicht beantwortet werden. Die  beiden Kameras sind völlig unterschiedlich. Ich habe beide ☺️.  Die 7C ist die kleine Immerdabei und Reisekamera. Die 7RIII würde ich für Landschaftsfotografie (und vieles andere auch) empfehlen wenn man 42 MP will.   Wenn dir die Grösse egal ist, dann kannst du gut die 7RIII kaufen.

Fotografierst du bereits in RAW? Das wäre meiner Meinung nach schon fast ein Muss mit der 7RIII.

 

 

 

bearbeitet von Octane
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 15 Minuten schrieb Tobi:

Und wirklich nacharbeiten möchte ich dann nicht. 

Dafür ist die 7RIII klar die falsche Kamera. Ernsthafte Landschaftsfotografie geht eh nicht ohne Nachbearbeitung.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Dann verunsichere ich dich noch ein bisschen mehr: Die A6600 gibt’s gerade sogar noch billiger, als ich oben schrieb, nämlich  für 1249 € plus 150 € Amazon Gutschein: https://www.amazon.de/dp/B07X78SMWP?m=A3JWKAKR8XB7XF&tag=idealode-am-pk-21&ascsubtag=MEYbBu4XYgVohOEukMTKDg&th=1&psc=1

Also für 1100 €. Damit würde dich nach meiner obigen Rechnung der Umstieg auf die A6600 lediglich 320 Euro kosten (sofern du das Sony 85 statt des Batis nimmst — der Kaufpreis des Objektivs kommt natürlich schon noch dazu) .  @Octane wird dir zwar auf jeden Fall zu KB raten, aber ich würde nochmal überlegen … 😉 

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 40 Minuten schrieb Tobi:

Aber die Bilder direkt aus der Kamera sind jetzt nicht so gut, dass man schon zufrieden sein kann damit? 

Ob andere damit zufrieden sein können damit, kann ich nicht beurteilen. Ich bin grundsätzlich nicht zufrieden mit jpgs aus der Kamera und bearbeite immer. jpgs mache ich im Normalfall gar nicht mehr.  Ich finds halt schade, wenn man tausende von Euronen ausgibt und dann knipst man damit wie mit einem Smartphone. Das ist Perlen vor die Säue geworfen.

Die Fuji Freunde haben Spass an ihren Filmsimulationen und basteln damit rum. Dort gibt es viele die nicht bearbeiten.  Ich  habe damals sogar meine Fuji Raw Dateien bearbeitet.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 15 Minuten schrieb Tobi:

mit welchen Programmen arbeitet ihr dann so?

Lightroom hatte ich auch — bis zum Abomodell, da habe ich dann gewechselt. Jetzt Capture One. Gut sind beide. Von Capture One gibt es auch eine abgespeckte kostenlose Version für Sony-Nutzer*innen. Und eine verbilligte Vollversion, die dafür nur RAWs von Sonykameras lesen kann.

bearbeitet von leicanik
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Diskutiere mit uns!

Du kannst direkt deinen ersten Beitrag schreiben und dich später registrieren. Falls du schon einen Account hast, kannst du dich hier anmelden, um deinen Beitrag zu veröffentlichen.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Clear editor

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...