Jump to content

Zeiss Batis


Empfohlene Beiträge

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Einmalzahlung für die Nur Sony Version 200 CHF 😬.  Für alle Kameras kostets mindestens 300 CHF Einmallizenz... Die Abopreise sind auch höher als bei Adobe. Phase One ist auch kein Wohltätigkeitsunternehmen.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

ist natürlich ne Entscheidung, die mir keiner abnehmen kann. Wenn man sich so ne Vollformat nur kauft wenn man später auch bearbeitet, bin ich mir was unsicher die zu kaufen. Wie viel Arbeit ist es denn so ein Bild zu bearbeiten? Lohnt sich das. Dass es deutlich besser aussieht, ohne an Natürlichkeit verliert? Möchte es ja so wiedergeben, wie ich es gesehen habe und nichts verschönern irgendwie 😄 

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Das kann man nicht beantworten. Ich mache nur kurze Bearbeitungen. Andere basteln stundenlang an einem Bild rum. Das mache ich nicht. Für mich lohnt sich die Bearbeitung der Rohdateien. Die Bilder sollen so aussehen wie ich sie mir vorstelle.  Und natürlich besser als in Wirklichkeit. Sonst hätte ich schon lang mit dem Hobby aufgehört.

Probiers halt aus.

Den Spruch "aber das sieht ja anders aus als in Wirklichkeit" habe ich auch schon gehört. Ist mir dann aber reichlich egal. Meine Bilder sollen ja nicht aussehen wie in Wirklichkeit, sondern wie ich sie haben will. Künstlerische Freiheit und so. Muss ja auch nicht jedem gefallen.

Natürlich kann man sich auch eine Vollformatkamera kaufen und die jpgs benutzen. Ich finds halt schade.

bearbeitet von Octane
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 6 Minuten schrieb Tobi:

Wenn man sich so ne Vollformat nur kauft wenn man später auch bearbeitet

Naja, das kann man auch etwas relativieren. Natürlich kann man auch mit einer Vollformatkamera ansehnliche JPEGs machen. Im Forum wird man dir zwar überwiegend zur RAW-Bearbeitung raten, aber auch nur, weil damit halt noch mehr Qualität herausgeklingelt werden kann (wenn man es kann). Ganz ohne jede Bearbeitung lasse ich aber selten ein Bild, auch kein JPEG. Zumindest mal eine kleine Belichtungskorrektur, die Schatten etwas aufhellen oder helle Stellen etwas abdunkeln, evtl. das Motiv gerade richten (schiefer Horizont oder stürzende Linien bei hohen Gebäuden), evtl. ein bisschen am Weißabgleich drehen, so was halt. Alles in Maßen. 

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

ja ok. Diese Bearbeitungen kann ich mir auch Vorstellen. Ist ja auch cool, wenn man mal ein richtig schönes Bild hat und es dann was mehr bearbeitet und es ausdrucken o.ä will. Mit der 7c wären die ja genauso notwendig. Kommen die auch nicht besser aus der Kamera 😄 

Da ich schon den Stabi in der Kamera besser finde und mir dann so oder so eine neue Kamera holen muss, tendiere ich schon eher zur Vollformat. Auch einfach darum, nicht in einiger Zeit doch Lust an der Bildbearbeitung bekomme. Und so wie ich es hier so raus filtern kann, sind die 7c und 7r iii die beiden , die auch empfohlen werden können. Ich würde da dann mehr zur 7r iii tendieren.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 1 Minute schrieb Nobby1965:

Und was hat das jetzt mit dem Thema, das da heißt 'Zeiss Batis', zu tun?

Stimmt. Der Thread hat sich in eine Kaufberatung weiterentwickelt. Vielleicht könnte @Tobi bei der "Firmenleitung" darum  bitten, den Titel zu ändern. (Einfach über den Meldebutton den Beitrag melden mit einem kurzen Satz, worum es geht). 🙂

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

ich würde eigentlich da eher  ein Bundle mit dem 24-105 nehmen: https://www.foto-erhardt.de/kameras/systemkameras/sony-systemkameras/sony-alpha-ilce-7rm3-plus-sel-24-105mm-f4-0-g-oss.html?piwik_campaign=preise&piwik_kwd=idealo

2399 inkl. 24-105 ist ein sensationeller Preis.

Body ohne Objektiv nützt nichts.

bearbeitet von Octane
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Diskutiere mit uns!

Du kannst direkt deinen ersten Beitrag schreiben und dich später registrieren. Falls du schon einen Account hast, kannst du dich hier anmelden, um deinen Beitrag zu veröffentlichen.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Clear editor

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...