Jump to content

Sony A1 - Erfahrungsaustausch


Empfohlene Beiträge

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

vor 31 Minuten schrieb wtre:

man muss es wirklich hinterfragen ob man es brauch für sein Hobby

Brauchen? Nein! Wollen? Ja!

 

vor 31 Minuten schrieb wtre:

Alles in allem eine geniale Kamera für einen viel zu hohen Preis.

"viel zu hoch" ist relativ. Man muss mit den Profi DSLRs von Nikon und Canon vergleichen und die sind nicht günstiger. Einen solchen 1,5kg Klapperkistenklotz möchte ich jedenfalls nicht.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

es ist doch ganz einfach:
das ist die beste Kamera, die ich je hatte (ich hatte zB die A9 und die A7RIV, die Em1.2, die Pana G9).
sie kann einfach alles richtig gut, ob man es braucht oder nicht, sie hat es/ kann es.
ist doch wunderbar.
Für meinen speziellen Zweck (Vogelfotografie) ist sie neben der Canon R5 (oder 6?) wohl das beste, was es gerade gibt.
Nach etlichen Monaten stehe ich immer wieder staunend irgendwo im Gelände und denke mir "das ist unglaublich, dass Du den Vogel jetzt im Flug erwischt hast mit einer halben Sekunde Vorlaufzeit" oder "dass Du auf 800m Entfernung beim Anschauen der Aufnahme im Sucher erkennen kannst, ob das eine Lerche oder ein Baumpieper war".
Wenn ich irgendwo einen schwarzen Fleck am Himmel sehe, halte ich kurz die Kamera in die Richtung (Punktvisier!), löse aus und schaue nach, was das für ein Vogel war. AF und 50 MP sorgen dafür, dass meine Frage meistens beantwortet wird.
Das ist so ein unglaublicher Luxus! das kann man aber wohl nur verstehen, wenn man selber Vogelfotos/-beobachtung macht.

Kurz und klein: technisch spricht nichts gegen die Kamera. muss man nur entscheiden, ob man soviel Geld ausgeben will.
Ich würde sie jeden Tag wieder kaufen, auch wenn sie noch teurer wäre.

Einzige Kritik: Wasser- und Himmelsflächen kriegen bei höheren ISO schnell rötliche Flecken, die auch in LR nicht wegzubekommen sind.
Aber vielleicht liegt das auch am Objektiv, keine Ahnung.

bearbeitet von Atur
  • Like 4
  • Thanks 1
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor einer Stunde schrieb Octane:

 

"viel zu hoch" ist relativ. Man muss mit den Profi DSLRs von Nikon und Canon vergleichen und die sind nicht günstiger. Einen solchen 1,5kg Klapperkistenklotz möchte ich jedenfalls nicht.

…da gebe ich dir recht.

Wollte ihm aber den Druck nehmen immer das Beste haben zu müssen (bei einem Hobby). Die Bilder macht immer noch der hinter der Kamera. Aber wie gesagt, ich freue mich jedes Mal wenn ich sie in die Hand nehme.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 1 Stunde schrieb wtre:

Die Bilder macht immer noch der hinter der Kamera.

Das stimmt nur bedingt.  Bei Vögeln im Flug und dergleichen, wäre man mit einer ungeeigneten Kamera eher arm dran und die  Sache würde einem verleiden, wenn man weiss, dass es viel besseres dafür gibt.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 2 Stunden schrieb Octane:

Das stimmt nur bedingt.  Bei Vögeln im Flug und dergleichen, wäre man mit einer ungeeigneten Kamera eher arm dran und die  Sache würde einem verleiden, wenn man weiss, dass es viel besseres dafür gibt.

…möchte aber die A1 nicht nur auf eine Kamera für Vögelfotografen reduzieren….ist so gar nicht mein Thema,

bin mehr in der Portraitfotografie und in der Reisefotografie zu Hause…

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 2 Stunden schrieb Octane:

Dafür würde es ja auch eine Alpha 7RIV locker tun. Wenn ich nicht oft Vögel oder Insekten fotografieren würde, hätte ich keine Alpha 1 gekauft. 

…sicher hätte es auch getan. Hatte ich auch für 2 Wochen und muss sagen, dass mir da die A9 aufgrund des besseren AF, des in allen Situationen einsetzbaren elektronischen Verschlusses ( inkl. Blackoutfreiheit) mehr zugesagt hat.….aber wie gesagt: alles nur kleine Unterschiede

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 12 Stunden schrieb wasabi65:

Genau - warte aber immer noch auf eine belastbare Statistik von Schwalben im Flug…

😀

Well, hab ich gestern wieder mal probiert. Der Ausschuss ist fast 100% aber das liegt nicht an der Kamera. Auf ca. 400 Fotos kann man 2 x Schwalben erkennen 😜
Bevor man ein Foto aufnehmen kann, muss man eine Schwalbe im Sucher haben und mit dem SEL200600G wird das verdammt schwierig.
Aber ich übe, mit s=200mm suchen, reinzoomen und abdrücken 😀

Und in ein paar Jahren mach ich das dann mit der A7SM10 nachts mit Fledermäusen im Flug ...

Hallo, lieber Besucher! Als Mitglied würdest du hier ein Bild sehen…

Hier einfach kostenlos anmelden – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

  • Like 14
  • Thanks 1
  • Haha 1
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Am 9.8.2021 um 09:49 schrieb hpk:

Well, hab ich gestern wieder mal probiert. Der Ausschuss ist fast 100% aber das liegt nicht an der Kamera. Auf ca. 400 Fotos kann man 2 x Schwalben erkennen 😜
Bevor man ein Foto aufnehmen kann, muss man eine Schwalbe im Sucher haben und mit dem SEL200600G wird das verdammt schwierig.
Aber ich übe, mit s=200mm suchen, reinzoomen und abdrücken 😀

Und in ein paar Jahren mach ich das dann mit der A7SM10 nachts mit Fledermäusen im Flug ...

 

 

welche Verschlusszeiten hattest Du?

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 5 Minuten schrieb hpk:

Solange ich es nicht schaffe, eine Schwalbe, die Mücken jagt, im Sucher zu halten, kann die Kamera auch nichts aufnehmen. 

Hast du es denn mal mit einem externen Leuchtpunktvisier versucht? Wenn man sieht, was damit selbst bei deutlich weniger potenteren Kameras möglich ist, müssten die Ergebnisse mit der A1 ein Traum sein.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 35 Minuten schrieb Helios:

Hast du es denn mal mit einem externen Leuchtpunktvisier versucht? Wenn man sieht, was damit selbst bei deutlich weniger potenteren Kameras möglich ist, müssten die Ergebnisse mit der A1 ein Traum sein.

so ein Ding erleichtert es ungemein, gibt es von Olympus (EUR 100) und Nikon (EUR 200, dafür deutlich stabiler).

aber auch damit brauche ich 500 Aufnahmen für ein paar gute fotos 🙂

 

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Am 8.8.2021 um 17:58 schrieb Octane:

Brauchen? Nein! Wollen? Ja!

 

"viel zu hoch" ist relativ. Man muss mit den Profi DSLRs von Nikon und Canon vergleichen und die sind nicht günstiger. Einen solchen 1,5kg Klapperkistenklotz möchte ich jedenfalls nicht.

Und dann darfste nicht vergessen das ne a1 nicht nach 500k oder halt nen paar mehr auslösungen nicht am lebensende kratzt. Für mich eins der argumente überhaupt gegenüber profi- dslr oder andere mechanische shutter modelle. Gerade für leute die viele serien ballern eins der argumente überhaupt. Da schreib ich über die jahre lieber immer wieder mal ein paar neue objektive oder anderes gear ab, anstatt alle paar monate nen body ;)…

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Sehe ich auch so. Mit den beiden Alpha 9 habe ich innert vier Jahren je knapp 100'000 Auslösungen draufgeballert. Verschluss ist kein Thema. Deshalb empfehle ich auch immer wieder die erste Alpha 9 als Alternative zur oft genannten Alpha 7III wenn jemand nach einer Kamera für BIF oder ähnliches fragt.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 weeks later...

Hallo, 

 

hab heute das Update auf 1.10 gemacht. Nun ist das Fokusfeld nicht mehr sichtbar. Ich kann es zwar durch umstellen auf MF oder das kurze Entfernen und wieder anbringen des Objektivs wieder sichtbar machen, aber sobald ich ins Menü gehe und wieder zurück, ist das Feld wieder weg. 

 

Hat jemand ähnliches erlebt und eine schnelle Lösung parat? 

 

FW nochmal drauf geht nicht und Kamera zurücksetzen hat auch nicht geholfen... 😞 

 

Besten Gruß

Dima

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Zusammen

Im Juni diesen Jahres (noch vor dem FW-Update 1.10) habe ich die Chance genutzt und die Sony A1 auf Herz und Nieren in Sachen Wildlife Fotografie zu prüfen. Dazu ging es zusammen mit dem Sony 600 F4 GM, Sony 400 F2.8 GM und dem Mittelklasse Tele-Zoom Sony 200-600 F5.6-6.3,   auf Fotosafari ins Okavango Delta in Botswana.

Es war relativ wenig los, also beste Chance die Kamera bei allerlei Bedingungen an Ihre Grenzen zu bringen. Fotografieren aus dem Auto, fotografieren sich bewegender Motive vom fahrenden Boot aus, wie auch das tracken schneller Motive bei wenig Licht. All dies musste die Kamera über sich ergehen lassen und hatte dabei kaum Schwächen gezeigt, zumindest keine welche nach dem FW Update V1.10 nicht erledigt gewesen wären. Das häufigste Problem war also auch bei mir, dass es nicht mehr zwischen LCD Screen und Viewfinder hin und her gewechselt hatte wenn Licht auf den VF Sensor gekommen war.

Leider kam dieses hervorragende Update genau an jedem Tag heraus, an welchem ich wieder abreisen musste - shit happens 🤣

 

Nichts desto trotz, die Kamera macht einen genialen Job und musste keinen Vergleich scheuen .... seht selber:

 

SONY A1 - Real World Tier-Autofokus Test in Botswana

 

Beste Grüsse

Marco

bearbeitet von Xeropaga81
  • Like 3
  • Thanks 1
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Diskutiere mit uns!

Du kannst direkt deinen ersten Beitrag schreiben und dich später registrieren. Falls du schon einen Account hast, kannst du dich hier anmelden, um deinen Beitrag zu veröffentlichen.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Clear editor

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...