Jump to content

Sony A1 - Erfahrungsaustausch


Empfohlene Beiträge

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Bei dem was die Firmware 1.0 bereits konnte, ist es abseits des klar nachvollziehbaren Problems mit dem EVF, schwer  zu sagen. Ich bilde mir ein das der Augen AF bei diesen kleinen quirligen Vögeln noch besser am Auge klebt und wenn das Auge verschwindet und wieder auftaucht noch schneller wieder am Auge ist als die 1.0. Was ich auf jeden Fall sagen kann ist das es Gottseidank kein Rückschritt war, wie bei mir die Version 1.01.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

ich habe die neue FW-Version heute auch zum 1. mal getestet.
Das Problem mit dem EVF ist tatsächlich weg! ich habe es nicht geschafft, den Sucher zu blockieren, trotz direkter starker Sonne auf der Rückseite der Kamera.
Sensationell, hätte ich nicht erwartet, dass Sony das per FW hinbekommt.

Der AF scheint mir auch etwas besser zu sein. Die Trefferquote bei BIF ist nicht (noch) größer, aber die scharfen Fotos sind noch ewas schärfer.
So mein Eindruck.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Gestern war ich an einem Workshop für Vogelfotografie. Organisiert von meinem Luzerner Fachhändler und geleitet von einem namhaften Schweizer Vogelfotografen. Der fand bei einer Falknerei statt und natürlich wurde gleich die praktische Anwendung geübt. Anwesend war auch der Produktmanager von Sony Schweiz mit diversen Kameras und Objektiven zum testen. Auch FE 400 f2.8 GM und FE 600 f4.0 GM wären zur Verfügung gestanden. Ich habe lieber mit meinem eigenen Equipment fotografiert. Das 100-400 deshalb, weil im Vorfeld 300mm empfohlen wurden. Da habe ich auf das 200-600 verzichtet. Wäre jedoch auch gegangen aber das 100-400 war freihand bequemer.  Ich war vorher noch nie an einer solchen Flugshow und deshalb hatte ich keine Ahnung was mich erwartet.

Ich habe nicht zum ersten Mal fliegende Vögel fotografiert aber die Falken waren einfach nur sauschnell und sehr nah und das machte es etwas schwierig. Mitgenommen als Tipp habe ich übrigens die fixe ISO Einstellung. Vorgängig alles manuell auf die Lichtverhältnisse unter dem Horizont einstellen und dann fixieren. Und siehe da.... die Vögel waren dann über dem Horizont nicht mehr alle unterbelichtet.   Auch habe ich hier die Verschlusszeiten verkürzt und werde wann immer möglich in Zukunft 1/3200s oder 1/4000s verwenden, sofern dann nicht zu hohe ISO Werte nötig sind.

Hier mal ein erstes Bild. Aus der Raw Datei entwickelt,  nur leicht gecroppt aber für Flickr auf 6000px Kantenlänge verkleinert. topazlabs Sharpen AI wurde angewendet.

348mm 1/3200s  f5.6  ISO 800 (fix)

 

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Die 160GB CF Express A Karte war nach 2500 Bildern voll (Kein Wunder bei Einstellung H  mit 20fps, man sollte das Manual halt vorgängig lesen 😬...). Und da ich beide Karten synchron beschrieben habe, war da auch keine leere Karte mehr und ich musste auf meine deutlich langsameren 256GB Backup Karten zurückgreifen. Aber auch das ging. Die Konfiguration der Speichermedien finde ich bei der Alpha 1 deutlich intuitiver als bei der Alpha 9 und kann bei Bedarf schnell umgestellt werden. In Zukunft werde ich wohl bei solchen Events eine Karte nach der anderen beschreiben lassen.

Ich glaube die M Einstellung mit 15fps reicht völlig. Bei der Alpha 9 brachte M nur 10fps.

 

bearbeitet von Octane
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 19 Minuten schrieb Octane:

Gestern war ich an einem Workshop für Vogelfotografie. Organisiert von meinem Luzerner Fachhändler und geleitet von einem namhaften Schweizer Vogelfotografen. Der fand bei einer Falknerei statt und natürlich wurde gleich die praktische Anwendung geübt. Anwesend war auch der Produktmanager von Sony Schweiz mit diversen Kameras und Objektiven zum testen. Auch FE 400 f2.8 GM und FE 600 f4.0 GM wären zur Verfügung gestanden. Ich habe lieber mit meinem eigenen Equipment fotografiert. Das 100-400 deshalb, weil im Vorfeld 300mm empfohlen wurden. Da habe ich auf das 200-600 verzichtet. Wäre jedoch auch gegangen aber das 100-400 war freihand bequemer.  Ich war vorher noch nie an einer solchen Flugshow und deshalb hatte ich keine Ahnung was mich erwartet.

Ich habe nicht zum ersten Mal fliegende Vögel fotografiert aber die Falken waren einfach nur sauschnell und sehr nah und das machte es etwas schwierig. Mitgenommen als Tipp habe ich übrigens die fixe ISO Einstellung. Vorgängig alles manuell auf die Lichtverhältnisse unter dem Horizont einstellen und dann fixieren. Und siehe da.... die Vögel waren dann über dem Horizont nicht mehr alle unterbelichtet.   Auch habe ich hier die Verschlusszeiten verkürzt und werde wann immer möglich in Zukunft 1/3200s oder 1/4000s verwenden, sofern dann nicht zu hohe ISO Werte nötig sind.

Hier mal ein erstes Bild. Aus der Raw Datei entwickelt,  nur leicht gecroppt aber für Flickr auf 6000px Kantenlänge verkleinert. topazlabs Sharpen AI wurde angewendet.

348mm 1/3200s  f5.6  ISO 800 (fix)

 

ja, Flugshow ist nicht einfach, weil die alle so nah sind, da merkt man, wie schnell die sind und es ist schwer, sie in den Sucher zu bekommen.
Das mit der fixen ISO ist eine gute Idee, muss ich mal testen.
Das Foto ist 1 A, wenn man es auf flickr anschaut.

Kannst Du was zum EVF-Problem sagen? Ist das bei Dir auch weg?

 

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Falls noch jemand auf der Suche nach einer stabilen Aufbewahrungsbox für CF Express A Karten ist, wird in diesem Video beschrieben wie man ein Pelic SD Card Case mit einer Rasierklinge modifizieren kann. Anscheinend passen die Aussparungen für Mini SD (nicht Micro) fast genau und müssen nur etwas bearbeitet werden. Ich habe Kopien von JJC und die haben wirklich nur für die normalen SD Karten Aussparungen Habe jetzt noch ein solches Peli Case bestellt. Ich wusste gar nicht, dass es mal Mini SD Karten gab. Micro SD ja aber Mini?

 

 

bearbeitet von Octane
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 2 Stunden schrieb herby1961:

RAW mit DXO Photolab 4.0 mit DeepPrime entrauschen auf 100 Prozent. Und mit NIK output sharpener mit Standardeinstellungen für Bildschirm exportiert.

Dein Endergebnis in voller Größe betrachtet erscheint mir ein wenig zu scharf - im Forumsformat kommt es prima rüber. Bist du sicher, daß Du die 100% wirklich gebraucht hast? Ich gehe nie über 50%, und beim Nachschärfen nach der endgültigen Formatgebung mit NIK output sharpener bleibe ich auch eher im unteren Drittel.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 20 Stunden schrieb Wilfried:

Man kann im Menü über FN oder direkt die Einstellung APS C 35 wählen mit Auto Einstellung.

Als erstes würde ich mal das FN Menü anpassen nach persönlichen Vorlieben. Wenn die APS-C Umschaltung dort drin ist, würde ich die sofort entfernen.  Habe ich gleich nach dem Kauf gemacht.

Die Kamera schaltet ja nie einfach in den APS-C Modus um, sondern wirklich nur wenn man das manuell auswählt oder wenn man ein APS-C Objektiv montiert.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

So hier noch ein Bild.  Ein ähnliches (aber nicht dasselbe) habe ich auch im Vogelthread gepostet. Für solche Sachen habe ich die Alpha 1 gekauft. Für Sport und Events hätten die 24MP der Alpha 9 ja locker ausgereicht.

Zwergdommel im Flug

 

bearbeitet von Octane
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

ich mal wieder....

Ich bekomme morgen vom Pro Support ein SAL30028G2 mit Adapter zum testen geschickt und bin super gespannt wie das performen wird und ob es für meine Ansprüche reicht.
Hat von euch schon mal A-Objektive mit der A1 verwendet? 
Ich vermisse ja so schmerzlich das 300 2.8. das ich das nun einfach mal probieren muss/möchte....

Außerdem was ich wirklich gerne hätte, wäre das man die FPS Bild genau einstellen kann.
Wieso man sich hier auf 5er Schritte festlegen muss ist mir schleierhaft. Ich hätte gerne 8. 5 ist mir zu langsam und 10 einfach zu schnell :-D...  okay Gemecker auf hohen Niveau aber wenn man 10h durchfeuert produziert man so schon unnötigen Datenmüll... 😉

Schönen Sonntag alle
 

bearbeitet von Tim_Dunkler
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 7 Stunden schrieb Tim_Dunkler:

5 ist mir zu langsam und 10 einfach zu schnell :-D... 

10 gibt es gar nicht bei der Alpha 1. Das war M bei der Alpha 9. Bei der 1 ist M 15fps 😁. 5, 15,20 und 30fps. habe ich auch erst nachgeschaut nachdem meine 160er Speicherkarte sehr schnell voll wurde als ich mal in H fotografiert habe.  Das waren nicht 15 wie ich meinte,  sondern bereits 20fps 🤣.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 3 Minuten schrieb Octane:

10 gibt es gar nicht bei der Alpha 1. Das war M bei der Alpha 9. Bei der 1 ist M 15fps 😁. 5, 15,20 und 30fps. habe ich auch erst nachgeschaut nachdem meine 160er Speicherkarte sehr schnell voll wurde als ich mal in H fotografiert habe.  Das waren nicht 15 wie ich meinte,  sondern bereits 20fps 🤣.

Natürlich gibt es 10, du kannst das einstellen im Menü wie viel FPS je L - M - H sind... aber eben nur in 5er Schritten. 

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Diskutiere mit uns!

Du kannst direkt deinen ersten Beitrag schreiben und dich später registrieren. Falls du schon einen Account hast, kannst du dich hier anmelden, um deinen Beitrag zu veröffentlichen.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Clear editor

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...