Jump to content

Sony A1 - Erfahrungsaustausch


Empfohlene Beiträge

Ich wollte beim längeren Verfolgen eines Objekts die Möglichkeit haben, statt 100e von Bildern auf einfache Art Einzelbilder aufzunehmen.
Genutzt habe ich das vor allem bei sich langsamer bewegenden Objekten mit Störungen im Vordergrund, z.B. Bekassinen im Schilf. Darum habe ich für diese Situation auch die Verschlusszeit etwas runtergefahren. Beim gedrückt halten der AEL Taste habe ich darum Tracking, AF-S und 1/500s eingestellt. Hat sich bisher bewährt. Das oben geschilderte Szenario lief recht schnell ab und ich habe nicht gesehen, dass sie 'hinter dem Schilf' enden würde ... 

Die AEL Taste werde ich wohl so belassen, die Frage ist eher, ob ich das Tracking grundsätzlich immer einschalten sollte, auch wenn es, zumindest auf den ersten Blick, nicht gebraucht wird. 

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 1 Stunde schrieb hpk:

 Beim gedrückt halten der AEL Taste habe ich darum Tracking, AF-S und 1/500s eingestellt. Hat sich bisher bewährt.

Dann würde ich das über die Serienbildfunktion steuern und nicht über die AF-Funktion - was für einen Vorteil erwartest Du Dir mit AF-S?

bearbeitet von felix181
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Am 21.5.2021 um 13:03 schrieb janky2021:

Wie zufrieden bist du denn mit der Kombi A1 - 200-600mm ?

sagen wir so: die A1 schöpft das Potential des 200-600 voll aus.
Andersherum kann man das wohl nicht behaupten. Mit der Schärfe bei BIF bin ich nicht sonderlich zufrieden, da hatte ich mir mehr erhofft, aber vielleicht habe ich auch zu hohe Erwartungen gehabt.
Mir fehlt aber der Vergleich zum 600/4, so dass ich irgendwelche Schwächen (beim AF oder fringing, s.o.) nicht eindeutig dem Objektiv oder der Kamera zuordnen kann.

Dazu musst Du Eric fragen.
Oder Mark Smith. Der wird schon wissen, warum er sich das 600/4 gekauft hat.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

So ich mal wieder, 

im Grunde bin ich seit dem abstellen des Antiflicker zufrieden. Was mir aber gerade in meinem Büro (LED Panels zur Raumbeleuchtung) aufgefallen ist, das ich schon sichtbares Bending auch mit mechanischen Verschluss habe. Außerdem hatte ich gestern echt mehrfach das Problem mit dem EVF Blackout, was mich irgendwann schon etwas genervt hat. 

Sonst bin ich aber zufrieden und hoffe aber vor allem das es für den EVF noch einen ordentlichen Fix geben wird.

Grüße

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 8 Stunden schrieb wuschler:

Sony released firmware update 3.0 for the 70-200mm GM lens

https://www.sony.com/electronics/support/lenses-e-mount-lenses/sel70200gm/software/00262877

 

update nur über Windows ??? 😄 Das ja nen Knaller.
Ah nee hier ist die Ver für Mac: 
https://www.sony.com/electronics/support/lenses-e-mount-lenses/sel70200gm/software/00262956 

bearbeitet von Tim_Dunkler
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

bin neu ins Lager der Alpha 1 Besitzer gewechselt und hätte da eine Frage.

Bei meiner A9 gab es immer das Thema 1. Verschlussvorhang um das Bokeh zu verbessern.

Den Punkt gibt es bei Der Alpha 1 nicht mehr. Ist das wirklich gar kein Thema mehr?

Habt ihr Bokeh unterschiede zwischen dem mech. und elektr. Verschluss festgestellt?

 

beste Grüß & schon jetzt Danke

Wolfgang

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 8 Stunden schrieb wtre:

Hallo,

bin neu ins Lager der Alpha 1 Besitzer gewechselt und hätte da eine Frage.

Bei meiner A9 gab es immer das Thema 1. Verschlussvorhang um das Bokeh zu verbessern.

Den Punkt gibt es bei Der Alpha 1 nicht mehr. Ist das wirklich gar kein Thema mehr?

Habt ihr Bokeh unterschiede zwischen dem mech. und elektr. Verschluss festgestellt?

 

beste Grüß & schon jetzt Danke

Wolfgang

ja sollte egal sein, probiere es doch einfach aus... also ich fotografiere bis auf im studio nur noch mit dem elek. shutter und kann nicht schlechtes (mehr) drüber sagen. 

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Guten Morgen 

seit gestern bin ich auch Besitzer einer A1. Mein erster Eindruck: Wow! 
Da ich bei den Objektiven neu aufbauen muss - komme von A Mount - habe ich mit den langen begonnen. 
100-400 GM und 200-600 plus Konverter 1.4.  Meine ersten Eindrücke mit dem Konverter an dem 100-400 sind positiv. 
 

Der AF meiner a99ii war schon nicht schlecht aber das … Aber das ist der Grund so viel Geld auszugeben. 
 

herzliche Grüsse 

Wilfried 
 

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Am 21.5.2021 um 06:12 schrieb Trondeinar:

Seit gestern hae ich meine A1 endlich bei mir. Das erste was ich ausprobieren wollte, ob ich auch von diesem IBIS Problem betroffen bin:

https://petapixel.com/2021/05/20/the-sony-alpha-1-has-an-experience-breaking-ibis-error-report/

Ich habe fast nur OSS-Linsen, mit meinem Tamron 17-28 ist es schwer nachzuvollziehen. Ich könnte mir vorstellen, dass es z.B. mit einem 135 GM leichter ist den Fehler zu entdecken. Habt ihr schon irgendwas davon bemerkt?

Edit: habe grade bemerkt, dass ich von Werk aus bereits die Version 1.01 als Firmware drauf habe, was ich nach einem Gespräch mit Hr. Mayr eigentlich vermeiden wollte 🙄🤪

Werden jetzt alle neunen a1 mit der Firmwareversion 1.01 ausgeliefert? Haben andere jetzt beim Kauf auch die 1.01 Version drauf? Wenn ja, gibt es damit noch das Fokusproblem? Das wäre ja irgendwie arg. Vor allem hat man dann keinen Vergleich wie es vorher war und bekommt eine Kamera, bei der andere wie ich gelesen haben, sogar die Platine wegen der neuen  Softwareversion ausgetauscht haben. Nur um wieder auf die alte Version gehen zu können. Oder passt nun alles bei der Version, ist das nicht die gleiche V 1.01, bei der es die Fokusprobleme gegeben hat. Bin irgendwie voll verwirrt. 

bearbeitet von liezengelb
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 1 Stunde schrieb liezengelb:

Werden jetzt alle neunen a1 mit der Firmwareversion 1.01 ausgeliefert? Haben andere jetzt beim Kauf auch die 1.01 Version drauf? Wenn ja, gibt es damit noch das Fokusproblem? Das wäre ja irgendwie arg. Vor allem hat man dann keinen Vergleich wie es vorher war und bekommt eine Kamera, bei der andere wie ich gelesen haben, sogar die Platine wegen der neuen  Softwareversion ausgetauscht haben. Nur um wieder auf die alte Version gehen zu können. Oder passt nun alles bei der Version, ist das nicht die gleiche V 1.01, bei der es die Fokusprobleme gegeben hat. Bin irgendwie voll verwirrt. 

Wie jetzt ausgeliefert wird weiss ich nicht, aber der Unterschied zwischen Firmware 1.00 und 1.01 ist in Bezug auf den AF krass.

Ich habe damals leider die neue Firmware aufgespielt und musste dann das Mainboard tauschen lassen um wieder zur Version 1.00 zu kommen. Jetzt ist alles wieder in Ordnung...

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 2 Stunden schrieb Hebe:

siehe anderer Thread. Hier ist es recht übersichtlich. Es gibt meiner Meinung nach daher keinen Grund, einen Post doppelt in 2 Threads abzusetzen 😉

Die Frage war mir sehr wichtig, deshalb habe ich in beiden Threads die Anfrage gestellt. Meine a1 soll auch bald kommen. Und für mich macht das einen großen Unterschied, wenn ich im Forum so lese, wie groß der Unterschied ist, ob 1.0 oder 1.01 drauf ist. Wenn das sogar so weit geht, dass das Mainboard deshalb getauscht wird.  Wollte aber keine Probleme hinsichtlich Forenübersicht reinbringen und daher gerade die Frage im anderen Thread löschen, aber leider zu spät, da gibt es auch schon antworten. Tut mir leid.  

bearbeitet von liezengelb
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Meine konnte ich heute abholen. Das neue Menü macht schon deutlich mehr Spass als das alte und es sind einige neue Features dazugekommen, wenn ich mit der Alpha 9 vergleiche. Grundsätzlich kommt man als Alpha 9 User schnell mit der Alpha 1 zurecht und kann sie fast gleich einrichten wie die 9. Sie liegt mir noch etwas besser in der Hand als die 9.

Nun überlege ich, welche meiner anderen Kameras ich noch verkaufe. Eine Alpha 9 ist weg. Die zweite ist noch da. Und eine 7RIII auch. Am wenigsten Verlust mache ich wohl mit der 7RIII, weil ich die schon sehr günstig gekauft hatte und in den letzten bald zwei Jahren doch recht intensiv genutzt habe. Die 7C bleibt auf jeden Fall.

bearbeitet von Octane
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Heute morgen war ich mit der Alpha 1 das erste Mal unterwegs. In der Praxis unterscheidet sich die Bedienung nicht von der Alpha 9 ausser dass ich nun auf der AF On Taste auch das Tracking habe wie bei der 7C (dort Standard bei der 1 muss man es selber einrichten). Bei der Alpha 9 geht das leider nicht. Die Kamera ist einfach sauschnell bei allem. Der AF ist viel schneller, das Tracking besser und man wartet nach Serienaufnahmen nicht mehr elend lange bis die Bilder gespeichert sind. Habe zwei 160 GB CF Express A Karten drin, die simultan beschrieben werden. Die Motive waren leider alle zu weit weg. Da ändert auch die Alpha 1 nichts daran. Krass, dass auch das Auge eines sehr weit entfernten Graureihers noch gefunden wurde.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Diskutiere mit uns!

Du kannst direkt deinen ersten Beitrag schreiben und dich später registrieren. Falls du schon einen Account hast, kannst du dich hier anmelden, um deinen Beitrag zu veröffentlichen.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Clear editor

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...