Jump to content

Sony A1 - Erfahrungsaustausch


Empfohlene Beiträge

  • 2 weeks later...

Gestern war ich nach drei Jahren wieder mal an einem Motocross Rennen. Die Alpha 1 hat sich da wie erwartet prima bewährt. Benutzt habe ich ausschliesslich das FE 70-200mm f2.8 GM. Die Brennweite war passend. Mehr war nicht nötig.  Mehr als 10fps habe ich nie benutzt. Warten muss man nie. Ich mache ausschliesslich verlustfrei komprimierte RAWs. Da ich ja nicht akreditiert war und keinen Auftrag hatte, konnte ich nur aus Zuschauersicht fotografieren. Nach  einer vollen 160GB Speicherkarte bin ich dann gegangen. (um 2500 Bilder). Das Zeug will ja auch gesichtet und bearbeitet werden. 
Natürlich hätte den Job auch eine Alpha 9 oder 9II erledigt.  Mit der Alpha 1 hat man halt 50MP und Cropreserve.

 

bearbeitet von Octane
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hatte meine A1 am Wochenende bei strömenden Regen im Einsatz. 

Dabei immer wieder eine Meldung "Dieses Zubehör wird von dem Gerät nicht unterstützt und ist nicht verwendbar. Bitte die Kompatibilität mit dem Gerät prüfen."

 

Jemand ähnliche Erfahrung gemacht? Passiert mir übrigens an meiner A7iii ebenso.

 

NACHTRAG: Googlen hilft meist 🙂 Hab eben entdeckt, dass der Fehler wohl durch den Blitzschuh verursacht wird. 

bearbeitet von zibart.de
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 4 Stunden schrieb zibart.de:

Hatte meine A1 am Wochenende bei strömenden Regen im Einsatz. 

Dabei immer wieder eine Meldung "Dieses Zubehör wird von dem Gerät nicht unterstützt und ist nicht verwendbar. Bitte die Kompatibilität mit dem Gerät prüfen."

 

Jemand ähnliche Erfahrung gemacht? Passiert mir übrigens an meiner A7iii ebenso.

 

NACHTRAG: Googlen hilft meist 🙂 Hab eben entdeckt, dass der Fehler wohl durch den Blitzschuh verursacht wird. 

was steckte denn drauf? oder nix?

bearbeitet von Holzwurmbaum
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Also ich hatte diese Meldung bisher bei jeder Sony-Kamera, die ich in einem stärkeren Regenschauer genutzt habe, zuletzt am Samstag. Die Blitzschuhabdeckung hilft halt auch nur bedingt, weil die ja nicht abdichtet. Gefährlich ist das ganze nicht, nervig aber, ich muss mal schauen, ob es vernünftige Gummi-Abdeckungen gibt. 

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 weeks later...
  • 1 month later...

Ich weiß nicht, ob das Video hier schon mal verlinkt wurde.

Für mich der beste Praxis-Review der A1 für Wildlife-Fotografen. Steve Perry unterlegt alles mit phantastischen Bildern und man merkt an seinen Erzählungen, dass er wirklich weiß wovon er redet. Wirklich sehenswert.

 

 

bearbeitet von G-FOTO.de
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Am 13.9.2021 um 15:15 schrieb felix181:

Hatt ich auch bei Starkregen noch nie - mein Blitzschuh ist aber immer abgedeckt...

Ich hab das bei starkem regen auch ständig. Ein bekannter hat sich mal eine Blitzschuhabdeckung aus Holz aus den USA bestellt. Die sitzt so fest, das da nix drunter nass wird. Muss das mal bei mir ausprobieren. Ich habe mir immer damit beholfen, die kontakte trocken zu wischen.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

  • 1 month later...
vor 3 Stunden schrieb Trondeinar:

@felix181 @Octane Ich bin zwar kein Filmer, aber ich hätte im ersten Update nach dem Erscheinen der A7IV zumindest erwartet, dass die Videofunktiinen an jene der A7IV angepasst werden (Augenautofokus, Fokus breathing usw...)

Danke - beim Filmen habe ich null Ahnung. Ich hab alle diesbezüglichen Funktionen gar nicht aktiv. Daher kann ich da nicht mitreden - danke jedenfalls!

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ich bin immer noch auf der Suche nach Erklärungen/Beschreibungen wie der Sony Videoautofokus (bei der a1) konkret funktioniert.  Ich filme Mannschaftssport über EVF und würde gerne einmal verstehen, wie ich den Fokus am besten setze, wie ich ihn erzwingen kann usw. 

Jemand einen Tipp/Erfahrungen/ Hinweise?

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 7 Stunden schrieb Trondeinar:

Ich bin zwar kein Filmer, aber ich hätte im ersten Update nach dem Erscheinen der A7IV zumindest erwartet, dass die Videofunktiinen an jene der A7IV angepasst werden (Augenautofokus, Fokus breathing usw...)

Da ich nicht filme ist mir das vollkommen egal. Ich brauche diese  Funktionen nicht.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 9 Stunden schrieb felix181:

Sei so nett und berichte über eventuelle Unterschiede bzw. Verbesserungen - ich warte nämlich lieber noch...

Welche Version fährst du derzeit? Noch immer 1.00 (mit der wahrscheinlich besten AF-Firmware...) ?

Ich bin auf 1.10 aber nicht immer hundertprozentig zufrieden, wahrscheinlich werde ich meine A1 gemeinsam mit dem 200600 im Jänner nach Linz schicken! Muss mal mit der A7IV vergleichen😉

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 14 Minuten schrieb Trondeinar:

Welche Version fährst du derzeit? Noch immer 1.00 (mit der wahrscheinlich besten AF-Firmware...) ?

Ich bin auf 1.10 aber nicht immer hundertprozentig zufrieden, wahrscheinlich werde ich meine A1 gemeinsam mit dem 200600 im Jänner nach Linz schicken! Muss mal mit der A7IV vergleichen😉

Ich bin vor 3 Wochen schweren Herzens auf die 1.10 umgestiegen, da es mir leider immer öfter passiert ist, dass ich einmalige Gelegenheiten bei Vögeln durch diesen Bug mit dem Sonnenlicht am EVF verpasst habe. Bis dahin habe ich noch durch das Abkleben des Sensors Abhilfe schaffen können, aber bei bodennahen Aufnahmen hab ich dann doch manchmal das Display gut brauchen können. Viel mir eh nicht leicht...

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Diskutiere mit uns!

Du kannst direkt deinen ersten Beitrag schreiben und dich später registrieren. Falls du schon einen Account hast, kannst du dich hier anmelden, um deinen Beitrag zu veröffentlichen.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Clear editor

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...