Jump to content

Sony A1 - Erfahrungsaustausch


Empfohlene Beiträge

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Ist natürlich immer sehr subjektiv. Habe die 1.2er Firmware drauf und war jetzt mal etwas draussen an der Sonne.
Persönlich finde ich den AF mit dem 200-600er schnell und zuverlässig, insbesondere eben bei besten Lichtverhältnissen.
Für mich passt die 1.2, habe nichts Nachteiliges in der Stunde feststellen können, in der ich eben draussen war. 

  • Like 1
  • Thanks 1
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 12 Minuten schrieb hpk:

Ist natürlich immer sehr subjektiv. Habe die 1.2er Firmware drauf und war jetzt mal etwas draussen an der Sonne.
Persönlich finde ich den AF mit dem 200-600er schnell und zuverlässig, insbesondere eben bei besten Lichtverhältnissen.
Für mich passt die 1.2, habe nichts Nachteiliges in der Stunde feststellen können, in der ich eben draussen war. 

Ich glaube nicht, dass die 1.20er was an der AF-Performance ändert.

Dort , wo ich Ich fotografiere, ist leider im Actionfall fast nie gutes Licht...😅 Und im fast Dunkeln kann mich der AF manchmal nicht so überzeugen. Aber vielleicht liegt's auch an meinem 200600... Ich werde das jedenfalls auch mit der neuen A7IV gegentesten!

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 13 Minuten schrieb hpk:

Für mich passt die 1.2, habe nichts Nachteiliges in der Stunde feststellen können, in der ich eben draussen war. 

Der Unterschied im AF ist auch nur bei speziellen Anwendungen zu erkennen - bei mir z.B.: war der Unterschied zwischen der ersten und zweiten Firmware bei schnell fliegenden Vögeln vor unruhigem Hintergrund (z.B.: Bäume oder Schilf) gut zu erkennen. In der Urversion hat der AF den Vogel verfolgt und nicht losgelassen und in der zweiten FW-Version wurde der Vogel entweder nur schwer erkannt oder auch leichter verloren.

Das ist alles Jammern auf sehr hohem Niveau, weil der AF in jeder FW-Version allen anderen überlegen ist, aber wenn man die ersten Monate mit der Urversion fotografiert hat und dann die zweite Version eben schlechter ist dann ärgert man sich. Hätte ich die A1 nicht so früh gekauft, sondern gleich mit ener späteren FW-Version, dann hätte ich gar kein Problem, weil ich ja nicht wissen würde, wie gut der AF bei der Urversion war...😉

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 2 Minuten schrieb felix181:

Hätte ich die A1 nicht so früh gekauft, sondern gleich mit ener späteren FW-Version, dann hätte ich gar kein Problem, weil ich ja nicht wissen würde, wie gut der AF bei der Urversion war...😉

Ich habe gleich die 1.01 draufgehabt. Daher kann ich das gut nachvollziehen.

In meinem Fall gibt es halt sehr selten, aber doch, Situationen, wo ich mir denke:" das kann's jetzt aber nicht sein, dass meine 7000€ Kamera das Motiv nicht erkennt...". Ich werde jedenfalls mit Hr. Maier in Linz mal drüber plaudern!

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 34 Minuten schrieb Trondeinar:

 Ich werde jedenfalls mit Hr. Maier in Linz mal drüber plaudern!

Das ist auf alle Fälle eine gute Idee, aber ich fürchte, dass Dir das nicht helfen wird. In Linz können sie "Wunderdinge" in Bezug auf Schärfe bei einem Objektiv zustandebringen, aber ich wäre sehr erstaung, wenn sie auch den AF so grundlegend verbessern können - bitte berichte aber hier auf alle Fälle

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 weeks later...
  • 2 weeks later...
vor 12 Stunden schrieb Hebe:

Wieso eigentlich über Parallels? Geht doch jetzt auch mit allen Macs 🙂

Ich habe die Erfahrung gemacht, dass es über Parallels deutlich entspannter funktioniert, basiert aus Zeiten als Sony fuer den Mac nicht wirklich das aktuelle OS unterstützte und man alles mögliche freigeben, bzw. manuell eingreifen  musste(bei der a7iii (bzw. BigSur und davor) war das der Fall paarmal). 

bearbeitet von Holzwurmbaum
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

  • 3 weeks later...

Hallo Zusammen

Nach dem FW Update V1.20 war es mal wieder Zeit für mich der Kamera auf den Zahn zu fühlen. Ich habe dies dann vor Ort auf einem Location Scouting Trip in Südafrika gemacht. Immer dann, wenn Sony nicht von einer Verbesserung der AF Performance spricht, bin ich besonders interessiert an sowas. Die Erfahrung zeigt einfach, dass dann trotzdem im Hintergrund kleinere Verbesserungen gemacht wurden. Betrachtet habe ich es dieses Mal aus dem Blickwinkel eines Birders, habe also die Performance nicht auf Grundlage der Leistung am Menschen überprüft.

Objektiv betrachtet sind die Verbesserungen sicher marginal, da ich aber zwei A1 dabei hatte, eine mit der neuen FW 1.20 und eine noch auf dem letzten Stand, konnte ich immerhin quervergleichen. 

Was ich feststellen konnte:

1. Der AF ist etwas "klebriger" es zieht besser mit, gerade auch bei hektischen nervösen Bewegungen und ich meine nicht zwingend BIF

2. Der AF ist ebenfalls etwas konstanter, gerade bei BIF,  wenn der Hintergrund etwas "busy" ist. Habe vorher schon selten was verloren, aber mit der neuen FW lief 99% glatt.

3. Dunkel Augen, vor allem bei geringem allgemeinen Kontrast werden schneller erfasst und besser gehalten. Was besonders positiv aufgefallen ist, ist die blitzschnelle Erkennung wenn die AI ein "catch light" im Auge erkennen kann, dies fällt ganz besonders dann auf, wenn die Linse nicht  auf's Vogelprofil gerichtet ist sondern von vorne bzw. vor vorne seitlich und man nur einen kleinen Teil des Auges erkennen kann. Die A1 schafft dies jetzt nochmals zuverlässiger.

4. Das Fokusproblem in Situationen wo man auf Unendlich fokussiert hatte, und dann schnell was eher kleineres im Bereich der Naheinstellgrenze anfokussieren wollte, ist jetzt fast kein Thema mehr. Die Kamera mit der alten FW hatte mit den 400 F2.8 und vor allem dem 600 F4 GM grossen Mühe damit, ohne DMF override war dies oft nicht möglich. Mit FW V1.20 ist dies bei meiner 400 F2.8 GM nahezu kein Problem mehr und beim 600'er F4 GM ist massiv verbessert, wenn auch noch nicht perfekt. Hin und wieder zickt es noch immer oder pumpt 2-3x bis es den Fokus findet.

Dies war's soweit, weitere Verbesserungen sind mir keine Aufgefallen. OH doch, eine noch, die Kamera erkennt jetzt auch die Augen von Elefanten und Nashörnern bedeutend besser, dies war im Juni 2021 in Botswana noch undenkbar (allerdings war es damals sogar noch mit der Vorgänger FW-Version der letzten Firmware Version)

 

Hier das aktuelle Video dazu, hoffe es findet halbwegs Gefallen:

 

SONY A1 Bird Eye-AF Test mit FW V1.20 in Südafrika

bearbeitet von Xeropaga81
  • Like 7
  • Thanks 5
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 5 Stunden schrieb Xeropaga81:

die Kamera erkennt jetzt auch die Augen von Elefanten und Nashörnern bedeutend besser,

Oh, das wäre dann aber ein gewichtiges Argument für mich 😁

 

 

Nix da, mir reicht die A9II! Ich glaube nicht, dass ich irgendwann einmal nach Afrika reise. Und wenn, wird es wie hier: der Geier sitzt auf dem Ast, ich hole die Knipse und wech isser! 😑

  • Like 1
  • Haha 1
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 9 Stunden schrieb DirkB:

Oh, das wäre dann aber ein gewichtiges Argument für mich 😁

 

 

Nix da, mir reicht die A9II! Ich glaube nicht, dass ich irgendwann einmal nach Afrika reise. Und wenn, wird es wie hier: der Geier sitzt auf dem Ast, ich hole die Knipse und wech isser! 😑

HaHa, ob du's glaubst oder nicht, es gibt Leute für die es tatsächlich ein Argument für die A1 ist 😉 Ich gehör da zum Beispiel dazu, bin mir aber bewusst, dass es in unseren Breitengrade eher die Ausnahme sein dürfte ein Nashorn oder einen Elefanten anzutreffen 😂

Die A9II war meine erste Sony Kamera, ein echtes Schmuckstück und ich hätte sie noch heute wäre ihr nicht die A1 in die Quere gekommen ... LOL

 

Danke und beste Grüsse

Marco

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ich mag an der a1 die Cropmöglichkeiten. Es ist jetzt nicht ein Alleinstellungsmerkmal, aber von der a7iii kommend, ermöglichen die Mehrpixel bei der Gestaltung so einiges

aus raw unbearbeitet 5.645px x 8.468px:

Hallo, lieber Besucher! Als Mitglied würdest du hier ein Bild sehen…

Hier einfach kostenlos anmelden – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

wird 2.317px x 3.476px:

 

 

bearbeitet von Holzwurmbaum
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 3 Stunden schrieb Holzwurmbaum:

Cropmöglichkeiten

Schönes Bild! Bei Crops frage ich mich manchmal, ob der optische Crop (also ein Tele) dem AF nicht mehr hilft. Hier scheint der Fokus etwas weiter vorne als das Auge zu sein. Kann das sein? Aber wenn man kein Tele dabei hat ist die Cropmöglichkeit natürlich toll!

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 19 Stunden schrieb wasabi65:

Schönes Bild! Bei Crops frage ich mich manchmal, ob der optische Crop (also ein Tele) dem AF nicht mehr hilft. Hier scheint der Fokus etwas weiter vorne als das Auge zu sein. Kann das sein? Aber wenn man kein Tele dabei hat ist die Cropmöglichkeit natürlich toll!

Ich glaube mehr Tele hilft, das raw ist bei 271mm.

Das Auge ist in der Tat nicht getroffen

Hallo, lieber Besucher! Als Mitglied würdest du hier ein Bild sehen…

Hier einfach kostenlos anmelden – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

bearbeitet von Holzwurmbaum
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

  • 1 month later...
  • 3 weeks later...
  • 2 weeks later...
  • 2 months later...

Mir gefallen die iso Möglichkeiten ab iso3200 nicht oder ich habe den Dreh noch nicht rausgefunden, wie ich die Bilder entwickeln sollte. Anbei drei Beispiele mit iso12.800, iso25.600 und iso102.400

iso 12.800:

aus Capture One ohne Denoising und Sharping, 100% crop, 600mm, f6.3, 1/800s:

Hallo, lieber Besucher! Als Mitglied würdest du hier ein Bild sehen…

Hier einfach kostenlos anmelden – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

und mit Topaz Denoise:

bearbeitet von Holzwurmbaum
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 1 Stunde schrieb Holzwurmbaum:

Mir gefallen die iso Möglichkeiten ab iso3200 nicht oder ich habe den Dreh noch nicht rausgefunden, wie ich die Bilder entwickeln sollte. Anbei drei Beispiele mit iso12.800, iso25.600 und iso102.400

Also "ab 3.200" und 12.800 ist ein grosser Unterschied.

Ich habe meine A1 mit 5.000 limitiert und da sind die Ergebnisse noch ganz gut - natürlich auch mit Hilfe von Topaz Denoise...

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hallo 

ich kann die Kritik nicht teilen. Nach meiner Ansicht liefert die A1 auch noch bei hoher ISO sehr gute Ergebnisse. 
ich habe die Begrenzung bei 25.600 gesetzt. 
hier ein Beispiel mit 12.800

 

Oder dieses bei 25.600

 

 

bearbeitet von Wilfried
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Diskutiere mit uns!

Du kannst direkt deinen ersten Beitrag schreiben und dich später registrieren. Falls du schon einen Account hast, kannst du dich hier anmelden, um deinen Beitrag zu veröffentlichen.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Clear editor

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...