Jump to content

Sony A1 - Erfahrungsaustausch


Empfohlene Beiträge

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Hab gerade eben mal im Garten ein Motiv mit den unterschiedlichen RAW Typen fotografiert. Ich bin bei meinem Motiv (mit mehr Dunkel- als Hellanteilen) auf folgende Werte gekommen:

L 8640x5760 =49,8Mpx 59,87MB

M 5594x3729 =21Mpx 34,32MB

S 4320x2880 =12,4Mpx 27,25MB

Alle drei RAW Typen konnten problemlos in LR CC (neueste Version 11.4) importiert und bearbeitet werden.

Mit den neuen Möglichkeiten, wird die A1 noch mehr zum Schweizer Taschenmesser und ich hatte auch schon gedacht - hey super, dann kann ich auf Reisen ja auf M umschalten und hab genügend Auflösung für diese Art der Fotografie. Aber dann kam mir der Gedanke, dass es vielleicht doch besser ist die A7M4 statt der A1 mit in Städte etc. zu nehmen...oder ich muss mir jetzt doch mal ne Fotoversicherung besorgen...

 

bearbeitet von G-FOTO.de
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

War ja ein Feature nachdem viele immer wieder geschrieen haben.  Grösse M wäre wohl genügend für viele Sportfotografen. Ich bin ja gespannt ob Sony nun trotzdem noch eine Alpha 9iII auf den Markt bringt oder den Interessenten dafür einfach eine Alpha 1 verkauft, mit dem Hinweis sie können ja auf M RAW umschalten 😁. Vielleicht teste ich das mal.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 9 Stunden schrieb Octane:

War ja ein Feature nachdem viele immer wieder geschrieen haben.  Grösse M wäre wohl genügend für viele Sportfotografen. Ich bin ja gespannt ob Sony nun trotzdem noch eine Alpha 9iII auf den Markt bringt oder den Interessenten dafür einfach eine Alpha 1 verkauft, mit dem Hinweis sie können ja auf M RAW umschalten 😁. Vielleicht teste ich das mal.

Verändert sich da auch das Rauschverhalten positiv wenn man zum Beispiel  in Größe  M   fotografiert.

Nur mal gerade ein Gedanke von mir, da man ja sagt je höher die Auflösung desto größer das Rauschverhalten.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Mir scheint, dass der Vogelaugen AF deutlich besser funktioniert. Ich war heute noch unterwegs. Krähe sicher 50m entfernt. Mit dem 200-600 wurde das Auge anfokussiert. Stare auf einem Baum noch weiter weg. Auge wurde fokussiert. Ich bin beeindruckt.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 19 Minuten schrieb Octane:

Mir scheint, dass der Vogelaugen AF deutlich besser funktioniert. Ich war heute noch unterwegs. Krähe sicher 50m entfernt. Mit dem 200-600 wurde das Auge anfokussiert. Stare auf einem Baum noch weiter weg. Auge wurde fokussiert. Ich bin beeindruckt.

ja, das ist auch in anderen Foren die erste Meinung.

Bei mir wurde heute Morgen bei einer Hummel das eye-af angezeigt. Ich vermute aber, das war ein Fehler, war auch nur kurz, die sind einfach zu flink und schnell aus den 90mm raus

bearbeitet von Holzwurmbaum
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Am 15.6.2022 um 13:23 schrieb Taurus.1:

Mir wurde gesagtes es liegt wohl an Sony.

Hast Du vom Apple Support etwa etwas anderes erwartet?

Zu den neuen Features:
Ich habe dieses Gejammer um kleinere Raws nie verstanden. Raw ist für mich RAW, also so ziemlich genau das, was aus dem Sensor ausgelesen wird, um für nachträgliches Processing alle Optionen offen zu halten. Wem 50 MP und die damit verbundenen Datenmengen und Rechenzeiten zu hoch sind, sollte sich mal fragen, warum er für so eine Kamera 7300 EUR hingeblättert hat und ob er die Auflösung wirklich braucht...
Offenbar hat sich Sony aber dann doch erweichen lassen und ist dem Gejammer oder dem "Canikon können das ja auch..." dann doch erlegen.
Vielleicht aber auch ein Ergebnis der überteuerten CFExpress Speicherkarten, von denen ja immer noch manche meinen, dass man sie unbedingt bräuchte. Wer wirklich kleinere Dateien braucht, sollte vielleicht mal über 10 Bit HEIF nachdenken.

Mit den 10 Bit 4:2:2 bei 8K ist es wohl ähnlich gelaufen. Mathematisch gesehen gibt zwar ein 8K Sensor mit Bayer Pattern bei voller Auflösung gar nicht mehr als 4:2:0 her, aber weil andere Hersteller trotzdem so tun, als könne die Kamera in der Auflösung auch 4:2:2 liefern, rechnet man es jetzt vermutlich hoch und tut ebenso, als ginge es...

bearbeitet von 3D-Kraft.com
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 31 Minuten schrieb 3D-Kraft.com:

Zu den neuen Features:
Ich habe dieses Gejammer um kleinere Raws nie verstanden. Raw ist für mich RAW, also so ziemlich genau das, was aus dem Sensor ausgelesen wird, um für nachträgliches Processing alle Optionen offen zu halten. Wem 50 MP und die damit verbundenen Datenmengen und Rechenzeiten zu hoch sind, sollte sich mal fragen, warum er für so eine Kamera 7300 EUR hingeblättert hat und ob er die Auflösung wirklich braucht...

Das betrifft aber nicht nur die A1, sondern alle anderen Sonys mit hohen MP Sensoren auch!
Ich würde gerne vor den Aufnahmen entscheiden, ob ich die volle Auflösung brauche oder nicht; statt später das alles per EBV zu machen.
Insofern mag das für Dich kein Thema sein, für andere aber schon.

Ich hatte in meiner Nikon Z7 Zeit gerne mal M-RAW genutzt, wenn alles andere überpowert war.
Das hat nur Vorteile und es ist toll, wenn Sony endlich solche "Basics" auch implementiert!

bearbeitet von D700
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Klar, kann jede(r) sehen wie er/sie will - ist ja nur meine Meinung...
Speicherkosten sind nicht mehr der Diskussion wert und CPU/GPU wird jemand, der sich so eine Kamera zulegt, auch längst angepasst haben. Der Moment der Wahrheit kommt dann, wenn man die Kamera dummerweise noch auf "S" stehen hatte und eigentlich gerne die volle Auflösung erhalten hätte...

Ob das für die anderen Sonys Sinn macht? Hmm, eine A7RIV kauft(e) man sich ja auch primär wegen der hohen Auflösung, Sportfotografen werden sie eh nicht in Erwägung gezogen haben und für die A7RIV wird es wohl auch nicht mehr kommen. Bei den anderen Modellen stellt sich die Frage nach M und S nicht wirklich...

bearbeitet von 3D-Kraft.com
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 7 Stunden schrieb 3D-Kraft.com:

Wem 50 MP und die damit verbundenen Datenmengen und Rechenzeiten zu hoch sind, sollte sich mal fragen, warum er für so eine Kamera 7300 EUR hingeblättert hat und ob er die Auflösung wirklich braucht...

Es soll Leute geben, die auch mit einem 911er Porsche nicht permanent mit 280 über die Piste brettern. Für mich würde es keinen Sinn machen, bei der RIV die RAW zu verkleinern. Aber wenn ich mir einen Sport- oder Pressefotigrafen vorstelle, der evtl. schnell seine Fotos in die Agentur überstellen muss, sehe ich darin einen Sinn. Bei anderen Aufträgen braucht er vielleicht die volle Auflösung und den super AF gibt's immer dazu. 

Klar, dann muss man dann auch seine Technik beherrschen und wissen, wann man was wo einstellen muss. 

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor einer Stunde schrieb Air:

was hat die A1 eigentlich für eine Einschaltzeit? Spürbar schneller als z.B. bei der RIV?

Ist mehr oder weniger sofort an.  Die RIV kenne ich nicht. Kann ich keinen Vergleich ziehen.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 2 Minuten schrieb DirkB:

Aber wenn ich mir einen Sport- oder Pressefotigrafen vorstelle, der evtl. schnell seine Fotos in die Agentur überstellen muss, sehe ich darin einen Sinn.

Möglicherweise war das ein Wunsch von AP, die ja mit  Sony Equipment ausgerüstet sind. Ob die Alpha 9II einen 24 MP Nachfolger bekommen wird, ist ja keineswegs sicher. Evtl. verkauft Sony lieber die Alpha 1 als eierlegende Wollmilchsau. Eine  Alpha 9III wäre vermutlich eine Alpha 1 mit 24 MP und vermutlich zu teuer im Vergleich.

Ich werds wohl nicht benötigen. Ich mache das lieber in der Nachbearbeitung und habe dann alle Optionen.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 1 Stunde schrieb Air:

was hat die A1 eigentlich für eine Einschaltzeit? Spürbar schneller als z.B. bei der RIV?

Die A1 ist deutlich schneller als die A7R4, dennoch ist die A1 immer noch nicht state of the art. Aktueller Spitzenreiter diesbezüglich bei mirrorless ist die Nikon Z9.

ABER das ist inzwischen mehr eine akademische Diskussion. Denn wenn ich unterwegs bin und Action (Sport/Wildlife etc.) fotografiere, schalte ich die Kamera ohnehin nie aus. Allerdings schalte ich den Monitor auf "schwarz", so dass kein Display (weder Monitor noch EVF) Strom verbraucht. Sobald ich die Kamera ans Auge führe, springt der EVF an und die Kamera is ON. Damit komme ich mit einem Akku normalerweise locker über den Tag. Auch sollte man die Energiespareinstellungen entsprechend einstellen.

bearbeitet von G-FOTO.de
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Also ich schalte meine Kamera immer aus, wenn ich sie nicht brauche. Die RIV steckt in der Cosyspeed oder am Trageriemen, die A9 im Rucksack oder hängt an diesem Schulterriemen. Ich habe bemerkt, dass ich immer mit irgendetwas von mir wohl vor dem Sucher herum gezappelt habe und deshalb die Kamera oft nicht in den Standby gewechselt ist. Brauche ich die A9, ziehe ich sie hoch und schalte sie "unterwegs" ein. Am Auge angekommen ist alles bereit. 

Bei der RIV ist das Tempo egal, weil Berge, Bäume oder Blumen meist nicht allzu rasant ihre Position verändern. 

bearbeitet von DirkB
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 19 Stunden schrieb DirkB:

...wenn ich mir einen Sport- oder Pressefotigrafen vorstelle, der evtl. schnell seine Fotos in die Agentur überstellen muss, sehe ich darin einen Sinn.

Vielleicht ist hier ja jemand, der das aus seiner beruflichen Sicht kommentieren kann.

Ich glaube jedenfalls, dass auch dann eher JPEG oder vielleicht zunehmend HEIF dafür genutzt wird. Mit HEIF werden immerhin 10 Bit gerettet (bei JPEG ja nur 8 Bit) und die Dateien sind i.d.R. noch kleiner. Dann kann man auch über "dünne" Leitungen problemlos das Bild in voller Auflösung übermitteln und den Bild-Redakteuren bleibt immer noch genügend Reserve, wenn sie nur einen Crop rausziehen oder noch ein bisschen an den Reglern drehen wollen.

Wenn der Fotograf die Bilder vor dem Übertragen noch selbst bearbeiten möchte, wird er hinterher sowieso JPEG oder HEIF übermitteln und dann ist es für ihn auch besser, zunächst noch das Raw mit voller Auflösung zu haben.

Also: Ich sehe weiterhin keinen rechten Sinn in diesem "M" oder "S" Raws...

bearbeitet von 3D-Kraft.com
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor einer Stunde schrieb 3D-Kraft.com:

Vielleicht ist hier ja jemand, der das aus seiner beruflichen Sicht kommentieren kann.

Ich glaube jedenfalls, dass auch dann eher JPEG oder vielleicht zunehmend HEIF dafür genutzt wird. Mit HEIF werden immerhin 10 Bit gerettet (bei JPEG ja nur 8 Bit) und die Dateien sind i.d.R. noch kleiner. Dann kann man auch über "dünne" Leitungen problemlos das Bild in voller Auflösung übermitteln und den Bild-Redakteuren bleibt immer noch genügend Reserve, wenn sie nur einen Crop rausziehen oder noch ein bisschen an den Reglern drehen wollen.

Wenn der Fotograf die Bilder vor dem Übertragen noch selbst bearbeiten möchte, wird er hinterher sowieso JPEG oder HEIF übermitteln und dann ist es für ihn auch besser, zunächst noch das Raw mit voller Auflösung zu haben.

Also: Ich sehe weiterhin keinen rechten Sinn in diesem "M" oder "S" Raws...

Oh verdammt, da hast du ja Recht 😁

Ist es wohl doch sinnfrei? Aber es gibt ja einige, die sowas wollten, vielleicht haben die ja Gründe für uns. Wobei es mir ja egal sein kann, bei A9 habe ich nicht so große Daten, bei der RIV stört es mich nicht. 

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 2 Stunden schrieb DirkB:

Aber es gibt ja einige, die sowas wollten, vielleicht haben die ja Gründe für uns.

Vielleicht in Kombination mit den APS-C Objektiven, die manche an den Sony Vollformatkameras verwenden? Macht Sinn 😬

M Raw habe ich mir kurz überlegt für Sportveranstaltungen. Aber.... ich glaube ich werde das nicht benutzen. Verkleinern kann ich die Bilder immer. Vergrössern nicht. Dafür lösche ich nach einigen Wochen jeweils die unbearbeiteten RAWs und behalte nur diejenigen, die ich auch entwickelt und als jpg exportiert  habe. Soviel Platz habe ich auf den Platten. Und wenn sie voll sind gibts eine zusätzliche Platte. Auf der  8 TB SSD sind noch 2,5 TB frei.

bearbeitet von Octane
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Bezüglich Einschaltzeit:

Die IV ist die derzeit schnellste zum Thema einschalten, laut Dkamera schneller als die A1..was ich auch bestätigen kann, da ich beide habe..die IV ist die neueste und von der Bedienresponse in allen belangen schneller als die A1, die dann manchmal merklich länger braucht beim Umschalten/Verstellen von Werten/Ansichten

jürgen

bearbeitet von Jst13
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Diskutiere mit uns!

Du kannst direkt deinen ersten Beitrag schreiben und dich später registrieren. Falls du schon einen Account hast, kannst du dich hier anmelden, um deinen Beitrag zu veröffentlichen.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Clear editor

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...