Jump to content

Sony A1 - Erfahrungsaustausch


Empfohlene Beiträge

vor 17 Stunden schrieb Octane:

10 gibt es gar nicht bei der Alpha 1. Das war M bei der Alpha 9. Bei der 1 ist M 15fps 😁. 5, 15,20 und 30fps. habe ich auch erst nachgeschaut nachdem meine 160er Speicherkarte sehr schnell voll wurde als ich mal in H fotografiert habe.  Das waren nicht 15 wie ich meinte,  sondern bereits 20fps 🤣.

Du kannst die Fps nach Deinen Vorlieben einstellen

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ja habe ich nun gesehen und auch erledigt. 

vor 17 Stunden schrieb Octane:

So. Eben umgestellt auf 5, 10 und 15 Bilder. Das passt. Findet man ja im neuen Menü dank wesentlich besserer Einteilung sehr schnell.

 

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ich war gestern eigentlich nur zu einer Vorbesichtigung in einem Biotop unterwegs... Da mir aber Sony ja das SAL300f28g2 und den LA-EA3 geschickt hat, habe ich damit mal ein paar Fotos geschossen und ich bin gar nicht mal so unzufrieden. Zu mal es mir bei dem Objektiv vorrangig um den Bildlook geht....

Ich meine aber zu glauben, dass gerade bei Objekten die sehr weit weg sind, also klein im Bild, es in der Kombi es ab und an auch zu einem Backfokus kam...
Richtig ausgiebig testen konnte ich es aber auch noch nicht.... Zufrieden bin ich an sich für meinen Zweck allerdings jetzt schon.... Für alles mit richtig Action, habe ich ja noch das 100400 oder 70200GM. Alle meine Bilder gehen immer durch die Post, daher ist mir natürlich auch hauptsächlich das Endergebnis wichtig... 😉

Grüße

 

Hallo, lieber Besucher! Als Mitglied würdest du hier ein Bild sehen…

Hier einfach kostenlos anmelden – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

vor 3 Stunden schrieb Tim_Dunkler:

Ich meine aber zu glauben, dass gerade bei Objekten die sehr weit weg sind, also klein im Bild, es in der Kombi es ab und an auch zu einem Backfokus kam...

Mit dem LA-EA3 sollte das eigentlich nicht passieren. 

Schöne Bilder!

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

heute zum ersten mal die Meldung: "Bitte Kamera ausschalten wg Überhitzung".

Hattet Ihr das schon mal?
ich wollte ein Video machen, dann kam die Meldung.
habe "gelüftet" (Speicherkartenklappe auf, Objektiv abgenommen, keine Ahnung ob das was bringt), und 30 Sekunden ausgeschaltet.
Keine Meldung mehr, habe aber auch kein Video mehr gemacht.
Ich stand/saß vorher von kurz vor 7-10 Uhr mit der Kamera in der Sonne, wobei die bis ca. 8.30 Uhr noch nicht sehr stark wärmte.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

es gab hier etwas früher im Thema schon Beiträge zum Thema hoher Akkuverbrauch bei der A1. Im Vergleich zu meiner A9II ist der Verbrauch schon auffallend höher. Nach einer Stunde und vielleicht 20 Bildern war schonmal bei ca. 70% Restkapazität.

Einstellungen: Standby nach 1min. , Monitor ist aus und wird manuell eingeschaltet. 

Gibt es noch irgendwelche stromfressenden Einstellungen auf die man achten sollte?

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor einer Stunde schrieb Te Ka:

Im Vergleich zu meiner A9II ist der Verbrauch schon auffallend höher. Nach einer Stunde und vielleicht 20 Bildern war schonmal bei ca. 70% Restkapazität.

Einfach auf Serienbildmodus stellen. Dann hast du nach einer Stunde mehrere tausend Bilder und auch 70% Restkapazität ( evtl. auch nur 60) 🤣.

 

Ernsthaft: ja der Stromverbrauch ist höher als z.B. der Alpha 9 (die ich nun jahrelang verwendet habe) aber wen kratzt das? Ein Ersatzakku sollte ja eh dabei sein. Ich habe mir für die Einsätze mit dem 100-400 und dem 200-600 noch den Batteriegriff gekauft. Zwei Akkus am gleichen Tag zu leeren habe ich noch nicht geschafft. Einer war mal fast leer.

vor 24 Minuten schrieb wuschler:

Der EVF dürfte einiges ziehen, auf jeden Fall mehr als der Monitor.

Ja das auf jeden Fall.

50MP statt 24MP verbraucht  in der internen Verarbeitung auch mehr Strom. Schon die 7RII hat deutlich mehr als die 7II vebraucht und Sony hat dort deswegen schon zwei Akkus serienmässig mitgeliefert. Die heutigen NP-FZ100 Akkus halten zum Glück deutlich länger.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Insgesamt 6 oder nur als Reserve?  Ich nehme aber schon an, dass du bei Sport auch mal im Serienbildmodus fotografierst? Da hält der Akku dann länger im Verhältnis zur Anzahl Bilder. Genügend Akkus und Speicherkarten sind aber eh ein Muss. Da lohnt es sich sicher nicht zu sparen.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Am 25.7.2021 um 11:48 schrieb Te Ka:

insgesamt 6. Ich besorge noch das ISDT NP2 Ladegerät, dann kann ich im Auto Akkus nachladen.

Kann man keine Powerbank direkt anschliessen? Ich nutze die https://www.xtpower.de/XT-20000Q3-AO-PA-Powerbank-ohne-Abschaltung für mein Slidersystem, müsste doch theoretisch gehen, oder? Dann hat man zumindest mehr mAh je Euro dabei, vorausgesetzt man ist nicht ganz so mobil unterwegs.

 

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Am 24.7.2021 um 16:26 schrieb Atur:

heute zum ersten mal die Meldung: "Bitte Kamera ausschalten wg Überhitzung".

Hattet Ihr das schon mal?
ich wollte ein Video machen, dann kam die Meldung.
habe "gelüftet" (Speicherkartenklappe auf, Objektiv abgenommen, keine Ahnung ob das was bringt), und 30 Sekunden ausgeschaltet.
Keine Meldung mehr, habe aber auch kein Video mehr gemacht.
Ich stand/saß vorher von kurz vor 7-10 Uhr mit der Kamera in der Sonne, wobei die bis ca. 8.30 Uhr noch nicht sehr stark wärmte.

evtl. beantwortet das einiges:

 

bearbeitet von Holzwurmbaum
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Am 13.7.2021 um 17:56 schrieb Tim_Dunkler:

Ich war gestern eigentlich nur zu einer Vorbesichtigung in einem Biotop unterwegs... Da mir aber Sony ja das SAL300f28g2 und den LA-EA3 geschickt hat, habe ich damit mal ein paar Fotos geschossen und ich bin gar nicht mal so unzufrieden. Zu mal es mir bei dem Objektiv vorrangig um den Bildlook geht....

Ich meine aber zu glauben, dass gerade bei Objekten die sehr weit weg sind, also klein im Bild, es in der Kombi es ab und an auch zu einem Backfokus kam...
Richtig ausgiebig testen konnte ich es aber auch noch nicht.... Zufrieden bin ich an sich für meinen Zweck allerdings jetzt schon.... Für alles mit richtig Action, habe ich ja noch das 100400 oder 70200GM. Alle meine Bilder gehen immer durch die Post, daher ist mir natürlich auch hauptsächlich das Endergebnis wichtig... 😉

Grüße

 

Hallo, lieber Besucher! Als Mitglied würdest du hier ein Bild sehen…

Hier einfach kostenlos anmelden – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

Bildgestaltung gefällt mir bei beiden Bildern sehr gut. Die leicht glänzenden Pferde und der im grün entsättigte Look beider Bilder ist auch klasse. Gerne mehr Bilder von dir!

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Am 28.7.2021 um 06:22 schrieb konsol:

Bildgestaltung gefällt mir bei beiden Bildern sehr gut. Die leicht glänzenden Pferde und der im grün entsättigte Look beider Bilder ist auch klasse. Gerne mehr Bilder von dir!

Vielen Dank ❤️

Kannst ja auf meinem Instakanal oder Facebook mal gucken, da lade ich immer wieder was hoch...

ich war gestern dann noch bei dem Biotop-Shooting, wenn ich daraus was fertig habe, lade ich es auch hier noch mal hoch.. 🙂

LG

https://www.instagram.com/tim_dunkler/

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor einer Stunde schrieb Tim_Dunkler:

Vielen Dank ❤️

Kannst ja auf meinem Instakanal oder Facebook mal gucken, da lade ich immer wieder was hoch...

ich war gestern dann noch bei dem Biotop-Shooting, wenn ich daraus was fertig habe, lade ich es auch hier noch mal hoch.. 🙂

LG

https://www.instagram.com/tim_dunkler/

Mal geschaut und gleich abboniert, tolle Galerie und die Pferde wirklich wow in Szene gesetzt! 👌

bearbeitet von Trondeinar
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 13 Stunden schrieb wuschler:

Ich habe heute gelernt, daß der Akku der A1 bei 30B/s nach ca. 13 Sekunden leer ist 😄

Sony gibt in seinem technischen Datenblatt die Akkulaufzeit an: Ca. 430 Aufnahmen (Sucher) / ca. 530 Aufnahmen (LC-Display) (CIPA-Standard)

Du bist mit deinen 390 also nur ein bisschen drunter geblieben. Wenn du den Akku brav pflegst, sind’s beim nächsten Mal vielleicht 14 Sekunden. Das werden sicher sehr interessante Landschaftsaufnahmen 😄 

bearbeitet von leicanik
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Na ja der CIPA Standard geht davon aus, dass man für jedes Bild einzeln fokussiert lange Bild gestaltet usw. und da sind die 430 Bilder dann durchaus realistisch. Wer macht das mit einer Alpha 1, 9 oder 9II? Ja gibt es aber da täte es auch eine günstigere Kamera. Diese Angaben schaue ich gar nie an weil irrelevant.

bearbeitet von Octane
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Diskutiere mit uns!

Du kannst direkt deinen ersten Beitrag schreiben und dich später registrieren. Falls du schon einen Account hast, kannst du dich hier anmelden, um deinen Beitrag zu veröffentlichen.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Clear editor

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...