Jump to content

Sony A1 - Erfahrungsaustausch


Empfohlene Beiträge

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

vor 15 Stunden schrieb Holzwurmbaum:

Mir gefallen die iso Möglichkeiten ab iso3200 nicht oder ich habe den Dreh noch nicht rausgefunden, wie ich die Bilder entwickeln sollte.

 

Du zeigst hier 100% crops oder gar noch mehr ?

sei mir nicht böse, aber du bist einfach nur zu weit weg und erwartest zuviel.. Grundregel 

nenne mir mit beispielen eine Camera mit mind. 40MP

, die es DEUTLICH besser macht !

 

Die A1 ist kein Rauschwunder, was auch am Stacked Sensor liegt, aber was Du hier erwaretest scheint eher Wunschdenken zu sein.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 1 Stunde schrieb eric:

Du zeigst hier 100% crops oder gar noch mehr ?

sei mir nicht böse, aber du bist einfach nur zu weit weg und erwartest zuviel.. Grundregel 

nenne mir mit beispielen eine Camera mit mind. 40MP

, die es DEUTLICH besser macht !

 

Die A1 ist kein Rauschwunder, was auch am Stacked Sensor liegt, aber was Du hier erwaretest scheint eher Wunschdenken zu sein.

Ja, es sind 100% crops mit 1600px. Du magst recht haben, evtl. erwarte ich zuviel. Die Entfernung war ca. 175m, das haette ich dazuschreiben sollen. Ich habe das gepostet, um zu zeigen, wie ich es bei iso 12800 hinbekomme habe und gehofft, dass es noch irgendetwas gibt, was ich verbessern kann. Das wäre wohl vermutlich "zaubern" (aber das wurde ja leider noch nicht erfunden). Ich teste mal nähere Aufnahmen, aber vermutlich ist bei iso3200+ das Rauschen zu stark, wenn man croppt und das brauche ich bei den Entfernungen

bearbeitet von Holzwurmbaum
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 weeks later...

Sony hat Version 1.3 der Firmware freigegeben. Die Neuerungen:

  • Ermöglicht die Auswahl der Größen M und S zusätzlich zu L, wenn die verlustfreie Komprimierungsmethode für RAW-Aufnahmen verwendet wird
  • Fügt bei Aufnahmen in XAVC HS 8K die Auswahl von 4:2:2 10 Bit hinzu
  • Ermöglicht Proxy-Aufnahmen während einer Remote-Computerverbindung
  • Verbessert die Genauigkeit der AF-Funktion mit Augenerkennung
  • Behebt ein Problem, bei dem die Kamerafernsteuerung mit Imaging Edge Desktop (Remote) möglicherweise nicht funktioniert
  • Verbessert die Stabilität des benutzerdefinierten Weißabgleichs
  • Verbessert die Betriebsstabilität der Kamera
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

M und S hört sich spannend an. Wie viele MP werden dann pro Bild abgespeichert oder verstehe ich den Eintrag falsch?

P.S. Auf der Sony-Homepage steht:

35-mm-Vollformat L: 8.640 x 5.760 (49,7 MP), M: 5.616 x 3.744 (21 MP), S: 4.320 x 2.880 (12,4 MP), APS-C M: 5.616 x 3.744 (21 MP), S: 4.320 x 2.880 (12,4 MP)

bearbeitet von batho66
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Fand den AF eh schon sensationell ... besser geht immer.

Neu ist auch, dass man RAW jetzt auch Lossless in 3 verschiedenen Filegrössen speichern kann, Large, Medium und Small. 
Mal schauen, wie sich z.B. Lossless (S) verhält, was die Speicherzeit betrifft. Kompression muss wohl auch gerechnet werden.

Habe mal das gleiche Bild mit 3 verschiedenen Kompressionsarten gemacht:

  • Lossless (L): 64MB
  • Lossless (M): 37MB
  • Lossless (S): 29MB
bearbeitet von hpk
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 2 Stunden schrieb hpk:

Fand den AF eh schon sensationell ... besser geht immer.

Neu ist auch, dass man RAW jetzt auch Lossless in 3 verschiedenen Filegrössen speichern kann, Large, Medium und Small. 
Mal schauen, wie sich z.B. Lossless (S) verhält, was die Speicherzeit betrifft. Kompression muss wohl auch gerechnet werden.

Habe mal das gleiche Bild mit 3 verschiedenen Kompressionsarten gemacht:

  • Lossless (L): 64MB
  • Lossless (M): 37MB
  • Lossless (S): 29MB

Warum nicht auch für die RIV ? es geht doch

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 3 Stunden schrieb hpk:

Fand den AF eh schon sensationell ... besser geht immer.

Neu ist auch, dass man RAW jetzt auch Lossless in 3 verschiedenen Filegrössen speichern kann, Large, Medium und Small. 
Mal schauen, wie sich z.B. Lossless (S) verhält, was die Speicherzeit betrifft. Kompression muss wohl auch gerechnet werden.

Habe mal das gleiche Bild mit 3 verschiedenen Kompressionsarten gemacht:

  • Lossless (L): 64MB
  • Lossless (M): 37MB
  • Lossless (S): 29MB

Bei Sony rumors wird schon davon geschrieben, dass "nur" noch 20 fps statt 30 fps möglich sind. Macht eigentlich Sinn, da ja die höhere Komprimierung ggf. mehr Rechenzeit benötigt.

Die Umrechnung von L, M, S laut einiger Koniferen auf SAR, ist dann wohl 51, 21 und 12 Mpx.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 12 Minuten schrieb norby:

Ob das nur am Prozessor liegt? Ich Denke mal das es am Verdienen einer neuen Kamera liegt. Sony sollte mal bei Canon R5 schauen was die per Updates am Focus hinbekommen

Mmh ich könnte jetzt sagen, i.d.R. braucht Sony keine Nachbesserungen am AF - der funktioniert einfach ;-)

Aber ehrlich - es hat keinen Sinn sich darüber aufzuregen. Auf SAR ist gerade wieder seitenlanges Sony bashing für deren Update Politik. Wenn das alles so schlimm ist, ja dann kauft euch doch ne andere Marke. Und ja ich hab selber immer noch die A7R4 und würde mich auch mal über ein FW Update des AF (für das 200-600) und die Mini-RAW Funktion oder Fokus-Stacking freuen, Aber iss halt so. Trotzdem sucht man eben eine vergleichbare Performance bei Auflösung und AF bei anderen Marken vergebens...vom Objektivangebot will ich gar nicht reden.

Es gibt keine perfekte Kameramarke und man muss die Dinge nehmen, wie sie kommen.

bearbeitet von G-FOTO.de
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor einer Stunde schrieb norby:

Warum nicht auch für die RIV ? es geht doch

Weil drei Jahre alt und alte Software.

vor 12 Minuten schrieb norby:

Sony sollte mal bei Canon R5 schauen was die per Updates am Focus hinbekommen

Canon hats nötiger als Sony.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 16 Minuten schrieb G-FOTO.de:

Die Umrechnung von L, M, S laut einiger Koniferen auf SAR, ist dann wohl 51, 21 und 12 Mpx.

Eine Koryphäe von FM schreibt nach eigenem Test:

  • MRAW mit 5616*3744 und ca. 27MB (about half that of L aka lossless).
  • SRAW is 4320*2880 und ca. 22MB

und C1 soll die raws schon lesen können

bearbeitet von Holzwurmbaum
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor einer Stunde schrieb G-FOTO.de:

Bei Sony rumors wird schon davon geschrieben, dass "nur" noch 20 fps statt 30 fps möglich sind. Macht eigentlich Sinn, da ja die höhere Komprimierung ggf. mehr Rechenzeit benötigt.

Die Umrechnung von L, M, S laut einiger Koniferen auf SAR, ist dann wohl 51, 21 und 12 Mpx.

Ich habe überhaupt keine Verzögerung messen können, habe jeweils mit jeder Kompression 100 Bilder gemacht.
Könnte es sein, dass einfach weniger Pixel vom Sensor ausgelesen werden (z.B. 2 von 3 bei M und jeder dritte bei S oder ähnlich)?

Das Gesamtbild bleibt ja gleich ... und die Anzahl Pixel bei L, M und S ist konstant. Es scheint also nicht ein Algorithmus das Bild zu analysieren und zu komprimieren. 
Sonst könnte man z.B. einen blauen Himmel massiv komprimieren, ein sehr komplexes Bild wesentlich weniger. Die Kompression ist aber immer gleich, was eher für 'Pixel weg lassen' spricht.

Andererseits dürfte man das dann nicht mehr 'lossless' nennen, wenn lossless nur den Gesamteindruck betrifft ... grübel grübel ...  

bearbeitet von hpk
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 33 Minuten schrieb Holzwurmbaum:

sagt der Windowsnutzer

Dann kauf dir halt nen anständigen Rechner... :classic_laugh:

Ernsthaft - ich hab jahrelang auch immer Apple verwendet - bis zum letzten MacbookPro 2013, wo man noch RAM und Festplatte tauschen konnte (hab ich heute noch). Seitdem werfe ich den Jungs in Kalifornien keinen Cent mehr in den Rachen. Und das MacOS ist lange nicht mehr so stabil, wie es vor Jahren war. Inzwischen finde ich W10 deutlich besser. Und gerade wenn es dann mal um spezielle Nischensoftware geht.

Ich bin allerdings bei dir, dass wenn ein großer Hersteller wie Sony schon Mac unterstützt, dann aber bitte auch richtig.

 

Zurück zum Thema

Hier übrigens der Link zur aktualisierten Webhilfe zu den neuen RAW Grössen.

https://helpguide.sony.net/ilc/2040/v1/de/contents/TP1000426798.html

 

Mal schauen, ob ich morgen mal Zeit habe die neue FW zu testen.

bearbeitet von G-FOTO.de
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 2 Stunden schrieb Taurus.1:

Hat einer das Update schon mit macOS Monterey Version 12.4 durchgeführt? Habe eben 2Std mit dem Apple-Support telefoniert, ohne Erfolg. 

Mir wurde gesagtes es liegt wohl an Sony.

Ging bei mir ohne Probleme hab einen Intel und M1…wenn der aktuelle Sony Treiber drauf installiert ist fuzt das perfekt.

jürgen

bearbeitet von Jst13
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Oft wird bei den Sicherheitseinstellungen ein Neustart vergessen oder die richtigen Haken werden nicht gesetzt. Unter https://www.sony.de/electronics/support/e-mount-body-ilce-1-series/ilce-1/software/00260269 findet man die Installationsschritte. zu M1 steht da auch noch was "Verfahren zum Ändern der Sicherheitsrichtlinien für Mac-Computer mit Apple-Chip"

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Diskutiere mit uns!

Du kannst direkt deinen ersten Beitrag schreiben und dich später registrieren. Falls du schon einen Account hast, kannst du dich hier anmelden, um deinen Beitrag zu veröffentlichen.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Clear editor

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...