Jump to content

Empfohlene Beiträge

Zum Thema: Ich bin das Wochenende in der Turnhalle, zum Testen ausnahmsweise mit der 7c (bin eh nicht primär zum Fotografieren hier).

Der Puffer der 7c bei Serienaufnahmen ist derartig schnell weggeschrieben, dass ich absolut keine Verzögerung in der Bedienung habe. Da scheint ein neues Interface drin zu sein.

• Like 1
  • Thanks 1
Link zum Beitrag

vor 17 Minuten schrieb Octane:

Der L-Winkel von Smallrig.com für die Alpha 7C kann jetzt vorbestellt werden: SmallRig L-Bracket for Sony A7C 3089

Danke,

klar l-winkel hatte ich auch bei der A7II, aber das macht es wieder groesser, muss ich mir ueberlegen ob das wirklich sinn gibt. Falls stativ nehme ich eher die andere kamera. Filmen mache ich garnicht. Ich bastel hoechstens mal zeitraffer.

Trotzdem gut das es das alles gibt, nicht jede "C" ist einen zweitkamera und dann kann das wichtig sein.

Im nachbarforum macht man sich gedanken das es keinen kabelausloeser gibt (dratausloeser sowieso nicht), auch IR offenbar nicht "nur" BT.

Find ich nicht schlimm, andere aber schon, geht da was mit usb C?

w

Link zum Beitrag

vor 23 Minuten schrieb Widdewiddewitt:

Trotzdem gut das es das alles gibt, nicht jede "C" ist einen zweitkamera und dann kann das wichtig sein.

Ja stimmt. Meine ist die Viertkamera 😁. Trotzdem hätte ich gerne einen längeren Griff und ab und zu soll sie, wie die 6600 die sie ersetzt, auf dem Stativ montiert werden.

vor 23 Minuten schrieb Widdewiddewitt:

Im nachbarforum macht man sich gedanken das es keinen kabelausloeser gibt (dratausloeser sowieso nicht), auch IR offenbar nicht "nur" BT.

Ich habe mich zuerst auch geärgert. Der USB- C Anschluss ist jedoch wichtiger. Man hätte natürlich, wie bei der Alpha 7RIII von 2017, auch beides montieren können. Nun ist es halt nicht so. Ich habe mir einen günstigen JJC Bluetooth Auslöser besorgt. Viele meinen anscheinend, dass Bluetooth = Smartphone heisst. Und das ist halt nicht so. Es gibt auch von Sony einen solchen Auslöser zum doppelten Preis.  Irgendwann muss man die alten Zöpfe halt abschneiden. Traditionalisten scheinen damit Mühe zu haben. Es wird sicher bald auch Kabelauslöser für USB-C geben.

bearbeitet von Octane
Link zum Beitrag

Zitat

Ja stimmt. Meine ist die Viertkamera 😁. Trotzdem hätte ich gerne ein längeren Griff und ab und zu soll sie, wie die 6600 die sie ersetzt, auf dem Stativ montiert werden.

Immernoch besser als eine vitrinen kammera 👀

vor 5 Minuten schrieb Octane:

Ich habe mir einen günstigen JJC Bluetooth Auslöser besorgt.

Ja, ich suche noch, ich hatte einen der war so 2EUR muenzen gross (klein), der bestand quasi nur aus seiner knopfbatterie.

Ging besser als IR, da musste man immer von der richtigen seite triggern.

Ich brauch's nicht dringend (eher garnicht), daher gebe ich dem teil noch etwas zeit wieder auf zu tauchen sonst hole ich mir einen neuen.

Die wiegen nix und kosten fast nix, aber halt batterie, das ist doof. So ein kabelausloeser geht auch immer ohne batterie. USB-C sollte auch eigenen strom haben, das wuerde ich dann bevorzugen. Wie gesagt das hat zeit.

w

Ps.: smartphone: Ich hatte "frueher" so eine fernsteuerung fuer die A7II mit "sony apps", die gibts nicht mehr oder? Das war nicht nur zum ausloesen, man konnte auch das bild sehen, die einstellungen aendern "und alles" eigentlich. Das konnte praktisch sein, in wenigen faellen, aber wenn man eh immer ein telefon dabei hat nicht das duemmste.

Link zum Beitrag

ich habe nen Timer/Fernauslöser von Ayex mit einem wechselbaren Adapterkabel für micro-USB. Ich könnte mir vorstellen, dass es das Kabel bald auch für USB-C gibt, vielleicht funktioren ja sogar diese superkleinen Adapter von micro-USB zu USB-C.

Eigentlich nutze ich den nur für Timelapse, bei der 7C gibt es die Intervalfunktion intern.

• Like 1
Link zum Beitrag

vor 4 Stunden schrieb Octane:

Der L-Winkel von Smallrig.com für die Alpha 7C kann jetzt vorbestellt werden: SmallRig L-Bracket for Sony A7C 3089

Ich habe im Zubehörbereich für L-Winkel und  Cages einen eigenen Thread eröffnet:

Wenn der senkrechte Teil auch angebaut wird, kann es beim ausgeklappten Display (180 Grad), wenn es gedreht werden soll, Probleme geben. M.M.n. würde es dann anstoßen, muß man sehr aufpassen.Ich warte auf einen Thumbs Up um die EInhandhaptik zu verbessern. Eine Bodenplatte habe ich an der  RIV, das war das i Tüpfelchen für den kleinen Finger, bei der C sind es 2 Finger, da hilft die Bodenplatte nichts.

bearbeitet von KDKPHOTO
Link zum Beitrag

vor 3 Minuten schrieb KDKPHOTO:

Wenn der senkrechte Teil auch angebaut wird, kann es beim ausgeklappten Display (180 Grad), wenn es gedreht werden soll, Probleme geben.

Dieses Problem gibt es wohl bei allen Kameras mit Schwenkdisplay wenn man einen L-Winkel montiert. Mal sehen. Den seitlichen Teil kann man ja auch abmontieren. Den brauche ich auch nicht unbedingt. 

Link zum Beitrag

Am 27.10.2020 um 16:43 schrieb D700:

Kannst Du das vielleicht/bitte mal ausprobieren.
Ich mache es derzeit so mit meiner Nikon und das sollte doch bei Sony auch gehen, denn wofür bräuchte man sonst die Speicherplätze?

Am 28.10.2020 um 07:36 schrieb D700:

Danke für Deine Mühe!

Das war aber nicht ganz meine Frage, denn z.B. KB/APS-C kann ich bei meiner Nikon auch nicht einem Profil zuordnen, warum auch immer.
Mit der Lupe geht es dort aber ..

So ich war noch eine Antwort schuldig: Es geht nicht ! Auch in der BA steht: "Sie können keine Benutzertasten-Einstellungen registrieren."

• Thanks 2
Link zum Beitrag

vor 3 Minuten schrieb Octane:

Dieses Problem gibt es wohl bei allen Kameras mit Schwenkdisplay wenn man einen L-Winkel montiert. Mal sehen. Den seitlichen Teil kann man ja auch abmontieren. Den brauche ich auch nicht unbedingt. 

So meinte ich es ja auch mit der RIV. Wenn es aber keinen Schutz des Boden bedeuten soll, dann ist es für mich nicht geeignet, wie gesagt bei mir hängen 2 Finger in der Luft, was nicht bedeutet das es haptisch problematisch ist.

Link zum Beitrag

vor 13 Minuten schrieb Octane:

Den seitlichen Teil kann man ja auch abmontieren. Den brauche ich auch nicht unbedingt. 

Ich brauche den auch nicht!
Aber wenn man die Kamera auf das "L" von der Bodenplatte am Stativ befestigen möchte, dann bleibt das Display halt eingklappt.

Ansonsten glaube ich schon, daß die meisent Kunden der L-Winkel das Teil nur als Griffverlängerung nutzen ...

Link zum Beitrag

vor 13 Minuten schrieb KDKPHOTO:

So ich war noch eine Antwort schuldig: Es geht nicht ! Auch in der BA steht: "Sie können keine Benutzertasten-Einstellungen registrieren."

Das ist jetzt wirklich schwach, vor allem wenn es bei allen Sony Kameras so sein sollte - Schade! :classic_sad:

Aber den Workaround habe ich mir für die Lupe schon ausgedacht; wenn auch weniger elegant ...

Link zum Beitrag

vor 2 Minuten schrieb D700:

Aber wenn man die Kamera auf das "L" von der Bodenplatte am Stativ befestigen möchte, dann bleibt das Display halt eingklappt.

Warum das denn? Das kann gut ausgeklappt werden.  Grad auch für bodennahe Blümchenmakros im Hochformat ist das doch sehr gut. Dann hat dieses Schwenkdisplay doch noch einen Vorteil.

Link zum Beitrag

vor 13 Minuten schrieb Octane:

Bei der A7SIII hat SMALLRIG eine Lösung, die das Schwenkdisplay auch mit montiertem Seitenteil unterstützt (siehe Foto), aufpassen muss man trotzdem.   Es wundert mich , dass sie dieses Konzept nicht auch f die 7C verwenden.

Bei den Cages für die beiden gibt es ein ähnliches Konzept, das einfach die hintere Strebe weglässt. Ich habe den Cage (mit Griff) für die 7SIII, da fehlt nix an Stabilität

Hallo, lieber Besucher! Als Mitglied würdest du hier ein Bild sehen…

Hier einfach kostenlos anmelden – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

Link zum Beitrag

Mich treibt ein Gedanke um:

Ich verstehe Euren Grund für einen L - Winkel. Aber wir haben die kleinste KB mit Stabi der Welt, klein in den Abmessungen, groß in der Leistung. Und nun wird die Kamera "vergrößert", weil sie zu klein ist? 🤔 Irgendwie ist das für mich ein Widerspruch, wodurch ich einen L Winkel / Bodenplatte ablehne. Die Konzeption der Kamera habe ich verstanden und passt für mich.

Als ich die Kamera das erste mal in der Hand hatte, war das einer der wesentlichen Punkte:

Passt sie haptisch, so wie sie ist, gut in meine Hand? Habe ich ein sicheres Gefühl, auch für die Einhandbedienung? und beides konnte ich uneingeschränkt bejahen. 

bearbeitet von KDKPHOTO
  • Like 1
Link zum Beitrag

Normalerweise wird der L-Winkel, genau wie bei der A6600, im Normalfall montiert sein. Wenn es besonders klein sein soll, dann werde ich ihn abmontieren. Das ist dann der Fall, wenn die 7C alleine dabei ist mit einem oder zwei kleinen Objektiven. Im Alltag hängt das 70-300 dran. 

Link zum Beitrag

vor 35 Minuten schrieb Octane:

Normalerweise wird der L-Winkel, genau wie bei der A6600, im Normalfall montiert sein. Wenn es besonders klein sein soll, dann werde ich ihn abmontieren. Das ist dann der Fall, wenn die 7C alleine dabei ist mit einem oder zwei kleinen Objektiven. Im Alltag hängt das 70-300 dran. 

Ähnlich bei mir!

Wenn ich mit der Kleinen unerwegs bin (bisher eine APS-C Sony), dann brauche ich je nach Vorhaben auch schonmal ein leichtes Tele (unterhalb meines 150-600ers) und dafür will ich dann nicht das große System mitnehmen.
Gerade bei einem 70-300er bietet sich bei solchen Touren eine Griffverlängerung/L-Winkel dann an.

Meistens bleibt die Griffverlängerung bei mir zuhause, aber ab und an kommt sie auch mit.
Bei dem Preis so gesehen keine Fehlinvestition.

bearbeitet von D700
Link zum Beitrag