michael57 Geschrieben 29. Januar 2021 Share #151 Geschrieben 29. Januar 2021 Werbung (verschwindet nach Registrierung) So, nachdem ich mich von einigem getrennt habe, besitze ich das 20mm nun auch, Dafür musste das Tamron 28-75 gehen und noch ein paar andere Dinge 🙂 Hallo, lieber Besucher! Als Mitglied würdest du hier ein Bild sehen… Hier einfach kostenlos anmelden – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder! 3 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Anzeige Geschrieben 29. Januar 2021 Geschrieben 29. Januar 2021 Hallo michael57, schau mal hier Sony FE 20mm 1.8. Dort wird jeder fündig!
michael57 Geschrieben 29. Januar 2021 Share #152 Geschrieben 29. Januar 2021 Rolltreppen mal anders Hallo, lieber Besucher! Als Mitglied würdest du hier ein Bild sehen… Hier einfach kostenlos anmelden – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder! 2 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
leicanik Geschrieben 29. Januar 2021 Share #153 Geschrieben 29. Januar 2021 vor 42 Minuten schrieb DirkB: Soso 🧐 Ich konnte doch Cashback + Sony Welcome nicht verfallen lassen … 4 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
DirkB Geschrieben 29. Januar 2021 Share #154 Geschrieben 29. Januar 2021 Uninteressant, ich will sparen 😑 1 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
alphastar Geschrieben 29. Januar 2021 Share #155 Geschrieben 29. Januar 2021 vor 3 Stunden schrieb leicanik: So, in ein paar Tagen mache ich hier dann auch mit Ich auch,wenn auch das Loxia dafür gehen mußte🙂 1 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Lodos61 Geschrieben 13. Februar 2021 Autor Share #156 Geschrieben 13. Februar 2021 Harz Sony A7RIII Sony FE 20mm Blende 11 Belichtungszeit 1/200 Hallo, lieber Besucher! Als Mitglied würdest du hier ein Bild sehen… Hier einfach kostenlos anmelden – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder! 17 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Gast Geschrieben 13. Februar 2021 Share #157 Geschrieben 13. Februar 2021 (bearbeitet) Werbung (verschwindet nach Registrierung) @Lodos61 Bin im allgemeinen nicht so der Freund von Blendensternen, doch in Dein Bild ist einer der Fälle, wo der Stern eine Bereicherung für die Szene darstellt. Schön ist, dass das FE 1.8/20 G die Sun Stars nicht aufdrängt wie bei einigen Voigtländer Objektiven oder den Zeiss Loxia, sondern sie über abblenden quasi zuschalten muss. bearbeitet 13. Februar 2021 von Gast Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Lodos61 Geschrieben 13. Februar 2021 Autor Share #158 Geschrieben 13. Februar 2021 vor 4 Minuten schrieb rororo: @Lodos61 Bin im allgemeinen nicht so der Freund von Blendensternen, doch in Deinem Bild ist einer der Fälle, wo der Stern eine Bereicherung für die Szene darstellt. Schön ist, dass das FE 1.8/20 G die Sun Stars nicht aufdrängt wie bei einigen Voigtländer Objektiven oder den Zeiss Batis, sondern sie über Abblenden quasi zuschalten muss. Meinst du vielleicht beim Zeiss die Loxia Serie? Batis hat nicht so welche Blendensterne. Beim Batis muss man die schon erzwingen. Gestern habe ich viele Blendensterne gemacht. Aber ich mache das immer passend. Versuche bei meinen Bildern mit den Blendensterne nicht zu sehr ablenken zulassen. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Gast Geschrieben 13. Februar 2021 Share #159 Geschrieben 13. Februar 2021 (bearbeitet) Natürlich... Loxia sind die mit der harten Charakteristik. Ich hab's korrigiert, danke! bearbeitet 13. Februar 2021 von Gast Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Gast Geschrieben 13. Februar 2021 Share #160 Geschrieben 13. Februar 2021 Ich hab auch'n Blendenstern mit dem 20er, frisch von gestern... Hallo, lieber Besucher! Als Mitglied würdest du hier ein Bild sehen… Hier einfach kostenlos anmelden – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder! Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
willfotos Geschrieben 13. Februar 2021 Share #161 Geschrieben 13. Februar 2021 vor 13 Stunden schrieb Nobby1965: Ich hab auch'n Blendenstern mit dem 20er, frisch von gestern... Hallo, lieber Besucher! Als Mitglied würdest du hier ein Bild sehen… Hier einfach kostenlos anmelden – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder! Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Gast Geschrieben 14. Februar 2021 Share #162 Geschrieben 14. Februar 2021 (bearbeitet) Wolltest du was sagen/schreiben @willfotos??? 🙂 bearbeitet 14. Februar 2021 von Nobby1965 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
willfotos Geschrieben 14. Februar 2021 Share #163 Geschrieben 14. Februar 2021 vor 9 Stunden schrieb Nobby1965: Wolltest du was sagen/schreiben @willfotos??? 🙂 Jeep wollte ein Bild einfügen es war zu groß hole es nach. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
willfotos Geschrieben 14. Februar 2021 Share #164 Geschrieben 14. Februar 2021 vor 2 Stunden schrieb willfotos: Jeep wollte ein Bild einfügen es war zu groß hole es nach. Hallo, lieber Besucher! Als Mitglied würdest du hier ein Bild sehen… Hier einfach kostenlos anmelden – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder! 9 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
willfotos Geschrieben 14. Februar 2021 Share #165 Geschrieben 14. Februar 2021 da ist esnoch ein Blendenstern, das 20ziger mit der Alpha 7c macht großen Spaß. 😃 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
leicanik Geschrieben 15. Februar 2021 Share #166 Geschrieben 15. Februar 2021 (bearbeitet) Hallo, lieber Besucher! Als Mitglied würdest du hier ein Bild sehen… Hier einfach kostenlos anmelden – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder! Frankfurt a.M. Höchst bearbeitet 15. Februar 2021 von leicanik 10 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
leicanik Geschrieben 21. Februar 2021 Share #167 Geschrieben 21. Februar 2021 Hallo, lieber Besucher! Als Mitglied würdest du hier ein Bild sehen… Hier einfach kostenlos anmelden – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder! 3 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
leicanik Geschrieben 21. Februar 2021 Share #168 Geschrieben 21. Februar 2021 Hallo, lieber Besucher! Als Mitglied würdest du hier ein Bild sehen… Hier einfach kostenlos anmelden – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder! 2 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
leicanik Geschrieben 22. Februar 2021 Share #169 Geschrieben 22. Februar 2021 Hallo, lieber Besucher! Als Mitglied würdest du hier ein Bild sehen… Hier einfach kostenlos anmelden – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder! Wegen der Enge musste ich die Kamera ziemlich nach oben kippen und entsprechend nachher in Capture One kräftig "shiften". 4 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
leicanik Geschrieben 22. Februar 2021 Share #170 Geschrieben 22. Februar 2021 Mit dem weiten Winkel tue ich mich noch ein bisschen schwer. Denke oft "dafür hätten 24mm gereicht bzw. mir besser gefallen". Klar, man kann die Aufnahmen auch beschneiden, aber das von vornherein einzuplanen liegt mir nicht so. Ich habe unterschätzt, wie oft ich bei Architektur doch noch die Kamera neigen muss und entsprechend massiv stürzende Linien erhalte. Ich muss mich an die diesbezüglich massive Nachbearbeitung gewöhnen. Ich habe zwischendurch schon gehadert, ob ich es behalten soll. Vielleicht sollte ich es aber auch lieber öfter benutzen, um mich mehr reinzufuchsen. Hier ist es mir schon besser gelungen, finde ich. Trotzdem: Das Pflaster fällt zwar nach hinten auch real ab, aber vorne links bei weitem nicht so sehr, wie es durch die Perspektive den Anschein hat. Genau mit solchen Effekten habe ich geschmacklich ein bisschen Schwierigkeiten. Oder auch mit oval verzerrten Kanaldeckeln (wenn diese in die Nähe von Bildecken geraten). Mit einem Panorama wäre der Effekt wohl nicht aufgetreten, oder? Das Bild gefällt mir trotzdem, bei dem Motiv hier stört mich der Effekt jedoch auch weniger als bei einem streng geometrischen modernen Pflaster. Bei UWW-Aufnahmen anderer fallen mir solche Dinge aber meist viel weniger auf. Eventuell, weil so ein Objektiv häufig in der freien Natur eingesetzt wird ... Hallo, lieber Besucher! Als Mitglied würdest du hier ein Bild sehen… Hier einfach kostenlos anmelden – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder! 6 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Lodos61 Geschrieben 22. Februar 2021 Autor Share #171 Geschrieben 22. Februar 2021 Seeburger See Sony A7RIII Sony FE 20mm Blende 11 Belichtungszeit 1/200 Hallo, lieber Besucher! Als Mitglied würdest du hier ein Bild sehen… Hier einfach kostenlos anmelden – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder! 12 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
blur Geschrieben 22. Februar 2021 Share #172 Geschrieben 22. Februar 2021 vor 23 Minuten schrieb leicanik: Ich habe unterschätzt, wie oft ich bei Architektur doch noch die Kamera neigen muss und entsprechend massiv stürzende Linien erhalte. Ich muss mich an die diesbezüglich massive Nachbearbeitung gewöhnen. Ich habe zwischendurch schon gehadert, ob ich es behalten soll. Bloß nicht abgeben, du wirst es bedauern. Für Weitwinkel und Innerstädtisches / Architektur nutze ich gerne das Stativ voll ausgefahren. Da ich auch eine Mittelsäule habe, komme ich recht hoch und das hat dann schon einen sichtbaren Einfluss auf die Bildneigung. Manchmal gibt es die Möglichkeit irgendwo hochzuklettern um sich höher zu positonieren. 1 2 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Lodos61 Geschrieben 22. Februar 2021 Autor Share #173 Geschrieben 22. Februar 2021 Sind den alle vier ecken so? Also links unten mit Steinen ist es recht auffällig und recht komisch. vor 32 Minuten schrieb leicanik: Mit dem weiten Winkel tue ich mich noch ein bisschen schwer. Denke oft "dafür hätten 24mm gereicht bzw. mir besser gefallen". Klar, man kann die Aufnahmen auch beschneiden, aber das von vornherein einzuplanen liegt mir nicht so. Ich habe unterschätzt, wie oft ich bei Architektur doch noch die Kamera neigen muss und entsprechend massiv stürzende Linien erhalte. Ich muss mich an die diesbezüglich massive Nachbearbeitung gewöhnen. Ich habe zwischendurch schon gehadert, ob ich es behalten soll. Vielleicht sollte ich es aber auch lieber öfter benutzen, um mich mehr reinzufuchsen. Hier ist es mir schon besser gelungen, finde ich. Trotzdem: Das Pflaster fällt zwar nach hinten auch real ab, aber vorne links bei weitem nicht so sehr, wie es durch die Perspektive den Anschein hat. Genau mit solchen Effekten habe ich geschmacklich ein bisschen Schwierigkeiten. Oder auch mit oval verzerrten Kanaldeckeln (wenn diese in die Nähe von Bildecken geraten). Mit einem Panorama wäre der Effekt wohl nicht aufgetreten, oder? Das Bild gefällt mir trotzdem, bei dem Motiv hier stört mich der Effekt jedoch auch weniger als bei einem streng geometrischen modernen Pflaster. Bei UWW-Aufnahmen anderer fallen mir solche Dinge aber meist viel weniger auf. Eventuell, weil so ein Objektiv häufig in der freien Natur eingesetzt wird ... Hallo, lieber Besucher! Als Mitglied würdest du hier ein Bild sehen… Hier einfach kostenlos anmelden – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder! 1 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
leicanik Geschrieben 22. Februar 2021 Share #174 Geschrieben 22. Februar 2021 (bearbeitet) vor 5 Minuten schrieb Lodos61: Sind den alle vier ecken so? Also links unten mit Steinen ist es recht auffällig und recht komisch. Das habe ich noch nicht überprüft. Aber als Objektivfehler kann ich es mir nicht vorstellen, es ist ja auch nicht unscharf in den Ecken. Ich denke eher, es ist wirklich ein Effekt des weiten Winkels, der eben nur bei bestimmten Mustern wie Pflaster z.B. auffällt. Ich hatte früher zu meiner EOS400d mal ein Tokina 12-24 und meine mich zu erinnern, dass es da ganz ähnliche Effekte gab. Hier z.B. (ein Bild aus dem Wald-Thread) fällt mir nichts störend auf: bearbeitet 22. Februar 2021 von leicanik 1 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
leicanik Geschrieben 4. März 2021 Share #175 Geschrieben 4. März 2021 Hallo, lieber Besucher! Als Mitglied würdest du hier ein Bild sehen… Hier einfach kostenlos anmelden – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder! an A7III (Bl. 8 1/200 s ISO 100) 6 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Empfohlene Beiträge