Jump to content

Samyang AF 85mm f/1.4 FE II


Empfohlene Beiträge

vor 2 Stunden schrieb leicanik:

Das Objektiv zeigt wieder dieses schöne Samyang-typische (?) Bokeh, ähnlich wie das 75mm. Bist du zufrieden mit dem Kauf

Die 10mm mehr Brennweite und die 2/3 mehr Lichtstärke sorgen schon für einen spürbar anderen "Look" und für mehr Freistellungspotential.
Das ist im Nahbereich weniger, aber im mitlleren Bereich deutlich mehr zu sehen.

Man erkauft sich das allerdings auch mit mehr Größe und Gewicht, was mir ja grundsätzlich auch immer wichtig ist.
Aber ja, ich bin in dem Fall wirklich sehr, sehr zufrieden mit meiner Wahl :classic_love:
 

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Heute Morgen im Tropenhaus des Kölner Zoos konnte ich die Lichtstärke sehr gut gebrauchen.
Wo ich sonst mit ISO 6400 fotografiere, konnte ich jetzt locker ISO 200-400 nutzen

"Eulenschwalm-1"

Hallo, lieber Besucher! Als Mitglied würdest du hier ein Bild sehen…

Hier einfach kostenlos anmelden – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!


A7R III - ISO 400 - f1.4 - 1/160s

bearbeitet von D700
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Beide sehr schön getroffen, die Schärfe sitzt gut auf den Augen, Farben und Bildausschnitte gefallen mir wirklich gut. Allerdings hätten beide für meinen Geschmack gerne etwas mehr Schärfentiefe haben dürfen. Dennoch habe sie auch so (oder gerade deswegen?) auch wieder ihren ganz eigenen Reiz.

(Mir persönlich hilft das wieder ein bisschen weiter bei meinen Überlegungen, welche Lichtstärke ich für meine eigenen Zwecke wirklich brauche.)

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

vor 14 Minuten schrieb leicanik:

Allerdings hätten beide für meinen Geschmack gerne etwas mehr Schärfentiefe haben dürfen.

Sehe ich ähnlich, der Vogel saß dazu eigentllich zu nah.
Es ging mir aber vor allem um die Praxistauglichkeit des Objektivs bei Offenblende und das macht schon Spaß.
Mit der dünnen DOF muß man vorsichtig sein. Bei 85mm hat man mit f1.4 aber auch auf mittleres Distanz noch gute Möglichkeiten etwas zu separieren.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Diskutiere mit uns!

Du kannst direkt deinen ersten Beitrag schreiben und dich später registrieren. Falls du schon einen Account hast, kannst du dich hier anmelden, um deinen Beitrag zu veröffentlichen.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Clear editor

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...