Jump to content

Empfohlene Beiträge

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

vor 27 Minuten schrieb weses175d:

Ich nehme mal an, er hat das Sigma und überlegt jetzt, ob er es gegen das Sony austauschen soll.

So ist es. Beide zu haben macht extrem wenig Sinn für mich. Schade, dass es erst jetzt herausgekommen ist. Hätte es das Objektiv vor einem halben Jahr schon gegeben, hätte Ich es dem Sigma vorgezogen. Es ist in der optischen Leistung, dem AF und haptisch fantastisch. Grösse und Gewicht sind für mich ein wichtiger Faktor. Aber vor dem 35/1..4 GM gab es für mich zum Sigma 35/1.2 keine Alternative.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

  • Antworten 332
  • Created
  • Letzte Antwort

Top Posters In This Topic

vor 21 Minuten schrieb wuschler:

Im Fensterbereich sieht das für mich auch eher nach Sensorreflexion aus.

Kann sein, kann auch ein verschmiertes oder mit schlieren benetztes Fenstergals sein. Auch eine Frage der Luft in dem Raum, oder auch einfach alles. Ist wahrscheinschlich nicht reproduzierbar. Mir ist so ein Übersteuern bisher nicht gelungen, weder mit dem 35 1.4, noch mit anderen 35 er.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 9 Minuten schrieb 3D-Kraft.com:

Was zu der Kontrastminderung und den Flares führte, ist schwer zu sagen. Vermutlich hast Du da eine recht schwierig zu reproduzierende Situation erwischt. Dennoch können auch solche "Charakteristika" durchaus gewüncht sein. Wäre interessant, was das Sigma in der Situation produziert hätte.

Das war ein Schnappschuss, den meine große Tochter gemacht hat. Ich habe das erst später gesehen. Ich hatte das Objektiv erst 2 Tage. Vielleicht verstehst Du, warum ich mich erschrocken hatte. Also bin ich dann bei den nächsten Gelegenheiten erstmal raus und habe versucht, sowas nochmal zu provozieren. Hat glücklicherweise noch nicht geklappt. Bin dennoch skeptisch.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Vielleicht kehren wir noch mal zum eigentlichen Topic zurück...

Welche Art von Verschluss hattest Du bei den Bokeh-Vergleichen verwendet? Die Frage mag zunächst befremdlich klingen, aber es gibt da einen Effekt, der mir bislang auch nicht bewusst war und der hier gut beschrieben und illustriert wird: https://www.jupphoffmann.com/2019/04/17/praxisbericht-samyang-af-35mm-f1-4-für-emount/ (Runterscrollen bis zum Abschnitt "Das Bokeh-Paradoxon")

Das Samyang scheint übrigens ein durchaus interessanter Vergleichskandidat zu sein - hier leider wohl bislang nicht vertreten. Vom Gewicht her ungefähr so wie das Zeiss 1.4/35 und damit etwas mehr, als das Sony GM; vom AF her langsamer und geräuschvoller, ansonsten aber durchaus annehmbar und preislich natürlich unschlagbar.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 19 Stunden schrieb 3D-Kraft.com:

Vielleicht kehren wir noch mal zum eigentlichen Topic zurück...

Welche Art von Verschluss hattest Du bei den Bokeh-Vergleichen verwendet? Die Frage mag zunächst befremdlich klingen, aber es gibt da einen Effekt, der mir bislang auch nicht bewusst war und der hier gut beschrieben und illustriert wird: https://www.jupphoffmann.com/2019/04/17/praxisbericht-samyang-af-35mm-f1-4-für-emount/ (Runterscrollen bis zum Abschnitt "Das Bokeh-Paradoxon")

Das Samyang scheint übrigens ein durchaus interessanter Vergleichskandidat zu sein - hier leider wohl bislang nicht vertreten. Vom Gewicht her ungefähr so wie das Zeiss 1.4/35 und damit etwas mehr, als das Sony GM; vom AF her langsamer und geräuschvoller, ansonsten aber durchaus annehmbar und preislich natürlich unschlagbar.

Die KAmera steht in der "Standart"-Einstellung, also mit 1. elektronischen Verschluss . Es ist auch nicht nur diese eine Aufnahme betroffen, es waren 5 verschiedene.

Die Daten: RAW uncompressed, ISO 80, f1.4, 1/640s, also gar nicht so kurz in der Belichtungszeit.

Das mit dem "Bokeh Paradoxon" finde ich interessant. Danke für den Hinweis. Das ist wie ein Rollo-Effekt in den Lichtern, betrifft aber auch die gesamte Unschärfe.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Vielleicht hilft Dir bei der Entscheidung, welches bleiben und welches gehen soll, ja auch dieser Vergleich:
https://www.magicweddingphotographer.com/sigma-35-1-4-dg-dn-vs-sony-35-1-4-gm-vs-sigma-35-1-2-dg-dn-samples/

Auch dort gefällt mir das Bokeh des Sigma 35/1.2 am besten und - wenn man es beherrscht - kann man damit auch auch den besten "3D-Pop" erzeugen.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 weeks later...
  • 4 weeks later...

Hi,

Gestern frisch bekommen - hatte nur wenig Zeit damit zu spielen und Bilder zu machen. Erster Eindruck ist sehr positiv.
Man möge mir meine schlechten Bilder vergeben - ich bin kein Profi und knipse nur so herum.

Das Auflösungsvermögen kann man wohl an einer A7III nicht ausreizen/beurteilen. Die zwei Bilder sind original Jpegs aus der Kamera - ich hab die nur mit LR Mobile als 2048px ausgeben lassen. Aufgenommen mit +1,3 und Belichtung auf Highlights (hab ich mal so aufgeschnappt, geht vermutlich aber besser).

Hallo, lieber Besucher! Als Mitglied würdest du hier ein Bild sehen…

Hier einfach kostenlos anmelden – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 weeks later...

Vielleicht gibt es den ein oder anderen der schon wie auch ich das 24GM besitzt, und sich fragt wie sehr sich der Look, Bildwinkel und Bildwirkung vom 35er unterscheidet. Hier habe ich mal einen Vergleich erstellt. Ihr könnt ja mal raten, welches Bild mit welchem Objektiv gemacht wurde.

Ok, das dürfte jetzt nicht allzu schwer werden. Dennoch finde ich es interessant das mal zu sehen.

 

Hallo, lieber Besucher! Als Mitglied würdest du hier ein Bild sehen…

Hier einfach kostenlos anmelden – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

bearbeitet von konsol
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Sehr schöner Vergleich, vielen Dank! Das Gleiche mit mehr Abstand wäre auch sehr interessant - wobei ich mir wohl nie ein 24iger kaufen werde.

Mein Exemplar scheint sehr gut zentriert zu sein - zumindest kann ich an 24 MP keine Unterschiede in den Ecken erkennen.
Das Schlimme ist aber - seit ich es habe hoffe ich auf eine baldige A74 Markteinführung... und das dort dann ~30 - 33 MP ohne Tiefpassfilter verbaut sind... 😅

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 2 Minuten schrieb SimonSambuca:


Das Schlimme ist aber - seit ich es habe hoffe ich auf eine baldige A74 Markteinführung... und das dort dann ~30 - 33 MP ohne Tiefpassfilter verbaut sind... 😅

.....ich warte auch schon, aber ich vermute mal, dass die Kamera leider einen Tiefpassfilter haben wird.

Gruß
Heinrich

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

@konsol Muss jetzt mal fragen: Links 35, Rechts 24? Oder brauch ich nen Koffeinnachschub?

@heinrich wilhelm Ich warte auch schon ... aber eher darauf, dass gebrauchte A7III Kameras unter 800 Euro fallen :>

@dirkoliverm Liebe dein Mohnblumen-Bild! Aber das ist stärker nachbearbeitet, oder? Wenn nicht: ... wie???! :classic_biggrin:

bearbeitet von Hi, I am Ben
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 weeks later...

Diskutiere mit uns!

Du kannst direkt deinen ersten Beitrag schreiben und dich später registrieren. Falls du schon einen Account hast, kannst du dich hier anmelden, um deinen Beitrag zu veröffentlichen.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Clear editor

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...