Jump to content

Empfohlene Beiträge

Am 19.5.2023 um 10:41 schrieb Octane:

Der Blendenring rastet jedoch nicht, wenn ich richtig informiert bin. Oder wurde das inzwischen geändert?

Das ist sogar in den alten 23/33/56 geändert, aber nicht so richtig offiziell, man bekommt auch keine Auskunft dazu, wo und ab wann. Spät produzierte Objektive wie die farbig lackierten Limited-Versionen haben sanfte Klicks im Blendenring.

Bei der Pro-Reihe wie dem 13er ist aber alles anders, hier klickt alles richtig.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Am 21.5.2023 um 12:56 schrieb Octane:

Dann wurde es geändert. Sehr gut. Bei den ersten war das nicht der Fall.

Nein bei meinem für Sony rastet der Ring in der Tat nicht. Dennoch fühlt sich das Einstellen nicht billig oder zu leicht (oder zu schwer) an - irgendwie okay

Also es hat natürlich einen Anschlag bei 1.4 und bei 16 und eine kleine Hürde um weiter auf A zu drehen 

bearbeitet von Kaiwin
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

  • 4 weeks later...

Hier nun die ersten Schnappschüsse mit meinem Viltrox, verlinkt zu Flickr:

Alle Fotos OOC, ohne Crop

Sony ILCE-6400
Viltrox 13mm F1.4 E
ƒ/2.8 13.0 mm 1/2000 ISO 100

bearbeitet von Splitter
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

  • 4 weeks later...

Erster Abend auf Korsika und mein erster echter Astroversuch mit dem Viltrox. Ich bin ja einfacher jpg Knipser, deswegen auch hier im Thread und nicht im Astrothread bei den Experten.

Aber vielleicht können die Experten ein paar Tips verraten, allerdings unter so einfach wie möglich Bedingungen - geht das?

Kritik (zu kitschig etc) ist natürlich auch willkommen…

Hallo, lieber Besucher! Als Mitglied würdest du hier ein Bild sehen…

Hier einfach kostenlos anmelden – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

bearbeitet von Kaiwin
  • Like 9
  • Thanks 1
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 months later...
  • 2 weeks later...
Am 21.9.2023 um 15:29 schrieb Ernst-Dieter aus Apelern:

Also Astro geeignet ist das Objektiv. Ein Vergleich zum  Samyang 2,0/12mm E wäre interessant.

Ansonsten hat das Viltrox laut der Bilder hier eine gute Bildqualität. Wie sieht es mit der Zentriwerung aus, da schwächelt das Samyang mit einigen Exemplaren!

Hallo Dieter,

das Samyang habe ich selbst leider nicht, so dass ich dazu nichts sagen kann. Ich hatte es aber natürlich auch auf der Liste (mit AF), habe mich dann aber wegen der 1:1,4 und wegen des Blendenrings für das Viltrox entschieden.

Zentrierungstests habe ich noch nie gemacht, deswegen kann ich auch dazu nichts sagen. Hier noch eine typische WW Aufnahme vom Trip nach NY die letzte Woche (fürs Forum verkleinert - das Original ist noch etwas besser):

Hallo, lieber Besucher! Als Mitglied würdest du hier ein Bild sehen…

Hier einfach kostenlos anmelden – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

  • Like 5
  • Thanks 1
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

  • 1 month later...

Hallo, lieber Besucher! Als Mitglied würdest du hier ein Bild sehen…

Hier einfach kostenlos anmelden – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

Eine schöne Wanderung am Rand der Wahnbachtalsperre. Hier noch ein Sonnensternversuch mit kontrollierbaren Flares - sprich, etwas kippen lässt sie verschwinden. Mag sowas aber…

bearbeitet von Kaiwin
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

  • 4 months later...

Ich habe die Linse auch. Für's Protokoll: ohne klickenden Blendenring, was wohl die Videomacher erfreut. Den man aber ja auch nicht unbedingt benutzen muss. Ich bin mit dem Objektiv sehr zufrieden, auch wenn der Autofokus nicht die Qualität erreicht, die man von aktuellen Sonylinsen oder auch Tamron, Sigma gewohnt ist. Aber das ist bei der Brennweite leicht zu verschmerzen, ich fotografiere viel im DMF Modus. 

 

Blende 8:

Hallo, lieber Besucher! Als Mitglied würdest du hier ein Bild sehen…

Hier einfach kostenlos anmelden – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Diskutiere mit uns!

Du kannst direkt deinen ersten Beitrag schreiben und dich später registrieren. Falls du schon einen Account hast, kannst du dich hier anmelden, um deinen Beitrag zu veröffentlichen.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Clear editor

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...