Jump to content

Empfohlene Beiträge

  • Antworten 333
  • Created
  • Letzte Antwort

Top Posters In This Topic

Und die letzten. Wie Ihr seht habe ich z.Zt. die "Masche" mit Belichtungskorrektur von - 1 zu fotografieren.

Und nein, aus dem Fernsehturm steigt kein Rauch auf.

Hallo, lieber Besucher! Als Mitglied würdest du hier ein Bild sehen…

Hier einfach kostenlos anmelden – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

bearbeitet von KDKPHOTO
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 13 Minuten schrieb KDKPHOTO:

...Aber von vielen nativen Brennweiten ist das 35 1.4 mit dem 135 1.8 m.M.n. das Beste, was man derzeit kaufen kann, nein kaufen muss. Sorry # Nobby1965 ich weis das diese Aussage für Dich sehr gefährlich ist. 🤭...

Nö ist es nicht. Ich hab mir ja das Sigma 35 DG DN f/2.0 contemporary geholt. So oft benutze ich das jetzt nicht, habe aber damit schon richtig starke Bilder gemacht. Mir reicht das derzeit... eher fixt mich noch das 12-24mm GM an, bzw. das 14mm GM

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 1 Stunde schrieb Der Andi:

nagelneues Sony 35F14GM

Das Bild hat mich total schockiert - sieht aus wie mit fettiger Linse oder mit ner Klikfix aus dem Drogeriemarkt gemacht:

 

Verstehe mich nicht falsch, aber hier würde ich erstmal über die Aufnahme und die fotografischen Fähigkeiten nachdenken, als an einem Mangel des Objektives. Sorry

Da Du ja gerne vergleichst: Mich würde mal das Sigma mit gleicher Aufnahme interessieren. Aus eigener Erfahrung kann ich sagen das gerade das 1.2 sehr unter Fokus shift leidet.

bearbeitet von KDKPHOTO
  • Like 1
  • Haha 1
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor einer Stunde schrieb KDKPHOTO:

Verstehe mich nicht falsch, aber hier würde ich erstmal über die Aufnahme und die fotografischen Fähigkeiten nachdenken, als an einem Mangel des Objektives. Sorry

Da Du ja gerne vergleichst: Mich würde mal das Sigma mit gleicher Aufnahme interessieren. Aus eigener Erfahrung kann ich sagen das gerade das 1.2 sehr unter Fokus shift leidet.

"Vertstehe mich nicht falsch", aber ich hab's "nicht gerne" verglichen. Nach jedem Bild das Objektiv zu wechseln macht mir keinen Spass.

Aber es macht Sinn, wenn man eine Entscheidung treffen muss, oder?
Ich war geschockt, dass solche extremen Flares und Kontrastverluste überhaupt mit einem GM Objektiv möglich sind. Ja sind sie. Glücklicherweise habe ich diese extreme Gegenlichtempfindlichkeit in meinen Aufnahmen mit dem 35 f1.4 GM noch nicht nachvollziehen können.

Mit dem Sigma 35/1.2 habe ich so "schöne" Aufnahmen hinsichtlich Zeichnung/Bokeh machen können  - gerade im Streiflicht und auch im Gegenlicht, dass ich mich für dieses Objektiv entschieden hatte, obwohl es eigentlich viel zu gross und schwer ist für meinen Geschmack. Das Sony 35/1.4 gab es damals noch nicht.

Für mich gilt es also immer noch zu klären, ob die Aufnahmen mit dem Sony denn auch so "schön in der Abbildung" werden. 

Oder anders formuliert: sind die 570g Mehrgewicht des Sigma es wert, mitgenommen zu werden, wenn es auch leichter und kleiner geht?

1) Das Sony ist sehr viel leichter, kleiner und angenehmer in der Hand und im Handling. Auch rastet der Blendenring besser und es sitzt ohne Spiel am Bajonett. 

2) Den Sonnenstern bei f10 finde ich sogar schöner als bei dem Sigma. Auch hat es in der Aufnahme oben im Ggs zum Sigma interessanterweise keine Flares. 

3) Blende 1.2 oder 1.4 beim Sigma macht kaum einen Unterschied. Auf 1.2 kann ICH in diesem Fall verzichten.

4) Das Sony wiegt 570g weniger!

5) Das Sony kostet 300,- Euro mehr

6) Das Bokeh beim Sigma ist einen Hauch weicher, Beide bilden einen leichten Ring in Unschärfelichtern, beim Sigma wiederum etwas weicher. Alles in allem hier eigentlich gleichwertig.

Werde es insbesondere noch unter Streiflicht und Gegenlicht vergleichen. Obwohl ich es nicht geren tue. 🤒

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 15 Minuten schrieb Der Andi:

ber es macht Sinn, wenn man eine Entscheidung treffen muss, oder?

hast du dir beide vom Händler ausgeborgt und eines nimmst du, oder wie läuft da der Deal ? Du wirst ja nicht 2 teure Gläser kaufen, mit dem Ziel eines zurückzugeben....

bearbeitet von WIzard
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 26 Minuten schrieb Der Andi:

...Werde es insbesondere noch unter Streiflicht und Gegenlicht vergleichen. Obwohl ich es nicht geren tue. 🤒

Labormäßige Tests mache ich auch nicht, aber die Bedingungen sollten normal bis optimal sein, wie soll man sonst vergleichen und eine Entscheidung fällen? Ich hatte das Sigma 1.2 und jetzt das 35 1.4 und wie ich schon schrieb hatte ich mehrere Sigma Exemplare mit deutlichen Fokus shift. Selbst das preiswertere 35 1.8 wies diesen "Mangel" nicht auf. Das 1.4 habe ich jetzt ca. 1 Woche und habe nichts negatives festgestellt, außer Lila Farbsäume die alle 35 bei offener Blende mehr oder weniger aufweisen. Farbgebung, Kontraste und Schärfe sind beim 1.4 er fantastisch. Schau mal hier: https://www.dpreview.com/reviews/sony-fe-35mm-f1-4-gm-field-review

Als Resüme würde ich das 1.4 dem Sigma vorziehen. 

vor 13 Minuten schrieb WIzard:

hast du dir beide vom Händler ausgeborgt und eines nimmst du, oder wie läuft da der Deal ? Du wirst ja nicht 2 teure Gläser kaufen, mit dem Ziel eines zurückzugeben....

Ich ahne auf was Du hinaus willst 😉

bearbeitet von KDKPHOTO
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor einer Stunde schrieb Der Andi:

Mit dem Sigma 35/1.2 habe ich so "schöne" Aufnahmen hinsichtlich Zeichnung/Bokeh machen können  - gerade im Streiflicht und auch im Gegenlicht, dass ich mich für dieses Objektiv entschieden hatte, obwohl es eigentlich viel zu gross und schwer ist für meinen Geschmack. Das Sony 35/1.4 gab es damals noch nicht.

Ich nehme mal an, er hat das Sigma und überlegt jetzt, ob er es gegen das Sony austauschen soll.

bearbeitet von weses175d
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ich  habe mein 35mm GM jetzt 4 Wochen und sehr ausgiebig getestet. Ein solches 'Flare-Bild' ist mir bisher nicht gelungen zu produzieren.

Ich empfinde es als ein sehr gutes Objektiv mit einem angenehmen Bokeh mit einem schönen sauber weichen Übergang. Alles in allem macht es mir sehr viel Spaß, und ist in allen Bereichen sehr stark. Einzige Ausnahme sind die wirklich deutlichen LoCA.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor einer Stunde schrieb WIzard:

hast du dir beide vom Händler ausgeborgt und eines nimmst du, oder wie läuft da der Deal ? Du wirst ja nicht 2 teure Gläser kaufen, mit dem Ziel eines zurückzugeben....

Wenn Du nochmal genau nachliest: "..., dass ich mich für dieses Objektiv entschieden hatte, obwohl es eigentlich viel zu gross und schwer ist für meinen Geschmack. Das Sony 35/1.4 gab es damals noch nicht.", dann hilft Dir das vielleicht. Interessant, wo Deine Gedanken hingehen. Was ist die Intention deines Kommentars?

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 23 Minuten schrieb aidualk:

Ich  habe mein 35mm GM jetzt 4 Wochen und sehr ausgiebig getestet. Ein solches 'Flare-Bild' ist mir bisher nicht gelungen zu produzieren.

Ich empfinde es als ein sehr gutes Objektiv mit einem angenehmen Bokeh mit einem schönen sauber weichen Übergang. Alles in allem macht es mir sehr viel Spaß, und ist in allen Bereichen sehr stark. Einzige Ausnahme sind die wirklich deutlichen LoCA.

Das ist auch mein Resümee bis jetzt.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Das Bokeh des Sigma 35/1.2 gefällt mir eindeutig besser - auch wenn beide auf f/1.4 eingestellt sind. Bei f/1.2 sowieso, auch wenn der Unterschied dann tatsächlich nicht mehr sonderlich groß ist.

Ob es Dir das wert ist, dafür 570g mehr zu schleppen, kannst natürlich nur Du selbst entscheiden. Mir persönlich wäre es das wert, aber das ist dann auch nur meiner persönlichen Vorliebe für ruhiges Bokeh geschuldet. Einer der Gründe, warum ich bis heute meine beiden 0.95er SLR Magic HyprePrime CINEs behalten habe, obwohl sie mangels Autofokus nichts für Schnellschüsse sind. Das 35er deckt leider nur APS-H ab, aber zu einem Vollformat 35er mit f/1.4 (oder offener) konnte ich mich bislang nicht durchringen, da ich mit 35mm generell nicht viel fotografiere.

Was zu der Kontrastminderung und den Flares führte, ist schwer zu sagen. Vermutlich hast Du da eine recht schwierig zu reproduzierende Situation erwischt. Dennoch können auch solche "Charakteristika" durchaus gewüncht sein. Wäre interessant, was das Sigma in der Situation produziert hätte.

bearbeitet von 3D-Kraft.com
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 2 Minuten schrieb Der Andi:

Wenn Du nochmal genau nachliest: "..., dass ich mich für dieses Objektiv entschieden hatte, obwohl es eigentlich viel zu gross und schwer ist für meinen Geschmack. Das Sony 35/1.4 gab es damals noch nicht.", dann hilft Dir das vielleicht. Interessant, wo Deine Gedanken hingehen. Was ist die Intention deines Kommentars?

Oh, oh, Atme, hat er wohl übersehen. Das Sony ist ja nagelneu, denke mal das Sigma gibt es schon seit über einem Jahr.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Diskutiere mit uns!

Du kannst direkt deinen ersten Beitrag schreiben und dich später registrieren. Falls du schon einen Account hast, kannst du dich hier anmelden, um deinen Beitrag zu veröffentlichen.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Clear editor

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...