Jump to content

Samyang AF 85mm f/1.4 FE II


Empfohlene Beiträge

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Hallo zusammen,

habe mal alles hier durchgeforstet, aber keinen Thread zu diesem Objektiv gefunden.
Es geht mir nur um die Neurechnung der AF Version MK II !
Hat hier vielleicht jemand zufällig das Objektiv?

Hintergrund:

Ich bin immer noch auf der Suche nach einem leichten, lichtstarkem Tele oberhalb meines Tamron 20-40.

65 und 75mm habe ich mittlerweile ausgeschlossen und suche nun eher was um 85+ mm mit f1.8 oder auch f1.4
Mein Favorit mit f1.8 ist derzeit immer noch das Viltrox 1.8/85 (Schärfe/Bokeh), aber da das aktuelle Samyang mit f1.4 nicht viel größer/schwerer ist, käme es ob der Lichtstärke auch in Frage.

Das GM und auch das Sigma Pendant scheiden wg. Gewicht definitv aus, also bitte keine Empfehlungen in diese Richtung :classic_wink:

 

bearbeitet von D700
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 22 Minuten schrieb Berlin Photo:

O.k., danke!

Das ist der Thread aus dem News und Gerüchtebereich, den kannte ich natürlich schon, weil selber mitspekuliert.

Aber hier im Objektivunterforum gibt es noch keinen.
Dann wird wohl keiner die Linse haben - Schade ...

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

vor 39 Minuten schrieb leicanik:

Meinst du wirklich, das hat ein so viel besseres Bokeh? 

Schärfe und Bokeh sind beim Viltrox Top!
Das Batis wäre mir zudem viel zu teuer, da liegen 700€ Preisunterschied zwischen ihm und dem Viltrox.
Und dann noch das Design ... das tue ich mir und der R III nicht an :classic_cool:

Aber wie gesagt, das Samyang 1.4/85 II schaue ich mir jetzt mal genau an und wenn es nicht paßt, dann sehen wir weiter.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 2 Stunden schrieb D700:

Dann wird wohl keiner die Linse haben

Doch…. Ich hab mir die Linse zusammen mit dem AF 50/1.4 II gegönnt. Der AF ist absolut lautlos und auch ausreichend schnell. Ich habe noch nicht soviel getestet würde aber sagen im Vergleich am ehesten mit meinem Tamron 70-180 2.8, Sigma 24-70 2.8 und dem Sigma 35 1.4 in einer Liga wobei das AF 85/1.4 FE II bei der Treffsicherheit gefühlt etwas schlechter abschneidet. Aber da kann man über die Lens-Station ja vielleicht noch etwas anpassen.

Sollten noch Fragen sein….versuche ich gerne zu beantworten.

Nutze es an einer A7IV


 LG

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 3 Stunden schrieb leicanik:

Derzeit 480€. Nur der Vollständigkeit halber 🙂 

Wo?

Bei Idealo:

Viltrox 1.8/85 STM II - 369€
Batis - 1.048€

Jut, sind nur "knapp" 700€ :classic_wink:, aber immer noch fast 3x so teuer.

Egal, das Batis stand für mich nie zur Diskussion, auch nicht für 480€ Differenz ...

PS: O.k., habe gerade die Zeiss Cashback Aktion zum Abverkauf gesehen, dann passt Deine Rechnung!

bearbeitet von D700
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 2 Stunden schrieb dornier217:

Doch…. Ich hab mir die Linse zusammen mit dem AF 50/1.4 II gegönnt.

Super!
Dann bin ich mal auf Deine Bildergebnisse gespannt, denn der AF interesseirt mich bei 85mm eher weniger.

Was ich heute bei meinen "Forschungen" noch gesehen habe ist, daß das Samyang wohl bei Offenblende und f2 vergleichsweise kontrastärmer ist.
Für Portrait- und vergleichbare Situationen mit Freistelleung sicher ein Vorteil!
Ab f2.8 und mehr dann richtig knackig und zwar auch in den Ecken.
Über das Bokeh muss man bei Samyang ja schon lange nicht mehr reden ...

Klingt jedenfalls bisher alles ziemlich gut!

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 3 Stunden schrieb dornier217:

Doch…. Ich hab mir die Linse zusammen mit dem AF 50/1.4 II gegönnt. Der AF ist absolut lautlos und auch ausreichend schnell.

Da bin ja demnächst auch auf Bilder gespannt. Irgendwie führen hier die Festbrennweiten von Samyang ein ruhiges Leben...🤭 

Der AF könnte für mich allerdings besser sein, gerade wenn man den Unterschied zu den Sony - Linsen kennt. Da weiß man dann wirklich was lautlos ist. Aber irgendwie muss es ja auch Abstriche bei dem günstigen Preis geben.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 7 Stunden schrieb D700:

Aber hier im Objektivunterforum gibt es noch keinen.
Dann wird wohl keiner die Linse haben - Schade ...

Doch, habe ich und ich bin absolut zufrieden. Die Portraits kann ich leider nicht veröffentlichen, aber hier mal der Link zum Test an meinem ISO-Chart. Die Gurkenselektion mache ich mit jedem neuen Objektiv. Das Sammy löst selbst bei Offenblende weit über 4.000 Linien auf, so dass es selbst in den FF-Ecken das Muster richtig knackig ins Moiré treibt:

https://drive.google.com/file/d/1HsjA3zIPSsBl2cOun5B3mIjp6bnoz2dz/view?usp=sharing

  • Like 1
  • Thanks 2
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Am 9.6.2023 um 21:06 schrieb Berlin Photo:

Das Sammy löst selbst bei Offenblende weit über 4.000 Linien auf, so dass es selbst in den FF-Ecken das Muster richtig knackig ins Moiré treibt

Danke, das deckt sich mit den Reviews, die ich bisher gelesen/gesehen habe.
Eine gleichmäßig gute Schärfeverteilung und natürlich ein schönes Bokeh (wie üblich bei Samyang) werden dort einstimmig hervorgehoben.

Stand heute werde ich dann wohl doch das Samyang nehmen, Die anderen f1.4er (Sigma, Sony) sind deutlich teurer und auch spürbar schwerer.
Bei den f1.8er Linsen ist das Viltrox mein Favorit, aber die nutzbare 2/3 Blende mehr beim Samyang lockt trotz sattem Aufpreis schon ...

bearbeitet von D700
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 weeks later...

So, gestern gekommen und heute mal kurz ausprobiert.
Es ist ein ziemlicher Klotz, wenn ich es mit meinem manuellen Samyang 1.4 85mm vor 12 Jahren an der Nikon D700 vergleiche.
Ein Riesentrümmer gegenüber dem Samyang 1.8/75 :classic_ohmy:

Das Gewicht ist mit 509g aber im Vergleich zum Sony und Sigma Pendant gerade noch moderat und genau so schwer wie ein A7c Body.

Test heute Mittag mit der A7R III bei (zum Glück) grauem Himmel und daher Offenblende.
 

Hallo, lieber Besucher! Als Mitglied würdest du hier ein Bild sehen…

Hier einfach kostenlos anmelden – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

 

bearbeitet von D700
  • Like 6
  • Thanks 1
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Diskutiere mit uns!

Du kannst direkt deinen ersten Beitrag schreiben und dich später registrieren. Falls du schon einen Account hast, kannst du dich hier anmelden, um deinen Beitrag zu veröffentlichen.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Clear editor

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...