Jump to content

Empfohlene Beiträge

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Hallo,

ich darf nicht so oft auf die Seite gehen, meist gibt es dann ein neues Objektiv. Bin auch jetzt stolzer Besitzer des Samyang.

ISO 250

1/3200

Blende 1.8

Hallo, lieber Besucher! Als Mitglied würdest du hier ein Bild sehen…

Hier einfach kostenlos anmelden – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

• Like 12
Link zum Beitrag

• 2 months later...

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

https://phillipreeve.net/blog/review-samyang-135mm-1-8-af-fe/

Bastian hat sein Review zum Samyang 135mm 1.8 AF veröffentlicht.

Wie gewohnt sehr praxisorientiert und detailliert. Es enthält auch einen Vergleich zum Viltrox.

Wie zu erwarten ist es optisch hervorragend und im Rahmen der Toleranzen auf dem Niveau des Viltrox. 

• Thanks 1
Link zum Beitrag

• 2 weeks later...
  • 2 months later...
  • 3 months later...
  • 1 month later...
  • 2 months later...

Das Samyang 135mm ist womöglich mein optisch bestes AF-Objektiv. Dennoch überlege ich, es wieder zu verkaufen: Es ist zwar im Vergleich zu seinen Konkurrenten nicht schwer, aber für meine Verhältnisse halt doch ein ziemlich großes Objektiv. Und seit ich das viel kleinere und leichtere Samyang 2.2/100mm habe, bleibt es halt doch meistens am Schrank stehen. Ich habe beide nicht direkt verglichen bisher, habe aber subjektiv den Eindruck, dass das 135er noch mal schärfer ist bei dennoch sehr schönem Bokeh. Aber das 100mm ist auch gut und lässt sich viel leichter mitnehmen. Ich werde das 135er jetzt einfach mal einpacken und eine Zeit lang im Schrank stehen lassen. Wenn ich dann nichts vermisse, wird es verkauft — auch wenn mir das ziemlich schwer fällt, wenn ich die Bilder sehe, die damit entstanden sind.

Link zum Beitrag

vor einer Stunde schrieb leicanik:

Wenn ich dann nichts vermisse, wird es verkauft — auch wenn mir das ziemlich schwer fällt, wenn ich die Bilder sehe, die damit entstanden sind.

Wechselst du deine Unterwäsche öfter als deine Objektive? Solange ich dich hier kenne, hast du doch deinen Objektivpark schon mehrfach umgekrempelt 😁

Ich habe erst ein Objektiv verkauft - zwei würde ich aber evtl. noch folgen lassen 🫣

• Haha 3
Link zum Beitrag

vor 5 Stunden schrieb DirkB:

Wechselst du deine Unterwäsche öfter als deine Objektive?

Durchaus… aber du hast recht, ich hatte eine Zeit lang so einen Anfall von Ausprobierenwollen. Zur Zeit ist der Anfall eher auf das Reduzieren ausgerichtet. Außerdem kämpfe ich gerade damit, ob ich nicht ganz zu Fuji gehen soll. Nachdem mir die X100 VI so viel Freude macht …

aber naja, ich behalte halt auch nicht so viel, andere sammeln und füllen den Schrank. 😉 

Link zum Beitrag

vor 3 Minuten schrieb leicanik:

Zur Zeit ist der Anfall eher auf das Reduzieren ausgerichtet.

Bei mir auch!

Aber das 135mm Sammy ist schon cool, erinnert mich an mein ehemaliges 1.4/85mm Samyang II.
Solche Objektive sind halt Spezialisten und da überlegt man sich schon, ob man sie immer braucht und gar mitnimmt.
Bei meinem 2.2/100er denke diesbezüglich nicht nach ...

• Like 1
Link zum Beitrag

vor 18 Minuten schrieb leicanik:

ob ich nicht ganz zu Fuji gehen soll. Nachdem mir die X100 VI so viel Freude macht …

Warst du nicht auch derjenige, der einmal beschlossen hat, ganz auf APS-C zu wechseln? Dann aber Vollformat weiter ausgebaut hat? 
Naja, 50% aller Ehen bleiben ja auch bestehen 😁

• Haha 4
Link zum Beitrag

vor 31 Minuten schrieb DirkB:

Naja, 50% aller Ehen bleiben ja auch bestehen

Der Vergleich ist gar nicht so verkehrt! Ich habe im Laufe der Jahre auch schon unterschiedliche Hersteller durchgetestet, bin dann aber immer wieder zu Sony zurück gekommen.

PS: Jetzt driftet der Thread um das tolle "Sammy" aber langsam arg ab :classic_wink:

• Like 1
Link zum Beitrag