Jump to content

Gibt es ein 35 2.0 Objektiv, welches der Bildanmutung des verbauten an der Sony DSC RX1RII, entspricht?


Empfohlene Beiträge

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

vor 2 Stunden schrieb Absalom:

Warum erwähnt hier niemand das Sigma 35F2 ?

Weil das in keiner Disziplin auch nur annähernd an das GM rankommt. Wem das GM zu "klinisch" ist, der sollte sich tatsächlich mal das riesige und sauschwere Sigma 35mm 1.2 näher anschauen, das selbe "Spiel" gibt es ja auch bei den 135ern, da finden ja auch nicht gerade sehr wenige den "Look" des größeren Sigmas besser, als beim völlig sterilem, ähm sorry - perfekten;) GM und die optische Qualität ist bei beiden auch absolut vergleichbar und auf ein- und dem selben Level.

Edit: Ich beziehe mich auf das GM, da der TO ja dieses Objektiv auch schon selbst besitzt und dann wird die Auswahl an echten Alternativen doch sehr dünn.

bearbeitet von FotoMats
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 1 Stunde schrieb Absalom:

Warum erwähnt hier niemand das Sigma 35F2 ? 🙂 

Darüber nachgedacht habe ich. Ich habe es wegen seiner Bildanmutung gekauft und es auch trotz seiner Schwächen im Nahbereich behalten. Es bildet aber anders ab als das Zeiss.

Für mich hat Sigma da einen guten Kompromiss zwischen Charakter (Abbildungsfehlern) und Bildqualität getroffen. Die Verarbeitung und das Handling sind auch sehr gut. 

 

Edit: Ich habe mich lange mit der Wahl des "perfekten" 35ers herumgeschlagen. Das FE 35 1.8 gefällt mir einfach von Bildwirkung und Bokeh nicht, das Zeiss und das Samyang 35 2.8 gehen so, mit dem Samyang 35 1.8 habe ich keine guten Erfahrungen gemacht (das hat aber ein angenehmes Bokeh), das Sony/Zeiss 35mm 1.4 hat mich irgendwie auch nicht so richtig angesprochen, das "alte" Sigma Art 1.4 ist ein kopflastiger Klops, das 1.2er ist mir einfach zu schwer. Das neue Sigma DG DN hat mich im Nahbereich nicht überzeugt und das GM ist zwar super, aber für mich noch zu teuer und ein bisschen steril. Also bleibe ich bei dem Sigma 35mm f2 C und fotografiere damit ganz gerne - auch wenn es nicht perfekt ist. 

bearbeitet von Hex
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 47 Minuten schrieb Hex:

Das FE 35 1.8 gefällt mir einfach von Bildwirkung und Bokeh nicht, das Zeiss und das Samyang 35 2.8 gehen so,

Das Sony-Zeiss 35/2.8 hatte ich und habe es nach dem Kauf des 35/1.8 direkt verglichen. Es waren bei gleicher Blende kaum Unterschiede zwischen beiden zu sehen, auch nicht beim Bokeh. So habe ich mich für das lichtstärkere und besser ausgestattete Objektiv entschieden.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Wenn ich es richtig verstanden habe, geht es @KDKPHOTO um die Bildanmutung, nicht um das perfekte 35er. Ich würde deshalb ein Objektiv empfehlen, das vom Konstruktionsprinzip dem Sonnar der RX1II ähnlich ist. Mir fällt hier das ZEISS Biogon T* 2/35 ZM ein. Das hat zwar keinen Autofocus, und muss adaptiert werden, dafür ist aber die Bildanmutung und die Abbildungsqualität ähnlich. Ganz gleich wird sie m.E. nie sein.

bearbeitet von weses175d
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 21 Minuten schrieb leicanik:

Das Sony-Zeiss 35/2.8 ...

Ich verkaufe meins gerade. Es ist ein tolles Objektiv, auch mit eigenem Look, was die Farben angeht. Das ist aber auch ein Grund, warum ich es abgebe. Es passt in der Nachbearbeitung nicht zu anderen Sony Linsen (40mm, 85mm).

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Zuerst noch mal Danke, so viele Beiträge, Inputs und Vorschläge. 😁

Af / mf ist kein ausschlaggebendes Kriterium. Das Sigma 35 1.2 hatte ich auch sehr kurz, 2 verschiedene, beide hatten Forntfokus oder Fokusshift. Die habe ich zurück gegeben, dafür u.a. das Sony 35 1.8 genommen. Farblich - gut - Schärfe - gut. Habe mich dann vom 35 er und dem 55 er getrennt (beide an einen Käufer) und das 35 1.4 GM genommen und bin sehr, sehr zu Frieden damit. In jeglicher techn. Beziehung, m.M.n. eines der Besten was Sony anbietet. Aber was etwas fehlt ist das Besondere in der Anmutung. Gut vielleicht bin ich etwas verwöhnt, da ich sehr viele Altgläser ( 30 er bis mitte 60 er) adaptiere. 

@Absalom, Danke für den Hinweis, auch an @freiraum7, für den Hinweis auf das Loxia, werde ich wenn ich kann, gerne beide ansehen.

Übrigens, wenn Ihr wollt, stellt gerne auch Bilder hier ein. Was nicht nur mir helfen würde, auch @nick.bln hat nachgefragt. Fotos sagen vielleicht mehr aus als textliche Beschreibung.

Eines ist mir noch durch Zufall aufgefallen: Fotos mit dem 35 GM an der RIV und 7 C, sind deutlich unterschiedlich in der Farbgebung. Das Farbrendering der 7 C gefällt mir ausgesprochen gut und so hat das GM an der 7 C fast bei mir den farblichen Eindruck erreicht, wie mein damalig geliebtes VC 65 2.0.

Ich weis das ich mit der Bildbearbeitung fast alles "hindrehen" kann und dann auch als Preset abspeichern. Aber ich mag es mehr,  wenn bestimmte Anmutungen, Bildgebungen, direkt aus der Kamera mit entsprechenden Objektiv entstehen. Es ist authentischer, Charaktere erkennbar, aber wie ich sagte, liegt es eben auch an den adaptierten Objektiven, das ich so eingestellt bin. 

In meinem Besitz befinden sich derzeit 5 Stück 50 mm Objektive (von 1957 bis 1965) verschiedener Hersteller. Ein 6 habe ich gerade gekauft 58 mm 2.0 von 1954 mit 17 ! Lamellen. Auch wenn ich verrückt wirken sollte, aber jedes hat seine spezifischen Eigenschaften und Einsätze, das macht mir Spaß. Bewusst einen bestimmten Look zu haben, ohne groß mit Bildbearbeitung etwas annähernd zu erzeugen.  Allein der Unterschied bei B&W der einzelnen Objektive und erst recht bei Farbaufnahmen. 4 der 6 sind für Farbaufnahmen kaum geeignet, aber alle spiegeln ihre Produktionszeit, ohnbe Bearbeitung wieder. 

Und so war eben das 35 2.0 der RX 1 in Erinnerung und Hinterkopf, und obwohl Ihr mir deutlich gesagt habt, das es wohl nichts vergleichbares gibt, was ich auch akzeptiere, fällt es mir immer noch ein wenig schwer, mich von dem Gedanken zu verabschieden 😪

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 41 Minuten schrieb nick.bln:

f2, out of cam, sw intern, sony r1r2

 

Pfui, bist Du gemein, einen alten Mann so zu quälen 😭😖

Nachtrag: Und ich Depp schaute mir auch noch die anderen RX1 Fotos auf deinem Flickr Account an. Was mach ich jetzt? 

Doch eine kaufen?????? Oh Gott, hoffentlich liest @Nobby1965 das nicht, dann nimmt er Rache und erwirkt ev. einen Kaufzwang🥶

bearbeitet von KDKPHOTO
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 55 Minuten schrieb KDKPHOTO:

... Doch eine kaufen?????? Oh Gott, hoffentlich liest @Nobby1965 das nicht, dann nimmt er Rache und erwirkt ev. einen Kaufzwang🥶

Nobby hat's gelesen. Du hast Glück, zu so einer Kamera würde ich dich nie zwingen. Die sind so gar nicht meins. 

Hast mal evtl. an der Altglas Front geschaut, ob da was bei wäre? 

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 4 Minuten schrieb Nobby1965:

Ich habe ja das Voigtländer Skoparex als 35mm/f2.8, siehe Thread Altglas. Ob das was wäre? Ich könnte dir das ja auch mal schicken zum probieren und danach schickst es zurück. 

Danke Dir, komme ev. darauf zurück, werde mich mal in den Thread einlesen.

@freiraum7, das wird ja immer gemeiner, und das Schild passt auch hier perfekt. 😀

Deine Flickr Fotos - alle Achtung !!

bearbeitet von KDKPHOTO
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 3 Minuten schrieb Nobby1965:

Ich habe ja das Voigtländer Skoparex als 35mm/f2.8, siehe Thread Altglas. Ob das was wäre? Ich könnte dir das ja auch mal schicken zum probieren und danach schickst es zurück. 

Das ist gemein! Begehrlichkeiten wecken und dann das Spielzeug wieder wegnehmen. Das ist schlimmer als "Ach hab ich ein tolles Weihnachtsgeschenk für dich" 

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 21 Stunden schrieb FotoMats:

Weil das in keiner Disziplin auch nur annähernd an das GM rankommt. Wem das GM zu "klinisch" ist, der sollte sich tatsächlich mal das riesige und sauschwere Sigma 35mm 1.2 näher anschauen, das selbe "Spiel" gibt es ja auch bei den 135ern, da finden ja auch nicht gerade sehr wenige den "Look" des größeren Sigmas besser, als beim völlig sterilem, ähm sorry - perfekten;) GM und die optische Qualität ist bei beiden auch absolut vergleichbar und auf ein- und dem selben Level.

Sucht der TO nicht eine RX1R Alternative als das beste 35er? 

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 8 Minuten schrieb nick.bln:

Mal schauen ob Sony auf irgendeine Weise die Kamera nochmals neu zum Leben erweckt. 

Wenn, dann bestimmt nicht ganz günstig 😁

Danke für die Bilder hier im Thread, ich hatte ja eh schon GAS bzgl der RX1. Hab mir eine gebrauchte R (Mark 1) beim Händler gekauft und hoffe, dass sie heute ankommt.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 21 Stunden schrieb Hex:

Darüber nachgedacht habe ich. Ich habe es wegen seiner Bildanmutung gekauft und es auch trotz seiner Schwächen im Nahbereich behalten. Es bildet aber anders ab als das Zeiss.

Für mich hat Sigma da einen guten Kompromiss zwischen Charakter (Abbildungsfehlern) und Bildqualität getroffen. Die Verarbeitung und das Handling sind auch sehr gut. 

Meinst du jetzt das F1.4 oder F2 Sigma? 
wüsste nur beim F1.4 von Problemen im Nahbereich 

 

ich stehe aber von der gleichen Entscheidung. 
Lichstark sollte es sein, aber F1.8 Sony und Samyang begeistern mich gerade nicht. 
 

Sigma nerven die Nahberrichprobleme und das GM ist zu mir teuer 🙂 

bearbeitet von Absalom
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 2 Stunden schrieb akop:

Wenn, dann bestimmt nicht ganz günstig 😁

Danke für die Bilder hier im Thread, ich hatte ja eh schon GAS bzgl der RX1. Hab mir eine gebrauchte R (Mark 1) beim Händler gekauft und hoffe, dass sie heute ankommt.

Hi, gute Wahl vor allem günstiger als die r2. Vom Objektiv her gleich. Was mir aufgefallen ist bei der R1 das die Fokuseinstellung per Blendenring (manueller Modus ) öfters den Geist aufgibt. Einen Achromaten kaufen (Marumi 250) und dann Makro.

 

Ähm ja ich schweif ja ab. Glückwunsch !

bearbeitet von nick.bln
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 3 Stunden schrieb Absalom:

Sucht der TO nicht eine RX1R Alternative als das beste 35er? 

Ja, ein Objektiv was nahe an das Objektiv der RX1 ran kommt.

vor 2 Stunden schrieb Absalom:

...ich stehe aber von der gleichen Entscheidung. 
Lichstark sollte es sein, aber F1.8 Sony und Samyang begeistern mich gerade nicht. 
 

Sigma nerven die Nahberrichprobleme und das GM ist zu mir teuer 🙂 

Das Sony 35 1.8 (hatte ich) finde ich sehr gut. Farbgebung, Kontraste und Schärfe vor allem. Einzig Lila Farbsäume bei 1.8 sind sehr ausgeprägt und die bekommt man nicht mit einem Regler weg. An welcher Kamera soll es betrieben werden? Wie ich schrieb ist das Farbrendering an der 7 C verbessert und auch an der neuen A7 IV.

Über Fotos der RX1 / R / RII hier freue ich mich sehr (ist ja für mich fast masochistisch) , gemeint war aber auch Beispiel Bilder von Alternativen Objektiven, die nah an die RX1 ran kommen. So könnte ich mir einen Eindruck verschaffen.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Diskutiere mit uns!

Du kannst direkt deinen ersten Beitrag schreiben und dich später registrieren. Falls du schon einen Account hast, kannst du dich hier anmelden, um deinen Beitrag zu veröffentlichen.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Clear editor

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...