Jump to content

Gibt es ein 35 2.0 Objektiv, welches der Bildanmutung des verbauten an der Sony DSC RX1RII, entspricht?


Empfohlene Beiträge

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Ich persönlich habe als "Nachfolger" das Voigtländer Ultron 35mm f1.7.

Das Glas erzeugt auch diese Plastizität, welche ich bei der RX1RII hatte und vermiss(t)e.

Das funzt aber nur richtig gut mit einem selbstgebauten Adapter (Umbau einer PCX OptoSigma Linse), sonst hat das Teil eine ordentliche Bildfeldwölbung.

Ich finde das Glas mega und setze es auch sehr gerne an meiner Leica M10 ein.

 

VG Oli

 

  • Like 12
  • Thanks 3
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Freistellung und Bokeh sind sehr ansprechend. Es scheint bei 2.0 schon sehr scharf zu zeichnen. Wird es noch brutaler wenn Du abblendest?

Bei 1.2 - ist es dann sichtlich weicher? Würde mir gefallen.

Nachtrag: Ist es die E Mount Ausführung? Du hast ja die selbe Kombi wie ich (RIV+7C). Ich hatte ja mal Probleme das die adaptierte Leica Ausführung mit einem Voigtländer, sichtliche Schwächen gegenüber der e Mount Ausführung aufwies.

bearbeitet von KDKPHOTO
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Nein, meines Erachtens hat es von Blende 2 bis 8 die gleiche Schärfe und verliert bei Blende 11 wieder etwas Schärfe. Aber ich habe es nicht gemessen, sondern das ist mein subjektiver Eindruck. Ich bin sehr zufrieden und manchmal ist es ganz hilfreich Blende 1,2 zu haben. Die Plastizität ist m.E. sehr schön und kommt u.U. an das Sonnar ran. Die RX1R II steht auch schon lange auf meiner Liste, aber der Preis von über 4.000 € lässt mich noch zögern.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 22 Stunden schrieb KDKPHOTO:

Eines ist mir noch durch Zufall aufgefallen: Fotos mit dem 35 GM an der RIV und 7 C, sind deutlich unterschiedlich in der Farbgebung. Das Farbrendering der 7 C gefällt mir ausgesprochen gut und so hat das GM an der 7 C fast bei mir den farblichen Eindruck erreicht, wie mein damalig geliebtes VC 65 2.0.

Ach deswegen hat der (gute alte) Mark Galer das GM also "nur" mit seiner A7c getestet.... 🤔

 

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 5 Minuten schrieb KDKPHOTO:

Entweder finde ich ein annähernd ebenbürtiges Objektiv, oder .....🤔

😃 So geht es mir auch, aber bisher siegt noch die Vernunft, wobei die Leistung bei dieser Kompaktheit schon beeindrucken.

Das Nokton habe ich in der E-Mount Ausführung. Es passt deutlich besser als die adaptierten M-Mount Versionen und es werden auch noch die EXIF Daten übertragen.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

@DirkB, ok, aber ich habe die R IV, A7 C, Fuji XPro 3 (emotionell - wird nicht verkauft) und nun noch eine f. über 4.000,- ? (neu)

Dann besteht die große Gefahr, das ich eine kaum noch nutze, diese dann in ungenutzter Würde altert und ich kann zu sehen wie sie jeden Tag x Euro an Wert verliert. Trennen möchte ich mich jetzt von keiner, kann sich irgendwann mal ändern, aber wenn die Rangfolge durch eine RX 1 R II durcheinander gerät, nein - ich denke nicht - oder ? 

Verdammt jetzt weis ich wie sich @Nobby1965 öfters gefühlt hat. Hin und her gerissen, haben wollen, Zweifel, bis man endlich zu einer Entscheidung kommt .....

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor einer Stunde schrieb DirkB:

Da kann ich dir einen guten Tipp geben, der dich 100% überzeugt: sieh das gute Stück einfach nicht als neue Kamera sondern als ein weiteres Objektiv mit einem besonderen Flair 🤗

 

Besser jetzt?

 

Ja gute Idee.... aber wenn die Kamera kaputt geht ist das Objektiv futsch. 4k ist happig. Die müssen das Ding für 2199 neu verkaufen das wäre was.

Ps: Die rx1r2 scheint auch lange zu halten. sicherlich mind. 10 Jahre und das der manuelle Fokus  nicht mehr funktioniert (ich hatte 2 cams rx1er und bei beiden passierte es) scheint bei der rx1r2 behoben zu sein. Zumindest liest man davon nichts.

bearbeitet von nick.bln
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 10 Stunden schrieb nick.bln:

4k ist happig.

Mit etwas Glück bekommst du eine gebrauchte RX1R2 schon ab 1.500,-

Und wenn es nur um das Objektiv geht, dann schau doch mal nach der ersten Version. Die kann man auch bei Händlern mal ergattern, zB hier aus Österreich:
https://www.fk-secondhand.com/produkt/sony-dsc-rx1-r-digitalkamera-snr-7451891/

  • Like 1
  • Thanks 1
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 20 Minuten schrieb akop:

Mit etwas Glück bekommst du eine gebrauchte RX1R2 schon ab 1.500,-

Und wenn es nur um das Objektiv geht, dann schau doch mal nach der ersten Version. Die kann man auch bei Händlern mal ergattern, zB hier aus Österreich:
https://www.fk-secondhand.com/produkt/sony-dsc-rx1-r-digitalkamera-snr-7451891/

Vielen Dank. Ich schaue schon das ganze Jahr über nach einer Rx1r2. Dies Jahr gingen sehr wenige über den Ladentisch (gebraucht). Wenn, dann muss es schon die r2 sein wegen der Auflösung und dem Klappdisplay. Aber Danke!

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 17 Stunden schrieb DirkB:

Da kann ich dir einen guten Tipp geben, der dich 100% überzeugt: sieh das gute Stück einfach nicht als neue Kamera sondern als ein weiteres Objektiv mit einem besonderen Flair 🤗

 

Besser jetzt?

 

Genauso mache ich das auch. Ich überlege sogar, das 35GM wieder zu verkaufen, da mir F2 bei 35mm eigentlich reichen. Das Geld aus dem Verkauf würde ich dann in ein 50F1.2GM  (habe garkein 50er) oder in den Forumsliebling (135F1.8GM) investieren.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 16 Stunden schrieb nick.bln:

Ps: Die rx1r2 scheint auch lange zu halten.

Kann sagen, das der bekannte StreetPhotographer Ralf Scherer seine RX1r bereits seit 2015 im Dauereinsatz hat. Das ist seine einzige Kamera, und die funktioniert immernoch tadellos. Die RX1rII besitze ich nun im 3. Jahr, habe sie gebraucht für knapp unter 2000€ erstanden.

Gestern ist sie mir aus knapp 1,50m höhe auf den Asphalt geknallt! Dabei hat sie sich in der Luft und am Boden mehrfach gedreht, Display war ausgeklappt. Ich dachte: das wars!

Aber: alles i.O., nichtmal einen Kratzer konnte ich ausmachen. Leute, das Ding ist ein Panzer!

  • Like 2
  • Thanks 2
  • Haha 2
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ich habe jetzt 2 Wege in Richtung einer RX1 RII und selbstverständlich werde ich Euch über das Ergebnis informieren, welches sicherlich 2 - 3 Tage dauert.

In der Zwischenzeit beschäftige ich mich mit dem heute angekommenen CZJ 50 2.0 mit den 17 Lamellen. So bin ich beschäftigt, bekomme etwas den Kopf frei und Abstand. Im innersten habe ich bis auf das Nokton VC 40 mm, was ich mir ansehen werde, mit anderen Varianten abgeschlossen. 

Danke noch mals für die Rege Beteiligung, Eure Vorschläge und Betrachtungsweisen, es hat mir sehr geholfen. 

Bis dann - ich melde mich !

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Diskutiere mit uns!

Du kannst direkt deinen ersten Beitrag schreiben und dich später registrieren. Falls du schon einen Account hast, kannst du dich hier anmelden, um deinen Beitrag zu veröffentlichen.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Clear editor

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...