Jump to content

Photoshop gibt immer tiff zurück


Empfohlene Beiträge

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Hallo, mein Workflow ist so, dass ich meine Bilder in Lightroom importiere, bearbeite und dann ab und an die Bilder an Photoshop übergebe um dort zb. störende Elemente zu entfernen. 

Wenn ich das Bild nun in Photoshop speichere, erscheint in Lightroom das bereinigte Bild als tiff. 

Problem: das Tiff ist ~800MB groß. 

Hat hier jemand einen Tipp wie man das in den Griff bekommt?! 

 

Danke.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Also störende Elemente entferne ich nicht mehr in Photoshop sondern direkt in LR. Ich hab jetzt mal testhalber in PS mit dem Bereichs-Reparatur-Pinsel etwas entfernt, das TIF File ist dadurch aber nicht exorbitant gewachsen, sondern um etwa 10%. Wie genau und in welchem Umfang entfernst du störende Elemente, so dass sich die Filegrösse dermassen vervielfacht?

 

bearbeitet von hpk
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Noctis

Wenn du das Bild in Photoshop fertig bearbeitet hast, wählst du den Befehl Datei > Speichern unter und dann das passende Dateiformat; beispielsweise JPG. Achte darauf, dass der Modus 8 Bit/Kanal und nicht 16 Bit/Kanal eingestellt ist (Bild > Modus). Das gibt deutlich kleinere Dateien. Photoshop legt die JPG-Datei am gleichen Ort wie die RAW-Datei ab. Lightroom nimmt das Bild in seinen Katalog auf.

In Lightroom kann du unter Voreinstellungen > Bittiefe schon 8 Bit/Komponente einstellen. Als Dateiformat steht da nur TIFF oder PSD zur Auswahl.

es grüsst
Beat-Markus

 

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ist echt "speichern unter" das Geheimnis? Ich speichere es einfach immer mit Strg + S

Dann erscheint es in LR aber aufgebläht.

Ich probiere es mal aus.

Also bei mir klappt das nicht?! 

Wenn ich auf "speichern unter" gehe, lande ich im Downloads Ordner. Dort sind keine RAW's und ich kann auch kein jpeg wählen 🤔

 

 

 

Dank dir.

Hallo, lieber Besucher! Als Mitglied würdest du hier ein Bild sehen…

Hier einfach kostenlos anmelden – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

bearbeitet von Noctis
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

vor 10 Minuten schrieb Noctis:

Ist echt "speichern unter" das Geheimnis? Ich speichere es einfach immer mit Strg + S

Ja, denn nur mit «Speichern unter» kannst du das Dateiformat wählen.

Und noch etwas: Lightroom übergibt standardmässig eine 16 Bit-Datei an Photoshop. Das lässt sich in den Voreinstellungen von Lightroom oder eben in Photoshop ändern.
Für den «normalen» Gebrauch reichen 8 Bit völlig aus und die Dateigrösse ist je nach Motiv um den Faktor 4 kleiner. 8 Bit gibt theoretisch 16 Millionen Farben, 16 Bit Milliarden. Das mag für FineArt-Drucke wichtig sein.

Beste Grüsse
Beat-Markus

bearbeitet von Bertie
rs
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Okay ich habe es herausgefunden...

Der Trick ist "Kopie speichern" auszuwählen. DANN kann man jpeg und weitere Formate wählen. Leider landet das Bild dann nicht mehr automatisch in Lightroom sondern muss manuell hinzugfügt werden.

Damit kann ich leben. Wenn jemand noch einen Tipp hat, immer her damit.

 

Grüße

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Diskutiere mit uns!

Du kannst direkt deinen ersten Beitrag schreiben und dich später registrieren. Falls du schon einen Account hast, kannst du dich hier anmelden, um deinen Beitrag zu veröffentlichen.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Clear editor

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...