Jump to content

Gibt es das Perfekte Winterhandschuh???


Lodos61

Empfohlene Beiträge

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Der Winter ist je nach Region fast vorbei, möchte aber auch mal meine Erfahrungen posten.

Ich hatte ähnliche, negative Erfahrungen mit den Merino Linern Pro. Die Firma ist zwar sehr zuvorkommend, das ändert aber nix daran dass ich die Handschuhe für untauglich halte. Die Probleme wurden ja hier bereits angesprochen.

Ich nutze dünne, Handschuhe von Under Armour und wenns ganz kalt sind kommen die Full Leather Shell drüber. Ich hab lange überlegt ob ich so viel Geld ausgeben möchte, aber es lohnt sich wirklich. 
Damit fahre ich super. 

Hallo, lieber Besucher! Als Mitglied würdest du hier ein Bild sehen…

Hier einfach kostenlos anmelden – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

  • Like 2
  • Thanks 1
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ich bin nun ein paar Wochen von Foto-Tour aus Lappland bei exterm bis -36,5°C zurück. In der Vorlbereitung hatte ich mich eingängig mit dem Thema Handschuhe beschäftigt und auf Schneetouren einiges ausprobiert. Daunen-Fausthandschuhe hatte ich auch bei den extremsten Temperaturen nicht benötigt. Das ist für mich zu viel des Guten und das Handling von Gegenständen zu lästig. Die sind für Sikfahren in Lappland gut, bei mir kommen sie wieder weg.

Geblieben sind nach diesem Winter drei Klassen an Fingerhandschuhen. Mit diesem Set bin ich für alle künftig Eventualitäten von kühl bis arktisch kalt gerüstet.

1. Im milden Heidelberger Winter

reichen mir auf Fototour i.a. leichte Campz Stretch Grip Handschuhe. Mit denen kann ich die Kamera fast uneingeschränkt bedienen und abgestreift sind sie auch schnell.

2. Unter Null bis -5°/-10°C max oder windig

Ich habe mich für deutsche Leki Langlaufhandschuhe Nordic entschieden. Die Griffbereiche sind aus geschmeidigem Ziegenleder. Damit lässt sich die Kamera einigermaßen ordentlich bedienen.         https://www.leki.com/de/de/PRC-Premium/652910301080

Abgestreift ist der Handschuh schnell und hängt dann am Handgelenk in einer speziellen dafür vorgesehenen Schlaufe (Leki Glove Leash Comfort Flex).

3. Bei strenger Kälte -5°C bis arktischen -35°C

Schützen meine Hände wärmere Thermoplus Langlaufhandschuhe von Leki vor Kälte. Damit kann ich noch gut Handlingsaufgaben vornehmen und auch die Kamera noch grob bedienen.
https://www.leki.com/de/de/PRC-Premium-ThermoPlus/652914301075
https://www.idealo.de/preisvergleich/OffersOfProduct/202259676_-prc-premium-thermoplus-gloves-black-sand-leki.html
Für das Abstreifen gilt dasselbe wie bei den leichten Leki Handschuhen. Ich streife nur den rechten ab und der baumelt an der Schlaufe (Leki Leash) am Handgelenk. Trockene Kälte ist für mich ziemlich unkritisch und ich hatte bei -36,5°C kein Problem im Bedienen der Kamera. Dauert es länger, muss der Handschuh aber in die Jackentasche. Ein ausgekühlter Handschuh wärmt die kalten Hände nicht wieder auf.

 

bearbeitet von rororo
  • Like 1
  • Thanks 1
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Am 17.12.2022 um 15:19 schrieb Holzwurmbaum:

Ich habe auf meinen Reisen in die arktische Region, die immer genommen: " Winter Arbeitshandschuhe aus Ziegenleder", kosteten damals 6,99EUR.

Mit der Kamera um den Hals, bin ich da aber  weniger rumgebummelt - am Berg brauchte ich auch eher 2 Hände, schnell anziehen oder ausziehen ging mit diesen Handschuhen aber immer gut. Gute Handschuhe für die direkte Kamerabedienung sind es nicht, aber hier habe ich auch noch nichts gescheites Kleineres finden können. Unterhandschuhe mit Fäustlingen, das war mir zu "groß".

Wir sind zu ziemlich ähnlichen Erkenntnissen gekommen. Die Winter-Arbeitshanschuhe aus Ziegenleder sind meinen Leki Nordic Race ganz ähnlich. Der Clou ist das geschmeidige Ziegenleder an den Griffflächen.

bearbeitet von rororo
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Diskutiere mit uns!

Du kannst direkt deinen ersten Beitrag schreiben und dich später registrieren. Falls du schon einen Account hast, kannst du dich hier anmelden, um deinen Beitrag zu veröffentlichen.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Clear editor

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...