Jump to content

Gibt es ein 35 2.0 Objektiv, welches der Bildanmutung des verbauten an der Sony DSC RX1RII, entspricht?


Empfohlene Beiträge

Hallo, lieber Besucher! Als Mitglied würdest du hier ein Bild sehen…

Hier einfach kostenlos anmelden – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

 

Cremig freistellen geht gut mit rx. 
Da ich vorwiegend Festbrennweiten verwende sehe ich die rx wie der Vorredner aussagt als zusätzliches Objektiv mit Kamera.

Das Batis 40 hatt seine Stärke in den Farben, der Schärfe, besseres Flairverhalten.

RX bildet auch heller ab, das Batis muss ich noch um +1 bis "2 aufhellen.

 

 

bearbeitet von noel
  • Like 2
  • Thanks 2
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Am 10.1.2022 um 20:09 schrieb KDKPHOTO:

Leider habe ich keine Vergleichsmöglichkeiten, sei es aus der Vergangenheit, noch aktueller Objektive, was deren Bildanmutung angeht, im Verhältnis des Zeiss 35 2.0 an der RX1 R... . Als Damaliger Besitzer der ersten RX1, war ich begeistert von diesem Objektiv. Auch die aktuelle RX1 R II hat diese Anmutung und deren Bildern gefallen mir ausgesprochen gut. Eine gebrauchte zu kaufen wäre der einfachste Weg. Was mich aber abhält ist der Popup Sucher (finde ich sehr unpraktisch, da ich immer mit dem EVF fotografiere), dann die Haptik, die man zwar mit einem Thumbs up und ev. Griff ausgleichen könnte, aber vor allem bin ich mit Kameras bestens versorgt. Ich stelle es mir bei dem Vorgang, raus aus der Tasche, Sucher hoch, Sucher runter, rein in die Tasche, auf Dauer sehr umständlich vor. Wenn Ihr dazu Erfahrungswerte habt, wäre ich auch daran sehr interessiert.

Ich bitte um Eure Ideen und Vorschläge, welche Alternativen es zu dem der RX1 Optik gibt. Aber es sollte quasi identisch sein in der Bildgebung und Anmutung. Ob manuell oder mit AF ist erstmal egal.

Das mit dem auf- und zuklappen des Suchers an der RX1 RII scheint mir ein theoretisches Problem zu sein, das sich in der Praxis nicht stellt: Ich greife die Kamera mit der rechten Hand und bei Bedarf löst der Daumen der linken Hand über den kleinen Knuppel, der nicht zu verfehlen ist, den Sucher auf. Genauso automatisch drückt man ihn sehr leichtgängig wieder rein. Oder man lässt ihn draußen. Das Display an der RX1 RII ist aber sehr gut und angenehm mit seiner Hochlappbarkeit, das dieses ganz andere und unauffälligere Möglichkeiten in der Streetfotografie schafft als das ans Auge halten der Kamera. Da weiß dann jedes der Opfer, was grade Sache ist. Letztlich hat Sony es aber so gelöst, das es für alle passt.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 20 Stunden schrieb freiraum7:

Die Disziplin Bokeh scheint an die RX1 zu gehen 👍

VG Oli

Jau, und die ist dabei wohl wirklich um Lichtjahre voraus :classic_ohmy:
Das Batis ist im Bokeh bei den Ästen total unruhig; da ist das Nokton 1.2 40 vermutlich sogar die bessere Wahl.

Scheint also doch was dran zu sein, an dem Mythos ...

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Am 18.1.2022 um 14:16 schrieb KDKPHOTO:

Ich war Euch noch eine Antwort schuldig:

Wenn alles gut geht, bekomme ich am Freitag ein Zeiss 35 2.0 - ach ja - hinten ist noch eine Kamera dran 😁

Aber keine aus den beiden "Kleinanzeigen".

Weiteres später...

ooooh, spannung! was haste bezahlt, wenn ich fragen darf?

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Sooooooooo 😄 Zeit der Aufklärung :

RX1 RII - neu, Zubehör wie auf den Fotos hatte ich. Morgen kommt das Geli und ein Ladegerät mit 2 Akkus. Die ersten Aufnahmen im Regen heute Abend ohne Anspruch - nur Test. Ein Wermutstropfen, aber ohne Wehmut : Ich sagte ja noch eine Kamera wäre mir zu viel und so habe ich mich von der A7 C getrennt. Die RIV erfüllt alles, vor allem meine Adaption, die Pro 3 voller Emotion und nun hoffe ich das sich auch mit der RX1 RII ähnliche Emotion wieder einstellen, wie ich sie schon damals mit der Ur RX1 hatte. Technisch kann sie alles und mehr, so dass Spielraum der eigenen Entwicklung gegeben ist.

Die ersten 2 guten Eigenschaften: High ISO bis 6.400 kein Entrauschen nötig. Jpeg aus der Kamera - top. Will man das gleiche Ergebnis aus RAW erzielen wird es sehr aufwendig. 

An ALLE : Vielen Dank für Eure Hilfe, Ideen, Ratschläge und inputs. Es hat spaß gemacht mit welcher Begeisterung und Engagement ihr mein Problem aufgegriffen habt, und sehr Rege euch beteiligt habt. 😘 

Ausgangsproblematik war ja die Anmutung des Objektives, es gibt nichts vergleichbares, egal ob Altglas oder neu. Damit ging es nicht anders als ein Objektiv von Zeiss 35 2.0 zu kaufen und die Kröte zu schlucken, das da hinten eine Kamera dran klebt 😁

Damals hatte ich die Ur RX1, daher kenne ich noch einiges, vor allem das Objektiv. Jetzt geht es daran mich ein zu arbeiten, was die nächsten Tage, hoffentlich bei besserem Wetter, geplant ist.

Es mag sein das die hohe qualitative Schärfe, etwas durch die Forumsanpassung gelitten hat.

Bild 1 - 3 Sorry dafür, der Schnelle wegen, mit dem Handy

Bild 4 Geringfügige Entwicklung aus dem RAW

Bild 5 Jpeg aus der Kamera 

Bild 6 Jpeg aus der Kamera mit geringfügigen Anpassungen. (in einer Vitrine durch die Scheibe beim Thailänder)

Hallo, lieber Besucher! Als Mitglied würdest du hier ein Bild sehen…

Hier einfach kostenlos anmelden – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

  • Like 10
  • Thanks 1
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Diskutiere mit uns!

Du kannst direkt deinen ersten Beitrag schreiben und dich später registrieren. Falls du schon einen Account hast, kannst du dich hier anmelden, um deinen Beitrag zu veröffentlichen.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Clear editor

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...